Es müßte ja mit der heutigen Technik möglich sein, dass man dieses eine Gleis wirklich nur für den Güterverkehr verwendet und durch Geschwindigkeitsvorgaben vom Fdl, so plant, dass es so wenig(gar nicht) zu Stillständen von Güterzügen kommt und man so eben in beide Richtungen das Gleis "gleichmäßig" benutzen kann. Und wenn die NBS grad Kapazitäten hat, eben auch dort die Güterzüge schnell "durchschieben" zu können.
Das größte Problem ist ja wirklich, dass es Lastspitzen gibt, die man damit abfedern kann um eben Folgeverspätungen abbauen zu können.
Ich fahre selbst oft als FG dort durch und gelegentlich auch von vorn und in etwa 20-30% aller Fahrten, verliere ich genau durch diesen "Stau" Zeit. Das führt dann oft dazu, dass man in Meidling nicht direkt Einfahren kann oder aber aus der Weichenhalle nicht rauskommt.
Und da reden wir jetzt nur von Zeitverlust und nicht einmal davon, was es dem jeweiligem EVU an zusätzlicher Energie kostet.
MMn muß man sich jedenfalls in näherer Zukunft was einfallen lassen, wie man den Zugstau in der Weichenhalle minimieren kann.
Denn es gibt ja kurz- & mittlefristige Überlegungen auch wieder vom Wbhf Fernverkehr anzubieten, wenn dieser dann wirklich in entsprechender Menge kommt, wird die Situation nur noch dramatischer.
Die Folgen würden natürlich nicht nur die Fahrgäste der NBS zu spüren bekommen sondern auch teilweise die R(EX)* ggf. auch S-Bahnen und somit eine doch breite Masse an Fahrgästen.
*Wenn ich von jetzigem Status Quo ausgehe, dass diese durch die Weichenhalle fahren und nicht via Hadersdorf.