Eine zusäztliche Grundregel für Zielschildtexte sollte aber meiner Meinung nach schon sein, dass auf der Zielangabe nicht eine ganz andere Haltestelle steht, die es für andere Linien gibt, und wo die Linie mit dem Zieltext gar nicht hinfährt.
Herrgottnocheinmal
, auf der Zielangabe steht gar keine Haltestelle, sondern das ZIEL!
Die ... Zielanzeige ... ist ... keine ... Endhaltestellenanzeige ...
Das ist aber nur deine persönliche Meinung, auch wenn du es mehrmals in einem Beitrag schreibst

Dass eine Angabe kurz und prägnant sein soll, OK - da kann man ja versuchen, Kompromisse zu finden, wie ich es in meiner Antwort davor erläutert habe.
Aber einen triftigen Grund, dass das Ziel unbedingt was anderes sein muss als die Endstelle, gibt es nicht, sondern das ist Geschmackssache, reine persönliche Meinung.
Und "rein zufällig" ist in Wien (und ziemlich sicher auch in den meisten anderen Städten auf der Welt) die Angabe auf der Zielanzeige gleichlautend mit dem Namen der Endhaltestelle, und das wird seine Gründe haben.
Und wie gesagt, Ausnahmen davon, wenn eine andere Angabe einen kürzeren und prägnanteren Zieltext ergibt, als Kompromiss sind ja OK!
Aber ich würde mich (wenn ich das Verkehrsnetz nicht ohnehin größtenteils ungefähr im Kopf hätte) z. B. schon ein bisschen gepflanzt fühlen, wenn ich in Hietzing am Weg zur U4 bin, weil ich nach Unter St. Veit will, und dann kommt da eine Straßenbahn daher, auf der "Unter St. Veit" steht, und ich denke mir
"wenn die eh grade fährt, steig ich da gleich ein und erspar mir den Weg runter zur U-Bahn" und dann fährt die ganz wo anders hin (wo es dann nichteinmal eine vernünftige Verbindung zu meinem tatsächlichen Ziel gibt). Und
das hat dann aber eigentlich nichts mit "DAF" zu tun.
Und dass die Haltestelle Hummelgasse ja auch irgendwo in Unter St. Veit liegt, ist dafür relativ egal - denn
nur mit dem Argument alleine könnte genausogut jede Linie, die irgendwo im ganzen 13. Bezirk endet, "Hietzing" als Zielangabe haben, jede Linie, die im 23. endet, als Zielangabe "Liesing" usw. Außerdem,
nur mit dem Argument "die Haltestelle liegt aber in ..." könnten doch einfach alle Züge und Busse in ganz Wien nur mit der Zielanzeige "Wien" fahren: Das Ziel liegt in Wien, "Wien" ist kurz, und als Weltstadt außerdem viel bekannter als irgendeine Katastralgemeinde.
Und nochmal: Gegen Abweichungen des Zielschildes vom Endstellen-Namen in Fällen, wo eine andere Angabe wirklich kürzer und prägnanter ist, hätte ich ja nichts dagegen. Aber halbwegs eindeutig, d. h. vor allem ohne extreme Verwechselbarkeit mit anderen Orten, sollte sie halt schon sein. Und wie gesagt: Dieses generelle
"ZIEL Anzeige ist NICHT Haltestellen Anzeige und basta" ist nur Ansichtssache und kein Grundgesetz.
[Linie 26]
Eine vor dem Hawranekplatz ist die Rußbergstraße. Nix Strebersdorf.
Dann sollte die Haltestelle "Rußbergstraße" aber in "Strebersdorf" umbenannt werden, da die gleiche Haltestelle auch für die Schnellbahn so heißt. Ich sehe aber durchaus gute Chancen, dass die Haltestelle ohnehin bald umbenannt wird, denn die Vereinheitlichung von Haltestellennamen ist ja erfreulicherweise den Wiener Linien offenbar durchaus ein Anliegen.
Übrigens ist laut den offiziellen ÖBB-Fahrplanbildern die Wegzeit, die man braucht, wenn man von einem Zug, der in "Wien Hbf. (Bahnsteige 1-2)" ankommt zu einem Zug der in "Wien Hbf." ankommt, sage und schreibe 15 Minuten!
(Fußnote im Wortlaut: "Bitte beachten Sie die Übergangszeit zu den Bahnsteigen 1-2 von 15 Minuten"!)
Warst du schon einmal dort? Das ist eine Baustelle, daher sind die Wege sehr lang.
Dass dort Baustelle ist, ist mir bewusst. Ich hoffe mal, dass bei Fertigstellung des Hbf. die Umsteigewege wirklich dann deutlich kürzer sein werden.
Deshalb schrieb ich ja auch in meinem ursprünglichen Beitrag:
Meiner Meinung nach wäre für die Station "Wien Hbf (Bahnsteige 1-2)" nachwievor der Name "Südtiroler Platz" (auch für die S-Bahnen und die Regionalzüge "auf Bahnsteigen 1-2") zutreffender, und "Hauptbahnhof" eben nur für den eigentlichen Hauptbahnhof [...]
Zumindest einmal bis zur vollständigen Fertigstellung des Hauptbahnhofs.