Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 256791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #285 am: 09. Dezember 2018, 15:58:02 »
Diese Hochbahn in Hietzing könnte - wie jene am Gürtel vor über 100 Jahren - auch heute noch einigermaßen stadtverträglich gebaut werden. Verhindert wird dies durch praxisfremde Normen, architektonische Phantasielosigkeit und Sparzwangwahn ("Beton reinschütten und gut isses...")!
Im Bereich der Spettergasse hat man das wenigstens mit "Granitblocktafeln" verblendet.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #286 am: 09. Dezember 2018, 16:14:30 »
In Hietzing haben 30 Chaoten im Rahmen einer Demonstration gegen die Verbindungsbahn den Betrieb der Linie 10 über 90 Minuten lang blockiert. Ein Video, das den spärlichen Zulauf dokumentiert findet sich hier. Gibt es denn tatsächlich keine Möglichkeit, solche Veranstaltungen auf den Gehsteig zu verbannen?

Keine Gesetzliche. Du kannst nur auf die Vernunft der Manifestanten hoffen.

Solange eine Demo bewilligt ist, dürfen Sie die Straße blockieren.

Deshalb kannst Du auch die Donnerstagdemo auch nicht untersagen. Denn mittlerweile demonstrieren sie ja nicht nur gegen die Bundesregierung, sondern auch gegen die Stadtregierung.

Korrekt. Fast.

Demonstrationen sind ein verbrieftes Menschenrecht. Demos müssen auch nicht zwangsläufig angemeldet sein. Das hätten zwar die Obrigkeiten gerne, dass alle Demos angemeldet werden, tatsächlich ist schon vor vielen Jahren höchstgerichtlich (an-)erkannt worden, dass auch nicht angemeldete Demos zulässig sind, so lange halt, als sie sich im rechtlich zulässigen Rahmen bewegen. Das gilt aber ohnehin für angemeldete Demos gleichermaßen.

Nur das nicht angemeldete Demonstrationen nur dann zulässig sind, solange sie keine Beeinträchtigung der Bevölkerung vorliegt. Und da es bei solchen Demonstrationen dann eben nicht mehr im gesetzlichen Rahmen bewegen, werden diese in der Regel polizeilich aufgelöst.

Und bei nicht angemeldeten Demonstrationen ist es für die Exekutive fast unmöglich, das man da dann den Verantwortlichen für die Demo habhaft wird. Denn die meisten sagen ja dann nur, dass sie da nur spazieren gehen. Daher werden solche Demonstrationen dann polizeilich aufgelöst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #287 am: 09. Dezember 2018, 16:21:20 »
Und bei nicht angemeldeten Demonstrationen ist es für die Exekutive fast unmöglich, das man da dann den Verantwortlichen für die Demo habhaft wird. Denn die meisten sagen ja dann nur, dass sie da nur spazieren gehen. Daher werden solche Demonstrationen dann polizeilich aufgelöst.
Also auch auf der Mariahilfer STraße an den Dezember-Samstagen ?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #288 am: 09. Dezember 2018, 16:25:30 »
Und bei nicht angemeldeten Demonstrationen ist es für die Exekutive fast unmöglich, das man da dann den Verantwortlichen für die Demo habhaft wird. Denn die meisten sagen ja dann nur, dass sie da nur spazieren gehen. Daher werden solche Demonstrationen dann polizeilich aufgelöst.
Also auch auf der Mariahilfer STraße an den Dezember-Samstagen ?

Das kommt immer darauf an. Aber ich war selbst einmal dabei, wo die Manifestanten auf der Mariahilfer Straße von einer angemeldeten Standdemo in eine Marschdemo umschwenken wollten. Und diese wurde von der Polizei kurzerhand aufgelöst, bevor sich die Manifestanten sich wirklich formieren konnten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #289 am: 09. Dezember 2018, 17:49:29 »
Der Halbstunden-Takt zwischen Aspern Nord und Wien Hütteldorf gilt nur von Mo.-Fr. (Werktags), anderntags lediglich zwischen Aspern Nord und Wien Hauptbahnhof (Bild 4)
Immer noch unglaublich das Speising auch im Jahr 2019 nur stündlich bedient wird, wäre die S80 doch die einzig schnelle Direktverbindung um aus dieser Ecke Wiens am Hauptbahnhof zu kommen :fp:

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #290 am: 09. Dezember 2018, 18:31:19 »
Und bei nicht angemeldeten Demonstrationen ist es für die Exekutive fast unmöglich, das man da dann den Verantwortlichen für die Demo habhaft wird. Denn die meisten sagen ja dann nur, dass sie da nur spazieren gehen. Daher werden solche Demonstrationen dann polizeilich aufgelöst.
Also auch auf der Mariahilfer STraße an den Dezember-Samstagen ?

