Also wenn ich mir die Visualisierung U2 Neubau anschaue, dann könnte sogar ein Aufzug direkt vond er U2 Station auf den Bahnsteig der Schnellbahn drinnen sein.
Den Straßenbahnbereich kannst du jedoch nicht umbauen, denn dann müsstest du die ganze USTRAB umbauen (Neue Signalanlage mit Zugssicherung)
Wenn ich mir die Visualisierung auf dem verlinkten WL-Blog ansehe, so kann ich darin keinen Aufzug von der U2-Station Matz - weder direkt noch indirekt - erkennen. Die Situation bleibt insgesamt bestehen, wie sie ist: Von der Schnellbahntrasse wie gehabt per Rolltreppe/Stiege und Aufzug in die ÖBB-Halle auf Straßenniveau. Von dort raus wie gehabt über die allg. Fußgängerunterquerung unter der Bahnbrücke und von dort runter ins WL-Ustrab-Geschoß. Und hier wird nix saniert, siehe als Antwort auf eine Frage, ob "der häßliche Matzleinsdorfer Bahnhof mitmodernisiert" wird im
WL-Blog, Kommentar Wiener Linien, 12. September um 10:17 Uhr:
[...] Die Station Matzleinsdorfer Platz zu sanieren ist derzeit nicht geplant.
Dieser Satz als Antwort auf den Fragesteller lässt drei Schlüsse zu: 1. "Station Matzleinsdorfer Platz" kann sich seitens WL wohl nur auf die Ustrab-Station beziehen, 2. "Matzleinsdorfer Bahnhof" meinte wohl eindeutig die Schnellbahnstation, für die aber natürlich die ÖBB Infra zuständig ist. Sohin 3. gibt es offensichtlich keine Abstimmung zwischen WL und ÖBB ein vernünftiges gemeinsames Stationsbauwerk hinzubekommen. ... Vertane Chance also.
"Sinniger"weise bleibt die stadtinnere nördliche, am Dreieck Matz/Wiedner/Reinprechts gelegene Stationsanbindung weiterhin das ungeliebte Stiefkind: Der östliche, letzte noch erhaltene Stiegenaufgang von der Matzplatz-Passage auf den Matz beim Gürtel wird abgebrochen, dafür kommen laut der Visusalisierung auf der gegenüberliegenden westlichen Seite beim Hotel zwei U2-Aufzüge und weiter runter bei der Grünwaldgasse (Verlängerung der Wiedner Haupt) kommt ein Abgangsbauwerk mit Rolltreppen und wohl auch einem Stiegenhaus. Auf gut Deutsch gibt es dann keine unterirdische Verbindung mehr unter dem Matz/Gürtel hindurch vom Stationsbauwerk zum Fünften hin. Noch eine vertane Chance.
Zur ganzen Diskussion um die Sinnhaftigkeit der U2 zum Matzplatz aus persönlicher Sicht:
Ich bin Anrainerin nahe der Reinprechts zwischen Matz und Siebenbrunnenplatz/-gasse und sehe durchaus eine Notwendigkeit von Neubaugasse - Pilgramgasse - Reinprechtsdorferstraße (ie Siebenbrunnengasse und Bacherplatz) - Matzplatz. Der Fünfte ist gerade um das Gebiet der Reinprechts, von dieser de facto zweigeteilt, zwischen Wiental und Gürtel äußerst mangelhaft erschlossen. Der 14A ist - wie schon erst recht der 12A - keine Alternative zu den eingestellten Straßenbahnen, die Straßenbahn fährt bekanntlich nur am Gürtel um den Fünften herum, auf der innerstädtischen anderen Bezirksseite nur durch den 13A erschlossen. Wenn denn einst diese Schienenschnellverbindung fertig sein wird, bin ich um eine entsprechende Auslastung aus genannten Gründen nicht verlegen. Auch ist dieser ganze Bezirksteil rund um die Reinprechts eine sehr aufstrebende Gegend, viele Neubauten und Sanierungen samt teurer werdender Wohnraum. Schon heute ist überdies der Fünfte einer der stärksten wachsenden Bezirke von Wien.