Autor Thema: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell  (Gelesen 113001 mal)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #60 am: 19. September 2015, 09:13:28 »
Also ich glaube kaum dass das Schulschiff Schüler verliert nur weil dann die eventuell direkte Anbindung fehlt.
1mal umsteigen sollte für ein Kind im Alter von 10 Jahren kein Problem darstellen.

Man könnte dann den Franz Jonas Platz wieder umbauen, denn dann braucht man die riesigen Straßenbahnhaltestellen nicht mehr, die nehmen einen sehr großen Teil des Platzes in Anspruch.
Es würde im Prinzip ja auch nichts dagegen sprechen in der Früh und Nachmittags einige Schülerkurse als "31" über die Donau zu fahren. Aber ich fürchte dazu sind die Strukturen in Wien zu unflexibel und verkrustet.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #61 am: 19. September 2015, 10:18:08 »
Ich glaube nicht, dass die Schüler des Schulschiffs das Umsteigen am Franz-Jonas-Platz sonderlich stören wird. Die werden die Gelegenheit nutzen, beim "Mac" vorbeizuschauen und das verspätete Eintreffen in der Schule damit begründen, dass so lange kein 32er dahergekommen ist  :)

nord22

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #62 am: 19. September 2015, 10:26:31 »
Es würde im Prinzip ja auch nichts dagegen sprechen in der Früh und Nachmittags einige Schülerkurse als "31" über die Donau zu fahren. Aber ich fürchte dazu sind die Strukturen in Wien zu unflexibel und verkrustet.

Man könnte so, wie man es schon jetzt mit dem 30er tut, einige 25er oder 26er nach BRG einziehen lassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #63 am: 19. September 2015, 11:00:07 »
Man könnte so, wie man es schon jetzt mit dem 30er tut, einige 25er oder 26er nach BRG einziehen lassen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man das sogar tun wird, zwecks Wagentausch zwischen Abstellanlage und Bahnhof.

Im Gegensatz zum 6er, der im Favoriten im Verkehr mitschwimmt, ist der 25er vom Individualverkehr weitgehend unabhängig. (In der Donaufelder Straße staut es sich maximal kurz bei der Angyalföldstraße.) Diese Befürchtung teile ich also nicht. Und die Intervalle nach Stammersdorf sind heute schon unregelmäßig, weil 31 und 30 stets im Konvoi fahren statt zeitlich versetzt.
Wenn der 31er am stadteinwärtigen Streckenteil eine Störung hat, ist wenigstens noch der 30er da und der Verkehr kann Richtung Stammersdorf aufrecht erhalten werden. Wenn aber das Linienbündel 25/26 im eine Störung hat, betrifft das dann auch gleich den gesamten Stammersdorfer Ast. Das Potential für Störungen und Verspätungen wird somit sicher größer.

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #64 am: 19. September 2015, 13:15:43 »
Ich würde es sowieso ganz anders machen und den Verkehr nach Cisdanubien in Floridsdorf brechen. Schlagt mich ruhig dafür,  aber der Außenast des 31ers bräuchte stadtbahnmäßigen Betrieb mit 75m-Zügen, der Innenast nicht. Dort würde sich ein via Urania und Schottenring geführter O bis Floridsdorf anbieten (ich eröffne hiermit die Diskussion  um eine passende Bezeichnung,  würde einen anderen Buchstaben als O bevorzugen;). Unschlüssig bin ich, was den Praterstern-Ast des O bedienen sollte, samt nördlicher Verlängerung. Eventuell ein verlängerter 62er, der dadurch aufgewertet wäre und einer Verkürzung bis Meidling entgehen würde.

Der 25er sollte dann schon wie ewig geplant von der Tokyostraße zur Siemensstraße fahren und der 26 auch stadtbahnmäßig  mit Langzügen bis Strebersdorf geführt werden. Eine Umbenennung in 16 und 17 würde sich dann anbieten. ;)

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #65 am: 19. September 2015, 17:14:50 »
Ich würde den Floridsdorfer Teil so wie geplant: 25er bis Hanreitrgasse bzw. Gerasdorfer Straße, 26er bis Strebersdorf, Edmund-Hawranek-Platz, 31er wie bisher Stammersdorf belassen.
Zusätzlich eine Linie 32 eröffnen, die ab Flordisdorf, Franz-Jonas-Platz oder alternierend statt Linie 25 bis Hanreitrgasse bzw. Gerasdorfer Straße über Floridsdorfer Brücke - Friedrich-Engels-Platz - Engerthstraße - Traisengasse - das zukünftige Wohngebiet Nordwestbahnhofareal und Dresdnerstraße querend - Gstöttnergasse - Wasnergasse - Gaußplatz - Obere Augartenstraße - Taborstraße - Heinestraße - Mühlfeldgasse - Praterstern als Linienführung hätte.

