Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 290854 mal)

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #135 am: 01. September 2016, 18:45:29 »
Das die Wiener Schnellbahn bei ihrem Potential noch viel Luft nach oben hat, wird nun auch von "gewichtiger" Stelle bestätigt! :D

Monorail

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #136 am: 01. September 2016, 22:28:37 »
Mehrere Forderungen aus dem Artikel fallen unter Altbekanntes (S80, Intervalle, mehrgleisig...), wichtig wären zu Beginn das längst fällige gegenseitige Bekenntnis ÖBB<->WL und ein zeitgemäßer Fuhrpark, der dem System tatsächlich das Attribut schnell verleiht. Der Cityjet ist in Wirklichkeit "nur" die neueste Regionalzug-Generation, ohne dabei allen hinreichenden Ansprüchen eines flotten, städtischen S-Bahn-Betriebs gerecht zu werden (zu wenige Türen und Auffangbereiche zb).
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

HLS

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #137 am: 01. September 2016, 23:10:11 »
Mehrere Forderungen aus dem Artikel fallen unter Altbekanntes (S80, Intervalle, mehrgleisig...), wichtig wären zu Beginn das längst fällige gegenseitige Bekenntnis ÖBB<->WL und ein zeitgemäßer Fuhrpark, der dem System tatsächlich das Attribut schnell verleiht. Der Cityjet ist in Wirklichkeit "nur" die neueste Regionalzug-Generation, ohne dabei allen hinreichenden Ansprüchen eines flotten, städtischen S-Bahn-Betriebs gerecht zu werden (zu wenige Türen und Auffangbereiche zb).
Und nicht zu vergessen den ewigen Öffnungs- & Schließvorgang. :down:

Wobei es mittlerweile bei den 4020 auch nicht viel schneller geht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 58

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #138 am: 02. September 2016, 15:32:11 »
Und nicht zu vergessen den ewigen Öffnungs- & Schließvorgang. :down:

Wobei es mittlerweile bei den 4020 auch nicht viel schneller geht.

Das wirst du aber bei fast allen Neubaufahrzeugen in irgendeiner Form haben. Einzig das Aus- und Einfahren der Trittstufe könnte man bei einem in sich schlüssigen S-Bahn-System einsparen - das ist halt wieder das altbekannte Problem, dass der 4746 ein Universalfahrzeug und für verschiedenste Bahnsteighöhen geeignet sein soll.


Schienenchaos

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #140 am: 28. November 2016, 11:55:59 »
Die Verbindungsbahn wird bis zu dieser Stelle in Hochlage geführt und fällt erst ab der Station Hitzinger Hauptstraße FR Meidling auf die Ebene 0 ab.

coolharry

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #141 am: 28. November 2016, 11:58:37 »
Hier ein neuer Folder->http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_1_Schieneninfrastruktur/Grossraum_Wien/Attraktivierung_Verbindungsbahn/__Dms_Dateien/_Folder.jsp

http://www.oebb.at/infrastruktur/__resources/llShowDoc.jsp?nodeId=85946819
http://www.oebb.at/infrastruktur/__resources/llShowDoc.jsp?nodeId=85987508
http://www.oebb.at/infrastruktur/__resources/llShowDoc.jsp?nodeId=86233003
http://www.oebb.at/infrastruktur/__resources/llShowDoc.jsp?nodeId=85985684

Bin schon gespannt, wie sich die Unterführung Hietzinger Hauptstraße statt der jetzigen EK ausgehen soll(wegen der Straßenbahn)!

Die Eisenbahn wird dort höher gelegt. Das haben wir aber schon mal wo ausdiskutiert. Das Gefälle wir weiter Richtung Wien Fluss verlegt. Allerdings wird das entstehende Viadukt keinen Schöheitspreis gewinnen. Vielleicht macht man ja etwas, was man vor hundert Jahren gemacht und macht darunter Gewerbeflächen wie bei den Stadtbahnbögen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Schienenchaos

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #142 am: 28. November 2016, 12:04:30 »
Nur wird man kaum ausreichend Kleingewerbetreibende finden. Alleine der Körperschall in diesen Gewerbeflächen wäre keine Werbung.

