Ist es eigentlich möglich die A und A1 mit zwei Zusatzmodulen zu verlängern?
Vor allem bei den A stelle ich mir das nicht so einfach vor wenn der ganze Wagen gleich ausschauen soll...
Die A wären super geeignet für eine Verlängerung um vier Module für eine Type C ... dann könnte man nach dem Bug und vor dem Heckmodul jeweils zwei klimatisierte Module einbauen, hätte weniger kurze ULFe, besonders lange ULFe und auch weniger nicht klimatisierte ULFe ... aber vor dem Hintergrund, dass man nach wie vor laufend neue ULFe bekommt und unmittelbar daran die Auslieferung der Flexitys anschließt und die A-ULFe auch schon ein gewisses Alter haben ist das alles ziemlich utopisch - und wirtschaftlich betrachtet vermutlich schwer leistbar ... wäre mMn eine nette Alternative zur Folgebestellung der 30 zusätzlichen langen ULFe ... einheitliches Erscheinungsbild ist mMn nicht zwingend erforderlich ... die alten Module hätten halt zwei Lichtröhren, die neuen eine ... Haltestellenfarben, einheitliche Sitze, einheitliche Wandfarbe, einheitlicher Fußboden, wenn man darauf achtet reicht das mMn ... die Deckenverkleidung anzupassen ist wie ja bereits andern Ortes erläutert wurde nicht (witschaftlich sinnvoll) möglich aufgrund der technischen Ausrüstung (Luft- statt Wasserkühlung, ANordnung der Elektronik, Beleuchtung usw.).
Dein Vorschlag in allen Ehren, Ich halte davon jedoch nichts.
Denn ich weiß einerseits nicht, ob das klimatechnisch machbar und sinnvoll ist, wenn man nur Teile eines Zuges mit einer Klimaanlage ausstattet. Und hätte man die Option der 30 zusätzlichen ULF nicht gezogen, sondern 30 A auf C umgebaut, dann hätte man irgendwann um gerade 30 Züge zuwenig um auf reinen Niederflurbetrieb umzustellen, bzw müsste rund 1 1/2 Jahre länger wrten, dass man auf Niederflur umstellt.
Weiteres Problem ist, das es in Wien, bis auf die Doppelhaltestellen KEINE Haltestelle gibt, wo dann der C behindertengerecht stehen bleiben kann. Und auf vielen Linien wäre es gar nicht so einfach, diesen Zug dann dort auch einzusetzen (Gürtelquerung)
Wien hat sich vor etlichen Jahren schon auf eine Maximalzugslänge von 35m festgelegt. Und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Was vielleicht in den nächsten Jahrzehnten dann weniger wird werden die Kurzzüge sein, denn ich könnte mir ohne weiteres vorstellen, dass dann bei der nächsten Generation der Fahrzeuge, die irgendwann als Ersatz für die A kommen müssen, dann auch nur mehr 35m lange Züge bestellt werden.