Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: highspeedtrain am 02. Oktober 2015, 16:07:56

Titel: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 02. Oktober 2015, 16:07:56
Aber eine Verlängerung der S80 nach Raasdorf verstehe ich nicht ganz. Der Marchegger Ast ist für den Regionalverkehr eher unbrauchbar, weil die Bahnlinie weit von den Siedlungen entfernt verläuft.
Die "S80" würde ich eher unter überhanme der Regionalzüge bis Marchegg führen. Ev. mit 15-Minuten-Takt bis Untersiebenbrunn und 30-Minuten-Takt darüber hinaus. Die Elektrifizierung des Marchegger Astes ist eh höchst notwendig!
Eine gemeinsame S-Bahn-Linie zwischen Wien und Bratislava wäre auch nicht übel: In Devínska Nová Ves hätte so das Marchfeld bessere Anschlussmöglichkeiten an die Fernzüge nach Brünn und Warschau, ohne Umweg über Wien.

Das sehe ich auch so: Die Idee der S80 auf den Marchegger Ast ist gut (mit der Einschränkung, dass sie nicht bis Hütteldorf, sondern gleich via Vorortelinie zum Handelskai fahren sollte...ok, ich höre schon wieder auf ;)), aber bitte durchgehend bis Bratislava. Die Elektrifizierung ist eh absehbar und Zweisystemfahrzeuge mittlerweile sehr erschwinglich.

Zitat
Eine Ertüchtigung des Marchegger Astes samt Ausbau der Bahn in der Slowakei würde es auch möglich machen, eine zweite Bahnstrecke Wien-Budapest über Bratislava mit Fahrzeiten um 3:30 h zu schaffen, das würde die Raaber Ostbahn entlasten.

Was soll das bringen? Wer soll da fahren, wenn die Fahrzeit eine Stunde länger ist?

Außerdem gibt's da andere Projekte, nämlich eine NBS Flughafen - Parndorf, die langfristig vorgesehen ist und den Flughafen optimal an den FV anbinden soll. Dann würde wohl auch der FV Richtung Bratislava via Parndorf fahren (natürlich mit dem Problem, dass er dann eine Stadtrundfahrt in Bratislava braucht, um zur Hlavna Stanica zu gelangen).

Und damit wäre auch die Kapazität der Ostbahn wieder dauerhaft vorhanden.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: moszkva tér am 03. Oktober 2015, 06:20:54
Außerdem gibt's da andere Projekte, nämlich eine NBS Flughafen - Parndorf, die langfristig vorgesehen ist und den Flughafen optimal an den FV anbinden soll. Dann würde wohl auch der FV Richtung Bratislava via Parndorf fahren (natürlich mit dem Problem, dass er dann eine Stadtrundfahrt in Bratislava braucht, um zur Hlavna Stanica zu gelangen).
Lach! Die Götzendorfer Spange wird jetzt schon seit wann geplant? Ungefähr seit Waldheim Präsident war...

Züge nach Bratislava gibts schon heute via Parndorf, nur bringen die nix, wenn man über Bratislava hinaus will. Nach Bratislava selbst finde ich die Teilung in Hauptbahnhof und Petrzalka ohnehin sehr gut, da kann man sich je nach Fahrziel den besseren Zug aussuchen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 4463 am 03. Oktober 2015, 10:18:49
Lach! Die Götzendorfer Spange wird jetzt schon seit wann geplant?
Würde das Projekt nicht vor einiger Zeit offiziell abgesagt? ???
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 95B am 03. Oktober 2015, 10:35:47
Lach! Die Götzendorfer Spange wird jetzt schon seit wann geplant?
Würde das Projekt nicht vor einiger Zeit offiziell abgesagt? ???

Nicht abgesagt, aber aus Budgetmangel auf unbestimmte Zeit verschoben ... was im Endeffekt freilich dasselbe ist.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 03. Oktober 2015, 11:02:17
Lach! Die Götzendorfer Spange wird jetzt schon seit wann geplant?
Würde das Projekt nicht vor einiger Zeit offiziell abgesagt? ???

Nicht abgesagt, aber aus Budgetmangel auf unbestimmte Zeit verschoben ... was im Endeffekt freilich dasselbe ist.

Wurde sehr wohl abgesagt und wird neu geplant,  weil das ursprüngliche Projekt in keiner Relation brauchbare Fahrzeiten erzielt hätte. Aber es bleibt in neuer Form (gestreckte Linienführung nach Bruck oder Parndorf; keine Anbindung Richtung Wampersdorf - Wr Neustadt) trotzdem das offizielle Projekt zur Kapazitätssteigerung auf der Ostbahn.

Natürlich entlastet auch ein ausgebauter Marchegger Ast die Ostbahn und gehört schleunigst gemacht, aber wie soll das für den Personenverkehr nach Ungarn eine Alternative sein? Und die Flughafenanbindung, die gerade Ri Bratislava extrem notwendig wäre,  bringt das auch nicht. Dafür bräuchte es kurzfristig den leider nicht geplanten Lückenschluss Wolfsthal - Berg, langfristig wird an der genannten NBS kein Weg vorbeiführen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: T1 am 03. Oktober 2015, 12:49:06
Lach! Die Götzendorfer Spange wird jetzt schon seit wann geplant?
Würde das Projekt nicht vor einiger Zeit offiziell abgesagt? ???

Nicht abgesagt, aber aus Budgetmangel auf unbestimmte Zeit verschoben ... was im Endeffekt freilich dasselbe ist.
Doch abgesagt.

Zurzeit wird ein neues Projekt mit einer Strecke entlang der A4 vorbereitet, Realisierungshorizont: unklar.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: invisible am 03. Oktober 2015, 21:32:20
Lach! Die Götzendorfer Spange wird jetzt schon seit wann geplant?
Würde das Projekt nicht vor einiger Zeit offiziell abgesagt? ???

Nicht abgesagt, aber aus Budgetmangel auf unbestimmte Zeit verschoben ... was im Endeffekt freilich dasselbe ist.
Doch abgesagt.

Zurzeit wird ein neues Projekt mit einer Strecke entlang der A4 vorbereitet, Realisierungshorizont: unklar.

Ist wohl auch deutlich sinnvoller, als in engen Bögen Richtung Götzendorf Fahrzeit zu verschenken. Und viel teurer wird's wohl auch nicht, sind ja nur 2, 3 km mehr und man spart sich durch die Parallelführung zur Autobahn vermutlich auch jede Menge Ärger mit Lärmschutz u.dgl.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 4463 am 04. Oktober 2015, 01:26:47
und man spart sich durch die Parallelführung zur Autobahn vermutlich auch jede Menge Ärger mit Lärmschutz u.dgl.
Haha, schon mal die GZU St. Pölten gesehen?  :P
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 04. Oktober 2015, 09:48:36
und man spart sich durch die Parallelführung zur Autobahn vermutlich auch jede Menge Ärger mit Lärmschutz u.dgl.
Haha, schon mal die GZU St. Pölten gesehen?  :P

Das UVP-Verfahren ist vermutlich trotzdem einfacher.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: invisible am 04. Oktober 2015, 15:26:55
und man spart sich durch die Parallelführung zur Autobahn vermutlich auch jede Menge Ärger mit Lärmschutz u.dgl.
Haha, schon mal die GZU St. Pölten gesehen?  :P

Das UVP-Verfahren ist vermutlich trotzdem einfacher.

Zugegeben: beim alten Projekt ist gleich der Flughafen daneben - Lärm wär also wohl nicht das primäre Problem gewesen. Eher die Trassenfindung zwischen den ganzen Orten hindurch (darum ja auch diese doppelte S-Kurve).
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: T1 am 05. Oktober 2015, 11:09:44
Gibts für die verschiedenen Flughafenspangenvarianten eigentlich irgendwo Pläne?

Für die Götzendorfer Spange kannst du Google bemühen, die aktuelle Planung ist noch nicht so weit gedeiht, dass man Trassenvarianten der Öffentlichkeit kommuniziert.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 05. Oktober 2015, 13:22:15
Gibts für die verschiedenen Flughafenspangenvarianten eigentlich irgendwo Pläne?

Für die Götzendorfer Spange kannst du Google bemühen, die aktuelle Planung ist noch nicht so weit gedeiht, dass man Trassenvarianten der Öffentlichkeit kommuniziert.

Die wahrscheinlich wichtigste Frage wird sein, ob man vor Bruck an der Leitha oder erst in Parndorf einmündet. Für den FV ist Parndorf besser, für die Streckenkapazität auch (immerhin zweigt in Parndorf Ort bzw Parndorf 4/5 des Personenverkehrs ab - Neusiedl, Petrzalka); für den REX-Verkehr ist ein Auslassen von Bruck aber ein Problem, aber auch die REX sollten sinnvollerweise über den Flughafen fahren (zwecks Anbindung sowie Entlastung der Ostbahn für den Güterverkehr).
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: coolharry am 05. Oktober 2015, 13:55:31
Gibts für die verschiedenen Flughafenspangenvarianten eigentlich irgendwo Pläne?

Für die Götzendorfer Spange kannst du Google bemühen, die aktuelle Planung ist noch nicht so weit gedeiht, dass man Trassenvarianten der Öffentlichkeit kommuniziert.

Die wahrscheinlich wichtigste Frage wird sein, ob man vor Bruck an der Leitha oder erst in Parndorf einmündet. Für den FV ist Parndorf besser, für die Streckenkapazität auch (immerhin zweigt in Parndorf Ort bzw Parndorf 4/5 des Personenverkehrs ab - Neusiedl, Petrzalka); für den REX-Verkehr ist ein Auslassen von Bruck aber ein Problem, aber auch die REX sollten sinnvollerweise über den Flughafen fahren (zwecks Anbindung sowie Entlastung der Ostbahn für den Güterverkehr).

Und was machst nach dem Flughafen? Die Strecke durch Schwechat ist voll. Somit hast auch dort immense Kapazitätsengpässe. Was man bei allen Planspielen so gern vergisst ist der Chemiepark Schwechat. Und dessen Verschub kommt zu 100% aus Kleinschwechat. Somit teilt sich der Verschub für den Chemiepark, der Verschub für die Lokalbahn, der CAT und der S-Bahn Verkehr die 2-gleisige Trasse durch Schwechat. Bis jetzt recht Problemfrei. Aber wenn mehr Personenverkehr durch will wirds eng. Sind zwar nur ein paar hundert Meter, aber es könnten die problematischsten hundert Meter werden. Weil dort ist kein Platz für mehr Gleise. Noch dazu eine Trasse quer durch bewohntes Gebiet. Das wird also auf Dauer auch nicht ohne Aufschrei abgehen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 05. Oktober 2015, 14:08:46
Und was machst nach dem Flughafen? Die Strecke durch Schwechat ist voll. Somit hast auch dort immense Kapazitätsengpässe. Was man bei allen Planspielen so gern vergisst ist der Chemiepark Schwechat. Und dessen Verschub kommt zu 100% aus Kleinschwechat. Somit teilt sich der Verschub für den Chemiepark, der Verschub für die Lokalbahn, der CAT und der S-Bahn Verkehr die 2-gleisige Trasse durch Schwechat. Bis jetzt recht Problemfrei. Aber wenn mehr Personenverkehr durch will wirds eng. Sind zwar nur ein paar hundert Meter, aber es könnten die problematischsten hundert Meter werden. Weil dort ist kein Platz für mehr Gleise. Noch dazu eine Trasse quer durch bewohntes Gebiet. Das wird also auf Dauer auch nicht ohne Aufschrei abgehen.

Ist eh eine berechtigte Frage, die ich mir ebenfalls stelle. Ich hab mir das Projekt aber nicht ausgedacht.;)

Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: moszkva tér am 05. Oktober 2015, 15:02:47
Die wahrscheinlich wichtigste Frage wird sein, ob man vor Bruck an der Leitha oder erst in Parndorf einmündet. Für den FV ist Parndorf besser, für die Streckenkapazität auch (immerhin zweigt in Parndorf Ort bzw Parndorf 4/5 des Personenverkehrs ab - Neusiedl, Petrzalka); für den REX-Verkehr ist ein Auslassen von Bruck aber ein Problem, aber auch die REX sollten sinnvollerweise über den Flughafen fahren (zwecks Anbindung sowie Entlastung der Ostbahn für den Güterverkehr).
Es wäre schon vernünftig, bei der Gelegenheit gleich Schwechat eine direkte Bahnverbindung in die neue Bezirkshauptstadt Bruck zu spendieren. Auch die Flughafenmitarbeiter aus Bruck würden sich darüber freuen. Flughafenanschluss im Fernverkehr halte ich zwar für nicht unpraktisch, aber Mengenmäßig ist das doch ein Minderheitenprogramm.

Auf keinen Fall rechtfertigt es eine Fahrzeitverlängerung von Budapest oder Bratislava nach Wien um den Umweg zum Flughafen, wenn man gerade erst um teures Geld die Strecken ausbauen will oder bereits ausgebaut hat. Wenn die Aua unbedingt Rail to Fly anbieten wollen, sollen sie Kurswagen führen und in Bruck abhängen!
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 05. Oktober 2015, 15:34:28
Flughafenanschluss im Fernverkehr halte ich zwar für nicht unpraktisch, aber Mengenmäßig ist das doch ein Minderheitenprogramm.

International keineswegs,  siehe Frankfurt und Zürich! Natürlich kann man Schwechat nicht mit diesen beiden Flughäfen vergleichen, aber die ICEs dürften sehr gut angenommen werden. Nach Fertigstellung des SBT/KAB sind Linz, Salzburg, Graz und Klagenfurt wunderbar mit dem Zug zu erreichen und die Autoanreise unattraktiv (wer will schon die Langzeitparkgebühren zahlen); mit einer wie oben beschriebenen Spange auch Bratislava, Györ und sogar halbwegs Budapest.

Zitat
Auf keinen Fall rechtfertigt es eine Fahrzeitverlängerung von Budapest oder Bratislava nach Wien um den Umweg zum Flughafen, wenn man gerade erst um teures Geld die Strecken ausbauen will oder bereits ausgebaut hat. Wenn die Aua unbedingt Rail to Fly anbieten wollen, sollen sie Kurswagen führen und in Bruck abhängen!

Das ist auch der Grund, warum die Götzendorfer Spange gestorben ist: Die war ja geplant für Züge Wien - Bruck/Leitha und weiter und Wien - Wiener Neustadt und weiter und hätte in beiden Relationen 10 bis 15 Minuten Mehrfahrzeit erfordert. Das wäre weder im FV noch im NV brauchbar. Durch eine gestreckte Linienführung entlang der A4 sollte die Fahrzeit aber gleich bleiben.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: T1 am 05. Oktober 2015, 16:06:52
Und was machst nach dem Flughafen? Die Strecke durch Schwechat ist voll. Somit hast auch dort immense Kapazitätsengpässe. Was man bei allen Planspielen so gern vergisst ist der Chemiepark Schwechat. Und dessen Verschub kommt zu 100% aus Kleinschwechat. Somit teilt sich der Verschub für den Chemiepark, der Verschub für die Lokalbahn, der CAT und der S-Bahn Verkehr die 2-gleisige Trasse durch Schwechat. Bis jetzt recht Problemfrei. Aber wenn mehr Personenverkehr durch will wirds eng. Sind zwar nur ein paar hundert Meter, aber es könnten die problematischsten hundert Meter werden. Weil dort ist kein Platz für mehr Gleise. Noch dazu eine Trasse quer durch bewohntes Gebiet. Das wird also auf Dauer auch nicht ohne Aufschrei abgehen.
Entschuldige, aber das ist so einfach nicht richtig.

Die (teuer) zweigleisig ausgebaute Flughafenschnellbahn hat noch genug Kapazitäten, die werden nur nicht genutzt. Neben dem CAT wäre auch ein 15-Minuten-Takt auf der Schnellbahn möglich gewesen, den hat aber nur niemand bestellt.

Dafür gibts halt ab Dezember neben CAT und S7 zweimal die Stunde Fernverkehr vom Hauptbahnhof kommend. Von wegen, es wird eng…
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Lukas am 05. Oktober 2015, 16:30:31
Güterzüge dürfen anscheinend nicht mehr verkehren, oder wie? ;)
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: T1 am 05. Oktober 2015, 16:44:57
Neben den aufgezählten Personenverkehrstrassen ist selbstverständlich ausreichend Platz für den derzeit vorhandenen Güterverkehr (der Flughafenstrecke).

Den Ostbahn-GV wird ja niemand ernsthaft umlenken wollen ::)
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: coolharry am 05. Oktober 2015, 17:09:13
Und was machst nach dem Flughafen? Die Strecke durch Schwechat ist voll. Somit hast auch dort immense Kapazitätsengpässe. Was man bei allen Planspielen so gern vergisst ist der Chemiepark Schwechat. Und dessen Verschub kommt zu 100% aus Kleinschwechat. Somit teilt sich der Verschub für den Chemiepark, der Verschub für die Lokalbahn, der CAT und der S-Bahn Verkehr die 2-gleisige Trasse durch Schwechat. Bis jetzt recht Problemfrei. Aber wenn mehr Personenverkehr durch will wirds eng. Sind zwar nur ein paar hundert Meter, aber es könnten die problematischsten hundert Meter werden. Weil dort ist kein Platz für mehr Gleise. Noch dazu eine Trasse quer durch bewohntes Gebiet. Das wird also auf Dauer auch nicht ohne Aufschrei abgehen.
Entschuldige, aber das ist so einfach nicht richtig.

Die (teuer) zweigleisig ausgebaute Flughafenschnellbahn hat noch genug Kapazitäten, die werden nur nicht genutzt. Neben dem CAT wäre auch ein 15-Minuten-Takt auf der Schnellbahn möglich gewesen, den hat aber nur niemand bestellt.

Dafür gibts halt ab Dezember neben CAT und S7 zweimal die Stunde Fernverkehr vom Hauptbahnhof kommend. Von wegen, es wird eng…

Du gehts vom Ist-Stand aus. Wenn so eine Verbindung gebaut wird, wird das Verkehrsaufkommen steigen. Und wenns nur 4 Züge mehr pro Stunde sind. Aber man hat auf der Strecke 3 Haltestellen und den Chemiepark Anschluß. Das wird eng, ob du es mir jetzt glaubst oder nicht.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: T1 am 05. Oktober 2015, 17:22:05
Nein, das glaub ich dir nicht. Außer du kannst konkret sagen, welche vier Züge (!) mehr pro Stunde das sein sollen/könnten?

Fernverkehr Wien – Budapest? Ist kein zusätzlicher Zug, da fährt halt der jetzige (ab Dez. 2015) Flughafen-rj doppelt bis VIE und ab dort einfach weiter nach Budapest.
Fernverkehr Wien – Bratislava? Falls der kommen sollte, dann werden die Westbahn-IC, die ab Dez. 2015 zum Flughafen fahren, weiter durchgebunden, alles andere macht auch keinen Sinn, denn wo sollten die in Wien enden?

Der einzige Mehrverkehr könnte ein REX nach Bratislava über den Flughafen sein. Das wird aber maximal ein Zug in der Stunde sein, wenn überhaupt.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie 58 am 05. Oktober 2015, 17:39:36
Obwohl schön langsam OT, ein paar Gedanken zu diesem Nadelöhr:

1.) Viertelstundentakt mit S-Bahn + CAT oder FV ist auf jeden Fall machbar. Soll die restliche Stammstrecke nicht zu sehr darunter leiden, muss der der CAT etwas ausgebremst werden (ab kommendem Fahrplanwechsel bereits der Fall).

2.) Viertelstundentakt mit S-Bahn + CAT + zwei FV-Züge pro Stunde sind grenzwertig, das betrifft aber eher den Abschnitt zwischen Schwechat und Flughafen. Die Geschwindigkeitsprofile von S-Bahn und den Nonstop-Zügen sind einfach zu unterschiedlich. Wobei mir niemand einreden kann, dass Mannswörth einen Viertelstundentakt braucht - da könnte man sich also helfen, indem nur jede zweite S-Bahn hält, somit gewinnt man alle halben Stunden etwas Reserve (idealerweise immer genau zu den Viertelstunden, in denen die schnellen Züge fahren).

Für Güterverkehr zwischen Kaiserebersdorf/Klein Schwechat und Schwechat ist dann noch genug Platz, das ist in diesem Fall einer der Vorteile eines Taktfahrplans: in der Mitte zwischen zwei Taktknoten (und als solchen kann man den Flughafen ab Fahrplanwechsel durchaus sehen) sind zwischen den schnellen und langsamen Trassen eigentlich immer Reserven.

Sollen dann aber noch zusätzliche Verkehre auf der Strecke Platz finden, wird es tatsächlich schwierig. Meine persönliche Lieblingsvariante - die Einstellung des CAT in seiner derzeitigen Form - würde dieses Problem aber auch lösen (und zumindest ein weiteres im Netz der Wiener S-Bahn). Als Ersatz böten sich halbstündliche REX-Verbindungen an, die dann natürlich auch in Schwechat halten würden, somit von Haus aus eine Spur langsamer wären als der CAT derzeit und in weiterer Folge verträglicher mit der S-Bahn wären. Diese REX könnten dann stündlich (in der HVZ halbstündlich) über die Neubaustrecke nach Bruck und weiter nach Bratislava/Györ/Neusiedl weitergeführt werden. Somit gäbe es auch aus dem Nordburgenland eine unschlagbare Verbindung zum Flughafen.

Dafür wäre eine Einmündung der Neubaustrecke westlich von Bruck erforderlich und in weiterer Folge unter Umständen ein drittes Gleis zwischen Bruck und dieser Einmündung, sonst wird es für den Bestandsverkehr auf der Ostbahn kritisch.

Und noch ein Nachsatz: ich halte einen S-Bahn-Viertelstundentakt für den Flughafen für relativ unnötig, wichtiger wäre der auf Wiener Stadtgebiet bis zur Geiselbergstraße, dafür müsste man aber irgendwo eine Wendemöglichkeit schaffen. Für Schwechat und den Flughafen wären schnellere REX-Verbindungen wesentlich attraktiver, die Stationen Zentralfriedhof und Mannswörth brauchen auch bei bestem Willen keinen Viertelstundentakt, am ehesten noch Kaiserebersdorf. Könnte man natürlich auch als "RSB"-Lösung umsetzen: alle Halte von der Stamstrecke kommend bis Geiselbergstraße, dann nur mehr (Kaiserebersdorf, ) Schwechat und Flughafen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 05. Oktober 2015, 17:42:38
Nein, das glaub ich dir nicht. Außer du kannst konkret sagen, welche vier Züge (!) mehr pro Stunde das sein sollen/könnten?

Fernverkehr Wien – Budapest? Ist kein zusätzlicher Zug, da fährt halt der jetzige (ab Dez. 2015) Flughafen-rj doppelt bis VIE und ab dort einfach weiter nach Budapest.
Fernverkehr Wien – Bratislava? Falls der kommen sollte, dann werden die Westbahn-IC, die ab Dez. 2015 zum Flughafen fahren, weiter durchgebunden, alles andere macht auch keinen Sinn, denn wo sollten die in Wien enden?

Der einzige Mehrverkehr könnte ein REX nach Bratislava über den Flughafen sein. Das wird aber maximal ein Zug in der Stunde sein, wenn überhaupt.

Das ist zwar nicht falsch, aber wohl kaum eine langfristige Perspektive. Je nachdem, wie die NBS verläuft, könnten dann durchaus noch ein REX pro Stunde nach Neusiedl dazukommen, in der HVZ je zwei REX nach Bratislava und Neusiedl. Außerdem durchaus 4 S7 pro Stunde, was auch noch zwei Züge mehr sind, falls man den CAT belässt.

Und dann geht es sich wohl - vor allem wegen der niveaugleichen Einbindung der "Brückenspange" vom Hbf in die Flughafenbahn - kaum mehr aus.

Und noch ein Nachsatz: ich halte einen S-Bahn-Viertelstundentakt für den Flughafen für relativ unnötig, wichtiger wäre der auf Wiener Stadtgebiet bis zur Geiselbergstraße, dafür müsste man aber irgendwo eine Wendemöglichkeit schaffen. Für Schwechat und den Flughafen wären schnellere REX-Verbindungen wesentlich attraktiver, die Stationen Zentralfriedhof und Mannswörth brauchen auch bei bestem Willen keinen Viertelstundentakt, am ehesten noch Kaiserebersdorf. Könnte man natürlich auch als "RSB"-Lösung umsetzen: alle Halte von der Stamstrecke kommend bis Geiselbergstraße, dann nur mehr (Kaiserebersdorf, ) Schwechat und Flughafen.

Volle Zustimmung! Wobei ich eine Wende eher am Zentralfriedhof ansetzen würde, da wäre mehr Platz für ein Wendegleis (leider wurde diese Haltestelle völlig falsch geplant und ist im "nichts", während sie ein paar hundert Meter davor durchaus bewohnte Gebiete bedienen würde.)

Als Ersatz böten sich halbstündliche REX-Verbindungen an, die dann natürlich auch in Schwechat halten würden, somit von Haus aus eine Spur langsamer wären als der CAT derzeit und in weiterer Folge verträglicher mit der S-Bahn wären. Diese REX könnten dann stündlich (in der HVZ halbstündlich) über die Neubaustrecke nach Bruck und weiter nach Bratislava/Györ/Neusiedl weitergeführt werden. Somit gäbe es auch aus dem Nordburgenland eine unschlagbare Verbindung zum Flughafen.

Auch eine sehr gute Idee, mit dem einzigen Wermutstropfen, dass die REX dann am Hbf vorbeifahren, was der Knotenbildung zuwider laufen würde. Aber jedenfalls untersuchenswert und würde die Überlastung der Strecke Wien - Flughafen definitiv vermeiden!
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: invisible am 05. Oktober 2015, 23:05:40
Gibts für die verschiedenen Flughafenspangenvarianten eigentlich irgendwo Pläne?

Für die Götzendorfer Spange kannst du Google bemühen, die aktuelle Planung ist noch nicht so weit gedeiht, dass man Trassenvarianten der Öffentlichkeit kommuniziert.

http://www.openrailwaymap.org/ ist meist recht aktuell was halbwegs beschlossene Planungen betrifft.



Was man bei allen Planspielen so gern vergisst ist der Chemiepark Schwechat. Und dessen Verschub kommt zu 100% aus Kleinschwechat. Somit teilt sich der Verschub für den Chemiepark, der Verschub für die Lokalbahn, der CAT und der S-Bahn Verkehr die 2-gleisige Trasse durch Schwechat. Bis jetzt recht Problemfrei. Aber wenn mehr Personenverkehr durch will wirds eng. Sind zwar nur ein paar hundert Meter, aber es könnten die problematischsten hundert Meter werden. Weil dort ist kein Platz für mehr Gleise. Noch dazu eine Trasse quer durch bewohntes Gebiet. Das wird also auf Dauer auch nicht ohne Aufschrei abgehen.

Naja, schlimmstenfalls kann man da schon noch ein Gleis dazupfrimeln. Entlang der Radetzkystraße liegt eh schon ein drittes Gleis (zwar derzeit ein Anschlussgleis, aber der Platz ist jedenfalls mal vorhanden) und zur Germaniastraße ist auch noch genug Platz. Und wenn alle Stricke reißen muss man halt irgendwie hinten raus Richtung Alberner Hafen (wenns sein muss mit einer großen Schleife über den Hochwasserdamm) oder die Autobahn entlang zur Donaulände. Nicht einfach, nicht billig, aber notfalls machbar.

Eine weitere Variante wie man die Trassenbelegung in Schwechat mindern könnte wäre eine Wiederinbetriebnahme der Verbindung Bruck-Carnuntum und Führung der R bzw. dann eher REX nach Wolfsthal über diese. Vor Bruck wäre sogar genug Platz um das mit der neuen Flughafenspange höhenfrei auszukreuzen.

Und zu guter letzt kann man natürlich einfach den CAT einstampfen...

Allerdings wird das denke ich nicht nötig werden. Ich sehe keinen Bedarf dafür, zusätzlich zu den ICE/RJ und R/S noch weiteren Regionalverkehr über den Flughafen zu führen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie 58 am 05. Oktober 2015, 23:22:23
Auch eine sehr gute Idee, mit dem einzigen Wermutstropfen, dass die REX dann am Hbf vorbeifahren, was der Knotenbildung zuwider laufen würde. Aber jedenfalls untersuchenswert und würde die Überlastung der Strecke Wien - Flughafen definitiv vermeiden!

Diese Züge müssten auch Zusatzleistungen sein, damit das Angebot auf der Ostbahn nicht leidet, das ist heute zur HVZ schon vielfach am Limit. Auf Basis des kommenden Fahrplans wäre es aber untersuchenswert, ob diese neuen REX den Knoten am Flughafen anbinden könnten (quasi ein inverser Knoten mit dem Fernverkehr: FV vom Hbf kommt um 57 an, um 00/01 fahren die REX über die NBS von/nach Bruck, um 03 fährt der FV wieder Richtung Hbf ab - zur Minute 30 analog). Wenn das funktioniert, wäre auch ein hochwertiger Anschluss an den Fernverkehr gegeben. Da wird dann nur wahrscheinlich der REX-Halt in Schwechat ein Problem mit der Zugfolgezeit zum Fernverkehr.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: coolharry am 06. Oktober 2015, 07:41:30
Zum Thema Verbidnung Ostbahn - Flughafenbahn:

Man wird nicht um etliche Millionen eine Strecke bauen und diese dann nur von 1-2 Zügen pro Stunde befahren lassen. Das wäre Volkswirtschaftlicher Dummfug. Weil für 1-2 Züge pro Stunde brauche ich keine 2-gleisige Hochleistungsstrecke mit vmax. 160+.

Was wohl auch der Grund sein wird, warum das ganze derzeit auf Eis liegt.  8)
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 06. Oktober 2015, 09:52:01
Zum Thema Verbidnung Ostbahn - Flughafenbahn:

Man wird nicht um etliche Millionen eine Strecke bauen und diese dann nur von 1-2 Zügen pro Stunde befahren lassen. Das wäre Volkswirtschaftlicher Dummfug. Weil für 1-2 Züge pro Stunde brauche ich keine 2-gleisige Hochleistungsstrecke mit vmax. 160+.