Ich würde auch nach wie vor meinen, daß eine Verlängerung der Linie 18 über Stadion, Engerthstraße, Elderschplatz, Vorgartenstraße, Walcherstraße, Engerthstraße Sinn machen würde. Im Bereich Mexikoplatz würde ich dann die Linie O - vom ehemaligen Nordbahnhofgelände kommend - enden lassen.

Im Bereich Friedrich-Engels-Platz - Engerthstraße - Traisengasse gemeinsame Linienführung mit Linie O oder 18, oder was halt dort einmal fahren wird, in diesem Bereich als Alternative ab Engerthstraße über Hellwagstraße - Dammstraße - Rauscherstraße - Wasnergasse.

Wagenbeweger

• Zugführer
  • *
« Antwort #66 am: 19. September 2015, 17:36:44 »
Helle Empörung über Verschlechterungen durch SP-Bim-Paket

http://www.wien-heute.at/p-83337.php

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #67 am: 19. September 2015, 18:16:37 »
Helle Empörung über Verschlechterungen durch SP-Bim-Paket

Nix da, nur zu erwartende Replik vom politischen Gegner. :lamp:

... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MS

• Fahrer
« Antwort #68 am: 19. September 2015, 18:25:50 »
Die WIFFler haben wahrscheinlich inzwischen die Straßenbahnforen gefunden...  ;D
mfg
Michael

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #69 am: 19. September 2015, 18:26:41 »
Die WIFFler haben wahrscheinlich inzwischen die Straßenbahnforen gefunden...  ;D

Nein, die haben nur die OTS-Aussendungen der politischen Gegner abonniert und antworten reflexartig.
... brrrr, Klumpert!

MS

• Fahrer
« Antwort #70 am: 19. September 2015, 18:34:17 »
Logisch, aber den Gegenvorschlag haben sie sicher abgeschrieben.  ;)
mfg
Michael

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #71 am: 19. September 2015, 19:48:24 »

Falls dem so wäre, haben sie allerdings die völlig zu Recht von vielen Usern vorgebrachten Argumente gegen diesen hier leider tatsächlich nachlesbaren Schwachsinnsvorschlag geflissentlich ignoriert. 8)
... brrrr, Klumpert!

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #72 am: 19. September 2015, 19:57:01 »

Falls dem so wäre, haben sie allerdings die völlig zu Recht von vielen Usern vorgebrachten Argumente gegen diesen hier leider tatsächlich nachlesbaren Schwachsinnsvorschlag geflissentlich ignoriert. 8)

Und auch da wäre ein probates Mittel: 25 oder 26-neu wird zu 31; beide 20er-Linien haben in dieser Form keine Tradition und nach Stammersdorf fährt dann weiter der 31. Bin mir sicher, das würde viele Widerstände gleich beseitigen,  auch wenn nicht einmal ich diese Variante gut fände. ;)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #73 am: 19. September 2015, 20:26:17 »
Und auch da wäre ein probates Mittel: 25 oder 26-neu wird zu 31

Das führt dann erst recht zu Ärger, weil man sich von einem 31er erwartet, dass er in die Stadt fährt und nicht in den Nachbarbezirk. Schöne Signale für die neuen Linien wären 16 (ex 25/31), 17 (ex 26/30) und 32 (ex 26/31), aber das wird's nicht spielen. :)
... brrrr, Klumpert!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #74 am: 19. September 2015, 20:44:19 »
Und auch da wäre ein probates Mittel: 25 oder 26-neu wird zu 31

Das führt dann erst recht zu Ärger, weil man sich von einem 31er erwartet, dass er in die Stadt fährt und nicht in den Nachbarbezirk. Schöne Signale für die neuen Linien wären 16 (ex 25/31), 17 (ex 26/30) und 32 (ex 26/31), aber das wird's nicht spielen. :)

Egal, wie du die Linien benennst.

Du wirst immer Leute haben, die sich

- Über die Veränderung freuen

- Über die Veränderung ärgern, aber keinen wirklichen Grund dafür nennen

- Über die Veränderung ärgern und Gegenvorschläge liefern, die aber nicht wirklich umsetzbar sind

und denen

- die Veränderung egal sind

genau so wie sich Leute

- über die Linienbezeichnungen aufregen und denen, den es grundsätzlich egal ist, wie die Linie heißt (dazu gehöre auch ich), denn wenn sie von A nach B fahren wollen, dann ist es ihnen wichtig, dass sie ohne viel Umsteigen dort hin kommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen