Autor Thema: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf  (Gelesen 116842 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #330 am: 22. März 2018, 19:14:51 »
Anbei auch von mir ein paar Impressionen von heute (an Schienenfahrzeugen waren 101, 200, 224, 231, 414 und 2 Rüstwagen vor Ort)
Was bedeuten die Symbole in den Ampellichtern auf Bild 11?

Grün = Fahrleitung abgeschaltet
Gelb = Keine Ahnung
Rot = Fahrleitung eingeschaltet
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #331 am: 22. März 2018, 21:06:14 »
Grün zeigt ein Erdungssymbol.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #332 am: 22. März 2018, 21:11:45 »
Die zeitliche Planung der Veranstaltung war übrigens mal wieder sehr typisch für die Stadt Wien und ihre Betriebe: normale Nine-to-Five-Jobs scheint es in der Vorstellungswelt nicht zu geben, weshalb man sie - nicht das erste Mal - von Veranstaltungen praktisch ausschließt. Ein dreimal wöchentlich stattfindendes Beispiel sind die Rathaustouren: Mo, Mi und Fr um 13 Uhr. Wieso sollte man auch an die denken, die die eigene Stelle finanzieren...?

Mit deinem Fahrschein kaufst du dir nur die eine Fahrt und nicht das ganze Unternehmen. Und die wenigsten "Financiers" werden sich für solche Veranstaltungen interessieren, die wollen einfach sicher, schnell und pünktlich befödert werden. Solche betriebsinterne Veranstaltungen haben nur einen sehr kleinen Kreis von externen "Fans" die hinkommen wollen. Auf diese Rücksicht zu nehmen würde heissen, dass dann für die vielen betriebsinternen Mitarbeiter zusätzlich Überstunden anfallen würden. Und diese Kosten sind durch nichts zu veranworten. Wenn dich das also interessiert, musst du dir halt freinehmen.

Wenn es eine interne Feier ist (was selbstverständlich völlig in Ordnung ist), dann soll man sie doch bitte gar nicht bewerben, sondern eben: intern veranstalten. Aber so, wie es nun durchgeführt wurde, ist es nichts Halbes und nichts Ganzes.

Und einen dämlichen Spruch wie "Mit deinem Fahrschein kaufst du dir nur die eine Fahrt und nicht das ganze Unternehmen" kann man sich außerhalb der Freunderlwirtschaft "Stadt Wien" auch nicht leisten. Ich bin mir ist bewusst, dass ich mit Fahrgeldern und Steuern vor allem die Fahrleistungen und keine Veranstaltungen mitfinanziere. Aber wenn man schon Veranstaltungen für die Öffentlichkeit veranstaltet - ist es zu viel verlangt, auch die Welt außerhalb der Parteibonzen im Kopf zu haben? Um nicht mehr und nicht weniger geht es mir.

Da geht es auch gar nicht speziell um die konkrete Veranstaltung oder die WLB - diese Unart, klassische Arbeitnehmer bei der Planung komplett zu ignorieren, spiegelt sich immer wieder in Veranstaltungen der Stadt Wien wider. Und in den Öffnungszeiten der Ämter übrigens auch. Anderswo sind die Ämter länger geöffnet als in Wien so mancher Supermarkt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #333 am: 23. März 2018, 08:20:59 »
Da geht es auch gar nicht speziell um die konkrete Veranstaltung oder die WLB - diese Unart, klassische Arbeitnehmer bei der Planung komplett zu ignorieren, spiegelt sich immer wieder in Veranstaltungen der Stadt Wien wider. Und in den Öffnungszeiten der Ämter übrigens auch. Anderswo sind die Ämter länger geöffnet als in Wien so mancher Supermarkt.

