...die Murlingenschleife ist für die WLB tabu.
Wer oder was war eigentlich Deine Quelle für diese - offenbar unrichtige - Aussage?
Kann es sein, dass es dort die Einschränkung auf Einfachgarnituren gibt, weil Doppelgarnituren weder in die STeinäckergasse noch in die Dörfelgasse passen? Grund könnte sein, dass die Züge sonst die Kreuzung blockieren bzw. Fußgänger an jeweils einem Eck "eingesperrt" werden.
Die Stein
ackergasse wird durchfahren: Kein Grund für eine Beschränkung.
Dörfel
straße: Dort wird's sowieso interessant, wenn die Doppelgarnituren während des Wartens auf die Phase zum Abbiegen in die Eichenstraße die Kreuzung Dörfel / Murlingengasse verstellen => Verstoß gegen § 18 Abs. 3 StVO. Um das zu unterbinden und auch eventuell aus der Murlingenschleife kommende Züge zu berücksichtigen, müßte eigentlich die dortige Signalanlage erweitert werden. Je ein weiteres Hauptsignal müßte sich vor dieser Kreuzung in der Dörfelstraße bzw. Murlingengasse befinden (freihalten des Plateaus Dörfel - Karl-Löwe-Gasse mit doppelter WLB müßte sich knapp ausgehen, wäre aber eigentlich nicht nötig, da letztere Einbahn ab Dörfelstraße). Das Signal in der Murlingengasse bräuchte nur nach Anmeldung auf Frei schalten, synchron mit jenem zum Abbiegen in die Eichenstraße, während das Signal in der Dörfelstraße diesfalls natürlich auf Halt bleibt.