Was wohl auch der Grund sein wird, warum das ganze derzeit auf Eis liegt.  8)

Nein, die Gründe wurden hier schon beschrieben.

Und wer spricht von 1-2 Zügen die Stunde? 2 FV-Züge und 2 REX-Züge pro Stunde wären das realistische Minimum.

Diese Züge müssten auch Zusatzleistungen sein, damit das Angebot auf der Ostbahn nicht leidet, das ist heute zur HVZ schon vielfach am Limit. Auf Basis des kommenden Fahrplans wäre es aber untersuchenswert, ob diese neuen REX den Knoten am Flughafen anbinden könnten (quasi ein inverser Knoten mit dem Fernverkehr: FV vom Hbf kommt um 57 an, um 00/01 fahren die REX über die NBS von/nach Bruck, um 03 fährt der FV wieder Richtung Hbf ab - zur Minute 30 analog). Wenn das funktioniert, wäre auch ein hochwertiger Anschluss an den Fernverkehr gegeben. Da wird dann nur wahrscheinlich der REX-Halt in Schwechat ein Problem mit der Zugfolgezeit zum Fernverkehr.

Ach, der Flughafenbahnhof... der ist wirklich zu klein geraten, obwohl er quasi neu gebaut wurde. Zwar kann man im Zuge der NBS östlich vom Flughafen sicher auch Wendegleise anordnen, aber drei Bahnsteigkanten sind halt sehr wenig.

Ansonsten: Ich bin nicht begeistert, die eine Hälfte der REX ab Hbf und die andere ab Rennweg zu führen, unterschiedliche Laufwege verwirren und sorgen dafür, dass in keiner Relation gutes Angebot besteht (jedenfalls bei den absehbaren Intervallen; wenn jeder Ast alle 10 Minuten fährt ist es natürlich etwas anderes).

Generell wird man angesichts der Kosten des Infrastrukturausbaus in Zukunft auch abwägen müssen, ob man einen überlasteten 30-Minuten-Takt zu einem 15-Minuten-verdichtet oder statt dessen die Zuglänge erhöht. Das ist auch eine Frage der betrieblichen Effizienz; leider sind da die Spielräume auf der Stammstrecke sehr gering, während der Hbf und der Flughafen natürlich 400m-Bahnsteige aufweisen (nicht, dass 400m-Züge im NV besonders sinnvoll sind, aber ein dauerhaftes Limit auf 150m erscheint auch nicht sinnvoll).
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: invisible am 07. Oktober 2015, 01:36:29
Ach, der Flughafenbahnhof... der ist wirklich zu klein geraten, obwohl er quasi neu gebaut wurde. Zwar kann man im Zuge der NBS östlich vom Flughafen sicher auch Wendegleise anordnen, aber drei Bahnsteigkanten sind halt sehr wenig.

Im Nachhinein betrachtet wäre es wahrscheinlich wirklich gescheiter gewesen auf einen Ausbau der alten Strecke zu verzichten und die Bahn über eine komplett neue Stecke zum Flughafen zu führen. Da hätte man leicht einen komplett neuen Bahnhof samt Zulaufstrecken in Tieflage parallel zur 11/29 hinbauen können, samt Peoplemover unterm Vorfeld durch. Der wäre dann auch gleich optimal unter dem in weiterer Zukunft projektierten Midfield-Terminal gelegen (der vielleicht irgendwann mal zwischen die beiden zukünftigen Startbahnen gesetzt werden soll).

Als Zulaufstrecken:
a) alte Trasse ab Mannswörth nach Süden verschwenken und nachher wieder Richtung Fischamend zurück. Da hätte man nebenbei auch Platz für den Cargobereich am Flughafen gewonnen.
b) Neubautrasse ab Westschleife Kledering/Ausfahrüberwerfung unter Zwölfaxing durch und dann weiter entlang der 16/34 nach Götzendorf (oder gleich in weitem Bogen nach Sarasdorf/Wilfleinsdorf).

Wäre unterm Strich ev. auch nicht so viel teurer gewesen als die Brücke über den Verschiebebahnhof und der Neubau der bestehenden Station am Flughafen, da man sich da großteils in unverbautem Gebiet bewegt hätte (abgesehen von Zwölfaxing und ev. dem nördlichen Eck von Schwadorf). Oder spöttisch ausgedrückt: hätte das Controlling beim Skylink funktioniert, wäre das wohl locker finanzierbar gewesen.
Und man hätte problemlos genug Bahnsteigkanten errichten können und auch keine neuen Kapazitätsprobleme in Schwechat gehabt.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: T1 am 07. Oktober 2015, 19:01:29
Wäre unterm Strich ev. auch nicht so viel teurer gewesen als die Brücke über den Verschiebebahnhof und der Neubau der bestehenden Station am Flughafen, da man sich da großteils in unverbautem Gebiet bewegt hätte (abgesehen von Zwölfaxing und ev. dem nördlichen Eck von Schwadorf). Oder spöttisch ausgedrückt: hätte das Controlling beim Skylink funktioniert, wäre das wohl locker finanzierbar gewesen.
Und man hätte problemlos genug Bahnsteigkanten errichten können und auch keine neuen Kapazitätsprobleme in Schwechat gehabt.
Für diese kühne Behauptung hätte ich gerne nähere Anhaltspunkte, das kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen.

@ThomasS: Nicht gleich mit Beschimpfungen um sich werfen.

Okay, war jetzt nicht wirklich böse oder Ausländerfeindlich oder sonstiges gemeint  ;)
Sicher :-X
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: invisible am 08. Oktober 2015, 00:04:06
Wäre unterm Strich ev. auch nicht so viel teurer gewesen als die Brücke über den Verschiebebahnhof und der Neubau der bestehenden Station am Flughafen, da man sich da großteils in unverbautem Gebiet bewegt hätte (abgesehen von Zwölfaxing und ev. dem nördlichen Eck von Schwadorf). Oder spöttisch ausgedrückt: hätte das Controlling beim Skylink funktioniert, wäre das wohl locker finanzierbar gewesen.
Und man hätte problemlos genug Bahnsteigkanten errichten können und auch keine neuen Kapazitätsprobleme in Schwechat gehabt.
Für diese kühne Behauptung hätte ich gerne nähere Anhaltspunkte, das kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen.

Da ich es auch nicht sicher weiß hab ich ja "ev." geschrieben.

Im Grunde wurde die Flughafen-Station ja im laufenden Betrieb komplett neu gebaut. Ich denke, ein Neubau auf der grünen Wiese wäre da eher billiger geworden. Und für die Überquerung des Verschiebebahnhofs hat man in Summe auch knapp 2km neue Trasse gebaut, von denen etwa 600m Brücke sind (ebenfalls über während der Bauphase befahrene Gleise). Das entspricht auch grob der Entfernung Westschleife/Ausfahrüberwerfung bis Kalter Gang - dort halt mit Unterführung statt Brücke. Diese Teile sollten also grob in der gleichen Preisklasse liegen.
Bleiben an Mehrkosten die Zulaufstrecken zum Flughafen (wobei man die Götzendorfer Schleife nicht mitzählen kann, weil die ja auch jetzt erst zu bauen ist); das sind etwa 6km auf freiem Feld - was wohl überschaubar ist - und ein neuer Tunnel unter der 16/34 (der aber wenigstens nur eingleisig sein müsste; und soweit ich mich erinnere hat man den alten Flughafentunnel ja auch zumindest renoviert).

Also ev. schon Mehrkosten, aber sicher nicht extrem viel teurer...
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: T1 am 08. Oktober 2015, 00:47:56
Ich vermute schon, dass die Mehrkosten deutlich höher wären:
- zunächst aufwendigere Genehmigungs- und Enteignungsverfahren
- Ausbau der Flughafenschnellbahn zumindest bis Schwechat trotzdem für einen attraktiven Personennahverkehr notwendig (also keine Kostenersparnis hier)
- komplett neue Passage zur Anbindung an den Flughafenbahnhof, welche unter der gesamten Rollbahn durchgeht (das treibt die Kosten nicht nur in die Höhe, sondern das bedeutet für die Passagiere dann übrigens deutlich längere Wege)
- Die Kosten für den Flughafenbahnhof betrugen 118 Mio. €. Wenn du Milchmädchenrechnungen anstellen darfst, mach ich das auch: Der Ausbau (teil Neubau) der Pottendorfer Linie kostet ~ 600 Mio. € und inkludiert auch einen neuen Bahnhof am Feld, 23 km Strecke sind das. Wenn diese neue Flughafenspange ein Viertel davon ist, sind es auch noch ungefähr 150 Mio.…

Im Grunde halte ich ja die Idee nicht für schlecht, aber es ist nur der Wiener Flughafen, so wichtig ist der nicht, dass der einen riesigen Fernverkehrsbahnhof braucht. Auch hier gilt: Das ist ein Durchgangsbahnhof, der braucht nicht unzählige Bahnsteigkanten.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 38ger am 08. Oktober 2015, 02:27:32
Korrigiere: Mit ausreichend Optimismus kann man davon ausgehen, dass der Flughafen ein Mal ein Durchgangsbahnhof wird.
Rein theoretisch ist er das natürlich auch jetzt schon, praktisch enden aber zwei Mal stündlich der CAT, zwei Mal stündlich Fernverkehrszüge (ab Dezember) und ein bis zwei Mal stündlich die S-Bahn ... lediglich für ein bis zwei (in Ausnahmefällen bis zu vier) Züge pro zwei (!) Stunden ist der Bahnhof tatsächlich ein Durchgangsbahnhof.
Eben deshalb sind es doch ein bisserl wenige Bahnsteige dort ... was sich im Falle einer Anbindung an die Ostbahn und die "Petrzalka-Spange" natürlich bessern würde, aber noch ist das ja nicht beschlossen, geschweige denn geplant!
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: invisible am 08. Oktober 2015, 03:20:53
Ich vermute schon, dass die Mehrkosten deutlich höher wären:
- zunächst aufwendigere Genehmigungs- und Enteignungsverfahren

natürlich immer ein Problem... wirklich Sinn machen würde das ganze natürlich erst mit der 3. Piste und dem Midfield-Gebäude, da könnte man in dem bereich vielleicht ein paar Synergien nutzen.

Zitat
- Ausbau der Flughafenschnellbahn zumindest bis Schwechat trotzdem für einen attraktiven Personennahverkehr notwendig (also keine Kostenersparnis hier)

Wozu das? Für eine S-Bahn alle 10-15min sollte die bestehende Strecke ja locker reichen, wenn dann alles andere über die NBS fährt.

Zitat
- komplett neue Passage zur Anbindung an den Flughafenbahnhof, welche unter der gesamten Rollbahn durchgeht (das treibt die Kosten nicht nur in die Höhe, sondern das bedeutet für die Passagiere dann übrigens deutlich längere Wege)

Ja, das stimmt natürlich. Wie gesagt, für die bestehenden Terminals allein wäre das natürlich eher kontraproduktiv.

Zitat
- Die Kosten für den Flughafenbahnhof betrugen 118 Mio. €. Wenn du Milchmädchenrechnungen anstellen darfst, mach ich das auch: Der Ausbau (teil Neubau) der Pottendorfer Linie kostet ~ 600 Mio. € und inkludiert auch einen neuen Bahnhof am Feld, 23 km Strecke sind das. Wenn diese neue Flughafenspange ein Viertel davon ist, sind es auch noch ungefähr 150 Mio.…

Zumindest da sind wir uns einig - nicht exorbitant teurer :-)

Zitat
Im Grunde halte ich ja die Idee nicht für schlecht, aber es ist nur der Wiener Flughafen, so wichtig ist der nicht, dass der einen riesigen Fernverkehrsbahnhof braucht. Auch hier gilt: Das ist ein Durchgangsbahnhof, der braucht nicht unzählige Bahnsteigkanten.

Tja, der Flughafen selbst sieht das etwas anders - sonst gäbs ja keine Pläne für die 3. Piste und ein eventuelles Midfield. Ob der Optimismus gerechtfertigt ist muss sich aber natürlich auch erst zeigen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: moszkva tér am 08. Oktober 2015, 10:56:53
wirklich Sinn machen würde das ganze natürlich erst mit der 3. Piste und dem Midfield-Gebäude, da könnte man in dem bereich vielleicht ein paar Synergien nutzen.
Zuerst wurde erst kürzlich endlich der Skylink eröffnet. Der wäre durch einen neuen Midfield-Terminal obsolet. Das hätte man natürlich vor dem Bau planen müssen. Jetzt ist der Flieger für die nächsten 20 Jahre abgeflogen!

Die dritte Piste selbst ist zwar immer noch im Gespräch und wird auch lauthals gefordert, aber derzeit ist der Bau keinesfalls kurzfristig zu erwarten. Naja, würde sich also mit den 20 Jahren vielleicht ausgehen  :)
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Donaufelder am 08. Oktober 2015, 12:01:18
Zum Thema Verbidnung Ostbahn - Flughafenbahn:

Man wird nicht um etliche Millionen eine Strecke bauen und diese dann nur von 1-2 Zügen pro Stunde befahren lassen. Das wäre Volkswirtschaftlicher Dummfug. Weil für 1-2 Züge pro Stunde brauche ich keine 2-gleisige Hochleistungsstrecke mit vmax. 160+.

Was wohl auch der Grund sein wird, warum das ganze derzeit auf Eis liegt.  8)

Nein, die Gründe wurden hier schon beschrieben.

Und wer spricht von 1-2 Zügen die Stunde? 2 FV-Züge und 2 REX-Züge pro Stunde wären das realistische Minimum.

Diese Züge müssten auch Zusatzleistungen sein, damit das Angebot auf der Ostbahn nicht leidet, das ist heute zur HVZ schon vielfach am Limit. Auf Basis des kommenden Fahrplans wäre es aber untersuchenswert, ob diese neuen REX den Knoten am Flughafen anbinden könnten (quasi ein inverser Knoten mit dem Fernverkehr: FV vom Hbf kommt um 57 an, um 00/01 fahren die REX über die NBS von/nach Bruck, um 03 fährt der FV wieder Richtung Hbf ab - zur Minute 30 analog). Wenn das funktioniert, wäre auch ein hochwertiger Anschluss an den Fernverkehr gegeben. Da wird dann nur wahrscheinlich der REX-Halt in Schwechat ein Problem mit der Zugfolgezeit zum Fernverkehr.

Ach, der Flughafenbahnhof... der ist wirklich zu klein geraten, obwohl er quasi neu gebaut wurde. Zwar kann man im Zuge der NBS östlich vom Flughafen sicher auch Wendegleise anordnen, aber drei Bahnsteigkanten sind halt sehr wenig.

Ansonsten: Ich bin nicht begeistert, die eine Hälfte der REX ab Hbf und die andere ab Rennweg zu führen, unterschiedliche Laufwege verwirren und sorgen dafür, dass in keiner Relation gutes Angebot besteht (jedenfalls bei den absehbaren Intervallen; wenn jeder Ast alle 10 Minuten fährt ist es natürlich etwas anderes).

Generell wird man angesichts der Kosten des Infrastrukturausbaus in Zukunft auch abwägen müssen, ob man einen überlasteten 30-Minuten-Takt zu einem 15-Minuten-verdichtet oder statt dessen die Zuglänge erhöht. Das ist auch eine Frage der betrieblichen Effizienz; leider sind da die Spielräume auf der Stammstrecke sehr gering, während der Hbf und der Flughafen natürlich 400m-Bahnsteige aufweisen (nicht, dass 400m-Züge im NV besonders sinnvoll sind, aber ein dauerhaftes Limit auf 150m erscheint auch nicht sinnvoll).

Noch dazu, wo ein Bahnsteig durch eine etwas eigenartige Gleiskonfiguration im Bahnhofsbereich durch den CAT blockiert ist! :(

Ich bin voriges Jahr mit dem ICE Wien Hbf - Flughafen und ret. probegefahren und habe mich schon darüber gewundert, daß man die Neubaustrecke schon vor Kaiserebersdorf und nicht erst vorm Flughafen in die S-Bahnstrecke eingebunden hat, dieses "Herumgebummel" durch Kaiserebersdorf und Schwechat über die mit einer engen Kurve ausgeführten S-Bahnstrecke nimmt dem FV wieder die Möglichkeit einer zügigen Fahrt mit entsprechender Reisegeschwindigkeit!

Ein viergleisiger Bahnhof mit 2 Mittelbahnsteige (für FV ausgestattet) wäre optimal gewesen, daran anschliessend eine Wendeanlage und die Streckengleise Richtung Fischamend und bauvorbeeitend die für die "Götzendorfer Spange".

Zum Vergleich: Der Flughafen Frankfurt/Main verfügt über einen Bahnhof mit 2 Mittelbahnsteige alleine für den FV, für den Regional/S-Bahnverkehr gibt es einen separaten Bahnhof - allerdings weis ich da grad nicht über wieviele Bahnsteige der verfügt!

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: T1 am 08. Oktober 2015, 12:27:59
Zitat
- Ausbau der Flughafenschnellbahn zumindest bis Schwechat trotzdem für einen attraktiven Personennahverkehr notwendig (also keine Kostenersparnis hier)

Wozu das? Für eine S-Bahn alle 10-15min sollte die bestehende Strecke ja locker reichen, wenn dann alles andere über die NBS fährt.
Nachdem das eine Was-wäre-wenn-Geschichte ist: Ich meinte den, der vor 10 Jahren erfolgt ist.

Zitat
Zitat
- Die Kosten für den Flughafenbahnhof betrugen 118 Mio. €. Wenn du Milchmädchenrechnungen anstellen darfst, mach ich das auch: Der Ausbau (teil Neubau) der Pottendorfer Linie kostet ~ 600 Mio. € und inkludiert auch einen neuen Bahnhof am Feld, 23 km Strecke sind das. Wenn diese neue Flughafenspange ein Viertel davon ist, sind es auch noch ungefähr 150 Mio.…

Zumindest da sind wir uns einig - nicht exorbitant teurer :-)
Wobei ich die 150 Mio. am unteren Rand sehe (da teilweise einfach nur Ausbau) und ohne deine Untertunnelungswünsche ist. 118 Mio. € sind meiner Meinung schon exorbitant teuer für einen Bahnhof, das ist aber auch durch die Skylink-Verzögerungen entstanden, für eine Neubaustrecke mit sowenig neuem Verkehrswert umso schlimmer.

Korrigiere: Mit ausreichend Optimismus kann man davon ausgehen, dass der Flughafen ein Mal ein Durchgangsbahnhof wird.
Rein theoretisch ist er das natürlich auch jetzt schon, praktisch enden aber zwei Mal stündlich der CAT, zwei Mal stündlich Fernverkehrszüge (ab Dezember) und ein bis zwei Mal stündlich die S-Bahn ... lediglich für ein bis zwei (in Ausnahmefällen bis zu vier) Züge pro zwei (!) Stunden ist der Bahnhof tatsächlich ein Durchgangsbahnhof.
Eben deshalb sind es doch ein bisserl wenige Bahnsteige dort ... was sich im Falle einer Anbindung an die Ostbahn und die "Petrzalka-Spange" natürlich bessern würde, aber noch ist das ja nicht beschlossen, geschweige denn geplant!

Das ändert aber nichts daran, dass er als Durchgangsbahnhof konzipiert und dementsprechend auch die Züge, auch wenn sie enden, nicht dort versorgt/entsorgt werden. Ob der Zug durchfährt, oder wendet/aufs Wendegleis fährt, ist in diesem Falle ziemlich blunzen. Der Flughafenbahnhof mag zwar jetzt nicht großzügig dimensioniert sein, aber für seine Verkehrsaufgaben reichts vollkommen!

Ich bin voriges Jahr mit dem ICE Wien Hbf - Flughafen und ret. probegefahren und habe mich schon darüber gewundert, daß man die Neubaustrecke schon vor Kaiserebersdorf und nicht erst vorm Flughafen in die S-Bahnstrecke eingebunden hat, dieses "Herumgebummel" durch Kaiserebersdorf und Schwechat über die mit einer engen Kurve ausgeführten S-Bahnstrecke nimmt dem FV wieder die Möglichkeit einer zügigen Fahrt mit entsprechender Reisegeschwindigkeit!
[…]
Zum Vergleich: Der Flughafen Frankfurt/Main verfügt über einen Bahnhof mit 2 Mittelbahnsteige alleine für den FV, für den Regional/S-Bahnverkehr gibt es einen separaten Bahnhof - allerdings weis ich da grad nicht über wieviele Bahnsteige der verfügt!

Das soll ja keine Hochgeschwindigkeitsstrecke werden, sondern nur ein Lückenschluss und eine Anbindung des Fernverkehrs an den Flughafen. Da braucht niemand Geschwindigkeiten von 200 km/h, vor allem weil es für's Taktgefüge auch nicht notwendig ist.

Und zum Vergleich: Frankfurt am Main ist der drittgrößte Flughafen Europas mit 60 Millionen Passagieren. Wien hat nicht einmal die Hälfte!
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 08. Oktober 2015, 12:31:08
Im Grunde halte ich ja die Idee nicht für schlecht, aber es ist nur der Wiener Flughafen, so wichtig ist der nicht, dass der einen riesigen Fernverkehrsbahnhof braucht. Auch hier gilt: Das ist ein Durchgangsbahnhof, der braucht nicht unzählige Bahnsteigkanten.

Ja, aber... wie gesagt, ist eine NBS Richtung Parndorf geplant und es ist dann sicherlich mit 4 bis 6 Zügen pro Stunde über diese Strecke zu rechnen. Dazu noch die S7, möglicherweise irgendwann vielleicht alle 15 Min - und manche Züge würden am Flughafen enden - , und allenfalls der CAT, der ja sein Intervall auch verdichten will (auch wenn ich ihn persönlich sofort abschaffen würde) und dort endet. Da könnten drei Bahnsteigkanten schon knapp werden.

Natürlich brauchen wir solche unnötigen Bahnhofsauswüchse wie St. Valentin, Stainach-Irdning und Bischofshofen nicht, aber vier, allenfalls fünf Bahnsteigkanten am Flughafen wären schon vorausschauend gewesen. Es wird ab Dezember dort knapp genug; deshalb müssen ja die ICs in 6 Minuten oder so wenden.

Das soll ja keine Hochgeschwindigkeitsstrecke werden, sondern nur ein Lückenschluss und eine Anbindung des Fernverkehrs an den Flughafen. Da braucht niemand Geschwindigkeiten von 200 km/h, vor allem weil es für's Taktgefüge auch nicht notwendig ist.

Auch das ist nur halbwahr. Wenn die NBS Richtung Bruck/Parndorf einmal gebaut ist, muss die Fahrzeit Wien - Grenze via Flughafen samt Halt dort so kurz sein, wie derzeit über die Ostbahn (mindestens! Besser wäre natürlich eine Zeitersparnis). Wenn das auch mit der Kurvenfahrt durch Schwechat erreichbar ist, fein. Aber in der Pauschalität wie Du kann man das nicht behaupten.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: T1 am 08. Oktober 2015, 12:44:28
Das soll ja keine Hochgeschwindigkeitsstrecke werden, sondern nur ein Lückenschluss und eine Anbindung des Fernverkehrs an den Flughafen. Da braucht niemand Geschwindigkeiten von 200 km/h, vor allem weil es für's Taktgefüge auch nicht notwendig ist.

Auch das ist nur halbwahr. Wenn die NBS Richtung Bruck/Parndorf einmal gebaut ist, muss die Fahrzeit Wien - Grenze via Flughafen samt Halt dort so kurz sein, wie derzeit über die Ostbahn (mindestens! Besser wäre natürlich eine Zeitersparnis). Wenn das auch mit der Kurvenfahrt durch Schwechat erreichbar ist, fein. Aber in der Pauschalität wie Du kann man das nicht behaupten.
Es ist ja gar nicht fix, dass der Ostbahnfernverkehr überhaupt über den Flughafen geführt wird. Bei den rjs nach Budapest würde mich das stark wundern.

Da werden das eher (wenn die jemals wieder kommen sollten) die Fernverkehrszüge in die Slowakei sein.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 08. Oktober 2015, 13:03:11
Es ist ja gar nicht fix, dass der Ostbahnfernverkehr überhaupt über den Flughafen geführt wird. Bei den rjs nach Budapest würde mich das stark wundern.

Wie kommst Du darauf? Es wäre geradezu absurd, die Budapester RJ *nicht* über den Flughafen zu führen, wenn es eine NBS von dort nach Parndorf gibt. Ich glaube, dein Szenario können wir getrost als unrealistisch abhaken - wieso sollten man auf zusätzliche Passagierfrequenz verzichten? Noch dazu, wo das Trennen und Vereinigen am Hbf mit Flügelzügen betrieblich auch nicht so unkompliziert ist, da wäre bloßes Stärken/Schwächen am Hbf oder Flughafen, wodurch zumindest ein Zugteil nur in die Abstellanlage muss und von dort auch pünktlich wieder bereitgestellt werden kann, besser. Es wäre höchst skurril, dann die Budapester RJ weiterhin via Ostbahn zu schicken und einen zweiten Teil die paar Kilometer zum Flughafen und dort enden lassen, obwohl von dort eine Hochleistungsstrecke zur Ostbahn zurück existiert.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: coolharry am 08. Oktober 2015, 13:27:34
Ich bin voriges Jahr mit dem ICE Wien Hbf - Flughafen und ret. probegefahren und habe mich schon darüber gewundert, daß man die Neubaustrecke schon vor Kaiserebersdorf und nicht erst vorm Flughafen in die S-Bahnstrecke eingebunden hat, dieses "Herumgebummel" durch Kaiserebersdorf und Schwechat über die mit einer engen Kurve ausgeführten S-Bahnstrecke nimmt dem FV wieder die Möglichkeit einer zügigen Fahrt mit entsprechender Reisegeschwindigkeit!

Wie wärst dann van west nach ost gekommen. Unterhalb von Schwechat befindet sich bis kurz vor Himberg fast durchgehend Siedlungsgebiet. Somit wäre jede Querung von dem Gebiet teuer geworden. Egal ob man jetzt einen Tunnel (wie bei der S1) oder oder die Grundstücke abgelöst hätte. Beides wäre für den zu erwartenden Nutzen in keiner relation gestanden.

Die jetzige Brücke wurde fast ausschließlich auf eigenem Grund gebaut. Sprich es musste nur sehr wenig Grund abgelöst werden.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 08. Oktober 2015, 13:56:14
Ich bin voriges Jahr mit dem ICE Wien Hbf - Flughafen und ret. probegefahren und habe mich schon darüber gewundert, daß man die Neubaustrecke schon vor Kaiserebersdorf und nicht erst vorm Flughafen in die S-Bahnstrecke eingebunden hat, dieses "Herumgebummel" durch Kaiserebersdorf und Schwechat über die mit einer engen Kurve ausgeführten S-Bahnstrecke nimmt dem FV wieder die Möglichkeit einer zügigen Fahrt mit entsprechender Reisegeschwindigkeit!

Wie wärst dann van west nach ost gekommen. Unterhalb von Schwechat befindet sich bis kurz vor Himberg fast durchgehend Siedlungsgebiet. Somit wäre jede Querung von dem Gebiet teuer geworden. Egal ob man jetzt einen Tunnel (wie bei der S1) oder oder die Grundstücke abgelöst hätte. Beides wäre für den zu erwartenden Nutzen in keiner relation gestanden.

Ach, wenn man mitdenken würde, hätte man das gemeinsam mit der S1 erledigt.

Aber es passt an sich eh wie es ist, jedenfalls was die Strecke betrifft und soweit - wovon ich ausgehe - man in der Gesamtstrecke mit einer NBS Flughafen - Parndorf dann im FV nicht langsamer ist als heute.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Donaufelder am 08. Oktober 2015, 17:37:07
Mit den ICs stelle ich mir das Wenden am Flughafen "interessant" vor - OHNE Steuerwagen! ;D

Warum belässt man nicht die deutschen ICE und ergänzt mit unseren Railjets?
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie 41 am 08. Oktober 2015, 19:16:30
Im Grunde halte ich ja die Idee nicht für schlecht, aber es ist nur der Wiener Flughafen, so wichtig ist der nicht, dass der einen riesigen Fernverkehrsbahnhof braucht. Auch hier gilt: Das ist ein Durchgangsbahnhof, der braucht nicht unzählige Bahnsteigkanten.
Nur zum Vergleich: Frankfurt Flughafen hat 7 Bahnsteiggleise und dort ist ungemein mehr Verkehr. Laut Wikipedia etwa 1 Mio. Fahrgäste pro Monat. Flughafen Wien hat pro Monat ca. 50.000 Fahrgäste und 3 Bahnsteigkanten – sollte er komplett zum Durchgangsbahnhof werden, ist das weit mehr als ausreichend.

Mit den ICs stelle ich mir das Wenden am Flughafen "interessant" vor - OHNE Steuerwagen! ;D
1116 vorne, 1116 hinten, fertig. Die Maschine kann man ebensogut am Hauptbahnhof bereits beistellen, wenn die Gleisanlagen am Flughafen nicht ausreichen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Lukas am 08. Oktober 2015, 20:20:47
Zitat
Mit den ICs stelle ich mir das Wenden am Flughafen "interessant" vor
Es heißt stürzen. ;)
Am Hauptbahnhof wird hinten eine Maschine angehängt und auf der Fahrt retour wieder abgehängt.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 08. Oktober 2015, 23:20:48
Im Grunde halte ich ja die Idee nicht für schlecht, aber es ist nur der Wiener Flughafen, so wichtig ist der nicht, dass der einen riesigen Fernverkehrsbahnhof braucht. Auch hier gilt: Das ist ein Durchgangsbahnhof, der braucht nicht unzählige Bahnsteigkanten.
Nur zum Vergleich: Frankfurt Flughafen hat 7 Bahnsteiggleise und dort ist ungemein mehr Verkehr. Laut Wikipedia etwa 1 Mio. Fahrgäste pro Monat. Flughafen Wien hat pro Monat ca. 50.000 Fahrgäste und 3 Bahnsteigkanten – sollte er komplett zum Durchgangsbahnhof werden, ist das weit mehr als ausreichend.