W_E_St

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #143 am: 28. November 2016, 12:15:02 »
Nur wird man kaum ausreichend Kleingewerbetreibende finden. Alleine der Körperschall in diesen Gewerbeflächen wäre keine Werbung.

Ich sehe da eher ein Lageproblem, die Gegend ist derzeit reichlich tot was Handel und Gewerbe angeht! Allerdings würde eine Bahnstation das eventuell verbessern, aber das Anrainerpotenzial ist in dieser dünn besiedelten Gegend dennoch enden wollend.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Santos L. Helper

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #144 am: 28. November 2016, 12:18:00 »
Betonschneise statt lärmender Eisenbahn, und dabei so bauen das keine Fläche gewonnen wird, Wien ist anders  :bh:

Linie 58

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #145 am: 28. November 2016, 12:33:46 »
Bin schon gespannt, wie sich die Unterführung Hietzinger Hauptstraße statt der jetzigen EK ausgehen soll(wegen der Straßenbahn)!

Abgesehen von der Höherlegung der Bahntrasse sollen die Straßenbahngleise in der Hietzinger Hauptstraße im Bereich der heutigen Haltestelle Verbindungsbahn Richtung Süden verschwenkt werden (Richtung Kuppelwiesergasse). Die Haltestelle wird dann ums Eck in die Hummelgasse verlegt.

60er

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #146 am: 28. November 2016, 12:37:23 »
Vielleicht macht man ja etwas, was man vor hundert Jahren gemacht und macht darunter Gewerbeflächen wie bei den Stadtbahnbögen.

Das glaubst du doch selber nicht! Schau dir diverse U-Bahn-Hochstrecken entlang der U1 oder U2 an und du siehst, was uns erwartet. Die Fläche unter dem Viadukt wird maximal zum Abstellen von Fahrrädern oder Autos dienen. Vielleicht baut man ins Aufnahmegebäude der Haltestelle Hietzinger Hauptstraße eine Trafik, ein Kebab-Nudel-Imbiss oder ähnliches ein, zu mehr wird es nicht reichen.

Klingelfee

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #147 am: 28. November 2016, 13:10:39 »
Nur wird man kaum ausreichend Kleingewerbetreibende finden. Alleine der Körperschall in diesen Gewerbeflächen wäre keine Werbung.

Also der Körperschall sollte in der heutigen Zeit kein Problem mehr ergeben. Man darf halt keine direkte Verbindung zwischen Trasse und Gebäude machen. Mehr oder Weniger, eine Brücke, wo man Häuser drunter stellt. Mir stellt sich da eher die Frage, welcher Gewerbebetrieb sich da ansiedeln kann, da bei Gerwerbebetriebe es ja auch zu Lärm-, bzw Abluftprobleme kommen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

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Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #148 am: 28. November 2016, 14:05:27 »
Vielleicht macht man ja etwas, was man vor hundert Jahren gemacht und macht darunter Gewerbeflächen wie bei den Stadtbahnbögen.

Das glaubst du doch selber nicht! Schau dir diverse U-Bahn-Hochstrecken entlang der U1 oder U2 an und du siehst, was uns erwartet. Die Fläche unter dem Viadukt wird maximal zum Abstellen von Fahrrädern oder Autos dienen. Vielleicht baut man ins Aufnahmegebäude der Haltestelle Hietzinger Hauptstraße eine Trafik, ein Kebab-Nudel-Imbiss oder ähnliches ein, zu mehr wird es nicht reichen.

Ich schrieb ja auch vielleicht.
Bautechnisch lässt sich sowas lösen und ich dachte auch eher in Richtung Self Storage oder anderweitige Lagerflächen.
Auch ein paar Geschäfte hätten darunter Platz. Analog so einem Stop Shop wahnsinn. Würde sich entlang der Hummelgasse ja gerade zu aufdrängen.

Und eben weil ich diese Ödnisswelt unterhalb der U-Bahntrassen kenne und ich Hietzing dieses Schicksal ersparen wollte.
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