Autor Thema: Linie O  (Gelesen 259289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie O
« Antwort #450 am: 04. Januar 2018, 15:32:24 »
Normaler Rum hat doch eh 38 %. Meinst du vielleicht, dass die Stammgäste stattdessen Stroh 80 bekommen haben?

Nein, nein, es gibt einen eigenen Schankrum mit nur 22,5%: https://www.kochwiki.org/wiki/Zutat:Inl%C3%A4nder-Schankrum
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #451 am: 04. Januar 2018, 15:36:47 »
Normaler Rum hat doch eh 38 %. Meinst du vielleicht, dass die Stammgäste stattdessen Stroh 80 bekommen haben?

Nein, nein, es gibt einen eigenen Schankrum mit nur 22,5%: https://www.kochwiki.org/wiki/Zutat:Inl%C3%A4nder-Schankrum

Aha – wieder was dazugelernt!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie O
« Antwort #452 am: 04. Januar 2018, 15:41:37 »
Bahnhof? Die ganze Gegend sah nach Novosibirsk 1957 aus. Jetzt sieht es da wenigstens aus wie in Mailand 1985  ;D
Das ist maßlos übertrieben. Der Südtiroler Platz sah in den 80er- und 90er-Jahren ganz normal aus, so wie die anderen Bahnhöfe auf der Schnellbahn-Stammstrecke auch, egal ob Wien Meidling, Wien Mitte oder Wien Nord.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie O
« Antwort #453 am: 04. Januar 2018, 17:27:06 »
Für mich (persönlich) ist das ganze Umfeld-Szenarium eine Verschlechterung. Wenn man auf einen BUS/Zug warten muß, um zu fahren oder jemanden abzuholen, kann man nur noch (ev.) in die Pizzeria  gehen, um ein Achterl zu trinken. Und zum (kostenlosen) Pinkeln mußt auch extrem weit laufen, früher war ein WC bei der S-Station Südtirolerplatz.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie O
« Antwort #454 am: 04. Januar 2018, 17:50:20 »
Knapp 40 Jahre durfte uns dieser E von Ort A nach B bringen, im Dezember 2000 wurde er skartiert. Im April 1978 erfolgte der Umbau zum Einmannbetrieb.
Die Szenerie am Südtirolerplatz hat sich auch ziemlich verändert. Das kleine Lokal rechts zog vermutlich auch nur gewisse Kundschaften mehr an.
Im Hintergrund sieht man auch noch das damals noch existierende Stockgleis. Warum war das eigentlich dort und wann genau wurde es entfernt?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie O
« Antwort #456 am: 04. Januar 2018, 19:30:16 »
Für mich (persönlich) ist das ganze Umfeld-Szenarium eine Verschlechterung. Wenn man auf einen BUS/Zug warten muß, um zu fahren oder jemanden abzuholen, kann man nur noch (ev.) in die Pizzeria  gehen, um ein Achterl zu trinken. Und zum (kostenlosen) Pinkeln mußt auch extrem weit laufen, früher war ein WC bei der S-Station Südtirolerplatz.
In die Sportsbar könnte man theoretisch auch gehen auf ein Getränk und in der Bahnhofshalle gibt es auch Lokale mit Sitzmöglichkeiten. Das verrauchte Beisl mag zwar kultig gewesen sein, aber besser als das heute dort vorhandene gastronomische Angebot war es sicher auch nicht.

Dass es auf den Bahnhöfen keine kostenlosen WC-Anlagen mehr gibt, ist leider mittlerweile überall Standard.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie O
« Antwort #457 am: 04. Januar 2018, 20:32:56 »

