@AlternativeTransport
Die Hietzinger Hauptstraße soll also 1,6 Meter angehoben werden? Das verspricht sehr spannende Quergefälle entlang der Schutzwege direkt nebenan, da man ja bis zur Kreuzung mit der Hummelgasse bereits auf der Normalhöhe sein muss, dort es sonst mit den Gebäudezugängen zach wird.
Auf Google-Maps die Entfernung gemessen reden wir von 1,6 Meter Gefälle und gemäß den Bauordnungen wird es wohl nur wenig Strecke geben, um dieses Gefälle zu erstellen.
Deswegen muss man auch nicht die Stadt Wien bzw. den Bezirk fragen, das wird sich von vornherein nicht ausgehen.
@Erich Mandl
. Von dort eine eingleisige Rampe über den Handelskai und den Gütergleisen entlang der Donauuferbahn abfallend.
Ich wäre gespannt, wie du da eine kreuzungsfreie Einfädelung hinkriegst, welche also keinen Bahnübergang beinhaltet. Ich bin daran gescheitert bislang. Außerdem wird man eingleisige Abschnitte eher meiden wollen, wenn möglich. Vor allem bei sowas langfristigem.
Sollte die Strecke zwischen Simmering und Stadlau jemals viergleisig ausgebaut sein, ließe sich dann gleich die S80 weiter verdichten auf ganzer Strecke. Die S45 wäre unten zum Praterkai zu verlängern und schon hat man eine Art Ring, ohne den Aufwand eines großen Überwerfungsbauwerks in Penzing.