Das Problem ist jedoch, dass bei der U4 Probleme hättest, wenn du auf Vollbahnprofil umbauen würdest, schau dir dazu nur das Tunnelprofil über den Wienfluss an.
Ja eben, und im U-Bahn-Profil kriegt man bei normalen Hochflurfahrzeugen auch einen gesenkten Stromabnehmer nicht unter. Vielleicht ginge es aber mittlerweile mit Niederflurfahrzeugen. Nur: Niederflur heißt, jede einzelne U-4-Station umzubauen (wo Platz nach oben ist, Gleisniveau höher legen, wo kein Platz dafür ist, Bahnsteige tiefer machen - heißt aber auch, alle Rolltreppen und Aufzüge neu zu machen). Dazu alle Gleise austauschen - nein, das zahlt sich nicht (mehr) aus, das hätte man von Anfang an so machen müssen.
Und Richtung Purkersdorf ist eh die S50 besser, weil auch Anschluss zur U3 (und mit dem Westbahnhof einen Endpunkt, von dem aus nicht wenige Ziele fußläufig erreichbar sind, plus jede Menge Straßenbahnen).
Der Fehler ist, nicht jede Purkersdorfer S-Bahn zum Westbahnhof zu führen, sondern stur - geht mWn von der Stadt Wien aus - darauf zu bestehen, dass jede zweite über die Verbindungsbahn fahren muss.