Autor Thema: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf  (Gelesen 27509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #60 am: 05. Februar 2014, 14:11:36 »
Der Nationalpark Donau-Auen ist weit weg von irgendeiner Eisenbahnstrecke in Transdanubien.
Was ist mit der Bahnlinie zum Ölhafen?  ;)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #61 am: 05. Februar 2014, 15:40:38 »
Der Nationalpark Donau-Auen ist weit weg von irgendeiner Eisenbahnstrecke in Transdanubien.
Was ist mit der Bahnlinie zum Ölhafen?  ;)
Ok, ja stimmt. ;) Dann halt Eisenbahnstrecke mit Personenverkehr.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #62 am: 05. Februar 2014, 15:51:30 »
Um Himmels Willen! Was meinst du, welche Massen sich dann zur gleichnamigen S80-Station verirren!?
Ach gibt's die doch noch?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #63 am: 05. Februar 2014, 17:27:05 »
Um Himmels Willen! Was meinst du, welche Massen sich dann zur gleichnamigen S80-Station verirren!?
Ach gibt's die doch noch?
Freilich, wieso denn nicht? Im Sommer ist die sogar recht gut frequentiert, speziell in den frühen Abendstunden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #64 am: 05. Februar 2014, 17:53:21 »
Um Himmels Willen! Was meinst du, welche Massen sich dann zur gleichnamigen S80-Station verirren!?
Ach gibt's die doch noch?
Die gibt es schon seit Oktober 2010 noch (also nein, das hat jetzt keinen Sinn ergeben: es war vorgesehen, sie im Oktober 2010 zu schließen, aber das wurde dann doch nicht durchgeführt).

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #65 am: 05. Februar 2014, 23:05:42 »
Um Himmels Willen! Was meinst du, welche Massen sich dann zur gleichnamigen S80-Station verirren!?
Ach gibt's die doch noch?
Die gibt es schon seit Oktober 2010 noch (also nein, das hat jetzt keinen Sinn ergeben: es war vorgesehen, sie im Oktober 2010 zu schließen, aber das wurde dann doch nicht durchgeführt).
Sie soll aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe heuer geschlossen werden oder ist es sogar schon.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #66 am: 06. Februar 2014, 08:50:55 »
Sie soll aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe heuer geschlossen werden oder ist es sogar schon.
Gestern war sie es noch nicht.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7819
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #67 am: 07. Februar 2014, 10:29:29 »
Sie soll aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe heuer geschlossen werden oder ist es sogar schon.
Und die E werden den Winter (2006) nicht mehr erleben... ;D

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #68 am: 07. Februar 2014, 14:14:02 »
Sie soll aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe heuer geschlossen werden oder ist es sogar schon.
Und die E werden den Winter (2006) nicht mehr erleben... ;D
Im Gegensatz zu den diversen E-Gerüchten habe ich aber bei der Station Lobau definitiv in Erinnerung, in den letzten Monaten einen ÖBB-Aushang mit einem konkreten Einstellungsdatum gesehen zu haben. An Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

umweltretter

  • Gast
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #69 am: 08. Februar 2014, 16:30:58 »
Sie soll aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe heuer geschlossen werden oder ist es sogar schon.
Und die E werden den Winter (2006) nicht mehr erleben... ;D
Im Gegensatz zu den diversen E-Gerüchten habe ich aber bei der Station Lobau definitiv in Erinnerung, in den letzten Monaten einen ÖBB-Aushang mit einem konkreten Einstellungsdatum gesehen zu haben. An Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Eine Schließung mit nächstem Fahrplanwechsel steht im Raum, ist aber noch nicht hundertprozentig fix. Siehe auch -> hier.

akuzma

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #70 am: 19. Februar 2014, 12:51:58 »
Ich habe Ende Jänner an das Büro von Frau Vassilakou geschrieben, und um aktuelle Informationen zum Thema Linie 6/71/72 angefragt. Gestern habe ich eine Antwort erhalten:

Zitat
Derzeit läuft die Neubearbeitung des Stadtentwicklungsplanes und des Masterplanes Verkehr (http://www.wien2025.at/). In diesem Zusammenhang wurden natürlich auch die Projekte zum Ausbau des Öffentlichen Verkehrs der vergangenen Jahre evaluiert.

Mit der Verlängerung der Linie 26 und der neuen Linie 25 konnten in der nord-östlichen Donaustadt in Ergänzung zum Ausbau der U2 Nord in die Seestadt auch wichtige neue Straßenbahnprojekte umgesetzt werden. Es sind auch weitere Straßenbahn-Ausbau-Projekte konkret in Planung, speziell in Abstimmung mit der Stadtentwicklung. Es gibt aber derzeit noch keine fixierten Umsetzungshorizonte und Zeitpläne.

Entlang der Simmeringer Hauptstraße war im Masterplanverkehr 2003 eine Straßenbahn nach Schwechat konkret angesprochen worden. Hier zeigten die ersten Studien, dass dieses Projekt für die Gemeinde Schwechat bzw. das Land Niederösterreich nicht finanzierbar ist. Daher wurden diese Planungen nicht weiter konkretisiert. Eine Kurzführung nur bis zur Stadtgrenze steht nicht zur Debatte, da auf Simmeringer Seite der Siedlungsschwerpunkt in Kaiserebersdorf im Bereich Leberberg liegt. Hier gibt es derzeit von den Wiener Linien betriebliche Verbesserungsmaßnahmen entlang der Linie 6 (Verstärkerlinie 72).

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #71 am: 19. Februar 2014, 12:55:58 »
Eine perfekte Nicht-Antwort.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #72 am: 19. Februar 2014, 13:18:42 »
Tja, für einen Bruchteil der Kosten des Multiversum-Debakels hätte Schwechat seine Straßenbahn haben können... aber selbst wenn das Geld dagewesen wäre, in NÖ ist das Auto das Allheilmittel.
Vielleicht spekulieren die ja auch auf eine U-Bahn-Verlängerung im Jahr 2045  :))

Daniel

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #73 am: 19. Februar 2014, 13:51:27 »
Die Simmeringer sollen einfach mit der U3 zur Landstraße fahren und dort in den CAT umsteigen, wenn sie zum Flughafen wollen.

Die S7 erschließt Simmering nicht wirklich gut. Auch der 6er zur Geiselbergstraße ist vom Süden des Bezirkes nach Schwechat und zum Flughafen keine brauchbare Option, wegen der Umwegfahrt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #74 am: 19. Februar 2014, 13:54:51 »
Die Simmeringer sollen einfach mit der U3 zur Landstraße fahren und dort in den CAT umsteigen, wenn sie zum Flughafen wollen.

Die S7 erschließt Simmering nicht wirklich gut. Auch der 6er zur Geiselbergstraße ist vom Süden des Bezirkes nach Schwechat und zum Flughafen keine brauchbare Option, wegen der Umwegfahrt.

Daher fahren die Simmeringer halt mit dem Auto zum (sowieso äußerst autofreundlichen) Flughafen oder sie fahren mit dem Auto bis P+R Kaiserebersdorf/Schwechat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!