Autor Thema: Stadtbahnideen  (Gelesen 38832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #75 am: 08. April 2014, 21:06:16 »
Sei mir nicht bös, aber das ist wenig durchdacht. Für die Fahrgäste der Linien 25 und 26 werden nur zusätzliche Umsteigezwänge geschaffen und die von dir vorgeschlagene Teilung des 31ers in 30 und 31 ist überhaupt Unfug. Den 27er würde ich unterschreiben, aber wir (fast) alle wissen, dass so eine Linie auf Jahrzehnte hinaus reinste Utopie darstellt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

felix1210

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #76 am: 08. April 2014, 21:21:03 »
Zitat
Für die Fahrgäste der Linien 25 und 26 werden nur zusätzliche Umsteigezwänge geschaffen

Nein, die Linien könnten wie bestehend weiterfahren. Die Linie 25 könnte sogar die neue Schleife beim Amtshaus nutzen und hätte dann am Franz Jonas Platz keine eigene Station mehr, sondern wäre 'voll eingebunden'.

Zitat
die von dir vorgeschlagene Teilung des 31ers in 30 und 31 ist überhaupt Unfug.

Das Fahrgastaufkommen von z.B Großjedlersdorf zum Schottenring ist nicht so hoch, als das man den 31er dann noch die Brünner Straße 'rauszuckeln' lassen müsste. In der Theorie mag die Innenstadtverbindung super sein, in der Praxis holt man 'seine Bim' mit U6/S-Bahn bereits über die Donau (trotz Umsteigen) wieder ein.


tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #77 am: 08. April 2014, 21:36:08 »
Mein Idealplan wär ja eine oberirdische Weiterführung der U6 alternierend auf den beiden Ästen -31- und -32- als echte Stadtbahn nach internationalem Muster. Meinetwegen mit Weiterführung von -31- über die Lokalbahntrasse nach Wolkersdorf, so jeder zweite Zug (also jeder vierte auf der Stammstracke ab Floridsdorf). Dass das die WiLi nie zusammenbringen werden ist mir aber leider auch klar.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #78 am: 08. April 2014, 21:48:34 »
Mein Idealplan wär ja eine oberirdische Weiterführung der U6 alternierend auf den beiden Ästen -31- und -32- als echte Stadtbahn nach internationalem Muster.

Ob das die U6, die operativ schon an der äußersten Grenze ist, wirklich schaffen würde, ohne dass der Betrieb ständig zusammenbricht? Ich wage das zu bezweifeln. Hierzu müssten die Äste 31 und 32 kompromisslos vom IV getrennt (also eisenbahnmäßig gesichert) werden. Ampelaufenthalte sind da nicht mehr drinnen. Mit der kleinsten Unregelmäßigkeit auf einem der beiden Äste wird die Stabilität der Linie zerschlagen: Lässt man den um 1 min verspäteten Zug warten oder verhält man den anderen wegen der Reihenfolge? Aber 1 min ist das halbe Intervall! Wenn man den Zug nicht einfädelt, ist draußen ständig eine überflüssige Garnitur. Usw. usf. – ich will bei Gott nicht die Klingelfee spielen, aber mit dem derart dichten Intervall der U6 erscheint mir das einfach nicht praxistauglich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #79 am: 08. April 2014, 22:06:45 »
Usw. usf. – ich will bei Gott nicht die Klingelfee spielen, aber mit dem derart dichten Intervall der U6 erscheint mir das einfach nicht praxistauglich.
Ja, so was klappt nur in anderen Städten :) In Düsseldorf schaut's ja eigentlich ziemlich ähnlich aus, viele Stadtbahnlinien an den Rändern getrennt, im Zentrum dieselbe Strecke. Intervall durchaus U6-vergleichbar.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #80 am: 08. April 2014, 22:18:33 »
Ja, so was klappt nur in anderen Städten :) In Düsseldorf schaut's ja eigentlich ziemlich ähnlich aus, viele Stadtbahnlinien an den Rändern getrennt, im Zentrum dieselbe Strecke. Intervall durchaus U6-vergleichbar.

Na geh, das kann man aber wirklich nicht vergleichen. Die einzelnen Linien in Düsseldorf fahren alle 10 Minuten, wenn's hoch hergeht!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #81 am: 08. April 2014, 22:22:53 »
Man könnte natürlich jeden - Hausnummer - 3. Zug in Floridsdorf enden lassen und für den Fall, dass es eine Störung gibt, fährt dieser einfach früher wieder zurück und gibt damit weiter "hinten" einen Platz für den verspäteten Zug vom Außenast frei. An der anderen Endstation wird dann "umgekurst", damit die Intervalle am Außenast wieder passen, wenn der Zug wieder nach Floridsdorf kommt.

Natürlich stellt sich auch die Frage, ob man alle 4-6 Minuten derartige Kapazitäten in Größe eines Zuges aus vier Tx nach Stammersdorf und Strebersdorf hinaus benötigt?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #82 am: 08. April 2014, 22:32:10 »
Ja, so was klappt nur in anderen Städten :) In Düsseldorf schaut's ja eigentlich ziemlich ähnlich aus, viele Stadtbahnlinien an den Rändern getrennt, im Zentrum dieselbe Strecke. Intervall durchaus U6-vergleichbar.
Na geh, das kann man aber wirklich nicht vergleichen. Die einzelnen Linien in Düsseldorf fahren alle 10 Minuten, wenn's hoch hergeht!
Vier davon führen trotzdem zu einem 2,5-Minuten-Takt ;) Im Veranstaltungsverkehr ist es auf jeden Fall ein 2,5-Minuten-Takt.

