Autor Thema: "Catch the Bim"  (Gelesen 73010 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: "Catch the Bim"
« Antwort #90 am: 16. April 2015, 22:01:36 »
Warum fährt der gute Herr nicht mit regulären Zügen im Planverkehr, so hätte es den Rekord noch geschafft
Das müsste man sich ausrechnen, aber ich glaube nicht, dass man das im Planbetrieb verlässlich schafft. Dazu gibt es zu viele Störungen (egal ob selbst- oder fremdverschuldet) und sonstige Unwägbarkeiten. Allein beim Umsteigen wartet man hie und da gute 10 Minuten oder länger. Das summiert sich dann dramatisch bei dem großen Netz.

Aber wir könnten ja mal versuchen, eine optimale Route inkl. Umsteigen zusammenzustellen und dann zu schauen, ob die Fahrzeit überhaupt in einem Tag zu schaffen ist. Wenn man 177 km rechnet und von BB bis BS, dann hat man dafür von 5:30 bis 0:30 Zeit, das sind 19 Stunden. 9 km / Stunde müsste man also schaffen. Reine Fahrzeit natürlich kein Problem, aber mit Umsteigen und manches doppelt fahren (müssen) wird das sicher knapp.

Gegeben ist also ein gerichteter Graph, gesucht ist der kürzeste Weg, der alle Knoten besucht :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #91 am: 16. April 2015, 22:20:57 »
Warum fährt der gute Herr nicht mit regulären Zügen im Planverkehr, so hätte es den Rekord noch geschafft
Das müsste man sich ausrechnen, aber ich glaube nicht, dass man das im Planbetrieb verlässlich schafft. Dazu gibt es zu viele Störungen (egal ob selbst- oder fremdverschuldet) und sonstige Unwägbarkeiten. Allein beim Umsteigen wartet man hie und da gute 10 Minuten oder länger. Das summiert sich dann dramatisch bei dem großen Netz.

Aber wir könnten ja mal versuchen, eine optimale Route inkl. Umsteigen zusammenzustellen und dann zu schauen, ob die Fahrzeit überhaupt in einem Tag zu schaffen ist. Wenn man 177 km rechnet und von BB bis BS, dann hat man dafür von 5:30 bis 0:30 Zeit, das sind 19 Stunden. 9 km / Stunde müsste man also schaffen. Reine Fahrzeit natürlich kein Problem, aber mit Umsteigen und manches doppelt fahren (müssen) wird das sicher knapp.

Gegeben ist also ein gerichteter Graph, gesucht ist der kürzeste Weg, der alle Knoten besucht :D
Also ich weiß, dass z.B.ein 1er von Gtl bereits um 4.37Uhr den Bahnhof verlässt und der letzte Zug der einzieht ein 26er ist ich glaub 1.34Uhr und auch der 60er zieht ja erst um 1.30Uhr ein. Somit hat man sogar knapp 21h Zeit.

Wenn man z.B. als Anfangs und Endpunkt den Bahnhof Gürtel nimmt, zieht der letzte 38er um 1.24Uhr dort ein somit kann man auch sein Fahrzeug dort deponieren um anschließend auch wieder Heim zu kommen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #92 am: 16. April 2015, 22:58:52 »
Außerdem ändertalles ni daran, dass ich Schadenfreude einfach nicht in Ordnung finde!

Moi, wo doch Schadenfreude die reinste Freude ist.  >:D

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #93 am: 16. April 2015, 23:01:01 »
Vermutlich wurde für den Weltrekordversuch bereits eine mehr oder minder optimale Route ausgearbeitet. Mit Hilfe der Angaben auf der Perlenschnur des Weltrekordversuchs sollte sich die veranschlagte Strecke also nachvollziehen lassen. Die Teilfahrzeiten zu eruieren und mit Hilfe der elektronischen Fahrplanauskunft die tatsächliche Gesamt-Sollfahrzeit (inklusive Umsteigewartezeiten) zu bestimmen, müsste daher möglich sein. (Und dann müssten nur noch die TWF-User dem Rekordversuchswiederholungsversuch zuvorkommen. :D)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenfreak

• Gast
« Antwort #94 am: 16. April 2015, 23:15:26 »
Außerdem ändertalles ni daran, dass ich Schadenfreude einfach nicht in Ordnung finde!

