Autor Thema: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung  (Gelesen 18604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #45 am: 24. Juni 2014, 12:28:42 »
Wegen breiterer Spuren: Hernalser Gürtel habe ich auf Stadtplan.gv.at nachgemessen und komme auf eine Fahrbahnbreite von 10 m und 4 Fahrspuren. Der Maßstab ist dort sicher nicht sehr genau, aber auf 3 m pro Fahrspur kommt man dort sicher nicht.

Würde mich nicht wundern.
Schau dir mal den Handelskai an. Bei der Kreuzung mit der Stadion Center Einfahrt ist mehr oder weniger ein Übergang zwischen alt Norm und Neu Norm.
Da hast irgendwie kurz das Gefühl die Straße wird unendlich breit.
Vorm Marathonweg Richtung Nussdorf ist die Straße 17m (für insgesamt 5 Fahrspuren), auf der anderen Seite 13m für 4 Fahrspuren und einer Parkspur.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #46 am: 24. Juni 2014, 13:13:53 »
Wegen breiterer Spuren: Hernalser Gürtel habe ich auf Stadtplan.gv.at nachgemessen und komme auf eine Fahrbahnbreite von 10 m und 4 Fahrspuren. Der Maßstab ist dort sicher nicht sehr genau, aber auf 3 m pro Fahrspur kommt man dort sicher nicht.

Heute fahren immer Unfähigere mit immer breiteren und unübersichtlicheren Fahrzeugen. Das sieht man unter anderem in Baustellen auf der Autobahn, wo die 2. Spur auf 2 m beschränkt ist, die kommen dann mit den rechten Rädern auf der 1. Spur daher und wenn man sich in der 1. Spur an der Leitlinie fährt, dann drehens durch.

Nicht nur dort. Ich sehe auf den tollen Mehrzweckstreifen jeden Tag, wie die Leute KEINE Ahnung haben, wo ihr Auto rechts aufhört! Steigerungsstufe ist dann mittig auf zwei Spuren fahren um sich nicht entscheiden zu müssen, sieht man ab und zu auf der Autobahn.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

E2

  • Gast
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #47 am: 24. Juni 2014, 13:39:27 »
Ich sehe auf den tollen Mehrzweckstreifen jeden Tag, wie die Leute KEINE Ahnung haben, wo ihr Auto rechts aufhört!

Wie meinen?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #48 am: 24. Juni 2014, 13:42:07 »
Ich sehe auf den tollen Mehrzweckstreifen jeden Tag, wie die Leute KEINE Ahnung haben, wo ihr Auto rechts aufhört!
Wie meinen?
Leider überholen sehr viele Autos am MZS, auch wenn dafür wirklich nicht ausreichend Platz ist (ich rede gar nicht vom gesetzmäßigen Sicherheitsabstand, sondern schon von echter Gefährdung). Darum fahre ich meistens so weit in der Mitte (am Strich oder ganz knapp links davon), dass mich eben keiner überholen kann.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #49 am: 24. Juni 2014, 14:12:59 »
Ich sehe auf den tollen Mehrzweckstreifen jeden Tag, wie die Leute KEINE Ahnung haben, wo ihr Auto rechts aufhört!
Wie meinen?
Leider überholen sehr viele Autos am MZS, auch wenn dafür wirklich nicht ausreichend Platz ist (ich rede gar nicht vom gesetzmäßigen Sicherheitsabstand, sondern schon von echter Gefährdung).

Öhm. Steh ich auf Leitung oder was. Redest Du vom Überholen von Radfahrern? Von dem hat West nix geschrieben.


Darum fahre ich meistens so weit in der Mitte (am Strich oder ganz knapp links davon), dass mich eben keiner überholen kann.

Mutwillige/vorsätzliche Behinderung  :)) C:-)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #50 am: 24. Juni 2014, 14:28:15 »
Darum fahre ich meistens so weit in der Mitte (am Strich oder ganz knapp links davon), dass mich eben keiner überholen kann.