Das kommt immer darauf an. Aber ich war selbst einmal dabei, wo die Manifestanten auf der Mariahilfer Straße von einer angemeldeten Standdemo in eine Marschdemo umschwenken wollten. Und diese wurde von der Polizei kurzerhand aufgelöst, bevor sich die Manifestanten sich wirklich formieren konnten.
Es ist traurig, das es immer einige gibt, die sehr viele behindern!  :( :down:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 741
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #291 am: 09. Dezember 2018, 19:28:38 »
In Aspern Nord gabs halt auch keine Hietzinger, die den Ausbau mit aller Kraft torpedieren wollen.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #292 am: 09. Dezember 2018, 20:10:10 »
In Aspern Nord gabs halt auch keine Hietzinger, die den Ausbau mit aller Kraft torpedieren wollen.

 ;D, ja, so kann man es auch sehen. Es ist halt so, die Gegend rund um die Hausfeldstraße, Ostbahnbegleitstraße bis hin nach Essling/Telefonweg war/ist noch eher dünn besiedelt, auch sind die Bewohner bis vor kurzer Zeit annähernd glücklich und zufrieden gewesen. Da gabs eigentlich nicht viel zu torpetieren. Man hörte nichts. Es ist aber dort zu beobachten:

Mit der Inbetriebnahme der U-Bahn bis zur Seestadt, damit einhergehend die Schließung der ÖBB-S/R-Bahn-Station Hausfeldstraße, auch eine gewisse Teilung des Bezirkes durch die optisch, massive Anordnung duch Lärmschutzwände an der ÖBB-Strecke, der Trassenanordnung für die U-Bahn bis eben Aspern Nord (da kann ich die Hietzinger mit ihren Anliegen schon verstehen) so damit erfolgte, dem Bauanfang der LEGO-Prestige-Stadt, als man dort zum umgraben begann und man auch einen riesigen Beton-Klotz namens U/S-Bahn-Station Aspern Nord in die Botanik stellte, die genaueren Planungen der Stadtstraße vorstellte, da erfassten die Leute dort, was da auf sie zukommen wird. Die Schließung der ÖBB-S/R-Bahn-Station Hausfeldstraße waren die ersten Aufreger in diesem Gebiet. Es begann Unruhe in diesem Gebiet zu wachsen, Graffitis, Schmiererein auch an Hauswänden begannen, Gesindel fing an sich zum herum treiben, Kleingartenvereine sperrten ihre Türen, Jugendliche machten in den Abendstunden einen SPAR-Parkplatz zum Treffpunkt und Lärmpunkt, ja, auch Verkehrslärm kam dazu. Immer wieder mal dienstlich in dieses Gebiet kommend, da möchte ich  in so ca. 10 Jahren mit keinem dort in der Gegend in irgend einer Form Leben oder Wohnen tauschen. Es gibt für rundherum nach wie vor kein schlüssiges Konzept. Nur: Die Seestadt...
Es handelt sich ja schließlich - in beiden Fällen - um eher  "Vorstadtgebiete"  und eben nicht innerstädtischen Bereich. Ich finde, da sollte man schon überlegter, behutsamer mit der Umwelt umgehen. Da bieten z.B. STRAB-Strecken mit viel Grün ( haben wir hier ja eh schon mehrmals diskutiert und auch Bilder anderer Städte und mögliche Ausgestaltungen hier ins Forum gestellt) sehr viele gestalterische Möglichkeiten. Geht aber bei einer Pro-Kopf-Verschuldung von annähernd € 3.880 aber eher ins Leere. Es ist halt geil, an der 2 Mio.-Marke als Stadt zu kratzen, anstatt sie lebenswert zu erhalten und zu gestalten. Wenn ich da z.B. nur an das versiffte linke Donaukanalufer denke...  Eine Schande. Es kommen halt auch viele Touristen nach Wien eben aus den archetektonischen Gründen, der daraus entstehenden Liebenswertigkeit der Stadt, tja, auch Otto Wagner spielt da eine Rolle. Man kann/muß auch Fortschritt leben, wachsen, aber in kleinen Schritten. Ist aber meine Meinung.