Dir ist aber schon bewusst,  dass die erforderliche Zahl an Bahnsteigkanten sich nicht aus Fahrgastzahlen ergibt, sondern aus dem geplanten Fahrplan? Ohne Betriebskonzept sind Aussagen wie deine reine Spekulation.

Nebstbei dient der Angebotsausbau ja wohl genau einer Steigerung der derzeit miserablen Fahrgastzahlen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 95B am 08. Oktober 2015, 23:29:36
Nebstbei dient der Angebotsausbau ja wohl genau einer Steigerung der derzeit miserablen Fahrgastzahlen.

Die Frage ist halt auch, wie sehr der Flughafen selbst an einer Steigerung der Fahrgastzahlen interessiert ist. Immerhin macht man riesige Umsätze mit den Parkhäusern!
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie 41 am 08. Oktober 2015, 23:29:38
Dir ist aber schon bewusst,  dass die erforderliche Zahl an Bahnsteigkanten sich nicht aus Fahrgastzahlen ergibt, sondern aus dem geplanten Fahrplan? Ohne Betriebskonzept sind Aussagen wie deine reine Spekulation.
Zum Durchschleusen von Taktzügen in einem Durchgangsbahnhof ohne taktbedingten längeren Aufenthalt und geringem Fahrgastwechsel genügen auch zwei Bahnsteigkanten. Für die Wende der S-Bahn ist ein Ausziehgleis vorhanden und für den CAT ein eigener Bahnsteig, der Rest geht mit zwei, drei Minuten Aufenthalt durch.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 08. Oktober 2015, 23:49:42
Ja, ganz genau, wenn zB der Budapester und der Bratislaver RJ dann innerhalb von 4 Minuten fahren (was bei einem Taktknoten in Wbf fast unvermeidlich ist), wird das ein superstabiler Betrieb...

Nicht umsonst wird man in Meidling AFAIK für West- und Südbahn unterschiedliche Bahnsteige nutzen (4 bis 7) und selbst dann wird das bis zur Fertigstellung der Pottendorfer jeden Tag eine Zitterpartie.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 38ger am 09. Oktober 2015, 01:59:36
Railjet nach Bratislava - der war gut!
Wo man extra die Marchegger Ostbahn ausbaut und den Fernverkehr über den Bahnhof Aspern Nord und Marchegg führen will, da wird man dann zusätzlich zu den REX nach Petrzalka auch noch eine weitere Fernverbindung mit sieben (!) Wägen schaffen ... so viel Luft spazieren fahren werden sie dann ja wohl hoffentlich doch nicht ... wenn schon, dann würden sich die RJ aus Zürich/Bregenz/Innsbruck/München mit den ICs (künftig RJ?) aus Salzburg auf einen 30-Minuten-Takt überlagern zwischen Wien Meidling - Hbf - Flughafen. Ist ja schon ab Dezember so (ähnlich) geplant (nur, dass halt nur jene RJ-Teile zum FLughafen fahren, die nicht weiter nach BUdapest verkehren).
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 09. Oktober 2015, 07:44:39
Du hast ja wirklich extreme Weitsicht... dir ist schon bewusst, dass wir hier vom Horizont 2030-2040  reden? Etwas anderes als ca zwei schnelle Züge Wien - Flughafen - Bratislava pro Stunde ist da eigentlich gar nicht denkbar;  der Marchegger Ast ist nur eine Zwischenlösung ( deswegen wird er ja voraussichtlich nicht einmal durchgehend zweigleisig ausgebaut werden; und selbst wenn,  wird man ihn für Güterverkehr brauchen). Die Slowaken haben zwar die geplante Strecke Petrzalka - Stadtzentrum vorläufig abgesagt, ich bezweifle aber sehr, dass die nicht doch in den nächsten 20 Jahren kommt, schlicht und einfach weil es dazu keine echte Alternative gibt.

Was soll denn bitte erstrebenswert sein, wenn nicht häufige rasche Verbindungen Wien - Bratislava,  die den Flughafen als extrem wichtiges Ziel von beiden Städten her anbinden?

Also bitte mach Dir keine Sorgen, zwischen zwei nur 70 km auseinanderliegenden Großstädten wird man zwei alternative,  leistungsfähige Bahnstrecken bestens brauchen können.
Ihr macht alle dasselbe: Ihr seht drei Bahnsteigkanten und überlegt Euch Fahrpläne, bei denen sie ausreichen. So weit so ok. Aber das heißt eben nicht,  dass sie für jedes absehbare Fahrplankonzept reichen.

Klassisch österreichischer Fehler: Anstatt zuerst langfristige (!!!) Konzepte festzulagen und die Infra danach auszurichten wird darauf losgebaut - und irgendwann in 15 Jahren kommt man dann drauf... upps, es reicht ja doch nicht.

Ich persönlich kann eben einfach so überhaupt nicht sagen,  ob man drei oder fünf Bahnsteigkanten braucht... weil es eben davon abhängt,  welches Betriebskonzept man fahren will. Nur dann ist die Frage beantwortbar.

@CAT: Ich bin gespannt,  wie lange es den noch gibt: zwei Mal S7 und zwei Mal FV pro Stunde,  noch dazu ab Flughafen fast genau alle 15 Min wird ihm schwer zu schaffen machen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: moszkva tér am 09. Oktober 2015, 10:02:33
@CAT: Ich bin gespannt,  wie lange es den noch gibt: zwei Mal S7 und zwei Mal FV pro Stunde,  noch dazu ab Flughafen fast genau alle 15 Min wird ihm schwer zu schaffen machen.
Der CAT wird vom Flughafen bestellt und bezahlt und solange der bezahlt, wird es ihn geben. Er ist ja derzeit schon ein reines Privatvehikel für Flughafen-Mitarbeiter (die dürfen gratis fahren) und ein paar Touristen, die sich abzocken lassen mit einer aufpreispflichtigen "schnellen" Verbindung gibts immer zum drüberstreuen!
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie 58 am 09. Oktober 2015, 17:35:30
Der CAT wird vom Flughafen bestellt und bezahlt und solange der bezahlt, wird es ihn geben. Er ist ja derzeit schon ein reines Privatvehikel für Flughafen-Mitarbeiter (die dürfen gratis fahren) und ein paar Touristen, die sich abzocken lassen mit einer aufpreispflichtigen "schnellen" Verbindung gibts immer zum drüberstreuen!

Es wird aber irgendwann einmal spannend, was passiert, wenn gemeinwirtschaftliche, schnelle Verbindungen bestellt werden und der CAT denen dann im Weg ist.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: denond am 10. Oktober 2015, 09:06:52
Es wird aber irgendwann einmal spannend, was passiert, wenn gemeinwirtschaftliche, schnelle Verbindungen bestellt werden und der CAT denen dann im Weg ist.

Dann gibt es halt wieder die zusätzliche DOSTO-Garnituren in ÖBB-Lackierung nach Rück-/ Umbau und Umnummerierung ( 3 Stwg.+6 Zwischenwagen ) für den Normalverkehr. Das gleiche gilt für die 1016er. Gleich vorsorglich: natürlich ist bei denen nur eine Änderung der Lackierung von nöten.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Hauptbahnhof am 10. Oktober 2015, 09:23:57
@ 38ger:
Im ÖBB Zielnetzplan 2025+ ist tatsächlich alle 2 h ein RJ via Marchegg nach Bratislava eingezeichnet.
Es würde dann vermutlich die zweite Garnitur aus RJ 16x/56x bis/ab Bratislava fahren, die andere zum Flughafen Wien.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 10. Oktober 2015, 15:09:16
@ 38ger:
Im ÖBB Zielnetzplan 2025+ ist tatsächlich alle 2 h ein RJ via Marchegg nach Bratislava eingezeichnet.
Es würde dann vermutlich die zweite Garnitur aus RJ 16x/56x bis/ab Bratislava fahren, die andere zum Flughafen Wien.

Selbstverständlich ist das so, das hätte ich nie bestritten. Denn 2025 wird der Marchegger Ast elektrifiziert, für 160 km/ und selektiv zweigleisig ausgebaut sein. Eine NBS Flughafen - Parndorf hat 2025 vielleicht gerade mal Baubeginn.

@CAT: Ich bin gespannt,  wie lange es den noch gibt: zwei Mal S7 und zwei Mal FV pro Stunde,  noch dazu ab Flughafen fast genau alle 15 Min wird ihm schwer zu schaffen machen.
Der CAT wird vom Flughafen bestellt und bezahlt und solange der bezahlt, wird es ihn geben. Er ist ja derzeit schon ein reines Privatvehikel für Flughafen-Mitarbeiter (die dürfen gratis fahren) und ein paar Touristen, die sich abzocken lassen mit einer aufpreispflichtigen "schnellen" Verbindung gibts immer zum drüberstreuen!

Der CAT wird nicht vom Flughafen bestellt und bezahlt, sondern AFAIK ist eine 50/50-Tochter von Flughafen und ÖBB und soll eigenwirtschaftlich arbeiten. Der Flughafen hatte und hat (zu Recht) Interesse an attraktiven, raschen Bahnverbindungen nach Wien; wenn diese in Zukunft eigenwirtschaftlich durch ÖBB-FV (denn dafür gibt es keine Subventionen) erbracht werden und der CAT dadurch Einbußen erleidet, wird der Flughafen vermutlich nicht lange zögern, ihn abzuschaffen.

Und "ein paar Touristen" sind es nicht; es sind vor allem auch viele Geschäftsreisende, darunter auch viele Österreicher. Ganz ehrlich, mir war der hohe Preis es auch manchmal wert, damit ich die Zuckel-S-Bahn mit alten 4020 vermeide. Wenn ich grad wohin fliege, fallen die paar Euros dann nämlich auch nicht mehr ins Gewicht. Ab Dezember wird's dazu aber nicht mehr kommen, für mich ist der Hbf genauso günstig wie Wien Mitte und ich werde konsequent den FV nutzen, die S7 nur dann, wenn sie gerade viel günstiger liegt, aber sicher nicht mehr den CAT.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 60er am 10. Oktober 2015, 16:54:20
Für mich kommt der CAT schon allein deswegen nicht in Frage, weil er nicht beim Rennweg hält, wo man sehr bequem bahnsteiggleich umsteigen kann.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 95B am 15. Dezember 2016, 15:26:34

Wien: Flughafenschnellbahn wird aufgestockt

Ab Ende 2017 bis zu vier stündliche Züge je Richtung.

Die Flughafenschnellbahn S7 soll im Abschnitt Floridsdorf via Rennweg zum Airport künftig mit bis zu vier Fahrten pro Stunde bedient werden. Ein entsprechender Auftrag wurde seitens [...] [MEHR] (http://www.austrianaviation.net/detail/wien-flughafenschnellbahn-wird-aufgestockt/)

Q: http://www.austrianaviation.net/detail/wien-flughafenschnellbahn-wird-aufgestockt/
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie 58 am 15. Dezember 2016, 15:30:35
Gibts auch schon beim ORF, betrifft auch weitere Strecken in der Ostregion:

http://noe.orf.at/news/stories/2814808/
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 13er am 15. Dezember 2016, 16:27:18
Na endlich! Da wurde die Eisenbahn schon vor Jahren um dreistellige Millionenbeträge ausgebaut und dann fuhr man erst nur so selten. Das 15-Minuten-Intervall ist dann endlich einer Millionenstadt angemessen!
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: luki32 am 15. Dezember 2016, 16:42:33
Na endlich! Da wurde die Eisenbahn schon vor Jahren um dreistellige Millionenbeträge ausgebaut und dann fuhr man erst nur so selten. Das 15-Minuten-Intervall ist dann endlich einer Millionenstadt angemessen!

Genau lesen, da steht bis zu 4 Züge in der Stunde.

mfG
Luki
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Wattman am 15. Dezember 2016, 16:55:44
... die man ja jetzt auch schon hat, zusammen mit dem CAT.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 13er am 15. Dezember 2016, 17:06:16
Na endlich! Da wurde die Eisenbahn schon vor Jahren um dreistellige Millionenbeträge ausgebaut und dann fuhr man erst nur so selten. Das 15-Minuten-Intervall ist dann endlich einer Millionenstadt angemessen!
Genau lesen, da steht bis zu 4 Züge in der Stunde.
Ist schon klar, dass man nicht von BB bis BS alle 15 Minuten fährt.

@Wattman: Für den CAT zahle ich aber nur ungern.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Stellwerker am 15. Dezember 2016, 17:11:00
Und die ÖBB werden sich mit einer verdichteten S7 sicherlich keine Konkurrenz zum CAT machen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 4463 am 15. Dezember 2016, 17:16:11
... die man ja jetzt auch schon hat, zusammen mit dem CAT.
Nur dass der CAT als Bauernfängerei einzustufen ist und überdies ausnahmslos allen, die nicht von Wien Mitte zum Flughafen wollen, einen zusätzlichen Umsteigezwang bringt. ::)
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Ferry am 15. Dezember 2016, 17:29:08

Wien: Flughafenschnellbahn wird aufgestockt

Ab Ende 2017 bis zu vier stündliche Züge je Richtung.

Die Flughafenschnellbahn S7 soll im Abschnitt Floridsdorf via Rennweg zum Airport künftig mit bis zu vier Fahrten pro Stunde bedient werden.

Und wie funktioniert das dann mit dem CAT? Wird da die S7 eine nicht zu starke Konkurrenz? Zumal sich der Zeitgewinn mit dem CAT ja in überschaubaren Bereichen bewegt.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 38ger am 15. Dezember 2016, 17:33:59
Auf der S7 SOLLEN
Auf der S40 SOLLEN bis Kritzendorf
Auf der Ostbahn SOLL S60 und Verstärker bis Neusiedl / Petrzalka
Auch bis Sigmundsherberg SOLLEN ...
Erstens zu viel "soll" zweitens zu viel "könnten" (die Verstärkerzüge der S40 bis St. Andrä verlängert werden), drittens zu viel "zur HVZ" ... aber je mehr dieser "Soll"-Sachen umgesetzt werden, umso erfreulicher ... die Hoffnung stirbt zuletzt.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Schienenfreak am 15. Dezember 2016, 17:46:51
Abwarten und positiv denken!
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 15. Dezember 2016, 18:08:52

Wien: Flughafenschnellbahn wird aufgestockt

Ab Ende 2017 bis zu vier stündliche Züge je Richtung.

Die Flughafenschnellbahn S7 soll im Abschnitt Floridsdorf via Rennweg zum Airport künftig mit bis zu vier Fahrten pro Stunde bedient werden.

Und wie funktioniert das dann mit dem CAT? Wird da die S7 eine nicht zu starke Konkurrenz? Zumal sich der Zeitgewinn mit dem CAT ja in überschaubaren Bereichen bewegt.

Der CAT hat dann noch immer den gleichen Vorteil wie heute.
Nämlich ein einchecken in der Stadt.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: darkweasel am 15. Dezember 2016, 19:44:12

Wien: Flughafenschnellbahn wird aufgestockt

Ab Ende 2017 bis zu vier stündliche Züge je Richtung.

Die Flughafenschnellbahn S7 soll im Abschnitt Floridsdorf via Rennweg zum Airport künftig mit bis zu vier Fahrten pro Stunde bedient werden.

Und wie funktioniert das dann mit dem CAT? Wird da die S7 eine nicht zu starke Konkurrenz? Zumal sich der Zeitgewinn mit dem CAT ja in überschaubaren Bereichen bewegt.

Der CAT hat dann noch immer den gleichen Vorteil wie heute.
Nämlich ein einchecken in der Stadt.
Frage dazu: Wie machbar wäre es, eben dies bei den Fernzügen, die Wien Hauptbahnhof – Flughafen Wien fahren, zu ermöglichen?
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 15. Dezember 2016, 21:04:16

Wien: Flughafenschnellbahn wird aufgestockt

Ab Ende 2017 bis zu vier stündliche Züge je Richtung.

Die Flughafenschnellbahn S7 soll im Abschnitt Floridsdorf via Rennweg zum Airport künftig mit bis zu vier Fahrten pro Stunde bedient werden.

Und wie funktioniert das dann mit dem CAT? Wird da die S7 eine nicht zu starke Konkurrenz? Zumal sich der Zeitgewinn mit dem CAT ja in überschaubaren Bereichen bewegt.

Der CAT hat dann noch immer den gleichen Vorteil wie heute.
Nämlich ein einchecken in der Stadt.
Frage dazu: Wie machbar wäre es, eben dies bei den Fernzügen, die Wien Hauptbahnhof – Flughafen Wien fahren, zu ermöglichen?

Machbar ist vieles. Aber ich frage mich, wie willst du das logistisch umsetzten? Wie willst du in den Fernzügen das Gepäck aufgeben? Ich stelle mir das sehr lustig vor, wenn ich mit den Koffern quer durch den Zug gehen muss, um ihn dann bei einem Gepäckabteil abzugeben. Oder aber ein Kofferträger geht durch den Zug und sammelt die Koffer ein.

Wenn dann müsste man den Koffer schon am Abfahrtsbahnhof aufgeben können. Und das man auf jeden Bahnhof einen CheckIn Schalter errichtet ist glaube ich den Aufwand nicht wert.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Tatra83 am 15. Dezember 2016, 21:46:54
Auf der S7 SOLLEN
Auf der S40 SOLLEN bis Kritzendorf
Auf der Ostbahn SOLL S60 und Verstärker bis Neusiedl / Petrzalka
Auch bis Sigmundsherberg SOLLEN ...
Erstens zu viel "soll" zweitens zu viel "könnten" (die Verstärkerzüge der S40 bis St. Andrä verlängert werden), drittens zu viel "zur HVZ" ... aber je mehr dieser "Soll"-Sachen umgesetzt werden, umso erfreulicher ... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Da hilft recherchieren, bevor die Schwarzmalerei beginnt:

Bkm. Fahrplan 2018 FJB: http://www.ausschreibungen-oesterreich.at/38289_SPNV_2018_-_Franz-Josefs-Bahn_2016_Wien

Bkm. Fahrplan 2018 Ostbahn: http://www.ausschreibungen-oesterreich.at/38288_SPNV_2018_-_Ostbahn_2016_Wien
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Werner1981 am 15. Dezember 2016, 22:08:59
Auf der S7 SOLLEN
Auf der S40 SOLLEN bis Kritzendorf
Auf der Ostbahn SOLL S60 und Verstärker bis Neusiedl / Petrzalka
Auch bis Sigmundsherberg SOLLEN ...
Erstens zu viel "soll" zweitens zu viel "könnten" (die Verstärkerzüge der S40 bis St. Andrä verlängert werden), drittens zu viel "zur HVZ" ... aber je mehr dieser "Soll"-Sachen umgesetzt werden, umso erfreulicher ... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Da hilft recherchieren, bevor die Schwarzmalerei beginnt:

Bkm. Fahrplan 2018 FJB: http://www.ausschreibungen-oesterreich.at/38289_SPNV_2018_-_Franz-Josefs-Bahn_2016_Wien

Bkm. Fahrplan 2018 Ostbahn: http://www.ausschreibungen-oesterreich.at/38288_SPNV_2018_-_Ostbahn_2016_Wien

Wer außer den ÖBB kann binnen einem Jahr so viele in Österreich zugelassene Züge auftreiben?
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 15. Dezember 2016, 22:26:54
Nur die ÖBB, aber Direktvergaben sind im Eisenbahnverkehr erlaubt. Im Amtsblatt angekündigt werden müssen sie aber schon.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 38ger am 15. Dezember 2016, 23:15:09
Auf der S7 SOLLEN
Auf der S40 SOLLEN bis Kritzendorf
Auf der Ostbahn SOLL S60 und Verstärker bis Neusiedl / Petrzalka
Auch bis Sigmundsherberg SOLLEN ...
Erstens zu viel "soll" zweitens zu viel "könnten" (die Verstärkerzüge der S40 bis St. Andrä verlängert werden), drittens zu viel "zur HVZ" ... aber je mehr dieser "Soll"-Sachen umgesetzt werden, umso erfreulicher ... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Da hilft recherchieren, bevor die Schwarzmalerei beginnt:

Bkm. Fahrplan 2018 FJB: http://www.ausschreibungen-oesterreich.at/38289_SPNV_2018_-_Franz-Josefs-Bahn_2016_Wien

Bkm. Fahrplan 2018 Ostbahn: http://www.ausschreibungen-oesterreich.at/38288_SPNV_2018_-_Ostbahn_2016_Wien

Damit sind die rechtlichen Voraussetzungen für einen verdichteten Verkehr geschaffen, das habe ich ja auch nie angezweifelt. Die finanziellen aber eben nicht. Und zurücktreten wird man ja noch eine Weile können. "Voraussichtliche Dauer der Beauftragung: 10.12.2017 bis Fahrplanwechsel Dezember 2019." –> Bedeutet das nicht, dass bis zum 10.12.2017 die Ausschreibung (eigentlich ja Direktvergabe) auch noch zurückgenommen werden kann ???

Aber ja, die von konjunktiven gespickte Bekanntmachung zur Verdichtung der S3 bis Stockerau / Korneuburg ist letzten Endes auch gekommen ... für jene, die nicht wissen wovon ich spreche ein Auszug: "Zur Verdichtung des Schnellbahnangebots im stadturbanen Bereich soll mit hoher Wahrscheinlichkeit der Verkehr im Abschnitt Wien Jedlersdorf-Korneuburg-Stockerau von Montag bis Freitag (wenn Werktag) während der Hauptverkehrszeit wahrscheinlich zwischen 6 Uhr und 9 Uhr sowie wahrscheinlich zwischen 15 und 19 Uhr um jeweils 2 Züge pro Stunde und Richtung mit Halten in den Zwischenstationen (Wien Strebersdorf, Langenzersdorf, Bisamberg, Korneuburg und Stockerau) erweitert werden. In der Nebenverkehrszeit soll das Angebot im Abschnitt Wien Jedlersdorf-Korneuburg von Montag bis Freitag (wenn Werktag) zwischen 9 und 15 Uhr sowie zwischen 19 und 20 Uhr um jeweils 2 Züge pro Stunde und Richtung mit Halten in den Zwischenstationen (Wien Strebersdorf, Langenzersdorf, Bisamberg, Korneuburg) erweitert werden. In Summe sollen so Montag bis Freitag (wenn Werktag) 22-26 Zugpaare zusätzlich verkehren."

Bei der Ostbahn bin ich zwar nicht ganz so sicher, ob das kommen wird, aber bei der Franz-Josef-Bahn scheint man sich ziemlich sicher zu sein, denn sonst hätte man wohl nicht alle Verbindungen (Ausweitung S40-Taktverkehr, Verstärkung der S40 und REX (VOM WESTBAHNHOF!!!) nach Sigmundsherberg) in eine Ausschreibung geschrieben.
Wie schaut es bei der S7 aus, gibt es da bereits eine Ausschreibung? Wurde auf http://www.ausschreibungen-oesterreich.at/ nicht fündig. Und zumindest nach außen hin wird es ja doch so dargestellt, dass die S7-Verdichtung wirklich kommen wird (etwa im Zusammenhang mit einer im 11. Bezirk geplanten Linie 71B zur S-Bahn-Station Kaiserebersdorf).
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 13er am 15. Dezember 2016, 23:30:09
Nur dass der CAT als Bauernfängerei einzustufen ist
Naja, es ist halt der schnelle Weg in die Stadt. Die halbe Fahrzeit ohne Zwischenhalte ist schon ein Argument für viele Fluggäste. Für mich nicht, so eilig hab ichs nicht, außerdem fahre ich eh zum Praterstern, da benutze ich den CAT nur, wenn ich muss (z.B. bei den verblödeten S7-Spätabendintervallen derzeit).
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Anid am 15. Dezember 2016, 23:49:55
Die Ausschreibung wäre eigentlich perfekt dafür geschaffen dass sich die Wiener Lokalbahnen für den Betrieb der Pressburger Bahn bewerben können  ;D :-X
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: tramway.at am 15. Dezember 2016, 23:53:58
Nur dass der CAT als Bauernfängerei einzustufen ist
Naja, es ist halt der schnelle Weg in die Stadt. Die halbe Fahrzeit ohne Zwischenhalte ist schon ein Argument für viele Fluggäste. Für mich nicht, so eilig hab ichs nicht, außerdem fahre ich eh zum Praterstern, da benutze ich den CAT nur, wenn ich muss (z.B. bei den verblödeten S7-Spätabendintervallen derzeit).

Ich sende an meine sämtlichen Feriengäste (ich betreibe Ferienwohnungen in Wien) Infoblätter, in denen ich vor dem CAT warne. Die paar blöden, die nicht lesen können und sich in den CAT treiben lassen ärgern sich alle, wenn ich sie aufkläre. Der Zug wird als völliger Nepp empfunden, vor allem nach der VOR-Tarifumstellung, wo die Gesamtstrecke jetzt 3,90 kostet im Vergleich zum CAT mit 11,00 + 2,20. Der Fahrzeitunterschied ist völlig irrelevant, er ist ja auch nicht so groß. Das einzige Argument ihn zu benützen ist die massive Werbung + Ticketverkauf bereits im Flugzeug. Die meisten geneppten kaufen gleich Rein+Raus und ärgern sich dann maßlos. Werbung für Wien ist das keine.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 95B am 16. Dezember 2016, 00:18:02
Es schadet ja nicht, sich vor Reiseantritt zu informieren, welche Verbindungen es vom Flughafen in die Stadt gibt. Das ist keine Hexerei und auch Nicht-Nahverkehrsaffinen zumutbar. Wer den CAT nimmt, ist selber schuld. Wenn ich von Wien wegfliege, muss ich das Gepäck so oder so aufgeben. Ob ich das jetzt in Wien Mitte mache oder in Schwechat, kommt aufs selbe raus, also warum mehr zahlen?
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie 41 am 16. Dezember 2016, 01:47:36
Ob ich das jetzt in Wien Mitte mache oder in Schwechat, kommt aufs selbe raus, also warum mehr zahlen?
Wer außer den Gästen des Hilton und vielleicht ein paar nahen Hotels hat überhaupt einen relevanten Vorteil von der Gepäckaufgabe in Wien Mitte? Wenn ich mein Gepäck erst bis Wien Mitte schleppen muß, nehme ich es entweder gleich komplett mit oder fahre mit dem Mietwagen/Taxi.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 16. Dezember 2016, 05:12:06
Es schadet ja nicht, sich vor Reiseantritt zu informieren, welche Verbindungen es vom Flughafen in die Stadt gibt. Das ist keine Hexerei und auch Nicht-Nahverkehrsaffinen zumutbar. Wer den CAT nimmt, ist selber schuld. Wenn ich von Wien wegfliege, muss ich das Gepäck so oder so aufgeben. Ob ich das jetzt in Wien Mitte mache oder in Schwechat, kommt aufs selbe raus, also warum mehr zahlen?

Wie ich das letzte mal geflogen bin, habe ich hauptsächlich aus Zeitgründen den CAT benutzt. Zeitgrund deshalb, weil ich beim einchecken des Gepäckes  beim CAT 2 min gewartet habe, und zeitgleich hat ein Bekannter, der mit geflogen ist, über eine halbe Stunde beim CheckIn am Flughafen gestanden ist
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Ferry am 16. Dezember 2016, 09:34:34
Wie ich das letzte mal geflogen bin, habe ich hauptsächlich aus Zeitgründen den CAT benutzt. Zeitgrund deshalb, weil ich beim einchecken des Gepäckes  beim CAT 2 min gewartet habe, und zeitgleich hat ein Bekannter, der mit geflogen ist, über eine halbe Stunde beim CheckIn am Flughafen gestanden ist

Das wundert mich. Ich habe beim letzten Gepäckeinchecken - es war ein Montag, gegen 7:00 früh (und daher ziemlich viel los) gerade mal fünf Minuten gewartet. Es waren zwar etliche Passagiere vor mir, aber zehn Schalter geöffnet, sodass es wirklich schnell gegangen ist.

In Frankfurt ist es übrigens so, dass bei den Checkin-Schaltern eine Leuchttafel angebracht ist. Wird ein Schalter frei, so ertönt ein kurzer Gong und auf der Tafel leuchtet die Nummer des freien Schalters auf, sodass man sofort weiß, wohin man zu gehen hat. Ich hatte dort beim Rückflug gut und gerne 100 Passagiere vor mir, war mit dem Einchecken aber nach nicht einmal zehn Minuten Wartezeit fertig! Deutsche Perfektion eben.  :)
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 95B am 16. Dezember 2016, 09:43:19
In Frankfurt ist es übrigens so, dass bei den Checkin-Schaltern eine Leuchttafel angebracht ist. Wird ein Schalter frei, so ertönt ein kurzer Gong und auf der Tafel leuchtet die Nummer des freien Schalters auf, sodass man sofort weiß, wohin man zu gehen hat. Ich hatte dort beim Rückflug gut und gerne 100 Passagiere vor mir, war mit dem Einchecken aber nach nicht einmal zehn Minuten Wartezeit fertig! Deutsche Perfektion eben.  :)

Eine Zentralschlange hat schon ihre Vorteile.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 16. Dezember 2016, 09:49:59
Die Ausschreibung wäre eigentlich perfekt dafür geschaffen dass sich die Wiener Lokalbahnen für den Betrieb der Pressburger Bahn bewerben können  ;D :-X

Ein paar HVZ-Züge als Einzelpaket ist für kein DrittEVU wirtschaftlich interessant. Entweder, man vergibt ganze Netze oder die Bekanntgabe im Amtsblatt ist nur eine Pflichtübung.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: tramway.at am 16. Dezember 2016, 10:03:32
Es schadet ja nicht, sich vor Reiseantritt zu informieren, welche Verbindungen es vom Flughafen in die Stadt gibt. Das ist keine Hexerei und auch Nicht-Nahverkehrsaffinen zumutbar. Wer den CAT nimmt, ist selber schuld. Wenn ich von Wien wegfliege, muss ich das Gepäck so oder so aufgeben. Ob ich das jetzt in Wien Mitte mache oder in Schwechat, kommt aufs selbe raus, also warum mehr zahlen?

