Autor Thema: Berufsbild Straßenbahnfahrer  (Gelesen 36225 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

camelbak

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Berufsbild Straßenbahnfahrer
« Antwort #45 am: 07. Februar 2019, 21:36:14 »
Dann hab ich noch eine Frage... Also kann man sagen dass man eine 6 Tage Woche hat?
Und einen Tag immer frei wobei der halt verschieden ist und wsl unter der Woche ?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Berufsbild Straßenbahnfahrer
« Antwort #46 am: 07. Februar 2019, 22:19:05 »
Es kommt darauf an, ob du einen fixen freien Tag bekommst oder eben den rollenden freien Tag.

Beim fixen freien Tag hast du immer 5 Tage Dienst und anschließend 2 Tage frei.

Beim rollenden freien Tag hast du in einen 9 Wochen Rad 5 Un 6 Tage hintereinander Dienst und dazwischen 2 bzw auch 3 Tage frei. Und bei den 3 Tagen hast du auch einmal den Sa/So.

Aber egal ob rollend oder fix. Die freien Tage sind fix und werden nur bei eventuellen Schulungen verschoben, da man Schulungen immer nur auf Normaldienst versehen werden.

Und mehrtägige Schulungen finden immer nur von Mo bis Fr statt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

camelbak

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Berufsbild Straßenbahnfahrer
« Antwort #47 am: 07. Februar 2019, 22:34:46 »
Es kommt darauf an, ob du einen fixen freien Tag bekommst oder eben den rollenden freien Tag.

Beim fixen freien Tag hast du immer 5 Tage Dienst und anschließend 2 Tage frei.

Beim rollenden freien Tag hast du in einen 9 Wochen Rad 5 Un 6 Tage hintereinander Dienst und dazwischen 2 bzw auch 3 Tage frei. Und bei den 3 Tagen hast du auch einmal den Sa/So.

Aber egal ob rollend oder fix. Die freien Tage sind fix und werden nur bei eventuellen Schulungen verschoben, da man Schulungen immer nur auf Normaldienst versehen werden.

Und mehrtägige Schulungen finden immer nur von Mo bis Fr statt.

Okay sorry für die dämliche Frage aber wenn ich den fixen freien Tag z.B am Mittwoch und Donnerstag habe habe ich von vorn herein dann NIE ein Wochenende frei und muss mir immer Urlaub nehmen?

Und bekommt man wsl tendentiell eher fixe oder rollende freie Tage?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Berufsbild Straßenbahnfahrer
« Antwort #48 am: 08. Februar 2019, 05:03:26 »
Es kommt darauf an, ob du einen fixen freien Tag bekommst oder eben den rollenden freien Tag.

Beim fixen freien Tag hast du immer 5 Tage Dienst und anschließend 2 Tage frei.

Beim rollenden freien Tag hast du in einen 9 Wochen Rad 5 Un 6 Tage hintereinander Dienst und dazwischen 2 bzw auch 3 Tage frei. Und bei den 3 Tagen hast du auch einmal den Sa/So.

Aber egal ob rollend oder fix. Die freien Tage sind fix und werden nur bei eventuellen Schulungen verschoben, da man Schulungen immer nur auf Normaldienst versehen werden.

Und mehrtägige Schulungen finden immer nur von Mo bis Fr statt.

Okay sorry für die dämliche Frage aber wenn ich den fixen freien Tag z.B am Mittwoch und Donnerstag habe habe ich von vorn herein dann NIE ein Wochenende frei und muss mir immer Urlaub nehmen?

Und bekommt man wsl tendentiell eher fixe oder rollende freie Tage?

Das kann man im Vorfeld nicht sagen. Es kommt immer darauf an, in welcher Schicht Mitarbeiter fehlen.

Und einmal im Jahr, meistens im Frühjahr, können die Wünsche über den freien Tag abgegeben werden und dann auch geändert.

Aber wenn man dann am Wochenende frei haben will, dann braucht man einen Urlaubstag.

Ich habe zum Beispiel mit Di/Mi begonnen und konnte nach einem Jahr auf Do./Fr wechseln, den ich dann mehrere Jahre hatte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Berufsbild Straßenbahnfahrer
« Antwort #49 am: 08. Februar 2019, 07:35:47 »
Es kommt darauf an, ob du einen fixen freien Tag bekommst oder eben den rollenden freien Tag.

Beim fixen freien Tag hast du immer 5 Tage Dienst und anschließend 2 Tage frei.

