Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 388421 mal)

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Referat West

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Wegen der geänderten Fahrzeiten, hab ich doch gesagt. Da wird der REX 51 fast zeitgleich mit der WB einfahren.

Wenn du mir nicht glauben willst, warte einfach ab.

Und mit der Holzverlängerung sind jetzt bis zum Schutzsignal 160 m vorhanden.
Die Westbahn hab ich natürlich vergessen. Ja das macht dann Sinn.

Vineyard

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https://wien.orf.at/stories/3308659/

So, wahrscheinlich kann ab September endlich gebaut werden.

Allerdings müssen die ÖBB neue Bäume entlang der Trasse bezahlen – auch auf Privatgrund.

captainmidnight

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So, wahrscheinlich kann ab September endlich gebaut werden.

Allerdings müssen die ÖBB neue Bäume entlang der Trasse bezahlen – auch auf Privatgrund.
Und da werden sich die Häusle-Besitzer sogar darum streiten, wer einen Baum bekommt - die Neidgesellschaft soll ja in gewissen Gegenden doch groß sein.

N1

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So, wahrscheinlich kann ab September endlich gebaut werden.
Damit fällt für den 10er der Grund, nach links abzubiegen, sichtlich weg. Was spricht dagegen, den via Lautsprecher verkündeten Worten irgendwelcher US-Stars nun Taten folgen zu lassen und den 10er nach Ober St. Veit zu verlängern?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

abc

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So, wahrscheinlich kann ab September endlich gebaut werden.

Allerdings müssen die ÖBB neue Bäume entlang der Trasse bezahlen – auch auf Privatgrund.

Und trotzdem soll es nun noch mal geschlagene elf Jahre dauern, bis der Ausbau abgeschlossen ist.  :(

Superguppy

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So, wahrscheinlich kann ab September endlich gebaut werden.

Allerdings müssen die ÖBB neue Bäume entlang der Trasse bezahlen – auch auf Privatgrund.
Und da werden sich die Häusle-Besitzer sogar darum streiten, wer einen Baum bekommt - die Neidgesellschaft soll ja in gewissen Gegenden doch groß sein.
Das muss man sich in Wien allerdings auch gut überlegen. Einen Baum bekommt man (zumindest legal) nicht mehr so einfach weg, sollte man ihn irgendwann doch nicht mehr haben wollen. Und die Baumsorten sind vermutlich ebenfalls seitens der Stadt Wien vorgegeben bzw. stark eingeschränkt, da es sich ja um offizielle Ersatzpflanzungen handelt.

Oskar

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Und trotzdem soll es nun noch mal geschlagene elf Jahre dauern, bis der Ausbau abgeschlossen ist.  :(

Aufgrund dessen:
https://wien.orf.at/stories/3305826/
sollte der Baubeginn entsprechend nach hinten verschoben werden - als Anrainer würde ich jedenfalls alle möglichen Schritte dazu setzen, inkl. Protestaktionen, etc. Mitten im Stadtgebiet ist es einfach unzumutbar, eine derart große Baustelle mit gravierenden Auswirkungen auf die Umgebung nicht in der kürzestmöglichen Zeit abzuwickeln. Und wie wird der zuerst vorgesehene nördliche Abschnitt (Hochlage, fertig vsl. 2029) mit dem Altbestand (Tieflage) des südlichen, der ja nun offenbar erst 2030 begonnen werden soll, verbunden? Schließlich geht es ja auch darum, mit welchen Einschränkungen man als Fahrgast der S-Bahn während der Bauzeit zu rechnen hat... ::)

highspeedtrain

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Und trotzdem soll es nun noch mal geschlagene elf Jahre dauern, bis der Ausbau abgeschlossen ist.  :(

Aufgrund dessen:
https://wien.orf.at/stories/3305826/
sollte der Baubeginn entsprechend nach hinten verschoben werden - als Anrainer würde ich jedenfalls alle möglichen Schritte dazu setzen, inkl. Protestaktionen, etc. Mitten im Stadtgebiet ist es einfach unzumutbar, eine derart große Baustelle mit gravierenden Auswirkungen auf die Umgebung nicht in der kürzestmöglichen Zeit abzuwickeln. Und wie wird der zuerst vorgesehene nördliche Abschnitt (Hochlage, fertig vsl. 2029) mit dem Altbestand (Tieflage) des südlichen, der ja nun offenbar erst 2030 begonnen werden soll, verbunden? Schließlich geht es ja auch darum, mit welchen Einschränkungen man als Fahrgast der S-Bahn während der Bauzeit zu rechnen hat... ::)

Im südlichen Abschnitt wird die Bahn ja nicht gegenüber heute tiefer gelegt, oder? Das heißt den Übergang zur neuen Hochtrasse muss man so und so machen und wird man logischerweise in der ersten Phase tun. Den südlichen Abschnitt kann man trotzdem völlig getrennt davon sanieren.

