Ich halte diese ganze Diskussion um Verlängerung der Buslinien für recht sinnlos.
Warum?
- in jedem denkbaren Szenario einer Durchbindung S45 - S80 können nur 4 Züge/Stunde fahren. Warum? Zwischen Hauptbahnhof und Meidling gibt es nicht mehr Platz. Erst recht nicht, wenn Meidling - Mödling ausgebaut ist.
- auf der S45 reichen aber 4 Züge pro Stunde nicht. Das heißt, es muss zwangsläufig eine zweite Linie von der Vorortelinie nach Hütteldorf geben, ebenfalls alle 15 Minuten.
- der Anschluss von den Bussen zur Vorortelinie ist daher weiterhin in Hütteldorf möglich. Zwar nur alle 15 statt alle 10 Minuten, aber bei den Busintervallen dort ist das wirklich verschmerzbar.
- was stimmt, ist, dass es dann keinen direkten Anschluss von den Bussen Richtung Meidling gibt. Es wurde aber schon zu Recht hier darauf hingewiesen, dass der jetzige Fahrplan der S80 diese Verbindung ohnehin kaum nutzbar macht. Es stimmt zwar dann, dass die Busfahrgäste nicht direkt vom Anschluss zur Verbindungsbahn profitieren, aber de facto verschlechtert sich auch nichts.
Niemand wird daher Buslinien verlängern, und es ist auch nicht notwendig. Für die wenigen Fahrgäste, die Richtung Speising und zur Stranzenbergbrücke wollen, reicht U4-„S84“. Richtung Meidling und weiter geht das auch, oder wie bisher U4-U6.
Und alle Zugsfahrgäste steigen in Penzing statt in Hütteldorf um.