Oder nimm die Münchner U-Bahn her, da fährt in Kürze (mit den neuen Zügen) die U-Bahn sogar im 2-Minuten-Takt auf der Stammstrecke.

Es gibt schon einige Beispiele, wo das möglich ist. Ich möchte damit aber nicht sagen, dass ich es für die U6 als sinnvoll erachte (tue ich nicht). Wien wäre für ein Stadtbahnsystem statt Voll-U-Bahn geradezu prädestiniert gewesen - schade, aber die Zeit ist vorbei.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #83 am: 09. April 2014, 07:15:36 »
Vier davon führen trotzdem zu einem 2,5-Minuten-Takt ;) Im Veranstaltungsverkehr ist es auf jeden Fall ein 2,5-Minuten-Takt.

Oder nimm die Münchner U-Bahn her, da fährt in Kürze (mit den neuen Zügen) die U-Bahn sogar im 2-Minuten-Takt auf der Stammstrecke.

Das was du schreibst kann aber nur funktionieren wenn folgendes erreicht ist

Hierzu müssten die Äste 31 und 32 kompromisslos vom IV getrennt (also eisenbahnmäßig gesichert) werden. Ampelaufenthalte sind da nicht mehr drinnen.

Sonst bin ich da auch eher Skeptisch. Theoretisch könnte es funktionieren. Praktisch werden sich nur alle selbst im Weg stehen.
Aber man muss es auch so sehen: Man kann auch jeden vierten Zug nach Stammersdorf und Strebersdorf schicken.
Sprich:

Erster Zug Stammersdorf
Zweiter Zug KH Nord
Dritter Zug Strebersdorf
Vierter Zug KH Nord
usw.

Dann wäre die maximale Fahrplanlücke in der HVZ 5 Minuten. Also rein von der Wartezeit her verschmerzbar, aber von dem Füllungsgrad der Züge her ... weiß nicht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #84 am: 09. April 2014, 13:53:34 »
Meine Befürchtung für die nächsten 15 Jahre =>
S3 auf 15 Minuten verdichtet,

Warum ist das eine Befürchtung?

felix1210

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #85 am: 09. April 2014, 14:30:42 »
Befürchtung dass das für die nächsten 15 Jahre die letzte größere Verbesserung für alle Floridsdorfer sein wird  :-\

Der Bezirk ist verkehrstechnisch bereits heute sehr schlecht angebunden (Auto ausgenommen - da kommst überall 1A hin), wenn dann in 10 Jahren nochmals 30.000 Leute mehr hier wohnen ist der Kollaps vorprogrammiert.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #86 am: 09. April 2014, 15:06:41 »
Befürchtung dass das für die nächsten 15 Jahre die letzte größere Verbesserung für alle Floridsdorfer sein wird  :-\

Der Bezirk ist verkehrstechnisch bereits heute sehr schlecht angebunden (Auto ausgenommen - da kommst überall 1A hin), wenn dann in 10 Jahren nochmals 30.000 Leute mehr hier wohnen ist der Kollaps vorprogrammiert.

Ich kann dir sogar versichern, das sich in den nächsten 15 Jahren nichts tun wird. Liegt aber auch daran, dass es die nächsten 10-15 Jahre in Wien, erweiterungstechnisch, alles um die Seestadt drehen wird. Davor sind jetzt noch Hauptbahnhofviertel, Nordbahnhofvietel (der letzte Rest) und Nordwestbahnhofviertel dran, bevor in Floridsdorf die Bagger im großen Stil anrollen werden. Und dann wird auch erst das Gebiet Südwestlich der Donaufelder Straße dran sein, welches ja mit dem 25er erschlossen werden soll. Und erst nachdem die vor genannten Erweiterungen durch sind, gibt's dann die große Welle an Neubauten im 21sten. Die paar Wohnungen (ca.250) die gerade an der Gerasdorfer Straße entstehen sind sind ja kaum der rede Wert.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

felix1210

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #87 am: 09. April 2014, 15:35:23 »
250 'geförderte Mietwohnungen' - Insgesamt werden es rund 680 neue Wohnungen in der Gerasdorferstraße. 100 Wohnungen entstehen gerade am alten Gelände der Hauptpost (Katsushikastraße), ca. 200 Wohnungen wurden gerade beim Trillerpark fertiggestellt, die Roigkgründe werden demnächst verbaut, in der Ödenburgerstraße wird ein Bau neben den anderen aufgestellt, in Stammersdorf wartet man drauf das die Ziesel endlich umsiedln und dazwischen entstehen zig Wohnhäuser mit 10-30 Wohnungen.

Also ganz idyllisch ist es da draußen nicht  ;)

vodi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #88 am: 09. April 2014, 15:45:58 »
Den Wohnbunker bei der Aderklaaer Straße nicht vergessen, auch wenn der (Richtung Stadt) gut versorgt ist.

felix1210

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #89 am: 09. April 2014, 15:52:54 »
So eine Anbindung wie dieser Wohnbunker hätte ich schon gerne => 15 Minuten ins Stadtzentrum ... Da bin ich grade mal im Bezirkszentrum, sprich 'nirgendwo'  :D