Signalabhängigkeit

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Hauptsache aufregen und querulieren, das ist wohl heutzutage der Zeitgeist........

Die S80 wird mit Ausnahme von kurzen Sperren von wenigen Wochen durchgehend verkehren können.

Vineyard

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Fassen wir mal zusammen:

September 2025 - Ende 2029:  Kefergasse - Jagdschloßgasse (+ Errichtung der Station Hietzinger Hauptstraße)
Anfang 2030 - Ende 2031: Jagdschloßgasse - Hofwiesengasse (+ Modernisierung Station Speising)

Dann ist ca. 3 Jahre Pause.

Anfang 2035 bis Ende 2036: Hofwiesengasse - Rosenhügelsteg  (+ Errichtung der Station Stranzenbergbrücke)

Hier übrigens noch eine Animation der Strecke, wobei das Video schon 4 Jahre alt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=6YedzrRArQQ

60er

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Das muss man sich in Wien allerdings auch gut überlegen. Einen Baum bekommt man (zumindest legal) nicht mehr so einfach weg, sollte man ihn irgendwann doch nicht mehr haben wollen. Und die Baumsorten sind vermutlich ebenfalls seitens der Stadt Wien vorgegeben bzw. stark eingeschränkt, da es sich ja um offizielle Ersatzpflanzungen handelt.
Sehe ich auch so. Bei der begrenzten Fläche, die man im Garten meist zur Verfügung hat, muss man sich gut überlegen, ob man so einen Baum, der später einmal ziemlich hoch und breit wird, wirklich will. Obstbäume dürfen es ja nicht sein, da diese nicht unter das Baumschutzgesetz fallen.

coolharry

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Das muss man sich in Wien allerdings auch gut überlegen. Einen Baum bekommt man (zumindest legal) nicht mehr so einfach weg, sollte man ihn irgendwann doch nicht mehr haben wollen. Und die Baumsorten sind vermutlich ebenfalls seitens der Stadt Wien vorgegeben bzw. stark eingeschränkt, da es sich ja um offizielle Ersatzpflanzungen handelt.
Sehe ich auch so. Bei der begrenzten Fläche, die man im Garten meist zur Verfügung hat, muss man sich gut überlegen, ob man so einen Baum, der später einmal ziemlich hoch und breit wird, wirklich will. Obstbäume dürfen es ja nicht sein, da diese nicht unter das Baumschutzgesetz fallen.
Manche Obstbäume dürfen es schon sein. Aber genaueres gibt das Gutachten für Ersatzpflanzungen vor. Eines kann ich aber mit Gewissheit sagen: Es müssen heimische Sorten sein.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Donaufelder

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Fassen wir mal zusammen:

September 2025 - Ende 2029:  Kefergasse - Jagdschloßgasse (+ Errichtung der Station Hietzinger Hauptstraße)
Anfang 2030 - Ende 2031: Jagdschloßgasse - Hofwiesengasse (+ Modernisierung Station Speising)

Dann ist ca. 3 Jahre Pause.

Anfang 2035 bis Ende 2036: Hofwiesengasse - Rosenhügelsteg  (+ Errichtung der Station Stranzenbergbrücke)

Hier übrigens noch eine Animation der Strecke, wobei das Video schon 4 Jahre alt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=6YedzrRArQQ

Warum und wofür die Pause? :o

Vineyard

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Warum und wofür die Pause? :o

Ursprünglich dachte ich "Kein Geld", aber eine genaue Suche hat das hier ergeben:

https://www.heute.at/s/ausgebremst-verbindungsbahn-kommt-11-jahre-spaeter-120109107

Zitat
Die vollständige Umsetzung des Viertelstundentakts verzögert sich um vier Jahre. Grund dafür ist die lange Dauer des Genehmigungsverfahrens, das im Mai 2025 bereits fünf Jahre andauert. Ursprünglich war der Baubeginn für 2023 vorgesehen, man ging damals noch von einer Verfahrensdauer von drei Jahren aus. Aufgrund der Verzögerung überschneidet sich die Umsetzung nun mit anderen Projekten, die nicht alle parallel durchgeführt werden können. Dies betrifft insbesondere den Bereich Maxing.

Ich kann nur raten, aber, wenn ich mich nicht täusche, deckt sich der Zeitpunkt mit dem viergleisigen Meidling - Mödling Ausbau.


D 3XX

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  • Flexity Wien
Aber die zwischenzeitlich fertiggestellten Stationen werden doch wohl sofort in Betrieb genommen? Alles andere wäre ja Unsinn hoch 10.
D 3XX