Im Hintergrund sieht man auch noch das damals noch existierende Stockgleis. Warum war das eigentlich dort und wann genau wurde es entfernt?
Ursprünglich war das kein Stockgleis, sondern ein durchgängig befahrbares Abstell- bzw. Überholgleis, das im Zuge der Ustrab-Errichtung gebaut wurde. Da es aber quasi in der falschen Richtung lag, hatte es keinerlei praktischen Wert. In der anderen Richtung hätte man es hingegen sehr benötigt, schon allein um dort Tausch- und auch Einschubzüge für einige Zeit in Warteposition aufstellen zu können, also täglich sogar mehrmals!. Über die Vorstellungen des damals Zuständigen dieses Gleis so unbrauchbar errichten zu lassen kann man nur mutmaßen, echten Sinn hat wohl nie wer dahinter gesehen. So hat man dann die Vereinigungsweiche am Südtiroler Platz ausgebaut und das Gleis wurde bis zu seiner Entfernung praktisch nur zum Abstellen von schienengebundenen Baufahrzeugen verwendet, die man für diverse (nächtliche) Sanierungsarbeiten der Tunnelstrecke brauchte.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie O
« Antwort #458 am: 08. Januar 2018, 12:50:13 »
Ein Dreiwagenzug der Linie O mit K 2403 im Kreuzungsbereich Fasangasse/ Rennweg (Foto: Archiv W.L., 1930). K 2403 hatte im Februar 1928 bei Lohner eine Kastenreparatur mit Umbau auf Klapptüren und Dachwiderstände bekommen. Im Juli 1929 wurden bei K 2403 die originalen D78w Motoren gegen starke GDTM13 Motoren getauscht sowie C Fahrschalter und TE2 Dachautomaten eingebaut.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie O
« Antwort #459 am: 08. Januar 2018, 13:04:57 »
Ein Dreiwagenzug der Linie O mit K 2403 im Kreuzungsbereich Fasangasse/ Rennweg (Foto: Archiv W.L., 1930). K 2403 hatte im Februar 1928 bei Lohner eine Kastenreparatur mit Umbau auf Klapptüren und Dachwiderstände bekommen. Im Juli 1929 wurden bei K 2403 die originalen D78w Motoren gegen starke GDTM13 Motoren getauscht sowie C Fahrschalter und TE2 Dachautomaten eingebaut.

Auf dem Foto sieht es so aus, als fände im hinteren Zugbereich, der mitten auf der Kreuzung steht, ein Fahrgastwechsel statt. Täuscht das oder war das wirklich so?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #460 am: 08. Januar 2018, 13:09:08 »
Ein Dreiwagenzug der Linie O mit K 2403 im Kreuzungsbereich Fasangasse/ Rennweg (Foto: Archiv W.L., 1930). K 2403 hatte im Februar 1928 bei Lohner eine Kastenreparatur mit Umbau auf Klapptüren und Dachwiderstände bekommen. Im Juli 1929 wurden bei K 2403 die originalen D78w Motoren gegen starke GDTM13 Motoren getauscht sowie C Fahrschalter und TE2 Dachautomaten eingebaut.

LG nord22

Interessant, dass die Weichenkrücke trotz Linksverkehrs rechts hängt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie O
« Antwort #461 am: 08. Januar 2018, 13:13:50 »
Möglicherweise war die Befestigung an der linken Seite abgebrochen oder verbogen!?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie O
« Antwort #462 am: 08. Januar 2018, 13:27:21 »
Ein Dreiwagenzug der Linie O mit K 2403 im Kreuzungsbereich Fasangasse/ Rennweg (Foto: Archiv W.L., 1930). K 2403 hatte im Februar 1928 bei Lohner eine Kastenreparatur mit Umbau auf Klapptüren und Dachwiderstände bekommen. Im Juli 1929 wurden bei K 2403 die originalen D78w Motoren gegen starke GDTM13 Motoren getauscht sowie C Fahrschalter und TE2 Dachautomaten eingebaut.

Auf dem Foto sieht es so aus, als fände im hinteren Zugbereich, der mitten auf der Kreuzung steht, ein Fahrgastwechsel statt. Täuscht das oder war das wirklich so?

Nein, aus der Tür schaut nur jemand hinaus (offenbar ist dort nur ein Steckgitter), die Leute sind hinter dem Zug, bei Linksverkehr rechts auszusteigen wäre auch etwas gefährlich.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie O
« Antwort #463 am: 08. Januar 2018, 18:59:54 »
Ein Dreiwagenzug der Linie O mit K 2403 im Kreuzungsbereich Fasangasse/ Rennweg (Foto: Archiv W.L., 1930).

Ein sehr hübsches Bild mit einer urbanen Alltagsszene der 1920er/1930er-Jahre.  :)
Zu beachten ist auch der heute nicht mehr vorhandene Gleisbogen vom Rennweg in die Fasangasse.
Den Anker links im Bild gibt es hingegen heute noch.  ;)

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie O
« Antwort #464 am: 08. Januar 2018, 21:57:56 »
Es sieht irgendwie seltsam aus: der Zug scheint zu stehen, da steht ja ein Mann sehr knapp an der Garnitur, kaum vorstellbar, wenn der Zug in Bewegung wäre. Und die Menschenmenge, die offenbar im Hintergrund die Straße überquert, endet hinter dem Auto. Ich dachte einen Moment, ob dort ein Unfall passiert sein könnte. Aber die Leute sind doch sehr in Bewegung. Andererseits stehen links auf dem Gehsteig viele Leute, so als ob sie die Straße hinter der Straßenbahn gleich überqueren wollten - oder aber sie schauen zu, was da passiert (also doch ein Unfall? Der neugierige aus dem Fenster schauende Fahrgast schein den Verdacht zu bestätigen). Alles in allem wirkt das Bild seltsam (oder ist es evtl. gestellt?).