Du würdest dich wundern, wie unvorbereitete viele Touries in Zeiten von Google daherkommen - die verlassen sich auch auf Google Maps, als Stadtplan aber oft unbrauchbar. Die gehen mit dem Smartphoe als Navi durch die Gegend und laufen trotzdem in die falsche Richtung, immer wieder!
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 95B am 16. Dezember 2016, 10:24:28
Du würdest dich wundern, wie unvorbereitete viele Touries in Zeiten von Google daherkommen - die verlassen sich auch auf Google Maps, als Stadtplan aber oft unbrauchbar. Die gehen mit dem Smartphoe als Navi durch die Gegend und laufen trotzdem in die falsche Richtung, immer wieder!

Ich wundere mich nicht – ich weiß ja, dass es so ist! Aber denen gebührt es auch, in die CAT-Falle zu tappen! >:D
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: öffi-dude am 16. Dezember 2016, 10:41:21
Ich wundere mich nicht – ich weiß ja, dass es so ist! Aber denen gebührt es auch, in die CAT-Falle zu tappen! >:D

Diese Argumentation von dir find ich ja kein Problem, nur sollts vielleicht nicht die Linie der Bahn und der Gebietskörperschaften sein. ;)

Naja, es ist halt der schnelle Weg in die Stadt. Die halbe Fahrzeit ohne Zwischenhalte ist schon ein Argument für viele Fluggäste. Für mich nicht, so eilig hab ichs nicht, außerdem fahre ich eh zum Praterstern, da benutze ich den CAT nur, wenn ich muss (z.B. bei den verblödeten S7-Spätabendintervallen derzeit).

Halbe Fahrzeit?  ??? 16 statt 23/25 Minuten!
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie 360 am 16. Dezember 2016, 10:58:15
Der Regionalzug braucht für die Strecke Wien Mitte<->Flughafen Wien auch nur 20min., womit der CAT um "heiße" 4min. schneller ist!
Der CAT blockiert jedoch unnötig Trassen auf der "Stammstrecke"(er ist übrigens der Grund für die 9min.-Löcher nach/von Meidling, ohne CAT gäbe es nur ein 6min.-Loch).
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 16. Dezember 2016, 11:27:11
Der Regionalzug braucht für die Strecke Wien Mitte<->Flughafen Wien auch nur 20min., womit der CAT um "heiße" 4min. schneller ist!
Der CAT blockiert jedoch unnötig Trassen auf der "Stammstrecke"(er ist übrigens der Grund für die 9min.-Löcher nach/von Meidling, ohne CAT gäbe es nur ein 6min.-Loch).

Wieso es dann nur noch ein 6 min Loch gibt musst du mir bitte erklären. Denn nur weil ein Zug fehlt, wird das Loch nicht kleiner. Noch dazu, wo der CAT zumindest in Richtung Meidling NICHT im 9 min Loch fährt, sondern die S7
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 4463 am 16. Dezember 2016, 11:33:53
Abgesehen davon ist das "Loch" zwischen Rennweg/Wien Mitte und Hauptbahnhof ja auf der anderen Seite auch den Trassen von S60 und S80 geschuldet. :lamp:
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 5er am 16. Dezember 2016, 11:38:39
Eine Zentralschlange hat schon ihre Vorteile.
Die gibt es aber eh am Flughafen Wien auch...
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: W_E_St am 16. Dezember 2016, 12:44:10
In Frankfurt ist es übrigens so, dass bei den Checkin-Schaltern eine Leuchttafel angebracht ist. Wird ein Schalter frei, so ertönt ein kurzer Gong und auf der Tafel leuchtet die Nummer des freien Schalters auf, sodass man sofort weiß, wohin man zu gehen hat. Ich hatte dort beim Rückflug gut und gerne 100 Passagiere vor mir, war mit dem Einchecken aber nach nicht einmal zehn Minuten Wartezeit fertig! Deutsche Perfektion eben.  :)

Eine Zentralschlange hat schon ihre Vorteile.

Und Nachteile. Ich erinnere mich mit Grausen an das Checkin einer ganzen Schulklasse am John F. Kennedy in New York, meine erste Begegnung mit der Zentralschlange. Da werden gemeinsam Reisende nach Zufallsprinzip über den ganzen Flieger verteilt! Jedenfalls war das 2001 so.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 38ger am 16. Dezember 2016, 12:54:32
Abgesehen davon ist das "Loch" zwischen Rennweg/Wien Mitte und Hauptbahnhof ja auf der anderen Seite auch den Trassen von S60 und S80 geschuldet. :lamp:

Das sicherlich nicht, weil die S60 nicht in die Stammstrecke eingebunden wird - und deshalb ja auch nicht am Matzleinsdorferplatz hält!
Für die S80 könnte man theoretisch ja auch die Trasse verwenden, in der die S7 ein Loch hinterlässt. Dann sollte ein 6-Minuten-Takt kein Problem sein.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 4463 am 16. Dezember 2016, 13:24:02
Abgesehen davon ist das "Loch" zwischen Rennweg/Wien Mitte und Hauptbahnhof ja auf der anderen Seite auch den Trassen von S60 und S80 geschuldet. :lamp:

Das sicherlich nicht, weil die S60 nicht in die Stammstrecke eingebunden wird - und deshalb ja auch nicht am Matzleinsdorferplatz hält!
Aso, stimmt, die S60 fährt ja nicht mehr nach Hütteldorf. :-[
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Ferry am 16. Dezember 2016, 13:24:56
Abgesehen davon ist das "Loch" zwischen Rennweg/Wien Mitte und Hauptbahnhof ja auf der anderen Seite auch den Trassen von S60 und S80 geschuldet. :lamp:

S80 ja, aber S60? Die kommt doch mit der Stammstrecke überhaupt nicht in Berührung.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: öffi-dude am 16. Dezember 2016, 13:37:20
Aso, stimmt, die S60 fährt ja nicht mehr nach Hütteldorf. :-[

Auch wie sie nach Hütteldorf gefahren ist, hat sie die Stammstrecke nicht berührt. ;)
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 4463 am 16. Dezember 2016, 13:40:36
Aso, stimmt, die S60 fährt ja nicht mehr nach Hütteldorf. :-[

Auch wie sie nach Hütteldorf gefahren ist, hat sie die Stammstrecke nicht berührt. ;)
Oswaldschleife... Ok...  :-X
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: öffi-dude am 16. Dezember 2016, 14:04:46
Oswaldschleife... Ok...  :-X

Kein Problem, gehen würds ja, aber von der Ostbahn zu den Bahnsteigen 3/4 am Hbf gehts nur mit massiven Fahrstraßenkonflikten.  ;)
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: moszkva tér am 16. Dezember 2016, 14:49:14
Machbar ist vieles. Aber ich frage mich, wie willst du das logistisch umsetzten? Wie willst du in den Fernzügen das Gepäck aufgeben? Ich stelle mir das sehr lustig vor, wenn ich mit den Koffern quer durch den Zug gehen muss, um ihn dann bei einem Gepäckabteil abzugeben. Oder aber ein Kofferträger geht durch den Zug und sammelt die Koffer ein.

Wenn dann müsste man den Koffer schon am Abfahrtsbahnhof aufgeben können. Und das man auf jeden Bahnhof einen CheckIn Schalter errichtet ist glaube ich den Aufwand nicht wert.
Gepäck im Fernzug aufgeben: Gepäckwagen und man kann die Fahrzeit produktiv nutzen. Allerdings in der Praxis schwer umzusetzen, da der Schackl im Gepäckwagen genau die Ticketbestimmungen von vielen Fluglinien kennen muss (Freigepäckgrenzen, Umsteigeverbindungen, usw...) - das ist nicht so trivial, wie man sich das vorstellt.

Koffer am Abfahrtsbahnhof aufgeben? Warum nicht. Ist sicher leichter umzusetzen. Man bräuchte halt so einen City Checkin wie in Wien Mitte nur auf weiteren drei, vier Bahnhöfen einrichten (z.B. Graz, Linz, St. Pölten, Wiener Neustadt). In Unter-Tullnerbach bräuchte man natürlich keinen Checkin-Schalter  ;) Die Frage ist, ob das rentabel ist für den Betreiber. Aber wenn zum Beispiel die Aua Feederflüge aus Graz und Linz stanzen möchte, könnte sie in diesen Städten dafür dieses Service anbieten.

Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: öffi-dude am 16. Dezember 2016, 15:03:41
Wozu das Ganze? Nur damit die Leute nicht am Flughafen einchecken müssen?  ???
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 16. Dezember 2016, 15:12:16
Wozu das Ganze? Nur damit die Leute nicht am Flughafen einchecken müssen?  ???
Eher um den Anreiz zu geben, dass man öffentlich zum Flughafen anreist, weil man dann nicht auf den Weg zum Flughafen mit den Koffer abschleppen muss.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 5er am 16. Dezember 2016, 15:13:50
Gepäck im Fernzug aufgeben: Gepäckwagen und man kann die Fahrzeit produktiv nutzen. Allerdings in der Praxis schwer umzusetzen, da der Schackl im Gepäckwagen genau die Ticketbestimmungen von vielen Fluglinien kennen muss (Freigepäckgrenzen, Umsteigeverbindungen, usw...) - das ist nicht so trivial, wie man sich das vorstellt.
Für alle Fluglinien ginge das sowieso nicht, weder im Zug noch an den Bahnhöfen, da am Flughafen Wien ja unterschiedliche Unternehmen das ground handling anbieten. Wenn dann ginge das wohl (wie eh beim Cat auch) nur für ausgewählte Fluglinien (im großen und ganzen die Star Alliance) und damit müsste der Mitarbeiter im Gepäckwagen genau die gleichen Regelungen kennen wie die Mitarbeiter bei den Star Alliance-Schaltern am Flughafen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: öffi-dude am 16. Dezember 2016, 15:28:32
Eher um den Anreiz zu geben, dass man öffentlich zum Flughafen anreist, weil man dann nicht auf den Weg zum Flughafen mit den Koffer abschleppen muss.

Und du glaubst ernsthaft dass da Kosten und Nutzen in irgendeinem vernünftigen Verhältnis stehen?
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie 58 am 16. Dezember 2016, 17:25:48
Für die S80 könnte man theoretisch ja auch die Trasse verwenden, in der die S7 ein Loch hinterlässt. Dann sollte ein 6-Minuten-Takt kein Problem sein.

Die S80 fährt längst in einem dieser S7-Löcher (bzw. jenem der beschleunigten Regionalzüge zur HVZ). Der CAT haut also ganz effektiv zwei gesamte Stammstrecken-Trassen pro Stunde zusammen. An den 9-Minuten-Löchern auf der Stammstrecke ist der CAT allerdings nicht direkt schuld.

Wieso es dann nur noch ein 6 min Loch gibt musst du mir bitte erklären. Denn nur weil ein Zug fehlt, wird das Loch nicht kleiner. Noch dazu, wo der CAT zumindest in Richtung Meidling NICHT im 9 min Loch fährt, sondern die S7

Natürlich muss man bei einer Neuordnung der Flughafen-Schnellbahn auch die Stammstrecke entsprechend anpassen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: W_E_St am 17. Dezember 2016, 12:25:08
Zitat
Koffer am Abfahrtsbahnhof aufgeben? Warum nicht. Ist sicher leichter umzusetzen. Man bräuchte halt so einen City Checkin wie in Wien Mitte nur auf weiteren drei, vier Bahnhöfen einrichten (z.B. Graz, Linz, St. Pölten, Wiener Neustadt). In Unter-Tullnerbach bräuchte man natürlich keinen Checkin-Schalter  ;) Die Frage ist, ob das rentabel ist für den Betreiber. Aber wenn zum Beispiel die Aua Feederflüge aus Graz und Linz stanzen möchte, könnte sie in diesen Städten dafür dieses Service anbieten.

Ob das so einfach geht? Angeblich muss der CAT in Wien Mitte ja aus flugrechtlichen Gründen an diesem komplett abgeriegelten Bahnsteig halten, damit nur ja niemand das eingecheckte Gepäck manipulieren kann (sprich Sprengstoffe etc. unterbringen).
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: öffi-dude am 17. Dezember 2016, 12:50:19
Ob das so einfach geht? Angeblich muss der CAT in Wien Mitte ja aus flugrechtlichen Gründen an diesem komplett abgeriegelten Bahnsteig halten, damit nur ja niemand das eingecheckte Gepäck manipulieren kann (sprich Sprengstoffe etc. unterbringen).

Ganz genau. Und wie hoch die Realiserungschancen dazu an den kürzlich neu/umgebauten Bahnhöfen stehen, brauch ich glaub ich nicht sagen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Kálvin tér am 17. Dezember 2016, 13:33:47
Ob das so einfach geht? Angeblich muss der CAT in Wien Mitte ja aus flugrechtlichen Gründen an diesem komplett abgeriegelten Bahnsteig halten, damit nur ja niemand das eingecheckte Gepäck manipulieren kann (sprich Sprengstoffe etc. unterbringen).
Ist es wirklich so, dass die in Wien-Mitte abgegebenen Koffer ohne weitere Sicherheitsüberprüfung direkt ins Flugzeug gehen? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: haidi am 17. Dezember 2016, 13:41:07
Die Sicherheitsprüfung wird in Wien gemacht. Bis dahin sind die Koffer bis zum Flugzeug so aufbewahrt, dass nur zuständiges Personal mit ihnen in Kontakt kommen kann.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: T1 am 08. Januar 2017, 22:32:55
Ob das so einfach geht? Angeblich muss der CAT in Wien Mitte ja aus flugrechtlichen Gründen an diesem komplett abgeriegelten Bahnsteig halten, damit nur ja niemand das eingecheckte Gepäck manipulieren kann (sprich Sprengstoffe etc. unterbringen).

Ganz genau. Und wie hoch die Realiserungschancen dazu an den kürzlich neu/umgebauten Bahnhöfen stehen, brauch ich glaub ich nicht sagen.

In der Schweiz ist das alles kein Problem: https://www.sbb.ch/bahnhof-services/dienstleistungen/reise-und-fluggepaeck/fluggepaeck.html
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 09. Januar 2017, 04:36:06
Ob das so einfach geht? Angeblich muss der CAT in Wien Mitte ja aus flugrechtlichen Gründen an diesem komplett abgeriegelten Bahnsteig halten, damit nur ja niemand das eingecheckte Gepäck manipulieren kann (sprich Sprengstoffe etc. unterbringen).

Ganz genau. Und wie hoch die Realiserungschancen dazu an den kürzlich neu/umgebauten Bahnhöfen stehen, brauch ich glaub ich nicht sagen.

In der Schweiz ist das alles kein Problem: https://www.sbb.ch/bahnhof-services/dienstleistungen/reise-und-fluggepaeck/fluggepaeck.html

Nur lesen dir das mal genau durch. Du kannst an ausgewählten Bahnhöfen  dass Gepäck am Vortag abgeben und wenn du mit einer anderen Gesellschaft, als mit der SwissAir fliegst, dann musst du dein Gepäck am Flughafen von dem einen Schalter abholen und dann selbst beim eigentlichen Flugschalter einchecken. Was da der Vorteil ist, weis ich nicht.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 158er am 09. Januar 2017, 08:26:40
Das wird wohl vor allem für ältere Menschen sein, die zwar mit Taxi etc. gut zu einem der Bahnhöfe mit Gepäckabgabe (https://www.sbb.ch/content/dam/sbb/de/pdf/bahnhof-services/dienstleistungen/gepaeck/Fristen_Fluggepaeck_ZFH-DE.pdf) kommen, aber das Fluggepäck nicht mit dem Zug zum Flughafen (mit Umsteigen etc.) bringen wollen oder können. Etwas umständlich ist es, das stimmt schon (und Kooperationen zumindest mit anderen Star Alliance-Linien abzuschließen, könnte auch überlegt werden).

Im Gegensatz zum City Check-in Wien ist das Gepäckservice in der Schweiz aber vermutlich ein normaler Bahnkurierdienst, wo das Gepäck am Flughafen dann noch gescannt wird und keine besonderen Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sind. Deswegen gehts dort an mehr Bahnhöfen

Generell wird das Thema Reisegepäck und Eisenbahn in der Schweiz sowieso viel fortschrittlicher behandelt als in Österreich.  :-\
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 60er am 09. Januar 2017, 10:24:17
Die Sicherheitsprüfung wird in Wien gemacht. Bis dahin sind die Koffer bis zum Flugzeug so aufbewahrt, dass nur zuständiges Personal mit ihnen in Kontakt kommen kann.

Das kann ich mir nicht vorstellen! Ich nehme an, dass in Wien Mitte die Gepäckstücke nur eingecheckt, also abgewogen und mit entsprechenden Gepäckbanderolen versehen werden. Der Rest erfolgt erst am Flughafen vor der Verladung in den Flieger.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 09. Januar 2017, 10:47:57
Die Sicherheitsprüfung wird in Wien gemacht. Bis dahin sind die Koffer bis zum Flugzeug so aufbewahrt, dass nur zuständiges Personal mit ihnen in Kontakt kommen kann.

Das kann ich mir nicht vorstellen! Ich nehme an, dass in Wien Mitte die Gepäckstücke nur eingecheckt, also abgewogen und mit entsprechenden Gepäckbanderolen versehen werden. Der Rest erfolgt erst am Flughafen vor der Verladung in den Flieger.

Ja natürlich, wo sonst. Es ging aber darum, dass ab Aufgabe des Gepäcks in Wien Mitte nur mehr autorisierte Personen Zugang dazu haben, um Manipulationen auszuschließen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 09. Januar 2017, 10:49:45
Die Sicherheitsprüfung wird in Wien gemacht. Bis dahin sind die Koffer bis zum Flugzeug so aufbewahrt, dass nur zuständiges Personal mit ihnen in Kontakt kommen kann.

Das kann ich mir nicht vorstellen! Ich nehme an, dass in Wien Mitte die Gepäckstücke nur eingecheckt, also abgewogen und mit entsprechenden Gepäckbanderolen versehen werden. Der Rest erfolgt erst am Flughafen vor der Verladung in den Flieger.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Gepäck nicht auch schon das erste mal durch einen Scanner gejagt wird. So dass dich im Fall des Falle am Flughafen gleich die Polizei in Empfang nehmen kann  >:D >:D >:D >:D >:D
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 95B am 09. Januar 2017, 11:04:44
Ich bin mir nicht sicher, ob das Gepäck nicht auch schon das erste mal durch einen Scanner gejagt wird. So dass dich im Fall des Falle am Flughafen gleich die Polizei in Empfang nehmen kann  >:D >:D >:D >:D >:D

Wäre das so, hätte man sicher davon schon in der Zeitung gelesen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 60er am 09. Januar 2017, 12:26:36
Ja natürlich, wo sonst. Es ging aber darum, dass ab Aufgabe des Gepäcks in Wien Mitte nur mehr autorisierte Personen Zugang dazu haben, um Manipulationen auszuschließen.

Haidi schrieb aber von einer Sicherheitsprüfung, die bereits in Wien Mitte stattfinden soll. Ich glaube nicht, dass es in Wien Mitte Scanner und entsprechendes Bedienpersonal gibt. Wozu auch? Am Flughafen werden die Gepäckstücke ohnehin gründlich durchleuchtet, bevor sie verladen werden.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 09. Januar 2017, 13:05:09
Ja natürlich, wo sonst. Es ging aber darum, dass ab Aufgabe des Gepäcks in Wien Mitte nur mehr autorisierte Personen Zugang dazu haben, um Manipulationen auszuschließen.

Haidi schrieb aber von einer Sicherheitsprüfung, die bereits in Wien Mitte stattfinden soll. Ich glaube nicht, dass es in Wien Mitte Scanner und entsprechendes Bedienpersonal gibt. Wozu auch? Am Flughafen werden die Gepäckstücke ohnehin gründlich durchleuchtet, bevor sie verladen werden.

Ich glaube, er hat sich verschrieben und "Flughafen Wien" gemeint. Der Rest seines Postings deutet darauf hin.

Ich selbst bin auch sicher, dass erst am Flughafen kontrolliert wird.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: moszkva tér am 09. Januar 2017, 15:03:16
Generell wird das Thema Reisegepäck und Eisenbahn in der Schweiz sowieso viel fortschrittlicher behandelt als in Österreich.  :-\
Die ÖBB werden ja eh immer mehr zu Ryanair. Man sollte am besten ganz ohne Gepäck fahren. Im Railjet ist ja kaum noch Platz für größere Koffer, insbesondere wenn er gut ausgelastet ist. Auch ist es extrem mühsam, einen Kinderwagen irgendwo abzustellen. Und auf den größeren Bahnhöfen gibt es keine Gepäckwagerl (Kofferkuli) mehr. Also auch bei Bahnfahrten am besten nur mehr das kleine Handgepäck  :down:
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 4463 am 09. Januar 2017, 15:08:03
Generell wird das Thema Reisegepäck und Eisenbahn in der Schweiz sowieso viel fortschrittlicher behandelt als in Österreich.  :-\
Die ÖBB werden ja eh immer mehr zu Ryanair. Man sollte am besten ganz ohne Gepäck fahren. Im Railjet ist ja kaum noch Platz für größere Koffer, insbesondere wenn er gut ausgelastet ist. Auch ist es extrem mühsam, einen Kinderwagen irgendwo abzustellen. Und auf den größeren Bahnhöfen gibt es keine Gepäckwagerl (Kofferkuli) mehr. Also auch bei Bahnfahrten am besten nur mehr das kleine Handgepäck  :down:
Haus-Haus-Gepäck gibt es aber schon noch? ???
(natürlich ist dies eine kostenpflichtige Zusatzleistung)
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: haidi am 09. Januar 2017, 15:15:43
Ja natürlich, wo sonst. Es ging aber darum, dass ab Aufgabe des Gepäcks in Wien Mitte nur mehr autorisierte Personen Zugang dazu haben, um Manipulationen auszuschließen.

Haidi schrieb aber von einer Sicherheitsprüfung, die bereits in Wien Mitte stattfinden soll. Ich glaube nicht, dass es in Wien Mitte Scanner und entsprechendes Bedienpersonal gibt. Wozu auch? Am Flughafen werden die Gepäckstücke ohnehin gründlich durchleuchtet, bevor sie verladen werden.

Bei der Einführung des CATs gab es einen Flyer und ich bin mir sicher (so wie man nach 14 Jahren sein kann) das dort gelesen zu haben. Für mich ist das insofern schlüssig, als man sonst diese Abschottung, wie sie in Wien und Schwechat gemacht wird, nicht notwendig wäre.
Natürlich kann die Abschottung dazu dienen, dass die Fahrgäste nicht mitbekommen, dass da auch eine Schnellbahn fährt.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Rodauner am 09. Januar 2017, 15:57:02
Man sollte am besten ganz ohne Gepäck fahren. Im Railjet ist ja kaum noch Platz für größere Koffer, insbesondere wenn er gut ausgelastet ist.

Und im Fall des Falles schaut ma auf alle Fälle durch die Finger >:(
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/4922631/OGH_OeBB-haften-nicht-fuer-gestohlenes-Gepaeck
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: coolharry am 09. Januar 2017, 16:08:36
Man sollte am besten ganz ohne Gepäck fahren. Im Railjet ist ja kaum noch Platz für größere Koffer, insbesondere wenn er gut ausgelastet ist.

Und im Fall des Falles schaut ma auf alle Fälle durch die Finger >:(
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/4922631/OGH_OeBB-haften-nicht-fuer-gestohlenes-Gepaeck

Man will halt nur mehr Reisende die maximal einen kleinen Rucksack mithaben aber voll Preis zahlen. Alles andere ist unerwünscht bzw. wird solange "gemobbt" bis man den Hut drauf haut und per Mietwagen oder eigenem PKW in Urlaub fährt.
Anders kann ich das nicht verstehen, warum Eisenbahnwaggons mittlerweile so dermassen bescheidene Gepäckablagen haben.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: haidi am 10. Januar 2017, 01:14:18
Dann muss man das Gepäck mit einem Gepäckalarm sichen, am besten mit einem, der schon bei Erschütterungen reagiert.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: hewerner am 10. Januar 2017, 02:19:34
.... und bei jeder Weiche den Alarm auslöst.  >:( ;D
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: coolharry am 10. Januar 2017, 07:15:36
Dann muss man das Gepäck mit einem Gepäckalarm sichen, am besten mit einem, der schon bei Erschütterungen reagiert.

Mit einem Fahrradschloß anketten wäre auch noch eine Möglichkeit. Sollte gegen den einfachen Gepäckdiebstahl reichen und heult nicht unabsichtlich los.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: moszkva tér am 10. Januar 2017, 09:28:30
Bei der Westbahn gibt es sogar Absperrriemen, man braucht nur eine Euromünze, die man dann wieder zurückbekommt. Gutes altes Einkaufswagerlsystem.
Überhaupt bin ich nach meinem Westbahnausflug nach Linz recht begeistert gewesen, insbesondere vom stufenlosen Einstieg. Genial für Kinderwagenbeweger, und der Rollstuhlfahrer braucht auch keinen Hebelift mehr. Das hat mir einmal in Ostrau 15 min Verspätung eingebracht, weswegen ich den Anschlussbus nach Krakau fast versäumt hätte.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 4463 am 10. Januar 2017, 10:47:49
Bei der Westbahn gibt es sogar Absperrriemen, man braucht nur eine Euromünze, die man dann wieder zurückbekommt. Gutes altes Einkaufswagerlsystem.
Eine Zeitlang gab es auch bei den ÖBB Fernverkehrswagen, die absperrbare Gepäckfächer mit Pfand-Münze hatten.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Katana am 10. Januar 2017, 20:52:27
Ja natürlich, wo sonst. Es ging aber darum, dass ab Aufgabe des Gepäcks in Wien Mitte nur mehr autorisierte Personen Zugang dazu haben, um Manipulationen auszuschließen.

Haidi schrieb aber von einer Sicherheitsprüfung, die bereits in Wien Mitte stattfinden soll. Ich glaube nicht, dass es in Wien Mitte Scanner und entsprechendes Bedienpersonal gibt. Wozu auch? Am Flughafen werden die Gepäckstücke ohnehin gründlich durchleuchtet, bevor sie verladen werden.

Bei der Einführung des CATs gab es einen Flyer und ich bin mir sicher (so wie man nach 14 Jahren sein kann) das dort gelesen zu haben. Für mich ist das insofern schlüssig, als man sonst diese Abschottung, wie sie in Wien und Schwechat gemacht wird, nicht notwendig wäre.
Natürlich kann die Abschottung dazu dienen, dass die Fahrgäste nicht mitbekommen, dass da auch eine Schnellbahn fährt.
Diese Abschottung dürfte dazu da sein, damit Leute wie ich nicht nach dem Verwiegen noch 5 kg Bücher in den Koffer tun.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 5er am 10. Januar 2017, 21:36:08
Diese Abschottung dürfte dazu da sein, damit Leute wie ich nicht nach dem Verwiegen noch 5 kg Bücher in den Koffer tun.
und da ab dem Aufgeben des Gepäcks die Fluglinien für selbiges haften.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: alteremil6 am 07. April 2018, 18:51:13
Ein "Alpenheuler" am CAT, gab`s das schon einmal? Heute jedenfalls fährt 1144.287 mit einem der beiden Züge:
Bild 1: Einfahrt Bahnhof Schwechat
Bild 2: Schnellbahn-Stammtrecke
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie 58 am 09. April 2018, 15:18:47
Das Problem bei solchen Triebzügen ist doch, dass dann der ganze Zug bei einem Defekt steht. Bei der klassischen Variante Lok mit Klassen kann man die Lok im Bedarfsfall einfach austauschen.

Man wird auch für solche Sonderverkehre wie den CAT vernünftigerweise ganz sicher keine Kleinserie an Triebzügen bestellen. Bei entsprechenden Stückzahlen (wie sie z.B. für den Stammstreckenverkehr erforderlich wären) sind solche Defekte durch die Reserve abgedeckt.

Ganz abgesehen davon: der CAT ist leider mittlerweile echt nur mehr ein betriebshindernder Fremdkörper mit überschaubarem Zusatznutzen im System. Merkt man auch an der Auslastung.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 38ger am 09. April 2018, 15:46:38
Das Problem bei solchen Triebzügen ist doch, dass dann der ganze Zug bei einem Defekt steht. Bei der klassischen Variante Lok mit Klassen kann man die Lok im Bedarfsfall einfach austauschen.

Man wird auch für solche Sonderverkehre wie den CAT vernünftigerweise ganz sicher keine Kleinserie an Triebzügen bestellen. Bei entsprechenden Stückzahlen (wie sie z.B. für den Stammstreckenverkehr erforderlich wären) sind solche Defekte durch die Reserve abgedeckt.

Ganz abgesehen davon: der CAT ist leider mittlerweile echt nur mehr ein betriebshindernder Fremdkörper mit überschaubarem Zusatznutzen im System. Merkt man auch an der Auslastung.