Moi, wo doch Schadenfreude die reinste Freude ist.  >:D
Ich finds boshaft. ;)

Mir hat heute der Initiator des Versuchs leid getan, allein für die Idee hätt ich es ihm gegönnt, dass es geklappt hätte! :)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #95 am: 16. April 2015, 23:17:33 »
Mir hat heute der Initiator des Versuchs leid getan

Der tut mir am allerwenigsten leid, so wie er im Video angesetzt hat, über das TWF zu matschkern. 8)
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #96 am: 16. April 2015, 23:46:30 »
Also ich finde es viel interessanter im realen Betrieb den Versuch zu machen, wo wäre sonst die Herausforderung, die Route wurde vorab geplant, ok, vielleicht war die Herausforderung ob das Fahrzeug hält;)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #97 am: 17. April 2015, 00:26:59 »
Vermutlich wurde für den Weltrekordversuch bereits eine mehr oder minder optimale Route ausgearbeitet.
Das wäre eben die spannende Frage, ob das nur "irgendeine" Route war, die akzeptabel schnell war, oder ob es wirklich die schnellste war. Das ist gar nicht so einfach bei dermaßen vielen Linien und den hie und da fehlenden Weichenverbindungen, so was streng zu optimieren.

Es wäre aber echt eine nette Idee, ob wir hier ein paar Leute zusammenbekommen und dann mit GPS und Liveticker sowie einer Karte den Weltrekord selbst aufstellen, natürlich im Linienbetrieb. Oder wir würden zusammenlegen, uns einen E1 mieten (Fahrer gibts hier eh genügend, die vielleicht auch dazu Lust hätten) und mit dem alles abfahren :D So kommt das Tramwayforum dann sogar noch ins Guinness Buch! Die Medien könnte man auch verständigen, wäre eigentlich echt lustig, je mehr ich drüber nachdenke!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #98 am: 17. April 2015, 00:36:03 »
Oder wir würden zusammenlegen, uns einen E1 mieten (Fahrer gibts hier eh genügend, die vielleicht auch dazu Lust hätten) und mit dem alles abfahren :D
Die billigen "Privatvermietungen", also Tramway ohne Fahrer, haben sie unter einigen Vorwänden schon wieder eingestellt. Du müsstest als ein paar teure Fahrer (Überstunden!) mitmieten.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 58

• Expeditor
  • **
« Antwort #99 am: 17. April 2015, 00:47:16 »
Es wäre aber echt eine nette Idee, ob wir hier ein paar Leute zusammenbekommen und dann mit GPS und Liveticker sowie einer Karte den Weltrekord selbst aufstellen, natürlich im Linienbetrieb. Oder wir würden zusammenlegen, uns einen E1 mieten (Fahrer gibts hier eh genügend, die vielleicht auch dazu Lust hätten) und mit dem alles abfahren :D So kommt das Tramwayforum dann sogar noch ins Guinness Buch! Die Medien könnte man auch verständigen, wäre eigentlich echt lustig, je mehr ich drüber nachdenke!

:up: :up: :D

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #100 am: 17. April 2015, 06:48:51 »
So kommt das Tramwayforum dann sogar noch ins Guinness Buch!
Ins Guinnes Buch kommt man nur, wenn der Rekord durch einen anwesenden Guinness-Representanten bestätigt wird. Was das Ganze aber nicht weniger imposant macht!

Also ich wäre dabei. Unter der Woche kann ich aber nicht!

sheldor

• Zugführer
  • *
« Antwort #101 am: 17. April 2015, 07:15:40 »
Kommentar der Firma Siemens auf der FB-Seite der Wr. Linien  :bh::

Zitat
Es tut uns sehr leid, zu hören dass die Aktion abgebrochen werden musste. Wie wir gerade erfahren haben, planen die Kollegen der Wiener Linien aber eventuell einen neuen Versuch.

Kollegen?

Hier der Link: https://www.facebook.com/siemens.oesterreich/posts/894285367276617?comment_id=894871383884682&ref=notif&notif_t=share_reply

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #102 am: 17. April 2015, 08:46:59 »
Vermutlich wurde für den Weltrekordversuch bereits eine mehr oder minder optimale Route ausgearbeitet.
Das wäre eben die spannende Frage, ob das nur "irgendeine" Route war, die akzeptabel schnell war, oder ob es wirklich die schnellste war. Das ist gar nicht so einfach bei dermaßen vielen Linien und den hie und da fehlenden Weichenverbindungen, so was streng zu optimieren.

Yeaaa, bin dabei!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #103 am: 17. April 2015, 09:07:48 »
Passt, ich werd mal mit meinen Mathematiker-Kollegen reden, ob wir das Programm für den kürzesten Weg auf unserem Rechencluster laufen lassen können :D

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #104 am: 17. April 2015, 09:24:35 »
Ein kleines Problem haben wir noch: Wir wissen nicht, welche Annahmen die WL für den Begriff "ganzes Netz" getroffen haben. Alle Linien? Oder alle Strecken? Diese beiden Begriffe unterscheiden sich durch die Betriebsgleisanlagen Jägerstraße, Heinestraße und Währinger Gürtel. Bei unserem Versuch müssten wir die auslassen, weil zumindest die Jägerstraße planmäßig nicht befahren wird.
... brrrr, Klumpert!