Ein sehr netter neoliberaler Spruch.
Ersten haben sich der Öffnungszeiten der Ämter sehr verbessert als noch vor Jahren, und zweitens brauchst auch jemanden, der um diese Zeit arbeitet. Dann betriffts mal Dich und dann jammerst wieder, daß du nicht zu den Öffnungszeiten hingehen kannst. Und so beißt sich die Katze in den Schwanz.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #334 am: 23. März 2018, 09:26:49 »
War heute kurz bei der Eröffnung - war jetzt für den Fachmann nicht sooo spannend.

Was mich bei der ganzen Sache wundert ist, daß ich da eine modernene Betriebsstelle mir baue, die 'ölige, nicht mehr zeitgemäße Werkstätte, die Hochhebe' aber doch extern, an ihrem bisherigen Ort unter dem Autobahnzubringer belasse.
Ich war eigentlich der Meinung, um gerade diese Werkstätte auf den Stand der Zeit zu bringen, Betriebsstellen, Abstellmöglichkeiten im Bereich Wien in einem alle Stückerln spielenden Kompetenzzentrum zusammen zu fassen, deshalb baue ich neu.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #335 am: 23. März 2018, 09:38:13 »
War heute kurz bei der Eröffnung - war jetzt für den Fachmann nicht sooo spannend.

Was mich bei der ganzen Sache wundert ist, daß ich da eine modernene Betriebsstelle mir baue, die 'ölige, nicht mehr zeitgemäße Werkstätte, die Hochhebe' aber doch extern, an ihrem bisherigen Ort unter dem Autobahnzubringer belasse.
Ich war eigentlich der Meinung, um gerade diese Werkstätte auf den Stand der Zeit zu bringen, Betriebsstellen, Abstellmöglichkeiten im Bereich Wien in einem alle Stückerln spielenden Kompetenzzentrum zusammen zu fassen, deshalb baue ich neu.

Wieso, der alte Standort ist ja nur paar hundert Meter weiter auf sonst unbebaubarem Grund, den wird man doch nicht mutwillig verlegen
Harald A. Jahn, www.tramway.at

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #336 am: 23. März 2018, 09:58:22 »
Wieso, der alte Standort ist ja nur paar hundert Meter weiter auf sonst unbebaubarem Grund, den wird man doch nicht mutwillig verlegen

Ja, so gesehen natürlich richtig. Ich war der Meinung, daß man gleich alles zusammenfaßt...

Rodauner

  • Gast
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #337 am: 04. Mai 2018, 17:45:42 »
...wenn die Doppelgarnituren während des Wartens auf die Phase zum Abbiegen in die Eichenstraße die Kreuzung Dörfel / Murlingengasse verstellen => Verstoß gegen § 18 Abs. 3 StVO.

O.a. Prognose eingetreten... >:(

Hut ab vor der Glanzleistung jener "Verkehrsplaner", die das nicht bedacht hatten, sowie zu einem kleineren Teil auch vor den WLB-Wagenbewegern, denen ihr Fehlverhalten nicht bewußt ist. >:D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #338 am: 04. Mai 2018, 18:59:17 »
Wo ist dein Problem? Straßenbahnzüge dürfen per Gesetz bis 76 Meter lang sein und fahren auf eisenbahnrechtlich genehmigten Strecken. Wenn ein Zug (verkehrsbedingt) anhalten muss und es anders sinnvoll nicht möglich ist, wird eben kurzzeitig eine Ausfahrt oder querende Fahrbahn blockiert. Gibt es ja sogar in Haltestellen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #339 am: 04. Mai 2018, 21:22:17 »
Wenn man anhalten muss, dann kann man auch im Halteverbot stehen. Das ist nämlich Anhalten und nicht Halten. zumindest hat mit das mein Fahrlehrer so erklärt :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14508
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #340 am: 04. Mai 2018, 23:23:08 »
Wenn man anhalten muss, dann kann man auch im Halteverbot stehen. Das ist nämlich Anhalten und nicht Halten. zumindest hat mit das mein Fahrlehrer so erklärt :)
Zitat
StVO §18 (3)
(3) Müssen die Lenker hintereinanderfahrender Fahrzeuge anhalten und reicht die Reihe der anhaltenden Fahrzeuge auf dem betreffenden Fahrstreifen bis zu einer Querstraße, einem Schutzweg, einer Radfahrerüberfahrt oder einer die Fahrbahn querenden Gleisanlage zurück, so haben die Lenker weiterer auf demselben Fahrstreifen herannahender Fahrzeuge so anzuhalten, daß der Verkehr auf der Querstraße, dem Schutzweg, der Radfahrerüberfahrt oder Gleisanlage nicht behindert wird.
Das gilt auch für Schienenfahrzeuge.