Nicht leider, sondern zum Glück!
Nur durch eine sinkende Auslastung des CAT kann eines Tages seine Einstellung erfolgen, was wohl die Voraussetzung für einen echten 15-Minuten-Takt ist, ebenso wie für eine bessere Anbindung der städtischen Stationen St. Marx und Geiselbergstraße!
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: schaffnerlos am 09. April 2018, 15:50:48
Nur durch eine sinkende Auslastung des CAT kann eines Tages seine Einstellung erfolgen, was wohl die Voraussetzung für einen echten 15-Minuten-Takt ist,

Auf der Flughafenstrecke sind ein 15-Minuten-CAT- und ein 15-Minuten-S7-Intervall problemlos möglich. Das Problem ist die Stammstrecke. Diese verhindert auch ohne CAT eine Viertelstundentakt.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Tramwayhüttl am 09. April 2018, 21:17:15
Der CAT ist nicht so schlecht ausgelastet wie einige hier tun. Der Platzhirsch AUA hat halt sog. Abflugswellen (3 große und 4 kleine über den Tag verteilt), dementsprechend schwankt auch die Auslastung. Und das Herumgezockel mit der S-Bahn ist halt gefühlt schon etwas nervig, besonders wenn, wie so oft, wieder eine Einfachgarnitur daherkommt.  Und nicht zuletzt ist der CAT ein wichtiges Verkehrsmittel für die AUA/Flughafenmitarbeiter. Er wird auch deswegen gratis angeboten, um die Straßen zum/am Flughafen zur Stoßzeit nicht völlig im Chaos versinken zu lassen. Ich arbeite am Flughafen und bin froh dass es den CAT gibt, er beschert mir tagtäglich eine viertel Stunde wertvollen Schlaf mehr  8), zudem ist er einfach bequem (Platz für Gepäck, Steckdosen, gratis und immer bekannte Gesichter :-) )
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 38ger am 09. April 2018, 21:45:06
Der CAT ist nicht so schlecht ausgelastet wie einige hier tun. Der Platzhirsch AUA hat halt sog. Abflugswellen (3 große und 4 kleine über den Tag verteilt), dementsprechend schwankt auch die Auslastung. Und das Herumgezockel mit der S-Bahn ist halt gefühlt schon etwas nervig, besonders wenn, wie so oft, wieder eine Einfachgarnitur daherkommt.  Und nicht zuletzt ist der CAT ein wichtiges Verkehrsmittel für die AUA/Flughafenmitarbeiter. Er wird auch deswegen gratis angeboten, um die Straßen zum/am Flughafen zur Stoßzeit nicht völlig im Chaos versinken zu lassen. Ich arbeite am Flughafen und bin froh dass es den CAT gibt, er beschert mir tagtäglich eine viertel Stunde wertvollen Schlaf mehr  8), zudem ist er einfach bequem (Platz für Gepäck, Steckdosen, gratis und immer bekannte Gesichter :-) )

Wie oft musstest Du schon stehen Im CAT?
Wie oft waren alle Viergruppen zu drei Viertel besetzt?
Ich behaupte, dass dies selbst bei 3-Wagen-Zügen noch nie der Fall war.
Und wenn die Flughafenmitarbeiter im CAT zahlen müssten, würde ihn ohnehin kaum wer nutzen.
Sinnvoller wäre es man würde den Flughafenmitarbeitern die S7 kostenlos zur Verfügung stellen, davon würden dann auch jene stärker profitieren, die nicht nach Wien Mitte oder zu U3/U4, sondern zur U1/U2/U6/S45, nach Wien Mitte, nach Floridsdorf usw. wollen.
Die etwas längere Fahrzeit der S7 würde zumindest für alle, die vor oder nach Wien Mitte aussteigen würden mehr als kompensieren. Auch für jene, die nach Wien Mitte wollen würde sich die Gesamtreisezeit nicht wirklich verlängern, weil das Intervall der S7 ja deutluch dichter ist, als jenes des CAT.

Was die Neuordnung des Stammstreckenverkehrs angeht hoffe ich ja, dass man das bereits mit dr Fertigstellung der Pottendorfer Linie angehen wird.

Und der Störfaktor WESTbahn wird sich eventuell eines Tages von selbst verabschieden, wenn Insbruck und/oder München angefahren werden soll.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: schaffnerlos am 09. April 2018, 21:49:09
Das Problem ist die Stammstrecke. Diese verhindert auch ohne CAT eine Viertelstundentakt.

Ohne die ganzen systemfremden Verkehre (WESTbahn, vielmehr noch CAT) wäre das auf der Stammstrecke problemlos möglich.

Noch einmal: der CAT verhindert den 15-Minuten-Takt der S7 in keinster Weise, weil er genau zwischen den S-Bahn-Zügen fahren würde – auch zwischen Wien Mitte und Rennweg. Dieser Fahrplan war bereits fixfertig ausgearbeitet, wurde aber mangels Bestellung der Bundesländer nie verwirklicht.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 95B am 09. April 2018, 23:46:44
Der CAT ist nicht so schlecht ausgelastet wie einige hier tun. Der Platzhirsch AUA hat halt sog. Abflugswellen (3 große und 4 kleine über den Tag verteilt), dementsprechend schwankt auch die Auslastung. Und das Herumgezockel mit der S-Bahn ist halt gefühlt schon etwas nervig, besonders wenn, wie so oft, wieder eine Einfachgarnitur daherkommt.  Und nicht zuletzt ist der CAT ein wichtiges Verkehrsmittel für die AUA/Flughafenmitarbeiter. Er wird auch deswegen gratis angeboten, um die Straßen zum/am Flughafen zur Stoßzeit nicht völlig im Chaos versinken zu lassen. Ich arbeite am Flughafen und bin froh dass es den CAT gibt, er beschert mir tagtäglich eine viertel Stunde wertvollen Schlaf mehr  8), zudem ist er einfach bequem (Platz für Gepäck, Steckdosen, gratis und immer bekannte Gesichter :-) )

Der CAT ist halt als Werksverkehr für AUA-Mitarbeiter etwas überdimensioniert. Das könnte man mit Bussen auch bewerkstelligen, wenn es für die armen Angestellten schon unzumutbar ist, dass der Zubringerzug Zwischenhalte hat. Dafür haben Fahrgäste zum Flughafen bei der Schnellbahn den Vorteil, überall zusteigen zu können. Wer mit dem CAT fährt, aber nicht direkt an einer Linie Richtung Bahnhof Wien Mitte wohnt, muss zusätzlich umsteigen. Die S7 ist leichter erreichbar. Platz für Gepäck (wenn auch weniger) und Steckdosen (nahezu überall) gibt es im Cityjet auch.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: moszkva tér am 10. April 2018, 05:54:34
Der CAT ist halt als Werksverkehr für AUA-Mitarbeiter etwas überdimensioniert. Das könnte man mit Bussen auch bewerkstelligen, wenn es für die armen Angestellten schon unzumutbar ist, dass der Zubringerzug Zwischenhalte hat. Dafür haben Fahrgäste zum Flughafen bei der Schnellbahn den Vorteil, überall zusteigen zu können. Wer mit dem CAT fährt, aber nicht direkt an einer Linie Richtung Bahnhof Wien Mitte wohnt, muss zusätzlich umsteigen. Die S7 ist leichter erreichbar. Platz für Gepäck (wenn auch weniger) und Steckdosen (nahezu überall) gibt es im Cityjet auch.

Bei der S7 ist der Fahrscheinvorteil auch nicht zu vernachlässigen. Man kann ab Wien Mitte (oder Praterstern, oder Rennweg....) gleich zum Endziel weiterfahren, ohne einen neuen Fahrschein zu lösen. Das ist insbesondere für Touristen attraktiv, da sie nicht zuerst den teuren CAT zahlen müssen um dann erst wieder für die Weiterfahrt zu zahlen. Wiener haben i.d.R. eh eine Jahreskarte.
Es wäre übrigens ein Leichtes für den Flughafen, für die Mitarbeiter eine Freifahrt (zusätzlich oder wahlweise) auch in der S7 und den Flughafenbussen auszuhandeln.

Aber wozu sind bei einer 20-Minuten-Fahrt alle so auf irgendwelche Steckdosen im Zug erpicht? Schaffen die Leute es nicht mehr, einmal ein paar Minuten offline zu sein und einfach nur aus dem Fenster rauszuschauen?
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie106 am 10. April 2018, 07:31:11
Wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, ist der substanzielle Zustand der DOSTO-Garnituren dermaßen schlecht, dass der ÖBB-PV eine Ablöse durch neue Doppelstocktriebzüge in Erwägung zieht.

glaube weniger, dass es am Zustand der Wagen liegt, die sind ja erst ca 25 Jahre alt, das ist nichts für einen Bahnwaggon (wenn man ihn ordentlich wartet, was heute allerdings nicht mehr so sicher ist, Wartung wird ja heutzutage eher als lästige, geldfressende Kostenstelle angesehen und wo es geht eingespart und gekürzt..)
- sondern mehr am allgemeinen "Triebwagenwahn". Man braucht nicht kuppeln, der WEL braucht sich nicht um das Ausreihen von Schadwagen kümmern u.a. ... Geld gespart, dafür steht halt dann eine komplette Garnitur wenn ein Defekt ist. Aber Ausfallsicherheit ist heute sowieso ein Fremdwort.

Der CAT ist nicht so schlecht ausgelastet wie einige hier tun.
Im Untergeschoß hab ich noch nie (beim Vorbeifahren in Mitte) Leute sitzen gesehen; nur im Oberdeck (folglich sind dort Doppelstockwagen obsolet); und selbst da war immer, jedes Mal wo ich vorbeigefahren bin, Platz.
Ist auch nur logisch, wer zahlt auch freiwillig (deutlich) mehr, wenn ich mit VOR-Ticket deutlich billiger zum Flughafen komm?
Wir reden hier von 12€ (CAT Mitte -> Flughafen) vs. 4,10 € (S7 Mitte -> Flughafen) oder 4,10 € (RJ Hbf -> Flughafen)

Und das Herumgezockel mit der S-Bahn ist halt gefühlt schon etwas nervig, besonders wenn, wie so oft, wieder eine Einfachgarnitur daherkommt.
Deswegen bedarf es auf der S7 eine Intervallverdichtung bis Flughafen. Und wenn das wegen Konflikten mit den RJ/CAT Trassen nicht geht, dann muss man ein unnötiges Verkehrsmittel einstellen. Ich wüsste welches.
So viel langsamer ist die S7 auch nicht - 23min Fahrplanzeit (20min mit den R die nicht in St.Marx und Geiselbergstraße halten) ggü 16min CAT. Wow, du hast dir ganze 7 min erspart....

Schaffen die Leute es nicht mehr, einmal ein paar Minuten offline zu sein und einfach nur aus dem Fenster rauszuschauen?
naja bei der S7 siehst du außer Lärmschutzwand und Betonwand im Tunnel nichts, da ist das Smartphone schon wesentlich interessanter (auch wenn es zwischen St.Marx und Rennweg scheinbar ein Funkloch gibt, da geht der Empfang ziemlich runter)....
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: abc am 10. April 2018, 08:23:32
Ist auch nur logisch, wer zahlt auch freiwillig (deutlich) mehr, wenn ich mit VOR-Ticket deutlich billiger zum Flughafen komm?
Wir reden hier von 12€ (CAT Mitte -> Flughafen) vs. 4,10 € (S7 Mitte -> Flughafen) oder 4,10 € (RJ Hbf -> Flughafen)

Wenn sich die Existenz der S-Bahn samt Fahrpreis auch in den letzten Reiseführer rumgesprochen haben sollte, ist der CAT ganz schnell Geschichte. Meines Erachtens lebt er derzeit schlicht von unbedarften Touristen, die auf die omnipräsente Werbung reinfallen und auch nicht darüber nachdenken, dass ein 12-EUR-Zug ja wohl nicht die einzige Anbindung an einen Flughafen sein kann. Ich für meinen Teil leiste meinen Beitrag, indem ich oft auf die S7 hinweise - z.B. Leute, die mich besuchen. Aber auch in Bordmagazinen habe ich die CAT-Werbung schon handschriftlich um einen Hinweis zur S7 (samt Fahrpreis) ergänzt oder beim Warten aufs Gepäck am CAT-Automaten Anstehende gefragt, ob sie sie kennen. Natürlich stets ohne von der Nutzung des CAT abzuraten, ich habe lediglich wertungsfrei die Alternative genannt. Das liegt auch einfach daran, dass ich es zutiefst ablehne, die Unbedarftheit von Menschen auszunützen - deshalb nenne ich die Alternative, entscheiden müssen sie selbst. Überraschenderweise entscheiden sich die wenigsten für den CAT und freuen sich über den Tipp. :)

So viel langsamer ist die S7 auch nicht - 23min Fahrplanzeit (20min mit den R die nicht in St.Marx und Geiselbergstraße halten) ggü 16min CAT. Wow, du hast dir ganze 7 min erspart....

Und das auch eher in der Theorie. Wenn man den CAT zur Minute .36 gerade verpasst hat und die S7 um .48 nimmt, ist man vorm nächsten CAT in Mitte (umgedreht natürlich genauso, dann kann unterm Strich auch eine größere Fahrzeitersparnis entstehen - wenn man dafür den drei- bis zehnfachen* Preis zu zahlen bereit ist, soll man das tun.) Wenn man nicht gerade das Umfeld der Marxergasse oder die O-Wagen-Stationen Hintere Zollamtsstraße, Radetzkyplatz oder Franzensbrücke zum Ziel hat, geht ein Teil der siebenminütigen Zeitersparnis auch noch für längere Fußwege zu S-Bahn, U3 und U4 drauf - und wenn man mit S-Bahn oder O-Wagen womöglich Richtung Rennweg oder Hbf fahren muss, ist der Vorteil ganz weg.

Am Weg zum Flughafen sind viele Geschäftsreisende unterwegs. Da kann es durchaus von Vorteil sein, wenn Steckdosen für Laptop oder Smartphone vorhanden sind.

Die CityJets haben aber auch Steckdosen, so dass dieser Vorteil entfällt. Da haben sie ja auch Sinn, denn nicht jeder fährt nur 20, 25 min. Und selbst eine zwanzigminütige S-Bahn-Fahrt wird nicht spannender, wenn man sie zweimal täglich macht.

Außerdem ist die Nutzung der Steckdosen ja auch nicht mit der Nutzung der angeschlossenen Geräte gleichzusetzen. Wenn man über den Tag vergessen hat aufzuladen, kann es auch helfen, wenn man mal 5 min in der S-Bahn das Handy anstecken kann. Auch, wenn man hinterher ein Flugzeug besteigt (@haidi) - denn in VIE sind Steckdosen eher rar gesät, und in Flugzeugen gibt es noch keine (zumindest in der Economy Class).
___
* mit Kernzonenticket und VC
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 10. April 2018, 08:39:42
An alle, die gegen den CAT wettern.

Fahrt einmal mit 2 Koffern mit einem Cityjet. Wenn ihr dann nicht auf ein Taxi umsteigt, dann werdet ihr sicher auf den CAT wechseln. Denn den Cityjet auf der S7 einzusetzen ist eine FRECHHEIT. Für Gepäck hast du dort nämlich überhaupt keinen Platz, wenn der Zug voll ist.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie106 am 10. April 2018, 08:53:49
Dann macht man es wie 90% aller Flughafenfahrgäste und stellt seine Koffer neben sich auf dem Sitzplatz ab. Ja, dadurch haben die Cityjets nur ungef. die Hälfte an Kapazität, allerdings ist das ÖBB-verschuldet (selbst schuld, wenn man solche Kraxn bestellt) und wenn es da genug Beschwerden gäbe würden sie vll. auch wieder 4020 einsetzen, die für die S7 noch immer die besten Züge sind, da man das ganze später gebaute Graffl vergessen kann.

Oder man machts wie in den ULF und baut einzelne Sitzreihen zugunsten von Gepäckflächen aus :D

Ändert aber nichts daran, dass der CAT derzeit als dahinvegetierendes, mäßig genutztes Geldgrab kaum was bringt.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 60er am 10. April 2018, 09:04:12
Meines Erachtens lebt er derzeit schlicht von unbedarften Touristen, die auf die omnipräsente Werbung reinfallen und auch nicht darüber nachdenken, dass ein 12-EUR-Zug ja wohl nicht die einzige Anbindung an einen Flughafen sein kann.
Vielen kommen 12 EUR deswegen nicht komisch vor, weil das in anderen Städten ein üblicher Preis ist. In Paris kostet die Einzelfahrt mit dem RER vom Flughafen CDG in die Innenstadt ca. 10 EUR.

glaube weniger, dass es am Zustand der Wagen liegt, die sind ja erst ca 25 Jahre alt, das ist nichts für einen Bahnwaggon (wenn man ihn ordentlich wartet, was heute allerdings nicht mehr so sicher ist, Wartung wird ja heutzutage eher als lästige, geldfressende Kostenstelle angesehen und wo es geht eingespart und gekürzt..)
- sondern mehr am allgemeinen "Triebwagenwahn". Man braucht nicht kuppeln, der WEL braucht sich nicht um das Ausreihen von Schadwagen kümmern u.a. ... Geld gespart, dafür steht halt dann eine komplette Garnitur wenn ein Defekt ist. Aber Ausfallsicherheit ist heute sowieso ein Fremdwort.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Wagen nach so kurzer Zeit dermaßen marode sind. Da wird vermutlich wirklich der Spargedanke dahinterstecken, auch bezüglich der Personalkosten. Moderne Triebwagenzüge können ohne Zugbegleiter geführt werden.

Auf vielen Strecken bräuchtest du du auch andere Fahrzeuge als Desiro ML oder Talent und die ÖBB kümmerts nicht also am Bedarf vorbeibestellen hat schon eine gewisse Tradition
Auf dem Wiesel mit einstöckigen Zügen zu fahren, halte ich für unmöglich. Die Auslastung ist so groß, dass man auf jeden Fall wieder zweistöckige Garnituren braucht.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: coolharry am 10. April 2018, 09:21:47
An alle, die gegen den CAT wettern.

Fahrt einmal mit 2 Koffern mit einem Cityjet. Wenn ihr dann nicht auf ein Taxi umsteigt, dann werdet ihr sicher auf den CAT wechseln. Denn den Cityjet auf der S7 einzusetzen ist eine FRECHHEIT. Für Gepäck hast du dort nämlich überhaupt keinen Platz, wenn der Zug voll ist.

Bin ich schon. Inkl. 2 Kindern und einer Frau im Schlepptau. Es geht wenn man will. Wenn man aber von einem Verkehrsmittel den gleichen Komfort erwartet wie vom eigenen PKW wird man wohl enttäuscht.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie 58 am 10. April 2018, 09:23:40
Das Problem ist die Stammstrecke. Diese verhindert auch ohne CAT eine Viertelstundentakt.

Ohne die ganzen systemfremden Verkehre (WESTbahn, vielmehr noch CAT) wäre das auf der Stammstrecke problemlos möglich.

Noch einmal: der CAT verhindert den 15-Minuten-Takt der S7 in keinster Weise, weil er genau zwischen den S-Bahn-Zügen fahren würde – auch zwischen Wien Mitte und Rennweg. Dieser Fahrplan war bereits fixfertig ausgearbeitet, wurde aber mangels Bestellung der Bundesländer nie verwirklicht.

1. Hab ich das nicht behauptet, lies mein und dein Posting davor noch einmal.
2. Woher hast du diesen "fixfertig" ausgearbeiteten Fahrplan? Wer hat den erstellt? Wann? Bitte dabei auch nicht gewisse Rahmenbedingungen wie den FV zum Flughafen und die schnellen R zur HVZ aus Wolfsthal zu vergessen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: schaffnerlos am 10. April 2018, 09:50:17
Außer im Fernverkehr sind Steckdosen für mich unnötig (außer eventuell zum Rasieren).

Du rasierst dich im Nahverkehr :o
Wie ich mit dem Zug von Gmünd nach Wien gefahren bin, wäre ich schon froh über eine Steckdose gewesen. Und das ist Nahverkehr.

2. Woher hast du diesen "fixfertig" ausgearbeiteten Fahrplan? Wer hat den erstellt? Wann? Bitte dabei auch nicht gewisse Rahmenbedingungen wie den FV zum Flughafen und die schnellen R zur HVZ aus Wolfsthal zu vergessen.

Das war im Zuge des Neubaus der Flughafenstrecke. Seitens der ÖBB waren ein 15-Minuten-Takt der S7, ein 30-Minuten-Takt des CAT und in der HVZ alle 30 Minuten Eilzüge nach Wolfsthal vorgesehen. Wien und NÖ hätten die Züge nur bestellen (und natürlich bezahlen) müssen. Das geschah nicht und zwei Jahre später wurden diese Trassen auf der Stammstrecke dann anderwertig belegt. Dass mittlerweile der FV zum Flughafen ebenfalls die Trassen belegt, macht es nicht leichter, hat aber nichts mit dem CAT zu tun. In den CAT-Trassen wird nie eine S7 fahren, daher ist es für die S7 völlig irrelevant, ob des den CAT gibt oder nicht. Man könnte aber die CAT-Trassen für REX-Züge oder den FV nutzen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie 58 am 10. April 2018, 10:11:04
Das war im Zuge des Neubaus der Flughafenstrecke. Seitens der ÖBB waren ein 15-Minuten-Takt der S7, ein 30-Minuten-Takt des CAT und in der HVZ alle 30 Minuten Eilzüge nach Wolfsthal vorgesehen. Wien und NÖ hätten die Züge nur bestellen (und natürlich bezahlen) müssen. Das geschah nicht und zwei Jahre später wurden diese Trassen auf der Stammstrecke dann anderwertig belegt.

Das ist aber mittlerweile fast 20 Jahre her und seither haben sich die grundlegendsten Voraussetzungen geändert. Die Trassen auf der Stammstrecke sind ohnehin bitter notwendig, die Fahrgaststeigerungen der letzten Jahre sowie die massiv gestiegene Bedeutung von Meidling und Hauptbahnhof tragen ihren Teil dazu bei. Außerdem fahren mittlerweile auch auf den nördlichen (Nordbahn, Laaer Ostbahn, Nordwestbahn) und südlichen (Südbahn) Außenästen der Stammstrecke wesentlich mehr Züge, die auch irgendwie - im Idealfall in einem exakten Takt -  durch die Stammstrecke trassiert werden müssen.

Mehr als sechs Trassen pro Stunde von der Flughafenbahn auf die Stammstrecke halte ich daher für absolut kontraproduktiv und aus verkehrlicher Sicht auch nicht notwendig. Und wenn ich mich zwischen einem Wolfsthal-R, in dem sich zur HVZ in Schwechat an die 500 Fahrgäste befinden und einem CAT, in dem drei Minuten davor ca. 15 Personen sitzen (eigene Beobachtungen) entscheiden müsste, wäre das Ergebnis klar.

Dass mittlerweile der FV zum Flughafen ebenfalls die Trassen belegt, macht es nicht leichter, hat aber nichts mit dem CAT zu tun. In den CAT-Trassen wird nie eine S7 fahren, daher ist es für die S7 völlig irrelevant, ob des den CAT gibt oder nicht. Man könnte aber die CAT-Trassen für REX-Züge oder den FV nutzen.

Es hat ursächlich nichts mit dem CAT zu tun, ändert aber nichts an dem Ergebnis dass sich irgendwann die sinnvollen Trassen zwischen schnellen und langsamen Zügen einfach nicht mehr ausgehen. Den FV auf eine andere als derzeitige Zeitlage zu verschieben, halte ich für nahezu unmöglich. Der pickt derart fix im System, dass da kaum eine Minute Unterschied drin ist.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: schaffnerlos am 10. April 2018, 10:41:25
Das ist aber mittlerweile fast 20 Jahre her und seither haben sich die grundlegendsten Voraussetzungen geändert.

Eh klar, da stimme ich dir völlig zu. Ich wollte nur betonen, dass die Strecke darauf ausgelegt war und ist, zwischen Rennweg und Flughafen alle 15 Minuten eine S7 und alle 15 Minuten einen schnellen Zug führen zu können. Und ursprünglich war das auch im Fahrplankonzept auf der Stammstrecke vorgesehen. Würde auch heute noch funktionieren, allerdings nur mit hinkenden Takten (außer man stellt die Stammstrecke auf ein 2,5-Minuten-Takt um) und man müsste Trassen freischaufeln.

Zitat
Es hat ursächlich nichts mit dem CAT zu tun, ändert aber nichts an dem Ergebnis dass sich irgendwann die sinnvollen Trassen zwischen schnellen und langsamen Zügen einfach nicht mehr ausgehen. Den FV auf eine andere als derzeitige Zeitlage zu verschieben, halte ich für nahezu unmöglich. Der pickt derart fix im System, dass da kaum eine Minute Unterschied drin ist.

Wie geschrieben ginge es sich aus wenn man will. Der FV zum Flughafen bliebt in dieser Form auch nicht, mit der Elektrifizierung nach Marchegg und mit SBT/KAB wird es wieder gröbere Umstellungen geben. Ein Problem wird eher die wiederbelebte Götzendorfer Spange, dann wird es zwischen dem Zentralverschiebebahnhof und dem Flughafen wirklich eng.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Helga06 am 10. April 2018, 11:19:33
Dann macht man es wie 90% aller Flughafenfahrgäste und stellt seine Koffer neben sich auf dem Sitzplatz ab. Ja, dadurch haben die Cityjets nur ungef. die Hälfte an Kapazität, allerdings ist das ÖBB-verschuldet (selbst schuld, wenn man solche Kraxn bestellt) und wenn es da genug Beschwerden gäbe würden sie vll. auch wieder 4020 einsetzen, die für die S7 noch immer die besten Züge sind, da man das ganze später gebaute Graffl vergessen kann.

Oder man machts wie in den ULF und baut einzelne Sitzreihen zugunsten von Gepäckflächen aus :D

Ändert aber nichts daran, dass der CAT derzeit als dahinvegetierendes, mäßig genutztes Geldgrab kaum was bringt.
Von meiner Sicht aus gesehen sind die 4020 auf der S7 unmöglich. Hebe einmal einen 23 Kg schweren Koffer in den Waggon. Ich schaffe es nicht mehr und muss immer jemand jüngeren ersuchen für mich den Koffer hinauf zu hieven. Gestehen muss ich allerdings, dass das Platzangebot für Gepäck im 4020 wesentlich besser ist.
Und ehe wieder die Diskussion los geht wieso ein 23 Kg-Koffer? Für 4-5 Wochen Urlaub benötigt man eben mehr.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie 58 am 10. April 2018, 12:04:17
Ich wollte nur betonen, dass die Strecke darauf ausgelegt war und ist, zwischen Rennweg und Flughafen alle 15 Minuten eine S7 und alle 15 Minuten einen schnellen Zug führen zu können.

Die Strecke verträgt das ganz sicher, da bin ich voll bei dir. Sollte der Fernverkehr zum Flughafen bestehen bleiben (und das tut er in meinen Augen auch langfristig sicher mindestens im heutigen Ausmaß), sind wir mit einem angenommenen S7-Viertelstundentakt aber schon bei 10 Zügen pro Stunde zwischen Kaiserebersdorf und Flughafen. Dazu kommt die betrieblich zumindest fragwürdige, niveaugleiche Auskreuzung der Fernverkehrszüge bei Kaiserebersdorf, was der Streckenkapazität und der freien Gestaltbarkeit des Angebots auch nicht gerade zuträglich ist. Des Weiteren sollte man darauf achten, dass zwischen zwei Zügen von der Stammstrecke Richtung Flughafen zumindest sechs Minuten (bei einer 2,5-min-Zugfolge zumindest fünf Minuten) Abstand sind, da sonst große Lücken Richtung Meidling entstehen.

Wie geschrieben ginge es sich aus wenn man will. Der FV zum Flughafen bliebt in dieser Form auch nicht, mit der Elektrifizierung nach Marchegg und mit SBT/KAB wird es wieder gröbere Umstellungen geben. Ein Problem wird eher die wiederbelebte Götzendorfer Spange, dann wird es zwischen dem Zentralverschiebebahnhof und dem Flughafen wirklich eng.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es durch Marchegger Ostbahn und die Ausbauten auf der Südachse zu gröberen Änderungen in den Zeitlagen der Flughafen-Züge kommt. Der Knoten am Hauptbahnhof ist alle halben Stunden einzementiert - aus welcher und in welche Richtungen dann Linien durchgebunden werden, ist dafür weitgehend irrelevant.

Die neue Flughafenspange Richtung Osten sollte die Situation am Flughafen zumindest teilweise entspannen, da es dann hoffentlich keine wendenden Fernverkehrszüge dort mehr gibt, die die Bahnsteig- und Wendekapazitäten einschränken. Was dann allerdings los ist, wenn sich plötzlich ein privates EVU einbildet dort fahren zu müssen, möchte ich mir lieber nicht vorstellen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Santos L. Helper am 10. April 2018, 12:45:49
Am schlimmsten sind ja die CityJets mit den wenigen Türen, die leider immer noch auf der Stammstrecke fahren! Neulich ist mir ein solcher als Einfachgarnitur auf der S1 untergekommen. Obwohl es schon späterer Abend war, hatte er beim Hauptbahnhof 4 min. Verspätung und der Haltestellenaufenthalt dauerte natürlich ewig.

Das ist mal ein neues Level an komplett falschem Fahrzeugeinsatz :fp:
Die Cityjets sind der grösste Mist da wird einem sogar der Talent wieder sympatisch

An alle die glauben der CAT ist kein Problem stadtauswärts vom Rennweg:
Euch ist schon bewusst dass die jetzigen S7 Verstärker zumindest stadtauswärts deswegen teilweise durchfahren da der CAT sonst auflaufen würde:
An am Flughafen: :17 S7 :23 CAT :27 RJ
Neben dem nicht erfolgten Ausbau des Bahnhofes am Flughafen hat man sich ja auch ein weiteres Nadelöhr mit der ebenerdigen Ausfädelung in Kaiserebersdorf Richtung Hauptbahnhof geschaffen entweder der CAT oder der Railjet müssen davor schleichen da sie sich bei der kleinsten Unregelmäßigkeit gegenseitig blockieren.
Dasselbe am Flughafen mit der S7 welche um :12 ankommt diese muss hinter dem CAT um :09 und der Schnellbahn um :11 bei der Einfahrt traversieren fährt aber um :18 schon wieder stadteinwärts
Es ist also vermurkst worden was geht und der Verkehr der am wenigsten bringt und das ist nunmal eindeutig der CAT sollte weg, natürlich wäre ein drittes Gleis zwischen Rennweg und Wien Mitte noch zusätzlich von Vorteil, aber nicht so zwingend notwendig wie z.b. eine gescheite Zugsicherung auf der Stammstrecke ala ETCS die kürzere Zugfolgen erlaubt
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: schaffnerlos am 10. April 2018, 12:54:46
An alle die glauben der CAT ist kein Problem stadtauswärts vom Rennweg:
Euch ist schon bewusst dass die jetzigen S7 Verstärker zumindest stadtauswärts deswegen teilweise durchfahren da der CAT sonst auflaufen würde:

Das liegt aber daran, dass derzeit kein reines 15+15-Intervall gefahren werden kann. Und das wiederum liegt am Stammstrecken- und FV-Fahrplan und an den verhunzten Einbindungen beim Rennweg und Zentralverschiebebahnhof.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: abc am 10. April 2018, 12:59:47
Dazu kommt die betrieblich zumindest fragwürdige, niveaugleiche Auskreuzung der Fernverkehrszüge bei Kaiserebersdorf, was der Streckenkapazität und der freien Gestaltbarkeit des Angebots auch nicht gerade zuträglich ist. Des Weiteren sollte man darauf achten, dass zwischen zwei Zügen von der Stammstrecke Richtung Flughafen zumindest sechs Minuten (bei einer 2,5-min-Zugfolge zumindest fünf Minuten) Abstand sind, da sonst große Lücken Richtung Meidling entstehen.