Beim rollenden freien Tag hast du in einen 9 Wochen Rad 5 Un 6 Tage hintereinander Dienst und dazwischen 2 bzw auch 3 Tage frei. Und bei den 3 Tagen hast du auch einmal den Sa/So.

Aber egal ob rollend oder fix. Die freien Tage sind fix und werden nur bei eventuellen Schulungen verschoben, da man Schulungen immer nur auf Normaldienst versehen werden.

Und mehrtägige Schulungen finden immer nur von Mo bis Fr statt.

Okay sorry für die dämliche Frage aber wenn ich den fixen freien Tag z.B am Mittwoch und Donnerstag habe habe ich von vorn herein dann NIE ein Wochenende frei und muss mir immer Urlaub nehmen?

Und bekommt man wsl tendentiell eher fixe oder rollende freie Tage?

Das kann man im Vorfeld nicht sagen. Es kommt immer darauf an, in welcher Schicht Mitarbeiter fehlen.

Und einmal im Jahr, meistens im Frühjahr, können die Wünsche über den freien Tag abgegeben werden und dann auch geändert.

Aber wenn man dann am Wochenende frei haben will, dann braucht man einen Urlaubstag.

Ich habe zum Beispiel mit Di/Mi begonnen und konnte nach einem Jahr auf Do./Fr wechseln, den ich dann mehrere Jahre hatte.
Aber die "Bürohengste" haben alle Samstag und Sonntag frei! 8)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Berufsbild Straßenbahnfahrer
« Antwort #50 am: 08. Februar 2019, 07:43:32 »
Aber die "Bürohengste" haben alle Samstag und Sonntag frei! 8)

Kommt jetzt darauf an, auf welche Bürohengste du anspielst.

Die in der Direktion haben ganz richtig Sa/So frei. auf den Dienststellen draussen haben sie jedoch meistens einen fixen freien Tag und der ist auch in den meisten Fällen nicht Sa/So.

Und es geht hier im Thread auch nicht um Verwaltungsmitarbeiter, sondern um den Fahrdienstmitarbeiter. Und daher habe ich auch nur aus meiner Zeit des Fahrdienstes geschrieben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

reredol

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Berufsbild Straßenbahnfahrer
« Antwort #51 am: 08. Februar 2019, 08:22:41 »
Darf ich noch gleich eine Frage zu diesem Thema dazutun:

Was ist ein Obermeister?
Was ist ein Revisor?

Welche Jobs gibts dann noch neben den Fahrern? 

Wer ist dann der direkte Vorgesetzte eines Fahrers?

Danke

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Berufsbild Straßenbahnfahrer
« Antwort #52 am: 08. Februar 2019, 08:57:54 »
Darf ich noch gleich eine Frage zu diesem Thema dazutun:

Was ist ein Obermeister?
Was ist ein Revisor?

Welche Jobs gibts dann noch neben den Fahrern? 

Wer ist dann der direkte Vorgesetzte eines Fahrers?

Danke

Den direkten Vorgesetzten kann man so nicht einfach benennen.

Den je nach Vorfall ist immer der diensthabene Mitarbeiter dein Vorgesetzter. Und es gibt auch Funktionen, die zwar nicht in der direkten Hierarchie nicht über dir sind, aber auf Grund des Vorfalles sehr wohl dir gegenüber Weisungsberechtigt sind.

Solche Personen sind zum Beispiel Einsatzleiter, Disponent, Revisor, bzw Betriebsinspektion.
Obermeister - Ist der oberste Betriebsbeamter einer Dienststelle. Gleichzeitig ist er auch der Stellvertreter des Referatsleiter/Bahnhofsleiter

Revisor - Ist kurz beschrieben eine dienststellenunabhängige (Gesehen von Bus/Bin/U-Bahn) Funktion. Hier gibt es 3 verschiedene Arten

 :blank: Zu Fuß
 :blank: Mit einem Auto
 :blank: In Zivil

Die beiden ersten sind im Netz unterwegs und schauen dass der Betrieb läuft und wenn es irgendwo im Netz Probleme gibt, dann schauen sie, dass die Probleme behoben werden. Das fängt an, von einer verparkten Haltestelle, über Unterstützung bei Verkehrereignisse, Ablösung des Personales aus den unterschiedlichsten Gründen bis zur Parteienstellung bei Ortsverhandlungen.

Die Revisore in Zivil sind beim Personal gefürchtet, da diese das Fahrpersonal auf Einhaltung der Betriebs und Sicherheitsvorschriften überprüfen.

Andere Job's die du von Beginn machen kannst ist die Werkstätte, Bahnbau, Fahrscheinkontrolle, Stationswart und Sicherheitsdienst.

