Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 451725 mal)

Tramuser59 und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Signalabhängigkeit

• Zugführer
  • *
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #1275 am: 08. August 2025, 21:50:03 »
Inwiefern S80 und S45 parallel verkehren würde ich gern wissen. Ich bin wirklich gespannt.

fr3

• Zugführer
  • *
« Antwort #1276 am: 08. August 2025, 22:52:26 »
Die Fahrgastzahlen von LH sind insofern interessant als sie die proporzionale Auslastung wiedergeben. Die scheint nämlich zu jeder Tageszeit ziemlich ähnlich zu sein.

Wir bräuchten diese Zählungen nicht, wenn die ÖBB Infra eine seriöse Studie in Auftrag gegeben hätte und nicht eine, deren Resultat von Anfang an vorgegeben war. Die AK-Studien zeigen ein ganz anderes Bild.

Natürlich haben Radiallinien an ihren Außenästen weniger Fahrgästen, aber S45 und S80 sind Tangenziallinien, die ausgerechnet dort, wo das Wiental eine verkehrsbehindernde Barriere zwischen den Stadtteilen darstellt, aufgetrennt und sinnlos nach draußen geführt werden.

Einige von uns erinnern sich noch an die Zeit, als die Gürtelstadtbahn in Meidling endete und die Verbindung zwischen Westbahnhof, Wientallinie und Meidlinger Bahnhof durch den 8er hergestellt wurde.

Kaum wurde die U6 zur Philadelphiabrücke geführt, schnellten die Fahrgastzahlen dramatisch in die Höhe. Heute ist die U6 chronisch überlastet, weil sie die einzige schnelle Tangentialverbindung zwischen West und Süd darstellt. Jetzt hätte man die Gelegenheit, eine weitere Verbindung zu schaffen...

Inwiefern S80 und S45 parallel verkehren würde ich gern wissen. Ich bin wirklich gespannt.
Auf 1,6 km (siehe Bild).

Und in einem Streifen von etwa 200 m Breite verkehren tatsächlich 4 Hochleistungs-Verkehrsmittel parallel, auch wenn sie nicht alle die gleichen Haltepunkte bedienen.

Mag historisch so gewachsen sein, aber diese zufällige Anordnung im Zuge eines Ausbaus für die nächsten 50 und mehr Jahre zu zementieren ist stadt- und verkehrsplanerischer Nonsens, erst Recht wo man die Nutzer zu einem unnötigen Umweg (über Hütteldorf) zwingt und ganz nebenbei auch doppelte Kilometer für nichts verfährt.

Gut dass das Projekt vorerst gestoppt wurde. Obwohl ich wenig Hoffnung habe dass hier eine entscheidende Änderung kommen wird.

Signalabhängigkeit

• Zugführer
  • *
« Antwort #1277 am: 08. August 2025, 23:33:49 »
Aha. Wichtig zur Beurteilung des Verkehrswertes einer Linie ist also die räumliche Lage der Gleise, nicht die Lage und Verbindung der Zustiegspunkte für die Fahrgäste.

Nehme ich so zur Kenntnis.

fr3

• Zugführer
  • *
Aha. Wichtig zur Beurteilung des Verkehrswertes einer Linie ist also die räumliche Lage der Gleise, nicht die Lage und Verbindung der Zustiegspunkte für die Fahrgäste.

Nehme ich so zur Kenntnis.
Beides. Vier voneinander unabhängige, parallele Routen, davon zwei doppelgleisig, im Projekt drei (wenn Penzing-Hütteldorf S45 ausgebaut wird sogar 4) zu einem städtebaulich und verkehrsmäßig ungünstig angeordneten Umsteigknoten sind der absolute Overkill. Das baut man nicht noch weiter aus.

Auch die Mischform Tangenzial-Radiallinien bringt hier absolut keinen Mehrwert. Die Westbahn-Regionalachse bringt nicht mehr Pendler als die FJ-Bahn (St.Pölten/Tullnerfeld und weiter fährt großteils zum Hbf).

Schau Dir die Knoten Spittelau und Heiligenstadt an. So teilt man Tangential- und Radialverkehr auf. Kein Mensch käme auf die Idee, die S45 in Heiligenstadt zu brechen oder Züge aus Tulln über die Vorortelinie zu führen. Richtigerweise wurde die Stadtbahntrasse zwischen Nussdorferstraße und Heiligenstadt aufgegeben. In Hütteldorf geht es zur Zeit nicht anders als Brechen/Stürzen.

Darum gehört die S-Bahn zwischen Penzing und Unter St. Veit durchgebunden, mit Umsteigknoten zur U4 im Wiental und Umstieg von der Westbahn in Hütteldorf zur U4 und sonst eben in Penzing.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
Ich war schon lange nicht mehr in der Gegend.
Kann man in Penzing schon barrierefrei von der aus Ottakring kommenden S45 zur S50 umsteigen? Und barrierefrei nach Hietzing zur U4 gelangen?

fr3

• Zugführer
  • *
Es gibt Aufzüge zu allen Bahnsteigen von der Unterführung Diesterweggasse her. Sollte also barrierefrei gehen.

60er

• Referatsleiter
  • *
Ich war schon lange nicht mehr in der Gegend.
Kann man in Penzing schon barrierefrei von der aus Ottakring kommenden S45 zur S50 umsteigen? Und barrierefrei nach Hietzing zur U4 gelangen?
Ja, kann man.

Nur würde man ein Umsteigen in Penzing mit dem derzeitigen Fahrplan nicht schaffen, da S45 und S50 meist fast gleichzeitig ankommen. In Hütteldorf geht es sich aus, bahnsteiggleich von der S45 in die S50 oder den REX51 umzusteigen.