Autor Thema: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn  (Gelesen 104932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« am: 04. April 2015, 13:48:42 »
Unbestätigten Gerüchten zufolge findet an diesem Wochenende die Festveranstaltung 150 Jahre Wiener Straßenbahn statt.

siehe: http://www.museumstramway.at/fahrplan.htm
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #1 am: 04. April 2015, 17:50:52 »
Unbestätigten Gerüchten zufolge findet an diesem Wochenende die Festveranstaltung 150 Jahre Wiener Straßenbahn statt.

Das ist schon richtig. Nur ist noch nicht nach außen gedrungen, welche Züge daran teilnehmen werden. Die Messpartie hat aber schon begonnen, ein paar Ausstellungsfahrzeuge des Verkehrsmuseums zu begutachten, unter anderem den L1 2606 (Triebwagen des halbstarken Zugs) und die C1-Garnitur 141+1241. Der Citybus ist vorübergehend aus der Ausstellung verschwunden, wahrscheinlich kriegt er ein Pickerl.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #2 am: 04. April 2015, 17:54:13 »
Das ist schon richtig. Nur ist noch nicht nach außen gedrungen, welche Züge daran teilnehmen werden.
Bei den meisten ist es eh nicht so schwer zu erraten ;) Zusätzlich zu den Infos von Mariazell auch die Pferdetramway, der Amerikaner, der Heidelberger (aber nicht A 11), eine Zischer-Garnitur, ein M-Zug, K usw. - kann man sich eh selbst zusammenreimen.

Insgesamt sollen es um die 40 Fahrzeuge sein, also kein Lercherl!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #3 am: 04. April 2015, 19:07:22 »
Das ist schon richtig. Nur ist noch nicht nach außen gedrungen, welche Züge daran teilnehmen werden.
Bei den meisten ist es eh nicht so schwer zu erraten ;) Zusätzlich zu den Infos von Mariazell auch die Pferdetramway, der Amerikaner, der Heidelberger (aber nicht A 11), eine Zischer-Garnitur, ein M-Zug, K usw. - kann man sich eh selbst zusammenreimen.

Insgesamt sollen es um die 40 Fahrzeuge sein, also kein Lercherl!

Das ist ja toll  :up: :up: :up:! Brauche nur mehr einen (zwei) Urlaubstag(e).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #4 am: 04. April 2015, 19:36:34 »
Wie kommt ihr auf das Datum 25 und/oder 26. September? Alleine vom Wochentag würde ich eher sagen 26. und/oder 27. September.

Für mich ist Samstag/Sonntag realistischer, als Freitag/Samstag.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #5 am: 04. April 2015, 20:04:01 »
Die Parade ist sicher am 27.: Am 26. werden die Fahrzeuge abtransportiert, am 27. fahren sie in Wien und der Rücktransport findet danach statt. (Am 28. ist in Mariazell so oder so kein Fahrbetrieb.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #6 am: 04. April 2015, 20:31:58 »
Das ist schon richtig. Nur ist noch nicht nach außen gedrungen, welche Züge daran teilnehmen werden.
Bei den meisten ist es eh nicht so schwer zu erraten ;) Zusätzlich zu den Infos von Mariazell auch die Pferdetramway, der Amerikaner, der Heidelberger (aber nicht A 11), eine Zischer-Garnitur, ein M-Zug, K usw. - kann man sich eh selbst zusammenreimen.

Insgesamt sollen es um die 40 Fahrzeuge sein, also kein Lercherl!

Neben den Museumswagen werden auch die Betriebsfahrzeuge also E1+c4, E2+c5 und jede Ulftypen sowie Arbeitswagen und Autobusse bei der Parade mit fahren.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 786
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #7 am: 04. April 2015, 22:07:12 »
Wahrscheinlich auch der 734, denn der fährt mit 150 Jahre Wiener Straßenbahn - Werbung herum.