Wie konnte das eigentlich passieren? Es wäre doch nicht wirklich teurer gewesen, wenn die Brückerampe Richtung Hbf ein paar Meter weiter südlich gelegen hätte, damit das Gleis Richtung Rennweg direkt Richtung Norden abzweigen kann? Oder übersehe ich hier etwas?
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Santos L. Helper am 10. April 2018, 13:26:50
Wie konnte das eigentlich passieren? Es wäre doch nicht wirklich teurer gewesen, wenn die Brückerampe Richtung Hbf ein paar Meter weiter südlich gelegen hätte, damit das Gleis Richtung Rennweg direkt Richtung Norden abzweigen kann? Oder übersehe ich hier etwas?

Wüsste nichts man hätte wahrscheinlich nur das Verbindungsgleis / Schleife zum Zvbf umlegen müssen
Das nächste Kuriosum ist ja das die Einbindung ebenerdig erfolgt und danach Richtung Flughafen gehts gleich in die Unterwerfung unter den Gütergleisen Kaiserebersdorf (Klein Schwechat)

Das liegt aber daran, dass derzeit kein reines 15+15-Intervall gefahren werden kann. Und das wiederum liegt am Stammstrecken- und FV-Fahrplan und an den verhunzten Einbindungen beim Rennweg und Zentralverschiebebahnhof.

Wie gesagt dann wäre trotzdem der am wenigsten sinnvolle Verkehr als Konsequenz daraus zu streichen und das ist nunmal der CAT der ist nichts als ein Prestigeprojekt
Die RJ am Flughafen fahren ja nicht nur wegen der Verbindung dorthin sondern sind auch daraus enstanden das man am Hauptbahnhof die Abstellanalagen völlig unterdimensioniert hat (ja ich weiss es wiederholt sich immer wieder), oder warum gibt es dieses Jahr einen RJ nach Neusiedl am See und nächstes Jahr nach Bratislava Petrzalka sicher nicht weil so viele Westösterreicher dorthin wollen...
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: coolharry am 10. April 2018, 13:58:44
Dazu kommt die betrieblich zumindest fragwürdige, niveaugleiche Auskreuzung der Fernverkehrszüge bei Kaiserebersdorf, was der Streckenkapazität und der freien Gestaltbarkeit des Angebots auch nicht gerade zuträglich ist. Des Weiteren sollte man darauf achten, dass zwischen zwei Zügen von der Stammstrecke Richtung Flughafen zumindest sechs Minuten (bei einer 2,5-min-Zugfolge zumindest fünf Minuten) Abstand sind, da sonst große Lücken Richtung Meidling entstehen.

Wie konnte das eigentlich passieren? Es wäre doch nicht wirklich teurer gewesen, wenn die Brückerampe Richtung Hbf ein paar Meter weiter südlich gelegen hätte, damit das Gleis Richtung Rennweg direkt Richtung Norden abzweigen kann? Oder übersehe ich hier etwas?

Dann hätte man sämtliche Kurven neu bauen müssen und die Trasse Richtung Rennweg wird dort mit 100km/h befahren. Das ist bei dem Radius schon das höchste der Gefühle. Hätte man dort sämtliche Gleise so umgebaut das man Kreuzungsfrei ein und ausfädeln und dann noch mit Tempo 100 durchfahren hätte werden können, wärens heute noch nicht fertig mit der Brücke. Das wäre nämlich sehr viel aufwendiger geworden.
Also wie konnte das passieren: Man hat gespart.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: T1 am 10. April 2018, 17:15:10
Die RJ am Flughafen fahren ja nicht nur wegen der Verbindung dorthin sondern sind auch daraus enstanden das man am Hauptbahnhof die Abstellanalagen völlig unterdimensioniert hat (ja ich weiss es wiederholt sich immer wieder), oder warum gibt es dieses Jahr einen RJ nach Neusiedl am See und nächstes Jahr nach Bratislava Petrzalka sicher nicht weil so viele Westösterreicher dorthin wollen...
Gerüchte werden nicht wahrer, wenn man sie ständig wiederholt. >:( Das mit den beschränkten Kapazitäten mag zwar für manche Züge gelten, aber nicht für die Durchbinder zum Flughafen. Ich habe dazu im Forum schon einmal die Situation zusammengefasst: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7522.msg257623#msg257623

Der rj nach Neusiedl am See ist einfach eine Zwischenverwendung einer Garnitur, die sich anbietet, mit der man zusätzlich einzelne Direktverbindungen relativ kostenneutral anbieten möchte. Das Wenden des railjets ist locker am Hauptbahnhof möglich, passiert ja auch im Winterfahrplan und im Sommer unter der Woche. ::)

Übrigens: Kann man diesen schrecklichen, bundesdeutschen Threadtitel ändern? Die Pressburger Bahn heißt in Österreich maximal noch Flughafenschnellbahn, aber sicherlich nicht Flughafenbahn. :-[
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Schienenbremse am 10. April 2018, 17:35:15
Übrigens: Kann man diesen schrecklichen, bundesdeutschen Threadtitel ändern? Die Pressburger Bahn heißt in Österreich maximal noch Flughafenschnellbahn, aber sicherlich nicht Flughafenbahn. :-[

Die Strecke von Wien zum Flughafen besteht nicht nur aus der Pressburger Bahn.

Weiters OT abgetrennt. Nochmals der freundliche Hinweis: Das ist hier kein Eisenbahnforum!
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Tramwayhüttl am 10. April 2018, 22:29:58
Morgens und abends ist der CAT schon sehr gut besucht, z.T. gibts nur Stehplätze (gut, ist sicher auch dem Werksverkehr geschuldet, aber es zeigt dass zumindest dieser seine Berechtigung hat). Einen großen Vorteil sehe ich darin, dass man das Gepäck schon in Wien Mitte abgeben kann.
Und zum Reisen mit Gepäck: Hier ist der Cityjet das größte Greuel....

Ich mag den CAT, sorry  :D
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: JochenK am 11. April 2018, 09:23:23
Morgens und abends ist der CAT schon sehr gut besucht, z.T. gibts nur Stehplätze (gut, ist sicher auch dem Werksverkehr geschuldet, aber es zeigt dass zumindest dieser seine Berechtigung hat). Einen großen Vorteil sehe ich darin, dass man das Gepäck schon in Wien Mitte abgeben kann.
Und zum Reisen mit Gepäck: Hier ist der Cityjet das größte Greuel....

Ich mag den CAT, sorry  :D

Wieviele der Fahrgäste sind Mitarbeiter vom Flughafen oder von der AUA ?
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: T1 am 11. April 2018, 13:16:08
Übrigens: Kann man diesen schrecklichen, bundesdeutschen Threadtitel ändern? Die Pressburger Bahn heißt in Österreich maximal noch Flughafenschnellbahn, aber sicherlich nicht Flughafenbahn. :-[

Die Strecke von Wien zum Flughafen besteht nicht nur aus der Pressburger Bahn.
Klar, weil es mehrere verschiedene sind. Aber der Terminus Flughafenbahn suggeriert eine Bahnstrecke, was ja dann so betrachtet genauso falsch ist. Wenn man schon nicht Flughafenschnellbahn schreiben will, wie wäre es dann mit "Bahnanbindung Flughafen" oder "Bahnverbindung Flughafen"? Immer noch besser als die bundesdeutsche "Flughafenbahn" ;)
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie 58 am 20. April 2018, 08:02:02
Mit 07.05. kommt es zu einer Angebotsausweitung auf der Flughafen-S-Bahn: die Taktlücke zwischen vorletztem und letzten Zug von 60 Minuten wird geschlossen (Floridsdorf 23:06 - Flughafen 23:42, Flughafen 23:48, Floridsdorf 00:25). Somit gibt es von ca. 04:30 bis ca. 00:30 einen durchgehenden Halbstundentakt ohne Lücken. Außerdem verkehrt ein neuer Zug mit beschleunigtem Haltemuster um 14:15 ab Floridsdorf zum Flughafen (an 14:42).

Des Weiteren verkehrt künftig der erste Zug über die Stammstrecke teils deutlich früher als bisher: Floridsdorf 03:52 - Meidling 04:17, Meidling 04:24 - Floridsdorf 04:49.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: abc am 20. April 2018, 08:37:34
Mit 07.05. kommt es zu einer Angebotsausweitung auf der Flughafen-S-Bahn: die Taktlücke zwischen vorletztem und letzten Zug von 60 Minuten wird geschlossen (Floridsdorf 23:06 - Flughafen 23:42, Flughafen 23:48, Floridsdorf 00:25). Somit gibt es von ca. 04:30 bis ca. 00:30 einen durchgehenden Halbstundentakt ohne Lücken. Außerdem verkehrt ein neuer Zug mit beschleunigtem Haltemuster um 14:15 ab Floridsdorf zum Flughafen (an 14:42).

Des Weiteren verkehrt künftig der erste Zug über die Stammstrecke teils deutlich früher als bisher: Floridsdorf 03:52 - Meidling 04:17, Meidling 04:24 - Floridsdorf 04:49.

Wow. Das ist ja fast schon durchgehender Nachtverkehr. Wenn man jetzt gegen 2 und gegen 3 noch eine Fahrt einlegt, kann man fast schon davon sprechen. :) Der Zusatzzug vom Flughafen in die Stadt am Abend ist auch positiv, es ist sicher arg, wenn man die S-Bahn um 23:18 verpasst und dann (eh schon müde) noch eine Stunde warten muss.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: skytree am 21. April 2018, 14:48:10
Mit 07.05. kommt es zu einer Angebotsausweitung auf der Flughafen-S-Bahn: die Taktlücke zwischen vorletztem und letzten Zug von 60 Minuten wird geschlossen (Floridsdorf 23:06 - Flughafen 23:42, Flughafen 23:48, Floridsdorf 00:25). Somit gibt es von ca. 04:30 bis ca. 00:30 einen durchgehenden Halbstundentakt ohne Lücken. Außerdem verkehrt ein neuer Zug mit beschleunigtem Haltemuster um 14:15 ab Floridsdorf zum Flughafen (an 14:42).

Des Weiteren verkehrt künftig der erste Zug über die Stammstrecke teils deutlich früher als bisher: Floridsdorf 03:52 - Meidling 04:17, Meidling 04:24 - Floridsdorf 04:49.

Wow. Das ist ja fast schon durchgehender Nachtverkehr. Wenn man jetzt gegen 2 und gegen 3 noch eine Fahrt einlegt, kann man fast schon davon sprechen. :) Der Zusatzzug vom Flughafen in die Stadt am Abend ist auch positiv, es ist sicher arg, wenn man die S-Bahn um 23:18 verpasst und dann (eh schon müde) noch eine Stunde warten muss.

So ungern ich es getan habe, genau das Verpassen dieses Zuges war bei mir ein Grund den CAT zu nehmen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 60er am 23. April 2018, 10:07:40
Der Zusatzzug vom Flughafen in die Stadt am Abend ist auch positiv, es ist sicher arg, wenn man die S-Bahn um 23:18 verpasst und dann (eh schon müde) noch eine Stunde warten muss.
Genau das ist mir einmal passiert. Da ich leider schon ein Ticket für die S7 beim Automaten gelöst hatte, bin ich rund 50 min. dort herumgesessen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: giant78 am 23. April 2018, 13:20:13
Das liegt aber [...] an den verhunzten Einbindungen beim Rennweg und Zentralverschiebebahnhof.
Was ist beim Rennweg verhunzt? Radien vielleicht etwas eng. Aber doch kreuzungsfrei.

Dann hätte man sämtliche Kurven neu bauen müssen und die Trasse Richtung Rennweg wird dort mit 100km/h befahren. Das ist bei dem Radius schon das höchste der Gefühle. Hätte man dort sämtliche Gleise so umgebaut das man Kreuzungsfrei ein und ausfädeln und dann noch mit Tempo 100 durchfahren hätte werden können, wärens heute noch nicht fertig mit der Brücke. Das wäre nämlich sehr viel aufwendiger geworden.
Also wie konnte das passieren: Man hat gespart.
Zu welchem Preis gespart? Mit mehr Planung (seitens PVAG und Infra) hätte das was werden können. So jedoch haben sich die ÖBB einen Flaschenhals erster Güter für die nächsten Jahrzehnte ins Netz gebaut. Wenn beim Bau irgendwas gespart wurde, wird dies über Einschränkungen während der Nutzung doppelt und dreifach gezahlt. Ist schon selten genial, bei Streckenausbau (Bau der Verbindungskurve) die nutzbare Kapazität der Schnellbahntrasse zu reduzieren.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: coolharry am 23. April 2018, 14:06:45
Zu welchem Preis gespart? Mit mehr Planung (seitens PVAG und Infra) hätte das was werden können. So jedoch haben sich die ÖBB einen Flaschenhals erster Güter für die nächsten Jahrzehnte ins Netz gebaut. Wenn beim Bau irgendwas gespart wurde, wird dies über Einschränkungen während der Nutzung doppelt und dreifach gezahlt. Ist schon selten genial, bei Streckenausbau (Bau der Verbindungskurve) die nutzbare Kapazität der Schnellbahntrasse zu reduzieren.

Dir ist schon bewusst, das dem Errichter die Kosten für den Betrieb wurscht sind?
Egal ob das der gleiche Konzern oder jemand völlig fremdes ist. Heute zählen nur mehr Kosten und Ersparnis muss sofort lukriert werden oder sie ist sinnlos.
So tickt die heutige Welt nunmal.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 23. April 2018, 21:30:04

 Ist schon selten genial, bei Streckenausbau (Bau der Verbindungskurve) die nutzbare Kapazität der Schnellbahntrasse zu reduzieren.

Nachdem man die S7 für vergleichsweise hohe Kapazität ausgebaut hat, aber dann nie ein entsprechender Verkehr bestellt worden ist,  vielleicht doch nicht ganz unlogisch? 
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Hauptbahnhof am 23. April 2018, 22:20:06
Dann hätte man sämtliche Kurven neu bauen müssen und die Trasse Richtung Rennweg wird dort mit 100km/h befahren. Das ist bei dem Radius schon das höchste der Gefühle.
Der Bogen selber darf nur mit 85 km/h befahren werden. Von Zentralfriedhof bis Kaiserebersdorf: 120 - 85 - 100 - 90 - 60.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: giant78 am 25. April 2018, 15:15:21
Die Flughafenbahn ist ein Paradebeispiel, dass Investitionen ewig ungenutzt umher liegen und kurz vor knapp kommt jemand (kurzfristig - ?) auf die Idee, Verkehre anzubieten. Statt glatten Takten natürlich Hinketakte, unterschiedliche Haltemuster, ... weil nicht wirklich geplant bzw. von der Wirklichkeit überholt. Ob ÖBB/Politik ohne Druck von außen zusätzliche Verkehre bestellt hätten? Der jahrelange Bedarf war kein Grund für mehr Züge auf der S7 bzw. Verlängerung nach Norden.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Schienenbremse am 25. April 2018, 16:00:16
OT entfernt.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Kurzzug am 25. April 2018, 17:02:08
Die Flughafenbahn ist ein Paradebeispiel, dass Investitionen ewig ungenutzt umher liegen und kurz vor knapp kommt jemand (kurzfristig - ?) auf die Idee, Verkehre anzubieten. Statt glatten Takten natürlich Hinketakte, unterschiedliche Haltemuster, ... weil nicht wirklich geplant bzw. von der Wirklichkeit überholt. Ob ÖBB/Politik ohne Druck von außen zusätzliche Verkehre bestellt hätten? Der jahrelange Bedarf war kein Grund für mehr Züge auf der S7 bzw. Verlängerung nach Norden.

Die ÖBB (egal welche) bestellt keine Verkehre! Bestellungen von Leistungen in Nahverkehr sind Ländersache und somit war NÖ hier in der Verantwortung.
Dass die Verkehrespolitik in NÖ mittlerweile draufgekommen ist, dass es geschickt ist, Schnellbahnverkehre in dichter Taktung zu bestellen, ist doch erfreulich, auch wenn es sehr spät kommt. Und weil in der Zwischenzeit keine Verkehre bestellt wurden und Kapazitäten ungenutzt blieben, kam man eben auf den CAT. (Ich weiß schon, Einführung CAT 2003, Umbau ÖBB 2005, daher sind eventuell Begrifflichkeiten falsch, aber das Konzept wird damals kein wesentlich anderes gewesen sein.)

Dass aktuell nur hinkende Takte mit unterschiedlichen Haltemustern möglich sind, liegt am CAT und daran, dass die Zwänge der Stammstrecke und des Fernverkehrs kaum miteinander in Einklang zu bringen sind. Dass es die nicht niveaufreie Einbindung vom Hauptbahnhof nicht besser macht, ist klar, aber ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem so Verbesserungen stark behindert werden.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: schaffnerlos am 25. April 2018, 17:34:46
Dass aktuell nur hinkende Takte mit unterschiedlichen Haltemustern möglich sind, liegt am CAT und daran, dass die Zwänge der Stammstrecke und des Fernverkehrs kaum miteinander in Einklang zu bringen sind.

Da der CAT einen astreinen 30-Minuten-Takt fährt kann der hinkende Takt nicht am CAT liegen. Unwahrheiten werden nicht wahrer, auch wenn man sie zig mal wiederholt. Mit dem zweiten Teil der Aussage hast du vollkommen Recht.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 25. April 2018, 21:17:09
Dass aktuell nur hinkende Takte mit unterschiedlichen Haltemustern möglich sind, liegt am CAT und daran, dass die Zwänge der Stammstrecke und des Fernverkehrs kaum miteinander in Einklang zu bringen sind.

Da der CAT einen astreinen 30-Minuten-Takt fährt kann der hinkende Takt nicht am CAT liegen. Unwahrheiten werden nicht wahrer, auch wenn man sie zig mal wiederholt. Mit dem zweiten Teil der Aussage hast du vollkommen Recht.

1. Selbstverständlich kann auch ein lupenreiner Halbstundentakt einem Viertelstundentakt im Weg stehen, wenn sie ungünstig zueinander liegen.

2. Habt ihr beide für den jeweils zweiten Teil eurer Aussagen auch eine Begründung? Anm.: Auch der FV zum Flughafen fährt im Halbstundentakt.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Kurzzug am 25. April 2018, 23:21:35
Eines vorweg: Es ist möglich einen Viertelstundentakt auf der S7 anzubieten, sich dabei am Fernverkehr zu orientieren und den CAT fahren zu lassen. Das Problem ist dann die Stammstrecke, auf der man garantiert mit den Südbahntrassen kollidiert. (Eine zusätzliche Regionalzugtrasse ist nur sehr schwer unterzubringen, daher würde ich dafür plädieren, den CAT durch einen solchen auszutauschen, aber das ist nur meine Meinung.)

Man muss schlicht und einfach an einer der vielen Schrauben ein bisschen drehen und dann geht der Viertelstundentakt, das wollte ich mit der Aufzählung eigentlich sagen. Jede dieser Maßnahmen führt zum Ziel: Neuorganisation der Stammstrecke (realistisch nach Ausbau Pottendorfer), Erhöhung der Kapazität der Stammstrecke (wird noch dauern), Streichen des FV (eher nicht) oder CAT (siehe oben).

Mein Posting war aber sowieso eine Antwort auf giant78 und die Kernaussage: Die nicht-niveaufreie Einbindung verhindert nichts, sie macht die Strecke maximal verspätungsanfälliger.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: akuzma am 19. Juni 2018, 11:22:26
Warum gibt es eigentlich keine S-Bahn-Verbindung vom Flughafen zum Hauptbahnhof (bzw. bis Meidling)? Derzeit werden nur Fernzüge vom Hauptbahnhof zum Flughafen geführt, aber S-Bahn gibt es keine - somit gibt es nur den Umweg über Rennweg.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: T1 am 19. Juni 2018, 11:28:14
Warum gibt es eigentlich keine S-Bahn-Verbindung vom Flughafen zum Hauptbahnhof (bzw. bis Meidling)? Derzeit werden nur Fernzüge vom Hauptbahnhof zum Flughafen geführt, aber S-Bahn gibt es keine - somit gibt es nur den Umweg über Rennweg.
Und, was ist da das Problem? ???
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 19. Juni 2018, 11:49:53
Warum gibt es eigentlich keine S-Bahn-Verbindung vom Flughafen zum Hauptbahnhof (bzw. bis Meidling)? Derzeit werden nur Fernzüge vom Hauptbahnhof zum Flughafen geführt, aber S-Bahn gibt es keine - somit gibt es nur den Umweg über Rennweg.
Und, was ist da das Problem? ???

Dem kann ich nur anschließen. Noch dazu bleiben auch die Fernzüge in Meidling stehen.

Und dann hast du das Problem, dass Fernzüge und Schnellbahnen via Hauptbahnhof von der Fahrplangestaltung nicht möglich ist.

Und ich bin der Meinung, dass es immer noch besser ist, wenn Fernzüge zum Flughafen fahren, als wenn man am Hauptbahnhof in eine Schnellbahn umsteigen muss. Weiters ist auch immer die Frage, haben die Schnellbahnen dann zu der Zeit der Fernzüge überhaupt Platz, dass man sie in Meidling enden lassen kann
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: moszkva tér am 19. Juni 2018, 18:06:53
Warum gibt es eigentlich keine S-Bahn-Verbindung vom Flughafen zum Hauptbahnhof (bzw. bis Meidling)? Derzeit werden nur Fernzüge vom Hauptbahnhof zum Flughafen geführt, aber S-Bahn gibt es keine - somit gibt es nur den Umweg über Rennweg.
Und, was ist da das Problem? ???
Das könnte ein tarifliches Problem sein. Nachdem die Fernzüge in Schwechat nicht halten, muss man auch als Inhaber einer Jahreskarte die Fahrt ab/bis Hauptbahnhof zahlen und nicht ab/bis Stadtgrenze. Ich weiß aber nicht, wie streng das von den Zugbegleitern auch exekutiert wird.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: darkweasel am 19. Juni 2018, 18:09:20
Warum gibt es eigentlich keine S-Bahn-Verbindung vom Flughafen zum Hauptbahnhof (bzw. bis Meidling)? Derzeit werden nur Fernzüge vom Hauptbahnhof zum Flughafen geführt, aber S-Bahn gibt es keine - somit gibt es nur den Umweg über Rennweg.
Und, was ist da das Problem? ???
Das könnte ein tarifliches Problem sein. Nachdem die Fernzüge in Schwechat nicht halten, muss man auch als Inhaber einer Jahreskarte die Fahrt ab/bis Hauptbahnhof zahlen und nicht ab/bis Stadtgrenze. Ich weiß aber nicht, wie streng das von den Zugbegleitern auch exekutiert wird.
Wäre mir neu, dass es tariflich relevant ist, wo ein Zug stehenbleibt. Man kann doch auch als Besitzer eines Fahrscheins für Wien in einem Fernzug auf der Südbahn erst ab Wien Liesing zahlen, oder hat sich das irgendwann geändert?
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: invisible am 19. Juni 2018, 19:00:23
Ja, das wurde mald dahingehend geändert, dass der Zug fürs Kombinieren verschiedener Tarife tatsächlich auch in der betreffenden Station halten muss. Das wurde dann aber wieder dadurch relativiert, dass inzwischen ganz Wien im Fernverkehr als eine einzige Station gilt - es also für den Fahrpreis keinen Unterschied mehr macht, ob man ab Stadtgrenze oder ab Hauptbahnhof kauft.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: darkweasel am 19. Juni 2018, 19:04:03
Ja, das wurde mald dahingehend geändert, dass der Zug fürs Kombinieren verschiedener Tarife tatsächlich auch in der betreffenden Station halten muss. Das wurde dann aber wieder dadurch relativiert, dass inzwischen ganz Wien im Fernverkehr als eine einzige Station gilt - es also für den Fahrpreis keinen Unterschied mehr macht, ob man ab Stadtgrenze oder ab Hauptbahnhof kauft.
OK, das läuft aber aufs Gleiche hinaus (ich gehe davon aus, dass der Bahnhof Schwechat für diesen Zweck zu "Wien" zählt). Auf jeden Fall würde eine zusätzliche S-Bahn-Verbindung auf der Route keinen großen Mehrwert gegenüber den schnelleren Fernzügen bringen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie 58 am 19. Juni 2018, 20:19:27
Auf jeden Fall würde eine zusätzliche S-Bahn-Verbindung auf der Route keinen großen Mehrwert gegenüber den schnelleren Fernzügen bringen.

Der Mehrwert würde einzig in der Direktverbindung Schwechat/Kaiserebersdorf - Hauptbahnhof/Meidling bzw Flughafen - [bediente Halte der fiktiven S-Bahn-Linie] bestehen. Auf diesen Relationen würde man sich einen Umsteigevorgang ersparen. Es ist aber in Wahrheit relativ müßig darüber zu diskutieren, denn durchführbar ist das in mittlerer Zukunft ohnehin nicht.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: benkda01 am 19. Juni 2018, 21:58:11
Wäre mir neu, dass es tariflich relevant ist, wo ein Zug stehenbleibt.
Ist es aber leider seit einigen Jahren.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 20. Juni 2018, 08:05:50
Auf jeden Fall würde eine zusätzliche S-Bahn-Verbindung auf der Route keinen großen Mehrwert gegenüber den schnelleren Fernzügen bringen.

Der Mehrwert würde einzig in der Direktverbindung Schwechat/Kaiserebersdorf - Hauptbahnhof/Meidling bzw Flughafen - [bediente Halte der fiktiven S-Bahn-Linie] bestehen. Auf diesen Relationen würde man sich einen Umsteigevorgang ersparen. Es ist aber in Wahrheit relativ müßig darüber zu diskutieren, denn durchführbar ist das in mittlerer Zukunft ohnehin nicht.

Wenn man in dieser Relation überhaupt was führen möchte, dann wäre ein REX vom Flughafen nach Wr Neustadt, der die großen Orte an der Südbahn (Mödling, Baden etc) an den Flughafen anbindet (und von mir aus in Schwechat hält) weitaus nützlicher, als eine S-Bahn.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie106 am 20. Juni 2018, 10:53:33
mMn hätte eine Schnellbahn vom Westbahnhof oder Hütteldorf zum Flughafen durchaus ihre Berechtigung. Der Westen ist ja generell etwas abgeschirmt was die Flughafenanbindung betrifft

mit paar Weichen in Penzing könnte man zB Züge Tulln -> S45 -> Meidling -> HBF -> Flughafen führen

aber ich weiß, das ist wieder utopische Träumerei.

Oder, noch mehr Träumerei: wenn die Ostbahn(brücke) keine S-Bahn mehr zulässt, von Hütteldorf über Kabelwerk (auch da könnte man zur U6 umsteigen) und Oberlaa (U1) zum Flughafen führen...
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 20. Juni 2018, 11:00:35
mMn hätte eine Schnellbahn vom Westbahnhof oder Hütteldorf zum Flughafen durchaus ihre Berechtigung. Der Westen ist ja generell etwas abgeschirmt was die Flughafenanbindung betrifft

mit paar Weichen in Penzing könnte man zB Züge Tulln -> S45 -> Meidling -> HBF -> Flughafen führen

aber ich weiß, das ist wieder utopische Träumerei.

Oder, noch mehr Träumerei: wenn die Ostbahn(brücke) keine S-Bahn mehr zulässt, von Hütteldorf über Kabelwerk (auch da könnte man zur U6 umsteigen) und Oberlaa (U1) zum Flughafen führen...

das einzige, was ich mir gerade noch einreden lasse, war dein Vorschlag der S45.

Alles andere ist mMn Schwachsinn. Und was hat die Ostbahnbrücke mit dem Flughafen zu tun? Das musst du mir bitte erklären
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: sheldor am 20. Juni 2018, 11:05:02
mMn hätte eine Schnellbahn vom Westbahnhof oder Hütteldorf zum Flughafen durchaus ihre Berechtigung. Der Westen ist ja generell etwas abgeschirmt was die Flughafenanbindung betrifft

mit paar Weichen in Penzing könnte man zB Züge Tulln -> S45 -> Meidling -> HBF -> Flughafen führen

aber ich weiß, das ist wieder utopische Träumerei.

Oder, noch mehr Träumerei: wenn die Ostbahn(brücke) keine S-Bahn mehr zulässt, von Hütteldorf über Kabelwerk (auch da könnte man zur U6 umsteigen) und Oberlaa (U1) zum Flughafen führen...

Klingt gut, nur was machst mit die Maschinen  ;)? Wennst weißt was ich mein.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: hema am 20. Juni 2018, 11:48:30

Wennst weißt was ich mein.
Das weiß man bei dir nie so wirklich!   ::)
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie106 am 20. Juni 2018, 14:57:51
Alles andere ist mMn Schwachsinn. Und was hat die Ostbahnbrücke mit dem Flughafen zu tun? Das musst du mir bitte erklären

Die Brücke von der Ostbahn über den ZVB zum Flughafen?

@sheldor: Sorry, ich weiß leider nicht was du meinst....
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: invisible am 20. Juni 2018, 16:55:22
mMn hätte eine Schnellbahn vom Westbahnhof oder Hütteldorf zum Flughafen durchaus ihre Berechtigung. Der Westen ist ja generell etwas abgeschirmt was die Flughafenanbindung betrifft

Da ist aber U3 oder U4 mit Umsteigen in Landstraße auch net viel langsamer.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Kurzzug am 20. Juni 2018, 21:28:39
Warum gibt es eigentlich keine S-Bahn-Verbindung vom Flughafen zum Hauptbahnhof (bzw. bis Meidling)? Derzeit werden nur Fernzüge vom Hauptbahnhof zum Flughafen geführt, aber S-Bahn gibt es keine - somit gibt es nur den Umweg über Rennweg.

Es gab mal Überlegungen eine "S75" einzurichten, warum sie nicht existiert ist aber klar: Fahrgäste der Relation Schwechat-Hauptbahnhof sind mit S7-St. Marx-18 oder S7-Rennweg-S nicht wesentlich langsamer. Diese Verbindung würde sich also nur mit entsprechendem Fahrgastandrang rechtfertigen lassen und der ist nicht gegeben.