Heute wars in diesem Gebiet vorerst mal ruhig, alles paletti, mal schauen, wie sich die Sache hier in den nächsten Wochen entwickeln wird (Ausnahmezustand der Menschen vor Weihnachten jetzt einmal ausgenommen).



@4463:   :up:

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #293 am: 09. Dezember 2018, 20:33:59 »
In Aspern Nord gabs halt auch keine Hietzinger, die den Ausbau mit aller Kraft torpedieren wollen.

Ist es nicht verständlich, dass Hietzing den Vorschlag der ÖBB und der Stadt für schlecht halten? Schnellbahn in Hochlage vor den Fenstern, Haltestelle an der "engsten" Stelle zwischen den Wohnhäusern, Sperre von zwei Querungen (Veitingergasse, Jagdschlossgasse), drei der zukünftig nur mehr fünf statt sieben möglichen Querungen enden in Schienenstraßen (Hietzinger Hauptstraße, Versorgungsheimstraße, Hofwiesengasse), eine Querung wird durch Bushaltestellen verschärft (Stranzenbergbrücke), eine Querung endet quasi (wie heute) in einer Sackgasse (Auhofstraße) ....

Für eine Jahrhundertlösung würde ich mehr Grips und Phantasie erwarten. Hietzing ist schon einmal mit einer Bahnlösung (Lainzer Tunnel) betrogen worden ("Alle Züge im Tunnel, die alte Verbindungsbahn nur für Schnellbahn" - die Realität sieht deutlich anders aus).
Wenn dann auch noch die "Neue Seidenstraße" in Wien endet - wie kommen die Züge aus dem Osten Wiens Richtung Westen? Für 50.000 St. Pöltner gibt es eine Güterumfahrung, für 50.000 Hietzinger Bewohner dürfen die Züge auch nachts quer durch das hochwertige Wohngebiet im Viertelstundentakt donnern.




denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #294 am: 09. Dezember 2018, 20:57:05 »
Für eine Jahrhundertlösung würde ich mehr Grips und Phantasie erwarten. Hietzing ist schon einmal mit einer Bahnlösung (Lainzer Tunnel) betrogen worden ("Alle Züge im Tunnel, die alte Verbindungsbahn nur für Schnellbahn" - die Realität sieht deutlich anders aus).
Wenn dann auch noch die "Neue Seidenstraße" in Wien endet - wie kommen die Züge aus dem Osten Wiens Richtung Westen? Für 50.000 St. Pöltner gibt es eine Güterumfahrung, für 50.000 Hietzinger Bewohner dürfen die Züge auch nachts quer durch das hochwertige Wohngebiet im Viertelstundentakt donnern.

Natürlich ist es verständlich. Zumindest für viele von uns hier.
Nur nicht halt für die maßgebenden Personen der Stadt. Ich würde da die Strecke schon in Maxing beginnend tiefer legen, in welcher Form auch immer teilweise einhausen, teilweise offen halten, nur bei der Hietzinger Hauptstraße wird auch in Zukunft entweder kein Weg an einem Schranken vorbei führen oder die Hietzinger Hauptstraße wird über eine Anrampung - so ähnlich wie in Amsterdam - geführt und somit würde fürs Erste einmal viel Beton vermieden werden. Auch der 58er, Pardon 10er könnte dabei wieder - falls gewünscht - nach Ober St. Veit verlängert werden. Da gibt es viele Möglichkeiten zu einer schönen Ausgestaltung, wo es zu keinem Teilungseffekt im Bezirk kommen würde. Was spricht auch gegen eine Haltestelle im Einschnitt unter der Hietzinger Hauptstraße liegend...  MMn gar nichts. Mir wäre da ein bißchen Lärm durch Züge und keine Teilung des Bezirkes durch Betonwände wesentlich lieber. Aber ich fürchte, die Beton-Lobby wird da nicht so schnell klein bei geben und Politiker mit falsch aufgehaltener Hand zu ködern zu versuchen. Ich versteh'  die Bevölkerung dort.

Man sollte auch für die Zukunft denken, daß die neuen Generationen von Lokomotiven und Waggons, oder Triebwagen immer leiser werden, man keiner so massiven Lärmschutzwände mehr bedarf. Einen Unterbruch der absoluten Ruhe wird man in einer Stadt aber immer haben.