An manchen Stellen darf man nicht anhalten müssen. Du würdest dich wahrscheinlich gegen ein Anhalten auf Bahnübergängen verwehren.

Abgesehen davon sollte es sich bei 56 m vom Zebrastreifen bis zur Murlingengasse ausgehen, eine WL Doppeltraktion mit ca. 2x27 m unterzubringen, ich weiß aber jetzt nicht, ob die Gleise abmarkiert sind.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Rodauner

  • Gast
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #341 am: 05. Mai 2018, 09:32:49 »
Zebrastreifen vielleicht - Weichenspitze nicht.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #342 am: 05. Mai 2018, 10:24:55 »
...
An manchen Stellen darf man nicht anhalten müssen. Du würdest dich wahrscheinlich gegen ein Anhalten auf Bahnübergängen verwehren....
Da muss man auch nicht, es sei denn, man hätte gerade auf dem Bahnübergang einen Schaden, der das Auto einfach zu stehen bringt. So etwas war und ist mit "müssen" gemeint, sowohl von meinem Fahrlehere damals als auch von mir jetzt. Nämliches gilt für eine rote Ampel und ein sehr langes Fahrzeug, wie einen 40-Tonner oder eine WLB-Doppelgarnitur. Da geht's physikalisch gar nicht anders.
Ich frage mich daher, ob eine Haltestelle gesetzlich da wie eine rote Ampel wirkt, wenn Fahrgäste hinaus oder hinein wollen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14508
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #343 am: 05. Mai 2018, 10:44:38 »
Zebrastreifen vielleicht - Weichenspitze nicht.
Muss er vor der Weichenspitze anhalten?

...
An manchen Stellen darf man nicht anhalten müssen. Du würdest dich wahrscheinlich gegen ein Anhalten auf Bahnübergängen verwehren....
Da muss man auch nicht, es sei denn, man hätte gerade auf dem Bahnübergang einen Schaden, der das Auto einfach zu stehen bringt. So etwas war und ist mit "müssen" gemeint, sowohl von meinem Fahrlehere damals als auch von mir jetzt. Nämliches gilt für eine rote Ampel und ein sehr langes Fahrzeug, wie einen 40-Tonner oder eine WLB-Doppelgarnitur. Da geht's physikalisch gar nicht anders.
Ich frage mich daher, ob eine Haltestelle gesetzlich da wie eine rote Ampel wirkt, wenn Fahrgäste hinaus oder hinein wollen.
Nun es gibt mehr Fahrlehrerlatein als Fischerlatein. Gerade mit einem 40-Tonner ist es leichter, die Kreuzung frei zu halten als mit einem PKW, weil er einen besseren Überblick hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #344 am: 05. Mai 2018, 12:00:25 »
Wie du meinst, haidi. Aber es gibt bestimmt Situationen, wo man einen Weg versperren muss. Die Frage lautet für mich, ob das Anhalten an einer Haltestelle rechtlich dazugehört. immerhin gibt es doch auch Ausnahmen in Sachen Halte- und Parkverbot für Taxifahrer, um einen Fahrgast aufznehmen oder abzusetzen. Gibt es das auch für die Straßenbahn (oder die WLB in diesem Fall)?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!