Ein Regionalzug Wolfsthal-Schwechat-Hbf fand sich allerdings um den letzten Fahrplanwechsel in Scotty (kam bekanntermaßen nicht), es ist also nicht auszuschließen, dass auf der Achse irgendwann mal HVZ-Verbindungen angeboten werden.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: T1 am 20. Juni 2018, 23:40:18
Euch ist aber schon bewusst, dass gerade die Flughafenzielgruppe möglichst wenig umsteigen will?

Der Westen Wiens ist mit den Vienna Airport Lines oder U6 - railjet übrigens relativ gut an den Flughafen angebunden. Solange Routenplaner standardmäßig eine schnellere Strecke auch mit oftmaligem Umsteigen vorschlagen, wird auch niemand mit einer Schnellbahn vom Westbahnhof über Speising zum Flughafen fahren… Und selbst wenn, werden sich die Fahrgäste in Grenzen halten.

Warum gibt es eigentlich keine S-Bahn-Verbindung vom Flughafen zum Hauptbahnhof (bzw. bis Meidling)? Derzeit werden nur Fernzüge vom Hauptbahnhof zum Flughafen geführt, aber S-Bahn gibt es keine - somit gibt es nur den Umweg über Rennweg.

Es gab mal Überlegungen eine "S75" einzurichten, warum sie nicht existiert ist aber klar: Fahrgäste der Relation Schwechat-Hauptbahnhof sind mit S7-St. Marx-18 oder S7-Rennweg-S nicht wesentlich langsamer. Diese Verbindung würde sich also nur mit entsprechendem Fahrgastandrang rechtfertigen lassen und der ist nicht gegeben.
Eher weil die Stadt Wien und das Land Niederösterreich sie nicht finanzieren wollten. War ja schon die Verdichtung der S7 ein jahrelanger Kampf.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 4498 am 21. Juni 2018, 07:01:21
Und das Stückelungsverbot (wenn der Zug nicht hält) gilt meines Wissens nach nur, wenn Verbundtarif und ÖBB-Tarif gestückelt wird. VOR-Kernzonen-Jahreskarte und VOR-Streckenfahrschein kann doch ohnehin gestückelt werden.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: coolharry am 21. Juni 2018, 07:41:04
Euch ist aber schon bewusst, dass gerade die Flughafenzielgruppe möglichst wenig umsteigen will?

Dann sollens Taxi fahren. Ich kann nicht erwarten von jedem Punkt Wiens ohne umsteigen zum Flughafen zu kommen. Der großteil Wiens kann mit einmaligen umsteigen zum Flughafen fahren.
Und so wichtig wie alle tun ist der Flughafen nicht. Nicht einmal zur Reisezeit.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 21. Juni 2018, 08:04:16
Euch ist aber schon bewusst, dass gerade die Flughafenzielgruppe möglichst wenig umsteigen will?

Dann sollens Taxi fahren. Ich kann nicht erwarten von jedem Punkt Wiens ohne umsteigen zum Flughafen zu kommen. Der großteil Wiens kann mit einmaligen umsteigen zum Flughafen fahren.
Und so wichtig wie alle tun ist der Flughafen nicht. Nicht einmal zur Reisezeit.
Dem kann ich mich nur anschließen
:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: abc am 21. Juni 2018, 08:22:13
Der Westen Wiens ist mit den Vienna Airport Lines oder U6 - railjet übrigens relativ gut an den Flughafen angebunden. Solange Routenplaner standardmäßig eine schnellere Strecke auch mit oftmaligem Umsteigen vorschlagen, wird auch niemand mit einer Schnellbahn vom Westbahnhof über Speising zum Flughafen fahren… Und selbst wenn, werden sich die Fahrgäste in Grenzen halten.

Die Frage ist ja, wieviele Leute denn unmittelbar vom Westbahnhof zum Flughafen fahren wollen - unmittelbar, denn wenn man eh schon in der U3 oder U6 sitzt, kann man auch nach Mitte oder Meidling weiterfahren. Wenn es pro Tag hundert aus den umliegenden Hotels sind, dürften das schon viele sein. Mit denen füllt man keine stündliche oder gar halbstündliche S-Bahn. Hinzu kommen vielleicht noch ein paar wenige, die die Direktverbindung vom Westbahnhof nach Speising nutzten (aber auch nur, wenn es gerade passt - die meisten dürften direkt zum häufiger verkehrenden 60er gehen) - die machen den Braten auch nicht fett.

Eher weil die Stadt Wien und das Land Niederösterreich sie nicht finanzieren wollten. War ja schon die Verdichtung der S7 ein jahrelanger Kampf.

Welche Verdichtung der S7? Es gab eine Verdichtung des Regionalverkehrs. Die innerstädtischen Knotenpunkte Geiselbergstraße und St. Marx werden weiterhin nur alle 30 min bedient.

Der großteil Wiens kann mit einmaligen umsteigen zum Flughafen fahren. Und so wichtig wie alle tun ist der Flughafen nicht. Nicht einmal zur Reisezeit.

Der Großteil Wiens wohl kaum - eher der Großteil Wiens mit S- oder U-Bahn vor der Tür. Geh mal gedanklich die am Schottentor beginnenden Straßenbahnlinien durch - außer von den Kreuzungsstationen mit der U6 (+ Umfeld) kommt man aus diesen Gegenden nicht mit einmaligem Umsteigen zum Flughafen. Oder weite Teile der Donaustadt (von denen man dann auch noch einen großen Umweg über Praterstern fahren muss). Oder einfach nur die Teile Simmerings, Kaiserebersdorfs und Favoritens, die nicht direkt an die S7 angeschlossen sind.

Und man sollte nicht vergessen, dass der Flughafen nicht nur Start und Ziel von Flugreisen ist, sondern auch Arbeitsplatz für tausende Menschen. Da ist der Verweis auf ein Taxi schon etwas zynisch. Macht eine S-Bahn vom Westbahnhof zum Flughafen nicht sinnvoller, sollte aber vielleicht Ansporn sein, das Netz insgesamt etwas enger zu stricken, um mehrmalige Umstiege auf kurzen Strecken zu vermeiden. Denn jeder Umstieg macht das Netz etwas unattraktiver - vor allem dann, wenn die letzte Linie in der Reisekette nur halbstündlich fährt, was die Stadt Wien anscheinend für ein gutes Angebot hält.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie 58 am 21. Juni 2018, 08:39:29
Geh mal gedanklich die am Schottentor beginnenden Straßenbahnlinien durch - außer von den Kreuzungsstationen mit der U6 (+ Umfeld) kommt man aus diesen Gegenden nicht mit einmaligem Umsteigen zum Flughafen.

Das ist aber ein grundsätzlich anderes Problem - das Schottentor ist einfach für viele Relationen ein derart künstlicher Endpunkt, von dem man in viele Gegenden Wiens einfach nicht richtig weiterkommt. Von allen dort endenden Straßenbahnlinien kommt man nur mit zwei- oder mehrmaligem Umsteigen in weite Teile der Stadt - z.B. alles was an U1 und U3, also ungefährt "gegenüber" des Schottentors auf der anderen Seite des Zentrums liegt.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: abc am 21. Juni 2018, 08:49:19
Geh mal gedanklich die am Schottentor beginnenden Straßenbahnlinien durch - außer von den Kreuzungsstationen mit der U6 (+ Umfeld) kommt man aus diesen Gegenden nicht mit einmaligem Umsteigen zum Flughafen.

Das ist aber ein grundsätzlich anderes Problem - das Schottentor ist einfach für viele Relationen ein derart künstlicher Endpunkt, von dem man in viele Gegenden Wiens einfach nicht richtig weiterkommt. Von allen dort endenden Straßenbahnlinien kommt man nur mit zwei- oder mehrmaligem Umsteigen in weite Teile der Stadt - z.B. alles was an U1 und U3, also ungefährt "gegenüber" des Schottentors auf der anderen Seite des Zentrums liegt.

Da bin ich als U3-Anrainer Leidensgenosse. :) Meist gehe ich zu Fuß vom Schottentor zur Herrengasse. Ähnlich künstlich der Schottenring, wo der 31er ja auch weder U1 noch U3 erreicht.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: coolharry am 21. Juni 2018, 09:03:50
Der großteil Wiens kann mit einmaligen umsteigen zum Flughafen fahren. Und so wichtig wie alle tun ist der Flughafen nicht. Nicht einmal zur Reisezeit.

Der Großteil Wiens wohl kaum - eher der Großteil Wiens mit S- oder U-Bahn vor der Tür. Geh mal gedanklich die am Schottentor beginnenden Straßenbahnlinien durch - außer von den Kreuzungsstationen mit der U6 (+ Umfeld) kommt man aus diesen Gegenden nicht mit einmaligem Umsteigen zum Flughafen. Oder weite Teile der Donaustadt (von denen man dann auch noch einen großen Umweg über Praterstern fahren muss). Oder einfach nur die Teile Simmerings, Kaiserebersdorfs und Favoritens, die nicht direkt an die S7 angeschlossen sind.

Komisch. Aus Simmering bin ich mit einmal umsteigen am Flughafen. Klar manchmal muss man etwas gehen oder um die Ecke fahren aber es ist möglich.
Warum ist es ein Problem über den Praterstern zu fahren? Alles entlang jeder U-Bahn Linie Wiens ist mit einmal umsteigen am Flughafen. Und nur weil die Linie, die ich vor der Tür hab nicht zu meinem Reiseziel fährt braucht man jetzt ein unnötig engmaschiges Netz an Flughafen zubringern? Übrigens bleibt dir mangels Donauquerung immer nur ein Umweg aus der Donaustadt über.

Und man sollte nicht vergessen, dass der Flughafen nicht nur Start und Ziel von Flugreisen ist, sondern auch Arbeitsplatz für tausende Menschen. Da ist der Verweis auf ein Taxi schon etwas zynisch. Macht eine S-Bahn vom Westbahnhof zum Flughafen nicht sinnvoller, sollte aber vielleicht Ansporn sein, das Netz insgesamt etwas enger zu stricken, um mehrmalige Umstiege auf kurzen Strecken zu vermeiden. Denn jeder Umstieg macht das Netz etwas unattraktiver - vor allem dann, wenn die letzte Linie in der Reisekette nur halbstündlich fährt, was die Stadt Wien anscheinend für ein gutes Angebot hält.

Grundsätzlich gebe ich dir recht aber ein Verkehrssystem kann sich nur auf einen Punkt effektiv ausrichten und nicht auf mehrere. Der Hauptbahnhof ist auch nicht besser zu erreichen als der Flughafen hat aber ungleich mehr Passagiere. Und es ist einfach nicht möglich von jedem Punkt der Stadt zu einem anderen Punkt zu kommen mir nur einmal umsteigen. Das geht einfach nicht. Und wie gesagt wer nicht umsteigen will soll sich die paar Euro für ein Taxi leisten. Der Flug war ja auch nicht umsonst. Alternativ kannst ja auch Flughafenbus fahren.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: abc am 21. Juni 2018, 09:19:10
Komisch. Aus Simmering bin ich mit einmal umsteigen am Flughafen.

Komisch. Für mich besteht Simmering nicht nur aus der gleichnamigen Bahnstation. Deshalb schrieb ich auch von den Teilen Simmerings, die nicht an die S7 angebunden sind.

Warum ist es ein Problem über den Praterstern zu fahren?

Weil es aus der Donaustadt ein deutlicher Umweg (mit damit einhergehender Fahrzeitverlängerung) ist, der Wahlfreie sicher nicht von der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel überzeugt. Mit dem Pkw fährt man einfach über die Tangente.

Alles entlang jeder U-Bahn Linie Wiens ist mit einmal umsteigen am Flughafen. Und nur weil die Linie, die ich vor der Tür hab nicht zu meinem Reiseziel fährt braucht man jetzt ein unnötig engmaschiges Netz an Flughafen zubringern? Übrigens bleibt dir mangels Donauquerung immer nur ein Umweg aus der Donaustadt über.

Plötzlich "alles entlang jeder U-Bahn-Linie"? Gestern war es doch noch "ein Großteil Wiens"?

Und natürlich gibt es auch eine Donauquerung, die Laaer Ostbahn. Leider hat man mangels sinnvoller (gesamtstädtisch denkender) Verkehrsplanung versäumt, ihr am Schnittpunkt mit der S7 eine Station zu spendieren - und hat die Station Simmering auch noch westlich der Simmeringer Hauptstraße errichtet, so dass die auch nicht mehr kommen wird.

Ein engmaschiges Netz mit weniger Umstiegen hilft nicht nur auf Wegen von und zum Flughafen.

Grundsätzlich gebe ich dir recht aber ein Verkehrssystem kann sich nur auf einen Punkt effektiv ausrichten und nicht auf mehrere. Der Hauptbahnhof ist auch nicht besser zu erreichen als der Flughafen hat aber ungleich mehr Passagiere. Und es ist einfach nicht möglich von jedem Punkt der Stadt zu einem anderen Punkt zu kommen mir nur einmal umsteigen. Das geht einfach nicht. Und wie gesagt wer nicht umsteigen will soll sich die paar Euro für ein Taxi leisten. Der Flug war ja auch nicht umsonst. Alternativ kannst ja auch Flughafenbus fahren.

Natürlich ist der Hbf besser zu erreichen: S-Bahn-Stammstrecke, S80, U1, drei Straßenbahnlinien, zwei im dichten Takt verkehrende Stadtbuslinien. Es können weitaus mehr Ziele umsteigefrei erreicht werden als vom Flughafen, und ein Umstieg zu diesen Linien ist auch weniger unattraktiv als zur S7, weil sie öfter fahren und man sich nicht auf bestimmte Zeiten einrichten muss.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: coolharry am 21. Juni 2018, 09:48:58
Komisch. Für mich besteht Simmering nicht nur aus der gleichnamigen Bahnstation. Deshalb schrieb ich auch von den Teilen Simmerings, die nicht an die S7 angebunden sind.

Das ist mir bewusst. Hab jehrelang am Leberbegr gewohnt und war mit ohne Umsteigen am Flughafen. Ein bissl gehen hat man halt müssen.
Das man die S7 besser erreichn könnte steht ausser Frage aber so mies, wie du es darstellst ist es nicht.


Weil es aus der Donaustadt ein deutlicher Umweg (mit damit einhergehender Fahrzeitverlängerung) ist, der Wahlfreie sicher nicht von der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel überzeugt. Mit dem Pkw fährt man einfach über die Tangente.

Die Tangente ist auch ein Umweg. Aus der Donaustadt kann man aus sehr vielen Zielen Flott zum Flughafen. Mit wenigen Umsteigevorgängen. Das die Leute lieber PKW fahren liegt nicht an der Umwegfahrt sondern an der bequemlichkeit.

Alles entlang jeder U-Bahn Linie Wiens ist mit einmal umsteigen am Flughafen. Und nur weil die Linie, die ich vor der Tür hab nicht zu meinem Reiseziel fährt braucht man jetzt ein unnötig engmaschiges Netz an Flughafen zubringern? Übrigens bleibt dir mangels Donauquerung immer nur ein Umweg aus der Donaustadt über.

Plötzlich "alles entlang jeder U-Bahn-Linie"? Gestern war es doch noch "ein Großteil Wiens"?
Das war heute und es ist immer noch ein Großteil, da ich einen Großteil der Stadt entlang aller U-Bahnen erreiche. Manchmal muss man halt mehr als 100m gehen.

Und natürlich gibt es auch eine Donauquerung, die Laaer Ostbahn. Leider hat man mangels sinnvoller (gesamtstädtisch denkender) Verkehrsplanung versäumt, ihr am Schnittpunkt mit der S7 eine Station zu spendieren - und hat die Station Simmering auch noch westlich der Simmeringer Hauptstraße errichtet, so dass die auch nicht mehr kommen wird.

Ein engmaschiges Netz mit weniger Umstiegen hilft nicht nur auf Wegen von und zum Flughafen.

Das man die Station nicht errichtet ist blöd aber kein Beinbruch.
Weiters kostet ein noch engmaschigeres Netz, Wien ist da eh sehr gut aufgestellt, ein vielfaches ihres nutzens.

Natürlich ist der Hbf besser zu erreichen: S-Bahn-Stammstrecke, S80, U1, drei Straßenbahnlinien, zwei im dichten Takt verkehrende Stadtbuslinien. Es können weitaus mehr Ziele umsteigefrei erreicht werden als vom Flughafen, und ein Umstieg zu diesen Linien ist auch weniger unattraktiv als zur S7, weil sie öfter fahren und man sich nicht auf bestimmte Zeiten einrichten muss.

Aber nicht umsteigefrei aus der ganzen Stadt. Den Flughafen erreichst mit dem Airportbus, (Meidling, Westbahnhof, Kagran, Uno City, Krieau, Donaumarina, Schwedenplatz, Erdberg, Hauptbahnhof), dem CAT und der S7 sowie dem Railjet. Auch ausreichend viele Verbindungen für den Flughafen. Wenn du eine weitere Verbindung aus Gersthof oder Hernals haben willst, wäre dies wohl mit dem Bus leichter zu realisieren und auch vollkommen ausreichend, vom Fahrgastaufkommen her.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 38ger am 21. Juni 2018, 10:28:08
Bezüglich Flughafenanbindung eine grundsätzliche Frage:
Was wäre attraktiver:
Eine S7, die all 9-12 Minuten fährt oder
Ein 30'Takt auf der S7 und ein 30'Takt Meidling-Hbf- Flughafen

Ich denke eine zusätzliche Verdichtung der S7 wäre auch für jene, die in Meidling oder am Hbf. zusteigen würden deutlich attraktiver, da man mit der S-Bahn am Rennweg ja ohnehin bahnsteiggleich (!!!) umsteigen kann und der Vorteil der häufigeren Reisemöglichkeit ALLEN die zum Flughafen wollen dient - und nicht nur jenen, die rein zufällig direkt am Hbf. oder in Meidling wohnen. Noch dazu, wo man ja vom Westbahnhof auch mit dem Bus fahren kann, ebenso wie von Meidling der Hbf. mit dem Railjet.
Für eine weitere Verdichtung der S7 müsste halt vor Allem der CAT endlich weichen!
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 21. Juni 2018, 11:32:25
Bezüglich Flughafenanbindung eine grundsätzliche Frage:
Was wäre attraktiver:
Eine S7, die all 9-12 Minuten fährt oder
Ein 30'Takt auf der S7 und ein 30'Takt Meidling-Hbf- Flughafen

Ich denke eine zusätzliche Verdichtung der S7 wäre auch für jene, die in Meidling oder am Hbf. zusteigen würden deutlich attraktiver, da man mit der S-Bahn am Rennweg ja ohnehin bahnsteiggleich (!!!) umsteigen kann und der Vorteil der häufigeren Reisemöglichkeit ALLEN die zum Flughafen wollen dient - und nicht nur jenen, die rein zufällig direkt am Hbf. oder in Meidling wohnen. Noch dazu, wo man ja vom Westbahnhof auch mit dem Bus fahren kann, ebenso wie von Meidling der Hbf. mit dem Railjet.
Für eine weitere Verdichtung der S7 müsste halt vor Allem der CAT endlich weichen!

Das sehe ich nicht so, denn mit dem jetzigen System habe ich die Möglichkeit direkt auch aus den Bundesländern zum Flughafen zu fahren. Ansonsten muss ich 2 mal umsteigen. Einmal am Hauptbahnhof und einmal am Rennweg, wo ich bei beiden Umsteigeplätzen noch dazu die Ebene wechseln muss.

Und auch der CAT hat seine Berechtigung. Denn ich habe beim letzten Mal auch den CAT benutzt, und habe das angenehme einchecken in der Landstraße genossen.

Ich finde das Angebot, so wie es jetzt ist nicht schlecht.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 38ger am 21. Juni 2018, 13:37:35
Bezüglich Flughafenanbindung eine grundsätzliche Frage:
Was wäre attraktiver:
Eine S7, die all 9-12 Minuten fährt oder
Ein 30'Takt auf der S7 und ein 30'Takt Meidling-Hbf- Flughafen

Ich denke eine zusätzliche Verdichtung der S7 wäre auch für jene, die in Meidling oder am Hbf. zusteigen würden deutlich attraktiver, da man mit der S-Bahn am Rennweg ja ohnehin bahnsteiggleich (!!!) umsteigen kann und der Vorteil der häufigeren Reisemöglichkeit ALLEN die zum Flughafen wollen dient - und nicht nur jenen, die rein zufällig direkt am Hbf. oder in Meidling wohnen. Noch dazu, wo man ja vom Westbahnhof auch mit dem Bus fahren kann, ebenso wie von Meidling der Hbf. mit dem Railjet.
Für eine weitere Verdichtung der S7 müsste halt vor Allem der CAT endlich weichen!

Das sehe ich nicht so, denn mit dem jetzigen System habe ich die Möglichkeit direkt auch aus den Bundesländern zum Flughafen zu fahren. Ansonsten muss ich 2 mal umsteigen. Einmal am Hauptbahnhof und einmal am Rennweg, wo ich bei beiden Umsteigeplätzen noch dazu die Ebene wechseln muss.

Und auch der CAT hat seine Berechtigung. Denn ich habe beim letzten Mal auch den CAT benutzt, und habe das angenehme einchecken in der Landstraße genossen.

Ich finde das Angebot, so wie es jetzt ist nicht schlecht.

Was wirklich fehlt auf der S7 ist halt ein reiner 15-Minuten-Takt mit Halt in allen Stationen. Innerstädtisch wären St. Marx und die Geiselbergstraße auch ans Schnellverkehrsnetz angeschlossen, weil beim aktuellen 30-Minuten-Takt, nutzen ja doch nahezu alle Leute nur den 71er, selbst dann, wenn sie am Rennweg in eine S-Bahn in Richtung Floridsdorf umsteigen!
Der Railjet hat schon seine Berechtigung, wobei man aus Salzburg, Linz usw. mit der WESTbahn ja auch direkt zum Rennweg fahren kann und vom Railjet aus wäre auch nur ein einmaliges umsteigen möglich, da es ja auch noch die Vienna Airport Lines gibt.
Was am CAT bequem sein soll ist mir ja nicht ganz klar. Wo ich eincheck ist ja relativ egal, wer es schafft sein schweres Gepäck durch die halbe Stadt nach Wien Mitte zu bewegen, der wird es auch noch in die S7 schaffen bzw. jene, die tatsächlich nach Wien Mitte mit dem Taxi fahren werden sich ja doch in sehr überschaubaren Grenzen halten!

Kern meines Statements war eigentlich, dass ich eine zusätzliche S-Bahn-Linie (Westbahnhof/Hütteldorf/Mödling-)Meidling-Hbf.-Flughafen für unnötig halte, so lange es nicht zumindest einen reinen 15-Minuten-Takt auf der S7 gibt. In letzteren wäre das Geld weit besser investiert.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: denond am 21. Juni 2018, 16:13:18
Bezüglich Flughafenanbindung eine grundsätzliche Frage:
Was wäre attraktiver:
Eine S7, die all 9-12 Minuten fährt oder
Ein 30'Takt auf der S7 und ein 30'Takt Meidling-Hbf- Flughafen

Ich denke eine zusätzliche Verdichtung der S7 wäre auch für jene, die in Meidling oder am Hbf. zusteigen würden deutlich attraktiver, da man mit der S-Bahn am Rennweg ja ohnehin bahnsteiggleich (!!!) umsteigen kann und der Vorteil der häufigeren Reisemöglichkeit ALLEN die zum Flughafen wollen dient - und nicht nur jenen, die rein zufällig direkt am Hbf. oder in Meidling wohnen. Noch dazu, wo man ja vom Westbahnhof auch mit dem Bus fahren kann, ebenso wie von Meidling der Hbf. mit dem Railjet.
Für eine weitere Verdichtung der S7 müsste halt vor Allem der CAT endlich weichen!

Eine Intervallverdichtung der S7 auf 15 Min. - da aber von BB bis BS - müßte MMn reichen und Priorität hat da eindeutig die Stammstrecke und Bhf. Wien-Mitte.
Alle die, die mit dem RJ nach Wien kommen und weiter zum Flughafen fahren wählten ja schon aus diesem Grund den von ihnen tatsächlich benützten/gewählten Zug um nicht neuerlich umsteigen zu müssen. Auch in pkto. Fahrpreis werden sie schon vorgesorgt haben.

Der CAT ist leidergottes nach wie vor nur eine halbherzige Sache, wird aber durch die Flughafen-AG selbst (o.K.: auch finanziell) hochgehalten. Er gehörte aber komplett auf private Beine gestellt. Denn: Er ist Ja, man hat den Gag einer vorzeitigen Gepäckaufgabe in Wien-Mitte. Aber ob ich jetzt mein Reisegepäck in Wien-Mitte aufgebe oder am Flughafen ist Gefühlssache. Ich hab'  halt das Gepäck gerne so lange wie möglich bei mir, bin dadurch bei Reiseverzögerungen eher unabhängig.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Kurzzug am 21. Juni 2018, 19:40:49
Alle 15 Minuten würde ich aber nur zwischen 5 und 22 Uhr fahren, dann bis 1 Uhr Halbstundentakt.

Warum das mit dem Viertelstundentakt aktuell nicht geht, ist eh schon weiter oben diskutiert worden (siehe Diskussion ab hier: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6325.msg308707#msg308707 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6325.msg308707#msg308707)).
Das beste Argument gegen den CAT ist die Bedienung von nur einer Station in Wien, ein diesen ersetzender R hätte 7 Stammstreckenhalte.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Werner1981 am 10. Dezember 2018, 20:32:49
Im Gegensatz zu manchen hier würde der Flughafen gerne öfter den CAT fahren lassen:
https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/13997986/14-Billigfluglinien-fliegen-auf-Wien/14410765 (https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/13997986/14-Billigfluglinien-fliegen-auf-Wien/14410765)
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 38ger am 10. Dezember 2018, 20:39:51
Im Gegensatz zu manchen hier würde der Flughafen gerne öfter den CAT fahren lassen:
https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/13997986/14-Billigfluglinien-fliegen-auf-Wien/14410765 (https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/13997986/14-Billigfluglinien-fliegen-auf-Wien/14410765)

Dann sollen sie ihn meinetwegen vom Hauptbahnhof führen, dort wäre er der S7 nicht im Weg ... dass so wichtige Stationen, wie St. Marx und Geiselbergstraße nur alle 30 Minuten bedient werden ist an Absurdität ja kaum zu überbieten ...
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 10. Dezember 2018, 20:57:26
Der Hbf ist halt nicht wirklich dafür geeignet.

Mir persönlich wäre ja am liebsten: CAT weg - S7 im 15'-Intervall mit Halt in allen Stationen. Würde einem Großteil der Wiener Bevölkerung helfen, nur die unmittelbaren Fahrgäste von/nach Wien Mitte hätten Verschlechterungen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 38ger am 10. Dezember 2018, 21:12:25
Der Hbf ist halt nicht wirklich dafür geeignet.

Mir persönlich wäre ja am liebsten: CAT weg - S7 im 15'-Intervall mit Halt in allen Stationen. Würde einem Großteil der Wiener Bevölkerung helfen, nur die unmittelbaren Fahrgäste von/nach Wien Mitte hätten Verschlechterungen.

Wenn man sich entscheiden kann, ob man alle 30 Minuten exklusive mit dem CAT fahren muss oder ob man alle 15 Minuten frei mit allen Zügen zum Flughafen fahren kann, dann ist wohl auch bei jedem Fahrgast von Wien Mitte aus klar, wofür er sich entscheiden wird (außer natürlich er bekommt das CAT-Ticket vom Flughafen bezahlt und müsste das S-Bahn-Ticket selbst bezahlen).
Es ist halt ein Prestige-Objekt, dass man sich eingebildet hat und dass man durch gratis Tickets für Flughafenmitarbeiter künstlich am Leben hält.
Ohne CAT würde es womöglich nichg nur einen lupenreinen 15'-Takt zur HVZ geben, sondern auch REX-Verbindungen im 30'-Takt  von Floridsdorf nach Wolfsthal.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Kurzzug am 10. Dezember 2018, 21:33:08
Die CAT-Forderung wirkt gepaart mit der Steigerung an Flügen der Billigairlines sowieso schon ein wenig schizophren. Dazu kommt noch das etwas absurde Statement, der CAT sei voll: Bei 1,6Mio Fahrgästen pro Jahr sind das bei 72 Zügen/Tag nur 61 Passagiere pro Zug, das schafft ein einzelner 5047. Der CAT gehört einfach weg!
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 10. Dezember 2018, 21:37:28
Auch für die Flughafenmitarbeiter könnte man was sinnvolleres organiseren....
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: tramway.at am 10. Dezember 2018, 23:35:51
Die CAT-Forderung wirkt gepaart mit der Steigerung an Flügen der Billigairlines sowieso schon ein wenig schizophren

irgendwie muss man ja die dritte Piste vollbekommen...

Als Touristen-Zimmervermieter tu ich aber mein Möglichstes   >:D
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: abc am 11. Dezember 2018, 08:04:03
Als Touristen-Zimmervermieter tu ich aber mein Möglichstes   >:D

Sehr vernünftig. Ich frage, wenn ich beim Warten aufs Gepäck Leute am CAT-Automaten sehe, ob ihnen die S7 bekannt ist. Und CAT-Anzeigen in Bordmagazinen ergänze ich auch gern um die entsprechende Information.