Das mit St. Pölten und Grips und Phantasien, das sind andere Geschichten. Ich erwähne nur den Vorschlag im Zuge des Lobau-Tunnels gleich eine Eisenbahn-/ Straßenbahntrasse mit zu bauen...  Uuuhhiii, von brauch ma net, bis Phantast bis na ja...  In Amsterdam fährt man mit der Straßenbahn (Linie 26) unter einem Meeresarm d'runten durch und anschließend über einen zweiten Arm über eine mächtige Brücke d'rüber. Und?  Warum nicht in Wien unter der Donau? Will Wien modern werden?  Ahh ja, Digi-Stadt. Das ist wichtig. Dieses sollte so nebenbei herangeschafft werden.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #295 am: 09. Dezember 2018, 21:09:28 »
Für 50.000 St. Pöltner gibt es eine Güterumfahrung, für 50.000 Hietzinger Bewohner dürfen die Züge auch nachts quer durch das hochwertige Wohngebiet im Viertelstundentakt donnern.
Die wurde aber nicht wegen des Güterverkehrs an sich gebaut, sondern weil die langsamen Güterzüge ständig wichtige Trassen auf der Neubaustrecke blockierten. Speziell im Tagesverlauf, ist doch ordentlich Verkehr auf der Neubaustrecke.
Du kannst dich aber gern in den späten Abend/Nachtstunden mal in St. Pölten plazieren, dann würdest du feststellen, dass zu diesen Verkehrszeiten sehr viele Güterzüge die Neubaustrecke befahren und vorallem jene, die nicht auf die GZU dürfen, da sie kein ETCS haben.
Die Neubaustrecke sollte zwar auch vorwiegend nur von ETCS-Maschinen befahren werden, wird sie aber nicht ausschließlich und vorallem es können auch nicht alle Güterzüge über die Altbaustrecke. Somit bleiben dort nur die GZU(bedarf aber ETCS) oder die Neubaustrecke.

So und bzgl. dann alle 15min ein Personenzug. Diese sind für gewöhnlich um einiges leiser, als ein Güterzug. Wenn du jetzt sagen würdest, alle 15min ein Güterzug, würde ich deinen Einwand durchaus verstehen, so aber verstehe ich es nicht, da ja dieser Ausbau vorallen den umliegenden Anwohner zugute kommt und sie kürzere Wege zu einer Haltestelle habe und vorallem eine bessere Anbindung Richtung Meidling/Hbf bzw. Richtung Hütteldorf und weiter Richtung Purkersdorf und Pressbaum, wo ja doch gar nicht so wenig "Promikids" zur Schule gehen und diese für gewöhnlich mit der S-Bahn fahren.

Aber es ist ja prakisch fast überall so(vorallem aber im Wienerraum fällt es schon negativ auf), dass man am liebsten alle drei Minuten ein öffentliches Verkehrsmittel(am besten eine U-Bahn in einem Tunnel) in unmittelbarer Nähe hat, aber bitte bloß nicht vor der eigenen Haustür und wenn doch, dann bitte unbedingt im fünftem Untergeschoss. :down:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #296 am: 09. Dezember 2018, 21:09:58 »
In diesem Zusammenhang möchte ich auf diese Seite verweisen, wo einige (verworfene) Variantenstudien zu finden sind.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #297 am: 09. Dezember 2018, 21:15:40 »
Hietzing ist schon einmal mit einer Bahnlösung (Lainzer Tunnel) betrogen worden ("Alle Züge im Tunnel, die alte Verbindungsbahn nur für Schnellbahn" - die Realität sieht deutlich anders aus).
Wie denn? Ich bin nicht so oft in der Gegend, aber welche Züge fahren denn außer S-Bahnen sonst noch dort, außer evtl. Güterzügen aus/in Richtung Vorortelinie?

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #298 am: 09. Dezember 2018, 21:44:31 »
Wie denn? Ich bin nicht so oft in der Gegend, aber welche Züge fahren denn außer S-Bahnen sonst noch dort, außer evtl. Güterzügen aus/in Richtung Vorortelinie?

Hauptsächlich Leerpersonenzüge zwischen Hauptbahnhof/Meidling und Westbahnhof sowie Güterverkehr wenn der Lainzer Tunnel gerade voll ist.

Sind zwar nicht ausschließlich S-Bahn-Züge, aber trotzdem kein Vergleich zu früher.

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #299 am: 09. Dezember 2018, 22:12:32 »
Wenn dann auch noch die "Neue Seidenstraße" in Wien endet...

Keine Sorge, das wird sie nicht!  :lamp: (Wenn du das total hirnverbrannte Projekt Breitspurbahn meinst. EU wird nicht mitfinanzieren, daher: Nicht leistbar. Genaueres in einschlägigen Fachzeitschriften!)