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #8 am: 07. April 2015, 15:48:20 »
ich glaub, mich trifft der Schlag... warum muß das gerade dieses Wochenende sein? :-\
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #9 am: 07. April 2015, 16:00:02 »
ich glaub, mich trifft der Schlag... warum muß das gerade dieses Wochenende sein? :-\

Vielleicht weil man am eigentlichen Jubiläumstag sonst mit der Langen Nacht der Museum kollidieren würde. Lt http://www.wiener-tramwaymuseum.org/index.php/strassenbahngeschichte/stadtverkehrsgeschichte-wien eröffnete die Firma Schaeck-Jaquet & Co ihre eingleisige normalspurige Probestrecke vom Schottentor über die Ottakringer Straße und Taubergasse nach Hernals Wattgasse am 4. Oktober 1865.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #10 am: 07. April 2015, 16:43:55 »
ich glaub, mich trifft der Schlag... warum muß das gerade dieses Wochenende sein? :-\
Tröste dich, ich bin dann auch nicht in Wien. Ich vertraue darauf, dass die Gemeinde hier genügend Fotos machen wird :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #11 am: 08. April 2015, 11:24:42 »
ich glaub, mich trifft der Schlag... warum muß das gerade dieses Wochenende sein? :-\

Vielleicht weil man am eigentlichen Jubiläumstag sonst mit der Langen Nacht der Museum kollidieren würde.

Na, wenn es danach ginge, hätte man die Parade am 1.5. machen müssen. Da wurde die Ringstraße nämlich von Kaiser Franz Joseph offiziell eröffnet. Aber das hätte vermutlich einigen Genossen nicht besonders gut gefallen.  :)

Die Eröffnung der ersten Pferdebahnstrecke war zwar im selben Jahr, hat aber mit dem Ringstraßen-Jubiläum an sich nichts zu tun.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #12 am: 08. April 2015, 11:47:28 »
Na, wenn es danach ginge, hätte man die Parade am 1.5. machen müssen. Da wurde die Ringstraße nämlich von Kaiser Franz Joseph offiziell eröffnet. Aber das hätte vermutlich einigen Genossen nicht besonders gut gefallen.  :)

Die Eröffnung der ersten Pferdebahnstrecke war zwar imselben Jahr, hat aber mit dem Ringstraßen-Jubiläum an sich nichts zu tun.

Nur hat die Ringstraßeneröffnung nichts mit der ersten Tramway zu tun, das war nämlich die Strecke Universitätsstraße ab Ring (Schottentor) – Alser Straße – Ottakringer Straße – Taubergasse – Hernalser Hauptstraße bis Wattgasse (Remise Hernals), und die wurde am 4.10.1865 eröffnet, die erste Strecke am Ring (Ring ab Universitätsstraße (Schottentor) – Oper – Julius-Raab-Platz) wurde erst am 30.6.1868 eröffnet, der Rest samt Kai am 8.6.1869.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Streckener%C3%B6ffnungen

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #13 am: 08. April 2015, 12:08:15 »
Nur hat die Ringstraßeneröffnung nichts mit der ersten Tramway zu tun, das war nämlich die Strecke Universitätsstraße ab Ring (Schottentor) – Alser Straße – Ottakringer Straße – Taubergasse – Hernalser Hauptstraße bis Wattgasse (Remise Hernals), und die wurde am 4.10.1865 eröffnet, die erste Strecke am Ring (Ring ab Universitätsstraße (Schottentor) – Oper – Julius-Raab-Platz) wurde erst am 30.6.1868 eröffnet, der Rest samt Kai am 8.6.1869.

Ich sehe darin keinen Widerspruch zu meinem vorigen Posting. Oder was willst du damit sagen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: 27. September 2015 - 150 Jahre Wiener Straßenbahn
« Antwort #14 am: 08. April 2015, 12:48:46 »
Nur hat die Ringstraßeneröffnung nichts mit der ersten Tramway zu tun, das war nämlich die Strecke Universitätsstraße ab Ring (Schottentor) – Alser Straße – Ottakringer Straße – Taubergasse – Hernalser Hauptstraße bis Wattgasse (Remise Hernals), und die wurde am 4.10.1865 eröffnet, die erste Strecke am Ring (Ring ab Universitätsstraße (Schottentor) – Oper – Julius-Raab-Platz) wurde erst am 30.6.1868 eröffnet, der Rest samt Kai am 8.6.1869.

Ich sehe darin keinen Widerspruch zu meinem vorigen Posting. Oder was willst du damit sagen?

Er fragt, warum man das Jubiläum der Straßenbahneröffnung ausgerechnet am Eröffnungstag der Ringstraße feiern sollte - ich sehe jedenfalls zwischen den beiden keinen Zusammenhang.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")