Mutwillige/vorsätzliche Behinderung  :)) C:-)

Blödsinn, ich muß ja auch am Mehrzweckstreifen den seitlichen Sicherheitsabstand zu den Parkern einhalten.  :lamp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

E2

  • Gast
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #51 am: 24. Juni 2014, 14:40:40 »
Darum fahre ich meistens so weit in der Mitte (am Strich oder ganz knapp links davon), dass mich eben keiner überholen kann.

Mutwillige/vorsätzliche Behinderung  :)) C:-)

Blödsinn, ich muß ja auch am Mehrzweckstreifen den seitlichen Sicherheitsabstand zu den Parkern einhalten.  :lamp:

mfG
Luki

A geh. Und i derf mitn Auto a drauf fahrn.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #52 am: 24. Juni 2014, 14:45:56 »
Darum fahre ich meistens so weit in der Mitte (am Strich oder ganz knapp links davon), dass mich eben keiner überholen kann.

Mutwillige/vorsätzliche Behinderung  :)) C:-)

Blödsinn, ich muß ja auch am Mehrzweckstreifen den seitlichen Sicherheitsabstand zu den Parkern einhalten.  :lamp:

mfG
Luki

A geh. Und i derf mitn Auto a drauf fahrn.
Nur wenn dein Fahrzeug so breit ist, dass du sonst links auf die Gegenfahrbahn ragen würdest.

Ich beziehe mich vor allem auf Leute, die beim Ampel-Rückstau komplett unnötig weit rechts stehen, teilweise aber auch so fahren.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

E2

  • Gast
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #53 am: 24. Juni 2014, 14:49:17 »
Zitat
Nur wenn dein Fahrzeug so breit ist, dass du sonst links auf die Gegenfahrbahn ragen würdest.

Auweeeeeehhhh

Nötigung durch StVO????

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #54 am: 24. Juni 2014, 15:18:00 »
Blödsinn, ich muß ja auch am Mehrzweckstreifen den seitlichen Sicherheitsabstand zu den Parkern einhalten.  :lamp:
Was übrigens bei den meisten MZS gar nicht möglich ist, da sie so eng aufgepinselt sind. Siehe z.B. Spitalgasse, Nußdorfer Straße und Alserbachstraße. Dort hab ich auch immer Angst, dass jetzt jemand gleich seine Tür ohne Schauen (Handy) öffnet...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #55 am: 24. Juni 2014, 15:51:22 »
Blödsinn, ich muß ja auch am Mehrzweckstreifen den seitlichen Sicherheitsabstand zu den Parkern einhalten.  :lamp:
Was übrigens bei den meisten MZS gar nicht möglich ist, da sie so eng aufgepinselt sind. Siehe z.B. Spitalgasse, Nußdorfer Straße und Alserbachstraße. Dort hab ich auch immer Angst, dass jetzt jemand gleich seine Tür ohne Schauen (Handy) öffnet...

Darum sind Mehrzweckstreifen für Radfahrer auch der größte Sch***, den es gibt, es können sowohl der Radfahrer, als auch der Autofahrer nicht den Sicherheitsabstand einhalten, im Gegenteil, die Autofahrer fahren bis zur weißen Linie hin. Darum weg damit, aber sag das einmal der Stadt, da würde ja das Radwegenetz in Wien auf einmal viel kleiner werden, und das wollens sicher nicht.

mfG
uki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #56 am: 24. Juni 2014, 16:20:17 »
Darum sind Mehrzweckstreifen in der Wiener Ausführung für Radfahrer auch der größte Sch***,

Mehrzweckstreifen sind an sich eine gute Einrichtung, weil der Platz für Radfahrer so sichtbar gemacht wird, die Radfahrer besser gesehen werden, die Radfahrer flott im Verkehr mitfahren können daher und die Radfahrer auch genau dort hingehören. Aber vernünftig anlegen, also mit ausreichenden Abständen, müsste man sie halt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #57 am: 24. Juni 2014, 16:35:45 »
Das Problem ist halt, dass in Wien Mehrzweckstreifen dort errichtet werden, wo sich platzmäßig keine normalen Radwege ausgehen. Damit tut man weder den Radfahrern, noch den Autofahrern einen Gefallen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #58 am: 24. Juni 2014, 18:04:10 »
Zitat
Nur wenn dein Fahrzeug so breit ist, dass du sonst links auf die Gegenfahrbahn ragen würdest.

