Ich verstehs noch immer nicht! Warum nicht zuerst die Stadlauer Ostbahn ausbauen (zumindest mal dreigleisig über die Donau) mit Rampenanbindung zum Handelskai mit Einbindung von der Erdberger Lände. Wie lange hat es eigentlich gebraucht die Ersatzreichsbrücke zu errichten?
Was würde es bringen, die Ostbahn 3-Gleisig zu bauen? Wenn dann gleich anständigauf 4 Gleise.
Und den Bau der Ersatzsreichsbrücke kann man mit dem Neubau der Eisenbahnbrücke überhaupt nicht vergleichen. Die Zeit war eine ganz andere und auch die Vorausetzungen.
Selbst wenn die ÖBB heute sagen würde, wir bauen die Brücke, dann rechne ich nicht mit einer Fertigstellung vor 2035. Man braucht ja nur als Vergleich die Vorortelinie anschauen. Wie lange wird da schon herum gestritten und jetzt gibt es eine Bauzeit von 10 Jahren.
Oder wann wurde der Ausbau der Südbahn mit feritgen Plänen präsentiert und wann wird dieser voraussichtlich fertig sein.
Man sollte endlich einmal sich hier zu dem Einen oder Anderen klar deklarieren und den Mut haben zu sagen: Ja, ich will oder ich will nicht. Diese Herumeierreihen bei notwendigen Projekten kosten nur Zeitverlust und verteuern Diese massivst.
Die Donaukanalbrücke wurde ja erst kürzlich neu revidiert. Im Zuge dessen hätte man bereits mit der Zulegung einer zusätzlichen 2-gleisigen Brücke den 4-gleisigen Lückenschluß praktizieren können. Die Zulegung des 3. und 4. Gleises von Stadlau her über die Donau hätte man bereits in den vergangenen 5 Jahren - oder sogar bei der damaligen Hebung - bewerkstelligen können, spätestens dann, wie man auch bereits in so manch klugen Köpfen wußte, wie es um die Schnellbahn-Stammstrecke bestellt ist und was da geplant wird. Also viel Zeit verloren.
Zweigleisig zur Donauuferbahn würde man auf/über eine(r) großen Bogenbrücke hienab gelangen, wie auch eine gleichartige zweigleisige Brücke am Züricher Hauptbahnhof oder dessen Vorfeld schon bereits existiert. Den Bahnübergang sparend und den vorhandenen Platz im zu erreichenden Bhf. selbst damit voll ausnutzend. Denn die Züge, die über diesen Streckenverlauf verkehren bedürfen an diesem Ort/ in diesem Bhf. nur in den seltensten Fällen einer Manipulationen in irgend einer Form. Und das könnte man in betrieblicher Sicht verlegen.