Nach einer Betriebszugehörigkeit von 2 -2 Jahren kann man sich auch innerhalb der WL auf interen Posten bewerben und sich dann in den Bereichen betriebliche Ausbildung, Revisor, Liniendisponenten, Verkehrskanzleidienst, Betriebsinspektion, Stellwerker, Teamleiter bewerben.

Bezüglich der Fahrberechtigung. man macht grundsätzlich nur die Fahrberechtigung von den jeweiligen Betriebsbereich. Für die höheren Posten sidn dann eventuell noch weitere Berechtigungen erforderlich. Diese zu haben sind jedoch keine Grundvoraussetzung, dass man sie hat, sondern macht diese dann im Zuge der Ausbildung. Sonst hätte ja ein Autobuslenker nie die Chance zum Revisor, da für dne der Straßenbahnfahrer Grundvoraussetzung ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

camelbak

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Berufsbild Straßenbahnfahrer
« Antwort #53 am: 08. Februar 2019, 09:28:53 »
Und jetzt mal abgesehen von den Unterbrechern, gibts ja noch die Früh- und Spätdienste.
Wie viele stunden dauert die Schicht da insgesamt?
Also hat da wer Beispiele für Uhrzeiten?
Danke.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Berufsbild Straßenbahnfahrer
« Antwort #54 am: 08. Februar 2019, 09:47:10 »
Bewirb dich bei der ÖBB als Triebfahrzeugführer, da bekommst mehr Geld und das Klima ist um einiges besser. Auch von den Diensten her besser.
Nur so ein kleiner Tipp von mir ;)

Von mir kommt auch einer: bewirb dich woanders, namentlich in Montpellier (Frankreich).

Spaß beiseite, ich kenne dort einen Fahrer und da geht's ganz anders zu. Natürlich gibt es Früh-, Spät- und auch Wochenenddienste, aber das Betriebsklima ist ein ganz anderes, man sieht vieles lockerer, wird nicht mit sinnlosen Vorschriften eingedeckt und der Vorgesetzte ist eigentlich kein solcher, sondern eher jemand, der für dich bei Problemen Ansprechpartner ist und dich als Kollegen behandelt (das fängt schon damit an, dass dort (fast) alle per du sind). Außerdem gibt es dort auch Fahrer, die nicht fix angestellt sind (z.B. Studenten), die die Fahrschule gemacht haben und bei Bedarf ganz einfach kurzfristig einspringen, wenn das Stammpersonal knapp wird. Würde ich dort wohnen, wäre das sicher etwas für mich!

Aber auch in Graz soll es viel besser sein als in Wien. Eigentlich überall...  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Berufsbild Straßenbahnfahrer
« Antwort #55 am: 08. Februar 2019, 10:09:49 »
Aber auch in Graz soll es viel besser sein als in Wien. Eigentlich überall...  ::)

WO anders ist es immer besser.

Wenn man aber dann mit den Leuten wirklich genauer befragt, dann erfährt man, dass es bei den anderen auch nicht besser ist.

Und das alle untereinander per Du sind, ist sicherlich auf gleicher Ebene nicht schlecht. Aber gegenüber einem Vorgesetzten sollte man oft schon aus Respekt beim Sie bleiben.

Auch ist es gegenüber dem Kunden bei gewissen Situationen wesentlich besser, wenn man nicht mit jeden gleich Per Du ist.

Ausserdem kann man diesbezüglich nicht Wien mit Frankreich vergleichen, da sie eine ganz andere Sprache und Kulturkreis haben.

Im Englischen gibt es ja zum Beispiel gar kein Sie.

Und zu den Arbeitszeiten

Diese sind in
 :blank: Frühdienst (03:00 - 15:00)
 :blank: Tagdienst (07:30 - 18:30)
 :blank: Mitteldienst (11:00 - 22:00)
 :blank: Spätdienst (13:00 - 02:00)
 :blank: Nachtdienst (22:00 - 06:00)

Wobei die tägliche Ausdehnung der Normalarbeitszeit ist zwischen 06h01 und 09h00 Stunden. Am Wochenende zwischen 04h00 und 09h00 Stunden. Im Nachtverkehr zwischen 4h30 und 8h00 Stunden.

