Autor Thema: [DE] Heidelberg  (Gelesen 24983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #45 am: 11. Juli 2020, 18:20:17 »
Also in der Farbgebung hellblau mit dunkelblauer Zierlinie sehen die DÜWAGs schon extrem elegant aus.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #46 am: 11. Juli 2020, 19:30:53 »
Also in der Farbgebung hellblau mit dunkelblauer Zierlinie sehen die DÜWAGs schon extrem elegant aus.

Ich bin auch ein Fan der klassischen Variante (oben weiß, unten Hausfarbe), dazwischen Zierlinie, Zierleiste oder Zierstreifen (DÜWAG-Spitz).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #47 am: 11. Juli 2020, 20:28:44 »
Gefällt mir - weiter so!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #48 am: 12. Juli 2020, 17:39:38 »
Gut, Ihr habt es nicht anders gewollt, aber Ihr seid bald erlöst  ;D -
hier der letzte Teil:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #49 am: 13. Juli 2020, 10:27:00 »
Gut, Ihr habt es nicht anders gewollt, aber Ihr seid bald erlöst  ;D -
hier der letzte Teil:

Vielen Dank! :up:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #50 am: 13. Juli 2020, 11:08:13 »
Also in der Farbgebung hellblau mit dunkelblauer Zierlinie sehen die DÜWAGs schon extrem elegant aus.

Ich bin auch ein Fan der klassischen Variante (oben weiß, unten Hausfarbe), dazwischen Zierlinie, Zierleiste oder Zierstreifen (DÜWAG-Spitz).
Na ja, da kann man darüber streiten, ob das klassisch war. Das war doch eher unüblich, vor allem in Deutschland, dort war das fade Elfenbeindesign mit Zierlinie (in unterschiedlichen Farben) auf alle Fälle die klassische DÜWAG-Lackierung. Bei den Lizenzbauten schaute es natürlich anders aus.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #51 am: 25. Juli 2020, 09:07:30 »
Heidelberg hat mich früh fasziniert, einerseits die Stadt an sich und andererseits die zierlichen meterspurigen Zweirichtungs-DÜWAGs - damals noch solo - auf eingleisigen Außenstrecken, auch wenn diese schon damals nur mehr Reststücke der ehemaligen Linien nach Schwetzingen oder Neckargemünd waren.

So war ich 1978 zum 1. Mal dort und wir beginnen mit ein paar Aufnahmen in der Innenstadt:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #52 am: 25. Juli 2020, 12:08:22 »
So war ich 1978 zum 1. Mal dort und wir beginnen mit ein paar Aufnahmen in der Innenstadt:

Sehr schöne Bilder!  :up:
Die bunten Straßenbahnen bringen ein wenig Farbe und Lebensfreude in die trüb wirkende, graue 70er-Jahre-Stimmung der Umgebung.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #53 am: 25. Juli 2020, 15:24:13 »
Ja, wobei das schlechte Wetter noch zur trüb wirkenden Stimmung beitrug.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #54 am: 27. Juli 2020, 13:48:35 »
Freundliches Personal ermöglichte es uns bei meinem Heidelberg-Aufenthalt 1978, die Remise zu besichtigen.

Wir sehen u.a. "Heidelberger" (KSW) in Heidelberg, nämlich 62 und 64. Ersterer trug zwar noch die Heidelberger Originalfarben blau-weiß, stand allerdings im hintersten Winkel der Halle, was das Fotografieren grenzwertig machte.

Vom Wagen 64 gibt es hier ein besseres Bild bei Tageslicht.

Alle Fotos vom 23.03.1978.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #55 am: 29. Juli 2020, 18:30:58 »
Auch wenn zwischenzeitlich keine Antwort folgte: hier der letzte Teil von den Bildern aus 1978 mit den DÜWAGs - damals noch solo - auf eingleisigen Außenstrecken. Das letzte Bild zeigt eine damals schon stillgelegte Gleisschleife.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #56 am: 29. Juli 2020, 19:09:32 »
Danke für die schönen Bilder!  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #57 am: 31. Juli 2020, 19:26:17 »
Gern geschehen!

Die zierlichen DÜWAGs auf den Außenstrecken haben mir so gut gefallen, dass ich ein Jahr später nochmals nach Heidelberg fuhr.
Alle Fotos vom 08.04.1979.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #58 am: 01. August 2020, 12:08:00 »
Sehr schöne Motive mit schönen Fahrzeugen!
Hatte Heidelberg jemals eine nennenswerte Anzahl von Einrichtungswagen, die Wendeschleifen brauchten?
Wurden alle Schleifen gekillt?

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Heidelberg
« Antwort #59 am: 01. August 2020, 15:02:16 »
Es gab Einrichtungswagen, welche jedoch alle verkauft wurden.
Aktuell existierende Wendeschleife fällt mir jetzt gar keine ein.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!