Wie sollen sie sich per Funk davon überzeugen?
Das ist sicher so gemeint, dass die Leitstelle über Funk dem Fahrer erlaubt, die Leute nach dem Eintreffen des Aufsichtsorgans aussteigen zu lassen und ihm beim Funkgespräch auch gleich den entsprechenden Durchsagetext vorgibt. Das Aufsichtsorgan kann ja mangels Mikrofonzugang von außen keine Durchsage machen und mit dem Fahrer eigentlich auch nur visuell Kontakt durch die Fensterscheibe suchen (beim E1 und E2 kann man ja grad noch Anweisungen durch das geöffnete Fahrerfenster rufen)! Nachdem das KO dem Fahrer seinen Ausweis gezeigt hat, ist alles rechtssicher, dann dürfen die Leute raus, ist ja jetzt wer da, der die Verantwortung übernimmt!
Aber nachdem es ja eh viel mehr Kontrollorgane gibt als Züge, braucht man diese Leute ja nur strategisch über Wien verteilt Aufstellung nehmen zu lassen und dann ist binnen zwei Minuten garantiert einer an jedem erdenklichen Vorfallsort. Der Aufenthalt an der frischen Luft ist sowieso gesünder als das Kaffetrinken in stickiger Kanzleiluft oder in lauten Pausenräumen. Ein bissl einsam wird es halt, weil für kurzweiligere Doppelposten wird es wohl zu knapp werden. Umso schöner, wenn dann alsbald der nächste Einsatz ruft!
Blöd ist es halt, wenn der Funk nicht geht, dann bleiben die Leute wirklich gefangen!