Unterbrecherdienste dürfen einmal geteilt werden und können eine maximale Dauer von 14 Stunden haben, wobei die Arbeitszeit auch wiederum nur maximal 9 stunden sein darf. Beispiel 1 Teil 4 Stunden, dann 5 Stunden Pause und dann einen 2 Teil mit 5 Stunden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

camelbak

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Berufsbild Straßenbahnfahrer
« Antwort #56 am: 08. Februar 2019, 10:21:20 »

Und zu den Arbeitszeiten

Diese sind in
 :blank: Frühdienst (03:00 - 15:00)
 :blank: Tagdienst (07:30 - 18:30)
 :blank: Mitteldienst (11:00 - 22:00)
 :blank: Spätdienst (13:00 - 02:00)
 :blank: Nachtdienst (22:00 - 06:00)

Wobei die tägliche Ausdehnung der Normalarbeitszeit ist zwischen 06h01 und 09h00 Stunden. Am Wochenende zwischen 04h00 und 09h00 Stunden. Im Nachtverkehr zwischen 4h30 und 8h00 Stunden.

Unterbrecherdienste dürfen einmal geteilt werden und können eine maximale Dauer von 14 Stunden haben, wobei die Arbeitszeit auch wiederum nur maximal 9 stunden sein darf. Beispiel 1 Teil 4 Stunden, dann 5 Stunden Pause und dann einen 2 Teil mit 5 Stunden.

Gut der Nachtdienst wird mich bei der Straßenbahn vermutlich nicht so arg treffen weils den hier ja eig nicht gibt denk ich?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Berufsbild Straßenbahnfahrer
« Antwort #57 am: 08. Februar 2019, 10:29:44 »

Und zu den Arbeitszeiten

Diese sind in
 :blank: Frühdienst (03:00 - 15:00)
 :blank: Tagdienst (07:30 - 18:30)
 :blank: Mitteldienst (11:00 - 22:00)
 :blank: Spätdienst (13:00 - 02:00)
 :blank: Nachtdienst (22:00 - 06:00)

Wobei die tägliche Ausdehnung der Normalarbeitszeit ist zwischen 06h01 und 09h00 Stunden. Am Wochenende zwischen 04h00 und 09h00 Stunden. Im Nachtverkehr zwischen 4h30 und 8h00 Stunden.

Unterbrecherdienste dürfen einmal geteilt werden und können eine maximale Dauer von 14 Stunden haben, wobei die Arbeitszeit auch wiederum nur maximal 9 stunden sein darf. Beispiel 1 Teil 4 Stunden, dann 5 Stunden Pause und dann einen 2 Teil mit 5 Stunden.

Gut der Nachtdienst wird mich bei der Straßenbahn vermutlich nicht so arg treffen weils den hier ja eig nicht gibt denk ich?

Doch - In der Nacht vom 31.12. auf 1.1. Aber da gibt es eigentlich immer mehr Bedienstete, die diesen Dienst versehen wollen, als Dienstgruppen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

camelbak

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Berufsbild Straßenbahnfahrer
« Antwort #58 am: 08. Februar 2019, 10:47:05 »
Gibt es eigentlich wo einen Beispiel- Dienstplan eines Straßenbahnfahrers?

Die einzelnen Dienste so erwähnt ist schon sehr hilfreich aber ich glaube kombiniert würde mir das schon weiter helfen mir das vorstellen zu können.

Tut mir leid dass ich nervig bin aber ist für mich halt wichtig mich zu erkundigen :)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Berufsbild Straßenbahnfahrer
« Antwort #59 am: 08. Februar 2019, 10:56:17 »
Gibt es eigentlich wo einen Beispiel- Dienstplan eines Straßenbahnfahrers?

Die einzelnen Dienste so erwähnt ist schon sehr hilfreich aber ich glaube kombiniert würde mir das schon weiter helfen mir das vorstellen zu können.

Tut mir leid dass ich nervig bin aber ist für mich halt wichtig mich zu erkundigen :)

da gibt es viel zu viele Varianten. Es kommt darauf an auf welchen Sektor du kommst, an welchen Tag du dann frei bist, ob es Ferien oder Schultag ist.

Du hast Grundsätzlich einmal eine Vorinformation, was dein Dienst sein könnte. Dies kann sich aber bis 4 Tage im vorhinein noch ändern. Da jetzt schon eine verläßliche Info zu geben ist, ist nicht wirklich möglich. Und auch wenn dir jetzt der eine oder andere seinen Dienstplan zur Verfügung stellt, dann braucht nur eine Fahrplanänderung, Umstellung der freien Tage, mehrere Krankmeldungen von Kollegen infolge von Virusepidemien, Uurlaubszeit sein und schon hast du einen komplett anderen Turnus. Diesbezüglich kannst du dich leider nur überraschen lassen. Was fix ist, dass du 2 Freie tage pro Woche hast und die auch fix definiert sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen