Autor Thema: Flughafenbahn  (Gelesen 95169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Flughafenbahn
« Antwort #270 am: 14. Dezember 2018, 15:18:57 »
Vielleicht als eine Art Pilotprojekt, um Erfahrungen zum Einbau von WLAN in die Dosto's zu sammeln? Dann hättest Du (und alle anderen Fahrgäste) letztlich auch was davon!
Ich habe nix davon, weil die Dosto nur in Österreich und im unmittelbaren EU-Ausland verkehren, wo mein Tarif ausreichend Freimengen für Datenverkehr beinhaltet. Sie verkehren auch nicht mit Geschwindigkeiten, bei denen der Handyempfang abreißt (was im RJ bei 200 km/h schon passieren kann). Abgesehen davon halte ich wenig davon, öffentliche WLAN-Netze zu benützen (komplett fehlende oder nicht ausreichende Verschlüsselung), wenn es nicht unbedingt notwendig ist (und das ist selten der Fall).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Flughafenbahn
« Antwort #271 am: 14. Dezember 2018, 22:54:24 »
Zitat
Wozu braucht der MA-Wagen bitte WLAN? Bei zahlenden Kunden, die eventuell keinen Datentarif für Österreich haben, sehe ich das ja ein - aber für MA, die wohl allesamt einen entsprechenden Tarif für ihr Smartphone haben. ???

Zum einen die "normalen" Fahrgäste, die nicht überrissen dass es der "Mitarbeiterwagen" ist und die sich vielleicht wegen des W-Lans für den CAT entschieden haben.
Und viele AUA-Piloten/Flugbegleiter machen ihre Flugvorbereitung jetzt im CAT, seitdem auf Paperless umgestellt wurde. Deren iPads funktionieren aber für diese Arbeiten nur im W-Lan.
Jedenfalls gab es wohl Proteste der Pendler, dass sie jetzt in den Wagen ohne W-Lan komplimentiert werden, worauf hin seitens CAT die baldige Nachrüstung versprochen wurde.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Flughafenbahn
« Antwort #272 am: 15. Dezember 2018, 14:25:28 »
Abgesehen davon halte ich wenig davon, öffentliche WLAN-Netze zu benützen (komplett fehlende oder nicht ausreichende Verschlüsselung)

Mittlerweile ist beinahe jede Website verschlüsselt. Die Situation hat sich glücklicherweise gebessert, insofern ist die fehlende WLAN-Verschlüsselung offener Netze nicht mehr so tragisch (aber trotzdem sinnvollerweise ein Problem, dessen sich der nächste Standard 802.11ax/Wi-Fi 6 annimmt).

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Flughafenbahn
« Antwort #273 am: 15. Dezember 2018, 17:41:12 »
Http ist auch in verschlüsselten Netzwerken ein Problem, kann jeder den traffic mitsniffen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Flughafenbahn
« Antwort #274 am: 11. April 2019, 10:22:31 »
Die Vienna City Card beinhaltet gegen Aufzahlung ab sofort auch den Transfer vom und zum Flughafen:

Die neue Vienna City Card bietet auch für Familien volle Mobilität: Ergänzend zur Basiskarte mit Freifahrt bei den Wiener Linien für 24, 48 oder 72 Stunden kann ein Transfer-Modul vom und zum Flughafen gebucht werden, wobei zwei Kinder bis zu ihrem 15. Geburtstag sogar gratis mitfahren. Der Flughafen-Transfer ist 7 Tage lang gültig, mehrmals verwendbar und kann auf allen öffentlichen Verkehrsmitteln eingesetzt werden, die die Strecke Flughafen-Wien auf Schiene bzw. per Bus bedienen: dem City Airport Train (CAT), dem ÖBB Railjet (1. Klasse ohne Aufpreis), der Schnellbahn S7 und den Vienna Airport Lines. Ebenfalls inkludiert ist der City Check-in in Wien Mitte. Ergänzend oder auch alternativ dazu kann das Modul „Tour“ gekauft werden, das ein 24 Stunden Hop-On Hop-Off Ticket bei Big Bus Vienna und einen geführten Stadtspaziergang beinhaltet.

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190411_OTS0025/vienna-city-card-neu-mit-flughafen-transfer

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Flughafenbahn
« Antwort #275 am: 11. April 2019, 10:26:31 »
Der Aufpreis beträgt übrigens 17 Euro.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 308
Re: Flughafenbahn
« Antwort #276 am: 11. April 2019, 11:36:59 »
Ein weiterer Versuch den CAT auszulasten (abseits der Flughafen/AUA Mitarbeiter) ?