Auweeeeeehhhh

Nötigung durch StVO????
Was ist los mit dir?
Der VwGH hat dem Radfahrer einen seitlichen Abstand zum Fahrbahnrand von 80 cm zugesprochen. + halbe Lenker- bzw. Schulterbreite sind wir auf ca. 1,10 m, damit geht es sich bei den meisten Mehrzweckstreifen eh schon nicht mehr aus.
Der Lenker eines überholenden Fahrzeuges hat einen ausreichenden Seitenabstand einzuhalten, was mit 1,5 - 2 m angesehen wird. Wir sind also schon bei 2,6 - 3,10 m Abstand des überholenden Fahrzeuges zum Fahrbahnrand, das überholende Fahrzeug reicht also bis ca. 4,6 - 5,10 m (bei einer Fahrzeugbreite von 2 m, bei LKW und Bussen noch mehr) vom rechten Fahrbahnrand. Bei den üblichen Fahrstreifenbreiten (incl. Mehrzweckstreifen) müssen die Fahrzeuge auf ca. 1,5 - 2 m auf die nächste Fahrspur, meist also in den Gegenverkehr, ausweichen. Da behindere ich im Sinne der StVO niemanden, sondern verhalte mich korrekt.
Aber wie gesagt, es ist immer noch gescheiter, einen kleinen, leichten Anhänger zu haben, der dem Transport der rechtlich korrekten Beleuchtung und des Akkus für die Beleuchtung dient und alle Radverkehrsanlagen links (bzw. rechts) liegen zu lassen, in diesem Fall also dann auf dem Restfahrstreifen zu fahren.

Darum sind Mehrzweckstreifen in der Wiener Ausführung für Radfahrer auch der größte Sch***,

Mehrzweckstreifen sind an sich eine gute Einrichtung, weil der Platz für Radfahrer so sichtbar gemacht wird, die Radfahrer besser gesehen werden, die Radfahrer flott im Verkehr mitfahren können daher und die Radfahrer auch genau dort hingehören. Aber vernünftig anlegen, also mit ausreichenden Abständen, müsste man sie halt.

Es gibt nirgends ausreichende Mehrzweckstreifen, entweder die Fahrbahn ist ausreichend, dass eine eigene Radspur vorhanden ist, oder der Radverkehr ist mit dem motorisierten Verkehr zu mischen.

In Deutschland hat eine Stadt damit begonnen, in schmalen Straßen die Radfahrspur in der Mitte der Fahrspur zu markieren - die beste Idee, die in Hinsicht auf Radfahrstreifen je geboren wurde.
Edit: da behirnen es auch die Autofahrer und die Polizisten, wo die Radfahrer hin gehörten. (Auch in Deutschland gibt es Polizisten, die mit den Radverkehrsvorschriften auf Kriegsfuß stehen)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E2

  • Gast
Re: 24. Juni 2014, Nordbahnhof: Mobilität und Stadtgestaltung
« Antwort #59 am: 24. Juni 2014, 20:12:55 »
Was ist los mit dir?

Nix. I hab nur gsagt dass ein Mehrzweckstreifen kein Fahrverbot für andre Fahrzeuge ist.

Zitat
In Deutschland hat eine Stadt damit begonnen, in schmalen Straßen die Radfahrspur in der Mitte der Fahrspur zu markieren - die beste Idee, die in Hinsicht auf Radfahrstreifen je geboren wurde.

Jojo. Schwachsinn pur.


Zitat
Edit: da behirnen es auch die Autofahrer und die Polizisten, wo die Radfahrer hin gehörten. (Auch in Deutschland gibt es Polizisten, die mit den Radverkehrsvorschriften auf Kriegsfuß stehen)

Da schreib ich jetzt nix dazu. Sonst....  :blankd: