Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 388987 mal)

Vineyard

• Zugführer
  • *
Ich denke mal ja, denn bis dahin kommt ja nur eine neue Station (Hietzinger Hauptstraße) hinzu. Speising wird ja nur modernisiert bzw. leicht verlegt.

Nur der Viertelstundentakt kommt erst wenn ALLES fertig ist.

Signalabhängigkeit

• Zugführer
  • *
Während des viergleisigen Ausbaues der Südbahn werden einige Linien betrieblich in Maxing wenden, somit kann dort in dem Zeitraum nicht gebaut werden.

Austriacus

• Fahrgast
  • *

Was natürlich ärgerlich und unnötig ist, da der einzige eingleisige Engpass im Wiental bereits in der 1. Bauphase aufgehoben werden soll.
Die ganze restliche Strecke bis Aspern (mit der neuen Wendeanlage) stellt bereits heute kein Hindernis für den 15'-Takt dar.

Allenfalls gibt es während der Bauphase von "Meidling-Mödling 4gleisig" temporär Probleme bei der Ein-/Ausbindung in Meidling. Das ist aber eindeutig ein anderes Projekt.
Auch allfällige Trassenprobleme auf der Ostbahn werden sich in dem Zeitraum nicht entschärfen. Deren 4gleisiger Ausbau (vor allem Simmering-Erzherzog-Karl-Straße) ist ebenso ein völlig anderes (teures und daher späteres) Projekt.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
Was spricht dagegen, den via Lautsprecher verkündeten Worten irgendwelcher US-Stars nun Taten folgen zu lassen und den 10er nach Ober St. Veit zu verlängern?

Wo willst du dort die Schleife errichten?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

denond

• Verkehrsführer
  • *
Was spricht dagegen, den via Lautsprecher verkündeten Worten irgendwelcher US-Stars nun Taten folgen zu lassen und den 10er nach Ober St. Veit zu verlängern?

Da gibt es einige Varianten...

Ferry

• Geschäftsführer
  • *

Da gibt es einige Varianten...

Die da wären?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

highspeedtrain

• RBL-Disponent

Was natürlich ärgerlich und unnötig ist, da der einzige eingleisige Engpass im Wiental bereits in der 1. Bauphase aufgehoben werden soll.
Die ganze restliche Strecke bis Aspern (mit der neuen Wendeanlage) stellt bereits heute kein Hindernis für den 15'-Takt dar.

Allenfalls gibt es während der Bauphase von "Meidling-Mödling 4gleisig" temporär Probleme bei der Ein-/Ausbindung in Meidling. Das ist aber eindeutig ein anderes Projekt.
Auch allfällige Trassenprobleme auf der Ostbahn werden sich in dem Zeitraum nicht entschärfen. Deren 4gleisiger Ausbau (vor allem Simmering-Erzherzog-Karl-Straße) ist ebenso ein völlig anderes (teures und daher späteres) Projekt.

Mutmaßlich wird man auch bei den Bauarbeiten am südlichen Teil immer mal wieder nur ein Gleis verfügbar haben. Was ich hingegen auch nicht verstehe ist, warum Aspern - Hauptbahnhof (evt Meidling) nicht früher viertelstündlich wird.

Signalabhängigkeit

• Zugführer
  • *
Meine persönliche Vermutung ist ja dass man keine Ahnung hat wie man einen 15'-Takt auf der bestehenden Infrastruktur zwischen Hbf und Stadlau unterbringen kann und die Verdichtung deswegen vor sich herschiebt, die Verbindungsbahn ist da vielleicht eine komfortable Ausflucht.....

Erich Mladi

• Fahrer
Ich verstehs noch immer nicht! Warum nicht zuerst die Stadlauer Ostbahn ausbauen (zumindest mal dreigleisig über die Donau) mit Rampenanbindung zum Handelskai mit Einbindung von der Erdberger Lände. Wie lange hat es eigentlich gebraucht die Ersatzreichsbrücke zu errichten?

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Ich verstehs noch immer nicht! Warum nicht zuerst die Stadlauer Ostbahn ausbauen (zumindest mal dreigleisig über die Donau) mit Rampenanbindung zum Handelskai mit Einbindung von der Erdberger Lände. Wie lange hat es eigentlich gebraucht die Ersatzreichsbrücke zu errichten?

Was würde es bringen, die Ostbahn 3-Gleisig zu bauen? Wenn dann gleich anständigauf 4 Gleise.

Und den Bau der Ersatzsreichsbrücke kann man mit dem Neubau der Eisenbahnbrücke überhaupt nicht vergleichen. Die Zeit war  eine ganz andere und auch die Vorausetzungen.

Selbst wenn die ÖBB heute sagen würde, wir bauen die Brücke, dann rechne ich nicht mit einer Fertigstellung vor 2035. Man braucht ja nur als Vergleich die Vorortelinie anschauen. Wie lange wird da schon herum gestritten und jetzt gibt es eine Bauzeit von 10 Jahren.

Oder wann wurde der Ausbau der Südbahn mit feritgen Plänen präsentiert und wann wird dieser voraussichtlich fertig sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

• Verkehrsführer
  • *

Was würde es bringen, die Ostbahn 3-Gleisig zu bauen? Wenn dann gleich anständigauf 4 Gleise.

Und den Bau der Ersatzsreichsbrücke kann man mit dem Neubau der Eisenbahnbrücke überhaupt nicht vergleichen. Die Zeit war  eine ganz andere und auch die Vorausetzungen.

Selbst wenn die ÖBB heute sagen würde, wir bauen die Brücke, dann rechne ich nicht mit einer Fertigstellung vor 2035. Man braucht ja nur als Vergleich die Vorortelinie anschauen. Wie lange wird da schon herum gestritten und jetzt gibt es eine Bauzeit von 10 Jahren.

Oder wann wurde der Ausbau der Südbahn mit feritgen Plänen präsentiert und wann wird dieser voraussichtlich fertig sein.

Man sollte endlich einmal sich hier zu dem Einen oder Anderen klar deklarieren und den Mut haben zu sagen: Ja, ich will oder ich will nicht. Diese Herumeierreihen bei notwendigen Projekten kosten nur Zeitverlust und verteuern Diese massivst.

Die Donaukanalbrücke wurde ja erst kürzlich neu revidiert. Im Zuge dessen hätte man bereits mit der Zulegung einer zusätzlichen 2-gleisigen Brücke den 4-gleisigen Lückenschluß praktizieren können. Die Zulegung des 3. und 4. Gleises von Stadlau her über die Donau hätte man bereits in den vergangenen 5 Jahren - oder sogar bei der damaligen Hebung - bewerkstelligen können, spätestens dann, wie man auch bereits in so manch klugen Köpfen wußte, wie es um die Schnellbahn-Stammstrecke bestellt ist und was da geplant wird. Also viel Zeit verloren.

Zweigleisig zur Donauuferbahn würde man auf/über eine(r) großen Bogenbrücke hienab gelangen, wie auch eine gleichartige zweigleisige Brücke am Züricher Hauptbahnhof oder dessen Vorfeld schon bereits existiert. Den Bahnübergang sparend und den vorhandenen Platz im zu erreichenden Bhf. selbst damit voll ausnutzend. Denn die Züge, die über diesen Streckenverlauf verkehren bedürfen an diesem Ort/ in diesem Bhf. nur in den seltensten Fällen einer Manipulationen in irgend einer Form. Und das könnte man in betrieblicher Sicht verlegen.

N1

• Verkehrsführer
  • *

Darüber haben berufenere Personen zu befinden. Würde mich aber stark wundern, wenn man da draußen nirgendwo Platz für eine Schleife hätte.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

60er

• Referatsleiter
  • *
Darüber haben berufenere Personen zu befinden. Würde mich aber stark wundern, wenn man da draußen nirgendwo Platz für eine Schleife hätte.
Im alten Ortszentrum von Ober St. Veit ist der Platz leider wirklich knapp und die Topographie auch alles andere als einfach.

Stumpfgleise und Zweirichtungswagen würden natürlich problemlos funktionieren, aber die gibt es in Wien ja nicht.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
Im alten Ortszentrum von Ober St. Veit ist der Platz leider wirklich knapp und die Topographie auch alles andere als einfach.

Das meine ich ja. Das ist dort nicht so einfach, der Platz ist eher knapp. Daher meine entsprechende Frage an User "N1", die aber leider unbeantwortet geblieben ist.

U4

• Obermeister
  • *
Wenn ich mich richtig erinnere hat es im Forum einen Plan gegeben in dem eine geplante  Schleife in Ober St. Veit zu sehen war ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt