Autor Thema: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer  (Gelesen 57747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #15 am: 25. März 2015, 12:01:14 »
Was? Das heißt, bei der tatsächlichen EM werden dann auch nur A1 verwendet? Fad... :-\ :down:

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #16 am: 25. März 2015, 13:10:23 »
Was? Das heißt, bei der tatsächlichen EM werden dann auch nur A1 verwendet? Fad... :-\ :down:
Natürlich wird nur eine Fahrzeugtype verwendet!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #17 am: 25. März 2015, 14:10:47 »
Warum nimmt man für so was nicht einen E1?
Da sich sicher hauptsächlich junge Leute für den Wettbewerb melden werden, ist ein E1 wohl keine ratsame Alternative, kommen sie doch schon im Alltag häufig mit den Fahrzeugen mehr schlecht als recht zurecht!  >:D


Umgekehrt lässt/ließe sich ein A1 mit Tricks und Erfahrung präzise und butterweich bewegen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #18 am: 25. März 2015, 14:27:04 »
Natürlich wird nur eine Fahrzeugtype verwendet!
Wieso? Beim Bewerb vor zwei Jahren zum Beispiel wurden für die unterschiedlichen Aufgaben unterschiedliche Typen verwendet:

Europas beste Straßenbahnfahrer kommen aus Frankreich

Európai villamosvezetők bajnoksága

II. Villamosvezető EB / II. EM der Straßenbahnfahrer / II. European Tram drivers Championship


HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #19 am: 25. März 2015, 15:23:55 »
Weil es so in der Ausschreibung steht, dass man A1 Ulfe nimmt und da ist mit großer Sicherheit von auszugehen, dass es auch eines der neuesten sein werden, die eben noch wie "geleckt" aussehen.

Man kann ja die Ulfe butterweich bewegen, fraglich ist, ob man es bei dieser EM auch dürfte. Wenn man z.B. mit zugeklebten Tacho fahren müsste, braucht man sich ja nur mit einer einfachen Tasten-Zahlenkombination die Geschwindigkeit an Ibis anzeigen lassen.  ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #20 am: 25. März 2015, 15:29:34 »
Ach verrate doch nicht alles Tricks ;-) , dass kennen ja nur die Insider (Eingabe + Stör *hust*), aber die Nummer verrate ich nicht  ;)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #21 am: 25. März 2015, 15:32:50 »
Ach verrate doch nicht alles Tricks ;-) , dass kennen ja nur die Insider (Eingabe + Stör *hust*), aber die Nummer verrate ich nicht  ;)
Die ist ja kein Geheimnis(578) bzw. 588 fürs Gewicht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #22 am: 25. März 2015, 17:46:29 »
Aber wie bleibt man mit den A1 ruckfrei stehen? Ist das überhaupt mit den Dingern möglich?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #23 am: 25. März 2015, 18:28:49 »
Aber wie bleibt man mit den A1 ruckfrei stehen? Ist das überhaupt mit den Dingern möglich?
In dem man kurz vor erreichen der Haltebremse, den Federspeicher auf lösen gibt und somit mit der Generatorischen bis zum Stillstand bremst.


Anders ist es auch nicht möglich, mit Fahrgästen im Gefälle, 5kmh zu fahren, denn auf auf der Notfahrt darf man ja nur ohne Fahrgäste fahren.
Ich weiß das es vom Schulbüro oder von Halbwissenden immer anders verbreitet wird, ist aber auch lt. Werkmeister und Siemenstechnikern nicht anders möglich und auch nicht verboten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #24 am: 02. April 2015, 17:12:00 »
Die WL suchen unter ihren Mitarbeitern jene mit Fremdsprachenkenntnissen:

Fremdsprache? Dann bitte unterstützen Sie mit ihren Sprachkenntnissen die europäischen Teilnehmer bei der Tram-EM 2015.

Bei der Tram-EM 2015 werden insgesamt 23 europäische Verkehrsunternehmen mitmachen. Damit die Kommunikation mit allen Teilnehmern leicht funktioniert, ist es wichtig mit den europäischen Kollegen auch in der jeweiligen Muttersprache sprechen zu können.

Hier kommen Sie als "Wiener Linien Dolmetscher" ins Spiel.

Sie als Fremdsprach-Experten sollen dafür sorgen, dass die Kommunikation mit den Teilnehmern reibungslos abläuft. Damit können die Wiener Linien ihre Gastkollegen bei der 4. Europameisterschaft der Straßenbahnfahrer zusätzlich unterstützen und keiner braucht sich benachteiligt fühlen oder gar fürchten müssen, sich zu blamieren.

Damit also bei der Tram-EM auch das sprachliche Miteinander optimal verläuft, brauchen wir die Unterstützung jener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Sprachkenntnissen, denn keiner kennt die Wiener Linien besser als unsere Kollegen.

Wir suchen Dolmetscher für Freitag, 24. April (Einweisung, Vorstellung der Disziplinen, ...) und Samstag, 25. April 2015 (Tram-EM) jeweils in der Zeit von 8.30 bis 17.30 Uhr.

Folgende Sprachen sind gefragt:

•Schwedisch
•Finnisch
•Niederländisch
•Spanisch
•Tschechisch
•Französisch

Die Dolmetscher werden sich um ein Team in der jeweiligen Sprache kümmern. Ein Team wird maximal aus drei Personen bestehen. Eventuell wird auch der eine oder andere Zuschauer vor Ort Informationen in der jeweiligen Sprache benötigen.


Q: WL
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #25 am: 02. April 2015, 20:49:01 »
Na, unter den hochqualifizierten, weltgewandten Mitarbeitern in Management und Tintenburg werden sich doch ausreichend Leute mit einschlägigen Sprachkenntnissen befinden!?  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #26 am: 03. April 2015, 09:35:01 »
Na, unter den hochqualifizierten, weltgewandten Mitarbeitern in Management und Tintenburg werden sich doch ausreichend Leute mit einschlägigen Sprachkenntnissen befinden!?  8)

Wobei es hier ja um spezifische Kenntnisse (also um Fachausdrücke in Zusammenhang mit Straßenbahnwagen, Fahrtechnik und Gleisanlagen) geht. Da jemanden zu finden, könnte wirklich eine gewissene Challenge werden. Ich z.B. kann so einigermaßen französisch, aber einem Franzosen die Fahrtechnik eines ULF zu erklären, würde mich eindeutig überfordern.

Eigentlich hätte ich angenommen, dass jeder Teilnehmer soweit englisch kann, dass auf diesem Wege eine einheitliche Verständigung möglich ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #27 am: 03. April 2015, 09:36:49 »
Eigentlich hätte ich angenommen, dass jeder Teilnehmer soweit englisch kann, dass auf diesem Wege eine einheitliche Verständigung möglich ist.
Wie kommst Du auf die Idee? Das schaffen ja die Wiener Linien selbst schon nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #28 am: 03. April 2015, 14:56:01 »
Eigentlich hätte ich angenommen, dass jeder Teilnehmer soweit englisch kann, dass auf diesem Wege eine einheitliche Verständigung möglich ist.

Die Englischkenntnisse werden nicht reichen, um technische Begriffe zu erklären. Weißt du wie man Federspeicherbremse auf Englisch oder Französisch sagt?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #29 am: 03. April 2015, 15:12:02 »
Weißt du wie man Federspeicherbremse auf Englisch oder Französisch sagt?

Na, featherstorebrake.  ;D