Autor Thema: WLB - Badner Bahn - Historisches  (Gelesen 277988 mal)

60er, Halbstarker, Hau1951 und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #390 am: 19. März 2026, 08:24:36 »
In Wien gabs meines Wissens nach nirgends eine Grand Union, aber Kreuzungen, die im Laufe der Zeit in alle Richtungen befahren wurden, aber nicht gleichzeitig (z.B. Landstraßer Hauptstraße-Invalidenstraße).

Ach so? Es gab eine Gleisverbindung Landstraßer Hauptstraße FR Rochusplatz nach rechts in die Invalidenstraße? Hm. An alle anderen Verbindungen kann ich mich noch erinnern, an die aber nicht.

Wie wäre sonst der O-Wagen auf seiner ursprüngliche Strecke über die Weiskirchnerstraße zum Ring gekommen?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
  • The Streetcar strikes back!
« Antwort #391 am: 22. März 2026, 11:31:22 »
Spät, aber doch: zum Thema Wechselstrombetrieb bei den WLB habe ich diesen interessanten Thread entdeckt. ;)

Danke an den Threadopener! :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #392 am: 23. März 2026, 08:57:12 »
In Wien gabs meines Wissens nach nirgends eine Grand Union, aber Kreuzungen, die im Laufe der Zeit in alle Richtungen befahren wurden, aber nicht gleichzeitig (z.B. Landstraßer Hauptstraße-Invalidenstraße).

Ach so? Es gab eine Gleisverbindung Landstraßer Hauptstraße FR Rochusplatz nach rechts in die Invalidenstraße? Hm. An alle anderen Verbindungen kann ich mich noch erinnern, an die aber nicht.

Wie wäre sonst der O-Wagen auf seiner ursprüngliche Strecke über die Weiskirchnerstraße zum Ring gekommen?

Ja, du hast recht! OK, wäre interessant zu wissen, wie lange diese Gleisverbindung nach Umlegung des O über Radetzkystraße - Hintere Zollamtstraße noch vorhanden war. Wie gesagt, an alle anderen Verbindungen kann ich mich noch dunkel erinnern.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #393 am: 23. März 2026, 10:36:21 »
Ja, du hast recht! OK, wäre interessant zu wissen, wie lange diese Gleisverbindung nach Umlegung des O über Radetzkystraße - Hintere Zollamtstraße noch vorhanden war. Wie gesagt, an alle anderen Verbindungen kann ich mich noch dunkel erinnern.

Wie Du auf den Bildern siehst hat es sie noch 1967 gegeben, im Juni und Juli 1972 wurde die Kreuzung so umgebaut, dass es nur mehr die Bögen wie am 1978er Plan gab.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

fr3

• Zugführer
  • *
« Antwort #394 am: 23. März 2026, 23:11:11 »
Weiß nicht, ob das schon bekannt ist:

Von Wien nach Baden mit der Badner Bahn

Originaltitel: Die Perle des Wienerwaldes
Land: Österreich
Jahr: 1926
Vertonung: Eizzenheim
Produktionsfirma: Industria Lehr und Kulturfilm GmbH
Quelle: 35-mm-Nitropositiv, Sammlung Filmarchiv Austria
Restaurierte Fassung: Filmarchiv Austria © 2024

Die seit dem 1. Mai 1907 durchgehend elektrisch betriebene Lokalbahn Wien-Baden durchquert eine auch industriell geprägte Region mit zahlreichen Großbetrieben. Ausgangspunkt der knapp 30 Kilometer langen Strecke ist die Wiener Oper; zum Zeitpunkt der Filmreportage nahmen die von der Prager Waggonfabrik Ringhoffer noch in der Kaiserzeit ausgelieferten Ursprungsfahrzeuge von hier aus ihre Fahrt in die Kurstadt auf. Entlang der Strecke rücken die 2009 geschlossenen Semperit-Werke in Traiskirchen und die bis 1976 bestehende Blech- und Bleiwarenfabrik Winiwarter in Gumpoldskirchen ins Bild. An der Endstation am Badener Josefsplatz verlässt dann ein durchaus bürgerlich anmutendes Publikum die dreiteilige Zuggarnitur.
It may be dangerous to be America's enemy, but to be America's friend is fatal.
(Henry Kissinger)

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #395 am: Heute um 09:19:11 »
Tw 101 der Badner Bahn in der Wiedner Hauptstraße im Jahre 2002.
101 wurde 2023 ausgemustert und steht heute in Ebreichsdorf.....

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #396 am: Heute um 09:29:18 »
1985, zum Aufnahmezeitpunkt, gab es noch viele Kölner Garnituren bei der Badner Bahn.
Wiedner Hauptrstaße, kurz vor der Station Johann Straußgasse mit einen 2CV....
Zwischen 1992 und 1993 verschwanden diese Exoten dann....

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #397 am: Heute um 10:36:51 »
1985, zum Aufnahmezeitpunkt, gab es noch viele Kölner Garnituren bei der Badner Bahn.
Welchen Exoten meinst Du 

Den Kölner oder den Franzosen C:-)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #398 am: Heute um 11:57:57 »
Der 2CV war kein Exot. Die "Ente" war ein beliebter Kleinwagen und ist heute ein begehrter Oldtimer.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #399 am: Heute um 14:40:47 »
Welchen Exoten meinst Du 

Text genau lesen, dann wäre deine Frage, so lustig sie auch gestellt ist, beantwortet.

64/8

• Zugführer
  • *
« Antwort #400 am: Heute um 15:55:33 »
Ich hätte eine kurze Frage zu den Kölner Garnituren. Ich kann mich noch erinnern, dass wenn diese in die Station eingefahren sind gab es immer ein Zischen. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern ob das kurz vor dem Stillstand oder beim Türöffnen war. Ich weiß nur, dass es mich, obwohl ich es wusste, dass das kommt, immer "erschreckt" hat. Kann mir einer sagen, was das Zischen war? Ich würde gern wissen, was mich da damals "erschreckt" hat. Ansonsten habe ich die Wagen eh geliebt, nur der eine Moment war "unschön". Vielen Dank für die Auflösung meiner Frage im Voraus.

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
  • The Streetcar strikes back!
« Antwort #401 am: Heute um 18:35:08 »
Das war vermutlich die Türfreigabe. Auch die Türen waren druckluftbetätigt.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!