Autor Thema: Ottakring - Identifikation  (Gelesen 104766 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #180 am: 28. Mai 2014, 11:24:16 »
Kommt mir bekannt vor, aber wo war das bloss...

Das Haus im Hintergrund rechts auf Ottakring 05.07.jpg ist Zwinzstraße 2, Ecke Huttengasse. Der Fotograf müsste sich demnach im Bereich des heutigen Red-Star-Platzes befinden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #181 am: 28. Mai 2014, 12:53:34 »
Kommt mir bekannt vor, aber wo war das bloss...

Das Haus im Hintergrund rechts auf Ottakring 05.07.jpg ist Zwinzstraße 2, Ecke Huttengasse. Der Fotograf müsste sich demnach im Bereich des heutigen Red-Star-Platzes befinden.

Könnte hinkommen

Hier noch ein Bild aus Google Maps zur Verdeutlichung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #182 am: 28. Mai 2014, 15:38:42 »

Das ist Ecke Grundsteingasse/Kirchstetterngasse (Nr. Grundsteingasse 45), links geht es in die Grundsteingasse, rechts in die kirchstetterngasse.

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #183 am: 29. Mai 2014, 15:23:12 »
Wenn ich richtig liege, müsste dies Haymerlegasse 35 sein.
:up:

Das ist die Schule in der Schinnaglgasse 3. Hatten wir schon! ;)

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #184 am: 29. Mai 2014, 17:27:07 »
Da bin ich aber echt gespannt drauf. Sowas fand man bisher noch in kaum einen Buch.  :o

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #185 am: 29. Mai 2014, 19:03:28 »

Das dürfte Gaullachergasse 29 gewesen sein, beschwören möchte ich es aber nicht!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #186 am: 29. Mai 2014, 21:09:03 »

Ich habs bissl vergrößert, des ist Hausnummer 21. Gaullachergasse – kann ich auch nicht bestätigen, wird sich schon finden.

Edit: Könnte das die Rückertgasse sein ?
Weder Gaullachergasse 21, noch Rückertgasse 21 passen.  :(

In der Gaullachergasse 27 gab es früher ein Lebensmittelgeschäft und das Haus Nummer 29 gehörte einem Bäcker. Aber wenn es ein 21er ist, ist diese Überlegung sowieso hinfällig. Vielleicht lässt sich ein Wirtshaus mit passender Hausnummer aufspüren!

Dieses Haus sollte die revitalisierte Nummer 11 in der Grundsteingasse sein. Schaut zumindest alles stimmig aus, auch die auf deinen (vier)Fotos erkennbaren Nebenhäuser.

ncc1701c

• Schaffner
  • **
« Antwort #187 am: 29. Mai 2014, 21:20:26 »

Ich habs bissl vergrößert, des ist Hausnummer 21. Gaullachergasse – kann ich auch nicht bestätigen, wird sich schon finden.

Edit: Könnte das die Rückertgasse sein ?
Weder Gaullachergasse 21, noch Rückertgasse 21 passen.  :(

In der Gaullachergasse 27 gab es früher ein Lebensmittelgeschäft und das Haus Nummer 29 gehörte einem Bäcker. Aber wenn es ein 21er ist, ist diese Überlegung sowieso hinfällig. Vielleicht lässt sich ein Wirtshaus mit passender Hausnummer aufspüren!

(Dateianhang Link)
Dieses Haus sollte die revitalisierte Nummer 11 in der Grundsteingasse sein. Schaut zumindest alles stimmig aus, auch die auf deinen (vier)Fotos erkennbaren Nebenhäuser.

Auffällig ist, dass die Strassenbeleuchtung nur zwei statt der sonst üblichen drei Leitungen aufweist
ist das nicht ein Hinweis drauf, dass es eine kurze Gasse ist?
(ich vermute, dass die dritte Leitung für den Stromkreis mit der Nachtabschaltung ist?)

WIENTAL DONAUKANAL

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #188 am: 30. Mai 2014, 04:29:54 »
[quote author=blitzwerner link=topic=4771.msg138421#msg138421 date=1401384032

Auffällig ist, dass die Strassenbeleuchtung nur zwei statt der sonst üblichen drei Leitungen aufweist
ist das nicht ein Hinweis drauf, dass es eine kurze Gasse ist?
(ich vermute, dass die dritte Leitung für den Stromkreis mit der Nachtabschaltung ist?)

Ich sehe überall drei Leiter, rechts Ganznächtig - mittig 0 - Leiter - links Halbnächtig. Zwei Leiter wären ganz richtig ein Kurzer "Stich" in eine Nebenverkehrsfläche oder Platz. Also von der Anlage der ÖB würde ich auf eine ganz normale Gasse in der Blockverbauung schließen.

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #189 am: 04. Juni 2014, 22:56:15 »
Weit hat's die Feuerwehr da ja nicht gehabt...
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #190 am: 04. Juni 2014, 23:18:17 »
Neubau der Brücke, der Linie 44,  über die Vorortelinie.
Wann war das? Anfang der 80er? Wie waren die Auswirkungen auf den 44er?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #191 am: 05. Juni 2014, 00:32:16 »
Das Wiki des Straßenbahnjournal - das Allwissende - meint: 10. September bis 30. Oktober 1984, 44 als Straßenbahn bis Teichgasse, ab Johann-Nepomuk-Berger-Platz mit Autobus bis Dornbach, als Grund wird allerdings Gleisbau angegeben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #192 am: 05. Juni 2014, 00:34:08 »
Neubau der Brücke, der Linie 44,  über die Vorortelinie.
Wann war das? Anfang der 80er? Wie waren die Auswirkungen auf den 44er?

Die Sanierung der Brücke über die Vorortelinie im Zuge der Wilhelminenstraße erfolgte vom 30. September bis 30. November 1979. In diesem Zeitraum verkehrte die Linie 44 nur zwischen Schottentor und Teichgasse. Der Rest der Strecke wurde im Schienenersatzverkehr mit Gelenkbussen aus SPB betrieben. Ablenkung des SEV über Seitenberggasse (zurück Heigerleinstraße) - Seeböckgasse.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #193 am: 05. Juni 2014, 00:41:34 »
Wird im Wiki mit Kanalbau geführt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #194 am: 05. Juni 2014, 02:07:29 »
Bei der Gasexplosion kann ich dir ein bisserl helfen.
Der weinrote Steiger ist von den Wiener Stadtwerken E-Werken Abteilung B/5 Öffentliche Beleuchtung, stationiert in der Oberen Donaustraße - jetzt NIXDORF.
Kennzeichen W 76.601, intern als Joschi-Turm nach dem ständigen Partieführer benannt.
Von links mit Zigarette Partieführer Joschi, dann UK, mit weißem Haar "Mähgas" Hanl von der Schicht und im blauen Arbeitsmantel mit Hut ein Leihfahrer von der Schwerpartie, der gerade ungeniert zwischen Führerhaus und Drehkranz uriniert. Das war damals so üblich und niemand hat sich daran gestört! Die Leute im Korb kann ich leider nicht erkennen. Ich bin auf dem Wagen erstmals 1981 gefahren und da war er schon in ziemlich schlechtem Zustand.
Als Besonderheit: Den Korb konnte man nicht zum Boden absenken. Zum Einsteigen war eine Leiter zum Dach des Werkstattaufbaues vorgesehen, vom Dach musste man dann in den Korb springen. Der Korb selbst war am letzten Ausschub in einer Gabel aufgehängt und hat nicht automatisch nivelliert, die Lage hat man mit einem kleinem Hebel selbst nachstellen müssen.
Das Fahrzeug wurde ca 1989 ausgeschieden.