(Natürlich halte ich niemanden davon ab, den CAT zu benützen. Aber ich gebe Leuten weitere Informationen, damit sie eine Grundlage für eine vernünftige Entscheidung haben. Wie die in den meisten Fällen aussieht, brauche ich sicher nicht zu erläutern.  ;))
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: coolharry am 11. Dezember 2018, 08:28:47
Wenn der CAT so voll ist, warum hängen sie dann nicht einfach ein paar Waggons dran. Mit den 4 Wagen ist der lang noch nicht an der maximal Grenze der Zuglänge.
Ach ja das wäre zu einfach. Warum installierens dann nciht einfach ein Förderband vom Stephansdom zum Flughafen. Unterirdisch damit man genug Werbung unterbringen kann.  >:D
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 11. Dezember 2018, 08:45:39
Wenn der CAT so voll ist, warum hängen sie dann nicht einfach ein paar Waggons dran. Mit den 4 Wagen ist der lang noch nicht an der maximal Grenze der Zuglänge.
Ach ja das wäre zu einfach. Warum installierens dann nciht einfach ein Förderband vom Stephansdom zum Flughafen. Unterirdisch damit man genug Werbung unterbringen kann.  >:D

Hat der CAT-Bahnsteig in Wien Mitte Platz für längere Züge?
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: coolharry am 11. Dezember 2018, 08:59:28
Wenn der CAT so voll ist, warum hängen sie dann nicht einfach ein paar Waggons dran. Mit den 4 Wagen ist der lang noch nicht an der maximal Grenze der Zuglänge.
Ach ja das wäre zu einfach. Warum installierens dann nciht einfach ein Förderband vom Stephansdom zum Flughafen. Unterirdisch damit man genug Werbung unterbringen kann.  >:D

Hat der CAT-Bahnsteig in Wien Mitte Platz für längere Züge?

Weiß ich nicht mit Sicherheit aber was ich jetzt in ein paar Online Fotos gesehen hab geht sich sicher noch 1 Waggon zusätzlich aus. Der Bahnsteig am Flughafen ist ja auch länger.

Edit: In Wikipedia stehen 150m für den Bahnsteig.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Ferry am 11. Dezember 2018, 09:26:13
Der CAT gehört einfach weg!

Finde ich nicht. Der CAT bietet mehr Platz für Koffer als eine enge 4020.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: schaffnerlos am 11. Dezember 2018, 09:38:55
Der CAT gehört einfach weg!

Finde ich nicht. Der CAT bietet mehr Platz für Koffer als eine enge 4020.

Das könnte man aber mit geeignetem Wagenmaterial auf der S7 beheben.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 95B am 11. Dezember 2018, 10:01:37
Das könnte man aber mit geeignetem Wagenmaterial auf der S7 beheben.

Was ist das geeignete Wagenmaterial? Im Cityjet mit seiner (viel zu) engen Reihenbestuhlung ist noch weniger Platz für Reisegepäck.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: schaffnerlos am 11. Dezember 2018, 10:02:44
Das könnte man aber mit geeignetem Wagenmaterial auf der S7 beheben.

Was ist das geeignete Wagenmaterial? Im Cityjet mit seiner (viel zu) engen Reihenbestuhlung ist noch weniger Platz für Reisegepäck.

Derzeit keines, das betrifft aber nicht nur die S7 sondern die Wiener S-Bahn generell :(
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 95B am 11. Dezember 2018, 10:05:59
Derzeit keines, das betrifft aber nicht nur die S7 sondern die Wiener S-Bahn generell :(

Ja, leider. Warum ist es heute in Österreich so furchtbar unmöglich, etwas wie den 4020er zu bauen, aber halt mit stufenlosen Einstiegen (und von mir aus durchgängig)? Es war schon der Talent diesbezüglich ein Rückschritt. :-\
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 11. Dezember 2018, 10:13:54
Weiß ich nicht mit Sicherheit aber was ich jetzt in ein paar Online Fotos gesehen hab geht sich sicher noch 1 Waggon zusätzlich aus. Der Bahnsteig am Flughafen ist ja auch länger.

Edit: In Wikipedia stehen 150m für den Bahnsteig.

Der CAT-Bahnsteig am Flughafen hat 177 m.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie 58 am 11. Dezember 2018, 12:55:15
Wenn der CAT so voll ist

Ich nehme mir einfach die Frechheit heraus und zweifle das an. Dass der Flughafenboss sowas behaupten muss, ist ja klar. Die Zahlen (und auch meine subjektiven Beobachtungen) sprechen aber eine andere Sprache.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Kurzzug am 11. Dezember 2018, 13:51:06
Bezüglich Wagenmaterial: Der CAT hat auch nur modifizierte Dostos aus denen ein paar Sitze ausgebaut und Gepäckracks eingebaut wurden (und ein paar mehr Monitore sowie schönere Sitzbezüge), das einzige spezielle ist der Steuerwagen, der unten komplett für den City-Check-in umgebaut wurde. Jetzt muss man sich die Frage stellen, ob dieser City-check-in notwendig ist. Ich würde da nein sagen und folgern, dass man durch den Ausbau von ein paar Sitzen in 4746 oder Dostos mit gleichzeitigem Einbau von Gepäckracks das ganze Problem gelöst wäre. Die Züge sollten dann auf Strecken wie Flughafen-Floridsdorf-Gänserndorf/Wolkersdorf, also keinen überlangen Durchbindungen wie Laa/Thaya-Wolfsthal, eingesetzt werden, im Fahrplan gekennzeichnet und fertig.

Bevor die Frage aufkommt, wie das mit dem Sitze ausbauen so ist: Geht relativ einfach, mir ist vor kurzer Zeit sogar ein 4746 mit ausgebauten Tischen und leicht geänderter Sitzordnung (zumindest in einem Teil des Triebwagens) begegnet.

Wenn der CAT so voll ist
Ich nehme mir einfach die Frechheit heraus und zweifle das an. Dass der Flughafenboss sowas behaupten muss, ist ja klar. Die Zahlen (und auch meine subjektiven Beobachtungen) sprechen aber eine andere Sprache.
Und genau das ist ja der eigentliche Punkt. Für die paar Hanseln (~60/Zug) zwei schnelle (!) Trassen pro Stunde pro Richtung zu beanspruchen, halte ich nicht für rechtfertigbar.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 95B am 11. Dezember 2018, 14:36:43
Der City-Check-in ist das einzig Brauchbare am CAT, wenn man mit mehr als Handgepäck reist.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Kurzzug am 11. Dezember 2018, 15:01:41
Der City-Check-in ist das einzig Brauchbare am CAT, wenn man mit mehr als Handgepäck reist.

Hälst du ihn für sinnvoll und ist er aus deiner Sicht unbedingt beizubehalten?
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: moszkva tér am 11. Dezember 2018, 15:08:00
Der City-Check-in ist das einzig Brauchbare am CAT, wenn man mit mehr als Handgepäck reist.

Hälst du ihn für sinnvoll und ist er aus deiner Sicht unbedingt beizubehalten?
Der City Checkin ist die einzige Eigenschaft am CAT, die auch aus meiner Sicht den Aufpreis rechtfertigt. Und da ist die größte Schwäche, dass er nur in eine Richtung funktioniert (ich kann nicht wählen, mein Gepäck erst in Wien Mitte in Empfang zu nehmen, das wäre noch cool).

Ja, das ist ein gutes Service für Leute, die es brauchen und die auch bereit sind, dafür zu bezahlen. Und man könnte diesen City Checkin sicher auch beibehalten, wenn man den CAT einstampfen und durch "normale" S-Bahnen ersetzen würde. Für die Bequemlichkeit, das große Gepäck schon am Vortag loszuwerden und ohne schwer zu Tragen zum Flughafen anreisen zu können sind sicher auch so einige Menschen bereit zu bezahlen.
Wenn die ÖBB geschickt wären, würden sie ein solches "City Checkin" auch auf anderen Bahnstrecken, die zum Flughafen fahren und die tlw. auch aus AUA-Flug angeboten werden, ermöglichen (z.B. Linz, St.Pölten), gerne auch kostenpflichtig.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 11. Dezember 2018, 15:25:50
Wenn die ÖBB geschickt wären, würden sie ein solches "City Checkin" auch auf anderen Bahnstrecken, die zum Flughafen fahren und die tlw. auch aus AUA-Flug angeboten werden, ermöglichen (z.B. Linz, St.Pölten), gerne auch kostenpflichtig.
Das war auch angedacht. Nur leider scheiterte das an rechtlich / organisatorischen Gründen.

Du bräuchtest nämlich an den Abfahrtsbahnhöfen ebenso Check-in Schalter, wie Du es in der Landstraße, bzw am Flughafen hast.

Denn was bringt mir zum Beispiel eine Kofferaufgabe in Salzburg, wenn ich mich dann erst wieder am Flughafen beim Check In anstellen muss.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie 41 am 11. Dezember 2018, 15:54:21
Der City-Check-in ist das einzig Brauchbare am CAT, wenn man mit mehr als Handgepäck reist.

Hälst du ihn für sinnvoll und ist er aus deiner Sicht unbedingt beizubehalten?
Der City Checkin ist die einzige Eigenschaft am CAT, die auch aus meiner Sicht den Aufpreis rechtfertigt. Und da ist die größte Schwäche, dass er nur in eine Richtung funktioniert (ich kann nicht wählen, mein Gepäck erst in Wien Mitte in Empfang zu nehmen, das wäre noch cool).

Ja, das ist ein gutes Service für Leute, die es brauchen und die auch bereit sind, dafür zu bezahlen. Und man könnte diesen City Checkin sicher auch beibehalten, wenn man den CAT einstampfen und durch "normale" S-Bahnen ersetzen würde. Für die Bequemlichkeit, das große Gepäck schon am Vortag loszuwerden und ohne schwer zu Tragen zum Flughafen anreisen zu können sind sicher auch so einige Menschen bereit zu bezahlen.
Wenn die ÖBB geschickt wären, würden sie ein solches "City Checkin" auch auf anderen Bahnstrecken, die zum Flughafen fahren und die tlw. auch aus AUA-Flug angeboten werden, ermöglichen (z.B. Linz, St.Pölten), gerne auch kostenpflichtig.
Für die Retoure nach Wien Mitte bräuchte man wohl einen eigenen IATA-Code.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 4463 am 11. Dezember 2018, 16:01:11
Der City Checkin ist die einzige Eigenschaft am CAT, die auch aus meiner Sicht den Aufpreis rechtfertigt. Und da ist die größte Schwäche, dass er nur in eine Richtung funktioniert (ich kann nicht wählen, mein Gepäck erst in Wien Mitte in Empfang zu nehmen, das wäre noch cool).
Für die Retoure nach Wien Mitte bräuchte man wohl einen eigenen IATA-Code.
Und man hätte als Passagier mit denselben Problemen zu kämpfen, die man üblicherweise hat, wenn man sein Gepäck bei Umsteigeverbindungen „durchchecken“ lässt - nämlich dass es öfter mal erst verspätet ankommt. :P
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 95B am 11. Dezember 2018, 17:03:59
Der City-Check-in ist das einzig Brauchbare am CAT, wenn man mit mehr als Handgepäck reist.

Hälst du ihn für sinnvoll und ist er aus deiner Sicht unbedingt beizubehalten?

Ja und nein. Einerseits ist er in der derzeitigen Form ein Störfaktor, weil er einen dichteren Betrieb auf der S7 verhindert.* Andererseits müsste es doch rein theoretisch trotzdem möglich sein, die S7 im 15-Minuten-Takt zu führen und den CAT dazwischen. Die Schnellbahn braucht 23 Minuten, der CAT 7 Minuten, also hat er genügend Zeit, bei Abfahrt unmittelbar nach der S7 trotz höheren Tempos am Ziel anzukommen, ohne auf den Vorderzug aufzulaufen.

*) Die Verhinderung ist natürlich auch eine herbeigeredete, weil man die S7 absichtlich nicht öfter führt, weil der CAT sonst noch unattraktiver wird.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: schaffnerlos am 11. Dezember 2018, 17:26:09
Wie man den CAT eingeführt hat, waren Fahrplanlagen für einen 15-Minuten-S-Bahn-Takt, 30-Minuten-CAT-Takt und 30-Minuten-Regionalzug-Takt vorgesehen. Mit der Einführung des 3-Minuten-Taktes auf der Stammstrecke und der Einbindung des Fernverkehrs zum Flughafen war das dann nicht mehr möglich.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 11. Dezember 2018, 17:40:46
@95B: So leicht wäre es nicht, gibt es nämlich auch Fernverkehr zwischen Zentralfriedhof und Flughafen, samt niveaugleicher Einbindung der Verbindungsstrecke 11821.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie 58 am 11. Dezember 2018, 18:06:35
Ja und nein. Einerseits ist er in der derzeitigen Form ein Störfaktor, weil er einen dichteren Betrieb auf der S7 verhindert.* Andererseits müsste es doch rein theoretisch trotzdem möglich sein, die S7 im 15-Minuten-Takt zu führen und den CAT dazwischen. Die Schnellbahn braucht 23 Minuten, der CAT 7 Minuten, also hat er genügend Zeit, bei Abfahrt unmittelbar nach der S7 trotz höheren Tempos am Ziel anzukommen, ohne auf den Vorderzug aufzulaufen.

Nur die S7 wird auf der Strecke allerdings nicht reichen, das wäre eine massive Verschlechterung (Fahrzeitverlängerung) für alle Halte östlich des Flughafens.

Und damit sind wir schon bei vier verschiedenen Verkehren, die alle (mehr oder weniger) ihre Berechtigung haben, allerdings unterschiedlicher nicht sein könnten.

Fernverkehr (Zeitlagen "picken" aufgrund Knoten Hbf/Meidling und der Trassenlagen auf der Ostbahn)
R oder REX (primär für den schnellen Verkehr nach Schwechat, zum Flughafen und alles östlich davon)
S-Bahn (als Grundangebot und vor allem die innerstädtische Bedienung Wiens)
CAT (wie schon tausendfach diskutiert)

Bei den unterschiedlichsten Haltemustern und Fahrzeiten wirds halt in Verbindung mit den schon genannten niveaufreien Einbindungen im Bereich der Flughafenschleife jetzt schon eng. Dass man die S7 nicht öfter führen will, würde ich eher unter Urban Legends einordnen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Nussdorf am 11. Dezember 2018, 18:19:44
... Die Schnellbahn braucht 23 Minuten, der CAT 7 Minuten, also hat er genügend Zeit, bei Abfahrt unmittelbar nach der S7 trotz höheren Tempos am Ziel anzukommen, ohne auf den Vorderzug aufzulaufen.

7 Minuten? Eher 16 nach aktuellem Fahrplan.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 11. Dezember 2018, 18:26:52
Es sind wohl 7 Minuten Fahrzeitunterschied gemeint.

Abfahrt S7 direkt nach Abfahrt CAT hat auch den unangenehmen Nebeneffekt von (noch mehr) 9-Minuten-Löchern zwischen Rennweg und Hauptbahnhof.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Katana am 11. Dezember 2018, 19:20:09
Dazu kommt noch das etwas absurde Statement, der CAT sei voll: Bei 1,6Mio Fahrgästen pro Jahr sind das bei 72 Zügen/Tag nur 61 Passagiere pro Zug, das schafft ein einzelner 5047.
Die Annahme der Gleichverteilung der FG über den ganzen Tag ist natürlich unzulässig. :lamp:
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 95B am 11. Dezember 2018, 21:01:36
Es sind wohl 7 Minuten Fahrzeitunterschied gemeint.


Ja, da habe ich mich verschrieben.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Kurzzug am 11. Dezember 2018, 21:21:39
Dazu kommt noch das etwas absurde Statement, der CAT sei voll: Bei 1,6Mio Fahrgästen pro Jahr sind das bei 72 Zügen/Tag nur 61 Passagiere pro Zug, das schafft ein einzelner 5047.
Die Annahme der Gleichverteilung der FG über den ganzen Tag ist natürlich unzulässig. :lamp:

Beim Flughafenverkehr mehr als bei jedem anderen Verkehrsmittel, da sich die Abflüge. Außerdem: Wenn wir näherungsweise annehmen, dass sich insgesamt in der 3-teiligen Garnitur genausoviele Sitze wie in 2 Doppelstock-Zwischenwagen befinden, kommen wir auf 228 Sitzplätze. Ich behaupte, im CAT ist noch genug Platz und zwar zu jeder Tageszeit. Sollte jemand gegenteilige Beobachtungen gemacht haben, kann er die ja anbringen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: WVB am 11. Dezember 2018, 23:26:06
Außerdem: Wenn wir näherungsweise annehmen, dass sich insgesamt in der 3-teiligen Garnitur genausoviele Sitze wie in 2 Doppelstock-Zwischenwagen befinden, kommen wir auf 228 Sitzplätze.
:fp: :fp: :fp:
Ein CAT-Zwischenwagen hat 68 Sitzplätze (ÖBB 114) und ein CAT-Steuerwagen hat 39 Sitzplätze (ÖBB 102).

Ich behaupte, im CAT ist noch genug Platz und zwar zu jeder Tageszeit.
Eine falsche Behauptung denn bei manchen Zügen mit der dreiteiligen Garnitur gibt es stadteinwärts nur Stehplätze. Wird auch schriftlich vom Zugbegleiter Train Attendant dokumentiert.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Hauptbahnhof am 11. Dezember 2018, 23:29:36
Nicht zu vergessen, dass es zusätzlich zu den zwei S-Bahnen pro Stunde in der HVZ auch noch zwei beschleunigte R gibt, die nicht mehr viel langsamer als der CAT sind.

Fahrzeitvergleich Flughafen Wien - Wien Mitte:
CAT: 16 min
R: 21 min
S 7: 25 min
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Kurzzug am 12. Dezember 2018, 00:32:19
Außerdem: Wenn wir näherungsweise annehmen, dass sich insgesamt in der 3-teiligen Garnitur genausoviele Sitze wie in 2 Doppelstock-Zwischenwagen befinden, kommen wir auf 228 Sitzplätze.
:fp: :fp: :fp:
Ein CAT-Zwischenwagen hat 68 Sitzplätze (ÖBB 114) und ein CAT-Steuerwagen hat 39 Sitzplätze (ÖBB 102).

Danke, hab einfach keine Quelle zu den Sitzplatzzahlen gefunden, man hat also insgesamt 175 Sitzplätze. Wenn aber die Auslastung wirklich so ein Problem wäre, könnte man auch zusätzliche Wagen umbauen und mit 5-teiligen Garnituren 311 Sitzplätze erreichen.

Ich behaupte, im CAT ist noch genug Platz und zwar zu jeder Tageszeit.
Eine falsche Behauptung denn bei manchen Zügen mit der dreiteiligen Garnitur gibt es stadteinwärts nur Stehplätze. Wird auch schriftlich vom Zugbegleiter Train Attendant dokumentiert.

Weißt du auch zu welchen Zeiten bzw. wo das dokumentiert ist? Und seit wann gibt es beim CAT nicht 3-teilige Garnituren, darüber habe ich auch nichts gefunden?
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: WVB am 12. Dezember 2018, 08:50:52
Wenn aber die Auslastung wirklich so ein Problem wäre, könnte man auch zusätzliche Wagen umbauen und mit 5-teiligen Garnituren 311 Sitzplätze erreichen.
Das ist jetzt nur eine Vermutung aber vielleicht scheitert es an der Ladekapazität im Steuerwagen. Würde ja nicht viel bringen wenn man zusätzliche Fahrgäste transportieren kann aber kein weiteres Gepäck. Ich weiß nicht wie viele Container im Steuerwagen Platz haben aber in so einen Container passen nicht sehr viele Koffer rein vor allem weil die Leute teilweise mit riesigen Koffern unterwegs sind.

Weißt du auch zu welchen Zeiten bzw. wo das dokumentiert ist?
Die Zeiten sind quer durch die Bank unterschiedlich so wie es auch das Passagieraufkommen bei den Fliegern ist und die individuelle Entscheidung der Fahrgäste ist.

Und seit wann gibt es beim CAT nicht 3-teilige Garnituren, darüber habe ich auch nichts gefunden?
Schon seit einer halben Ewigkeit. Es gibt ja insgesamt 3 Garnituren womit man theoretisch zwei vierteilige Garnituren zusammenstellen kann und auch noch zusätzlich den umgebauten Möchtegern-Cityjet-Dosto für die Flughafenmitarbeiter.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Kurzzug am 12. Dezember 2018, 13:48:20
Danke für die Infos! Allerdings ändert auch der höher als von mir gedacht liegende Besetzungsgrad nichts an meiner Meinung, dass eine S7/ein R7 mit modifizierten Wagen ein sinnvolleres Angebot darstellen würde.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Tramwayhüttl am 12. Dezember 2018, 13:53:10
Auch zur Stoßzeit zwischen 07:39 und 09:09 gibts stadtauswärts oft nur noch Steh-/Stiegenplätze im CAT.  Grund: In diese Zeit fällen nebst dem Arbeitsbeginn vieler Büroangestellten am Flughafen auch Das Check-In (und der Dienstbeginn) für das Vormittagsdrehkreuz der AUA mit den Nordamerikaflügen und der "zweiten Welle" nach Europa.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Katana am 12. Dezember 2018, 20:44:30
Zwei Wahrnehmungen von EBFÖ-Usern:

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=188154.msg1955193#msg1955193
Zitat
Ich nutze den CAT mehrmals pro Monat in unterschiedlichen Zeitlagen und ich kann zwar keine absoluten Zahlen präsentieren, aber bis auf die sehr späten bzw. sehr frühen Züge ist er durchwegs SEHR GUT besucht.

Die Züge mit Ankunft kurz vor 08:00 und 09:00 Uhr am Flughafen sind natürlich auch gut genutzt von Angestellten, die am Flughafen arbeiten, aber sonst ist das Hauptklientel eindeutig der Geschäftsreisende bzw. Urlauber.

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=188154.msg1955277#msg1955277
Zitat
Ich benutze den CAT regelmäßig. Meine Beobachtung bezüglich Auslastung decken sich mit Peter_Steiner.

Der Commuter Wagen ist deshalb voller, weil man alle Mitarbeiter informiert hat ausschließlich nur diesen einen zu benutzen und die CAT Mitarbeiter dies auch einfordern, während die Reisenden diesen aus Unwissenheit gleich wie alle anderen benutzen.

Der Steuerwagen ist auf Grund seiner Position in den beiden Bahnhöfen immer schwächer ausgelastet als die Zwischenwagen, bzw war daher der "inoffizielle" Mitarbeiterwagen.

Dass der Großteil der CAT Fahrgäste Flugreisende sind, erkennt man auch den jährlichen Steigerungen der Fahrgastzahlen.

Übrigens: Dem Hörensagen nach soll es Geschäftsreisende geben, die mit dem CAT nach Wien Mitte und dann mit der S-Bahn zu Destinationen fahren, die sie auch direkt mit der S7 erreichen könnten. ;D
Unabhängig von diesem Gerücht gehe ich davon aus, dass der Anteil der Geschäftsreisenden im CAT höher ist als in den Fliegern und deshalb in der Früh und am Abend die Auslastung höher ist.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: moszkva tér am 13. Dezember 2018, 06:37:04
Übrigens: Dem Hörensagen nach soll es Geschäftsreisende geben, die mit dem CAT nach Wien Mitte und dann mit der S-Bahn zu Destinationen fahren, die sie auch direkt mit der S7 erreichen könnten. ;D
Unabhängig von diesem Gerücht gehe ich davon aus, dass der Anteil der Geschäftsreisenden im CAT höher ist als in den Fliegern und deshalb in der Früh und am Abend die Auslastung höher ist.
Das Hörensagen glaube ich sofort! Ich habe ja auch einmal eine Person kennengelernt, die von der Taborstraße (U) zur Dresdner Straße (U) mit U2 - S-Bahn - U6 gefahren ist. Und das war sogar eine Einheimische (nicht Tourist!)  :bh:

Was mich interessieren würde, ob es "offizielle" bzw. belastbare Zahlen zur CAT-Auslastung gäbe. Bisher haben wir nur persönliche, punktuelle Beobachtungen gehört. Auch das Verhältnis Flughafenmitarbeiter - Flugreisende im CAT würde mich sehr interessieren. Und wieso glauben die Flughafenmitarbeiter, einen eigenen Waggon zu brauchen? Sind sie sich zu gut, sich mit den Manager-Geschäftsreisenden ("schnell nach L-V-I-V, oder wie man das spricht, auf eine Acquisition von einem Startup") die Luft zu teilen? Naja, wäre ich auch  >:D
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 13. Dezember 2018, 08:46:12
Das Problem des CAT ist ja nicht seine Existenz - ich finde, gegen einen eigenwirtschaftlich betriebenen Flughafenzubringer ist nichts einzuwenden - sondern der Umstand, dass er auf der stärkstfrequentierten Bahnstrecke Österreichs Trassen benutzt, die anders wesentlich sinnvoller genutzt werden könnten. Dasselbe gilt übrigens für die WESTbahn auf der Stammstrecke (die ich persönlich nutze und für mich sehr praktisch finde, aber im großen Ganzen ist es trotzdem Verschwendung).

Ich meine, es ist recht offenkundig, dass ein REX-Verkehr statt des CAT in Summe die sinnvollere Variante wäre - er würde ebenso schnelle Verbindungen ermöglichen, aber mit deutlich höherem Verkehrswert. Idealerweise dann sogar 4mal pro Stunde, ergänzt durch 4mal S7 (die dann aber nicht alle bis Flughafen fahren müssten und im Wesentlichen den innerstädtischen Teil besser erschließen würden).

Bei geschickter - zugegeben nicht einfacher - Fahrplangestaltung blieben dann immer noch 12 Trassen/Stunde für Stammstreckenzüge nach Meidling über, mit einem dringend notwendigen Ausbau der Stammstrecke auf 24 Züge/Stunde sogar 16 (ergänzt um weitere Züge Hbf 3+4 - Matz - Meidling).

Und bitte komme mir niemand mit einem dritten Gleis Rennweg - Wien Mitte. Für einen sinnvollen S-Bahn-Verkehr bringt das nichts, und der CAT wird das für sich selbst kaum finanzieren können (eine Steuerfinanzierung für ein „exklusives“ Zugsangebot würde ich vehement ablehnen).
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: denond am 13. Dezember 2018, 09:29:10
Ich meine, es ist recht offenkundig, dass ein REX-Verkehr statt des CAT in Summe die sinnvollere Variante wäre - er würde ebenso schnelle Verbindungen ermöglichen, aber mit deutlich höherem Verkehrswert. Idealerweise dann sogar 4mal pro Stunde, ergänzt durch 4mal S7 (die dann aber nicht alle bis Flughafen fahren müssten und im Wesentlichen den innerstädtischen Teil besser erschließen würden).

Der CAT ist ein reines Prestige-Angebot, das von einer gewissen Lobby des Flughafens für ein gewisses Klientel an Fahrgästen hoch gehalten wird und nur darin seinen Wert hat, das man sein Gepäck vorab beim Check-In - da aber nur in der Station Wien-Mitte - los werden kann.
Die Annahme, daß Flughafenmitarbeiter einen, eben diesen eigenen Waggon brauchen, da sie sich "zu gut sind mit Normalsterblichen in einem Wagen zu reisen", halte ich nur für eine vorgeschobene Geschichte. Tatsache ist, daß eben dieser eine Waggon deshalb von den ÖBB zusätzlich für ca. 2 1/2 Jahre angemietet wurde, um einem Zwischenwagen-Engpaß während der anstehenden Hauptrevisionen der CAT-Mittelwagen entgegen zu wirken. Ist doch auch dieser 50 81 26-33 152-1 in der Innenausstattung den übrigen CAT-Waggons nicht angepaßt. Die Auslastung des CAT ist tagesspezifisch höchst unterschiedlich, da wird man nie die richtige Garniturzusammenstellung an die Kante stellen können. Somit immer ein Kompromiss.

Aber wie du richtig schreibst: Ein REX-Verkehr statt des CAT in Summe die sinnvollere Variante wäre, vor allem einem größeren Teil der Fahrgäste in einem sinnvollen Intervall verkehrend, dienlich wären. Dann noch die Fahrzeugausstattung, wie @ 95B in Anwort # 220 richtigerweise die Frage stellt: Warum ist es heute in Österreich so furchtbar unmöglich, etwas wie den 4020er zu bauen, aber halt mit stufenlosen Einstiegen (und von mir aus durchgängig)? Es war schon der Talent diesbezüglich ein Rückschritt.

MMn der Einsatz des 4746 der noch größere und der Einsatz eines 4744 schon überhaupt.

Drei Sachen: Die Zuggattung und die Fahrzeugbauart, in der hier angedachten Ausführung (4020 modern), die Ausrüstung der Strecke mit einem adäquatem Sicherungssystem, um eine hohe Zugdichte zu gewährleisten: Wir hätten einen optimalen Verkehr auf der S7 zum Flughafen... 
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: hema am 13. Dezember 2018, 10:32:23

Der CAT ist ein reines Prestige-Angebot, das von einer gewissen Lobby des Flughafens für ein gewisses Klientel an Fahrgästen hoch gehalten wird . . . .
Dann ist es ja eh ganz einfach, es sollte der Flughafen die vollen Kosten des CAT tragen!   :lamp:


Ach Scheiße, ganz vergessen, der Flugverkehr wird ja auch zum großen Teil aus Steuermitteln (offen und versteckt) subventioniert. Da bliebe wieder alles beim Alten!   :'(




Das Hörensagen glaube ich sofort! Ich habe ja auch einmal eine Person kennengelernt, die von der Taborstraße (U) zur Dresdner Straße (U) mit U2 - S-Bahn - U6 gefahren ist. Und das war sogar eine Einheimische (nicht Tourist!)  :bh:
Der Beispiele gibt es noch und nöcher, was glaubst du, wieviele Leute bei der Hst. Schweglerstraße aus dem 9er aussteigen und mit der U3 zum Westbahnhof fahren, weil das ja "urschnell" geht!   ::)
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 60er am 13. Dezember 2018, 11:01:53
Der Beispiele gibt es noch und nöcher, was glaubst du, wieviele Leute bei der Hst. Schweglerstraße aus dem 9er aussteigen und mit der U3 zum Westbahnhof fahren, weil das ja "urschnell" geht!   ::)
Solche Leute gibt es sicher, sie sind aber eher eine Minderheit. Sonst wäre der 9er ja nicht immer ab/bis Westbahnhof so gut gefüllt.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie 58 am 13. Dezember 2018, 11:30:15
@highspeedtrain: sehr gute Zusammenfassung! :up:

Der Beispiele gibt es noch und nöcher, was glaubst du, wieviele Leute bei der Hst. Schweglerstraße aus dem 9er aussteigen und mit der U3 zum Westbahnhof fahren, weil das ja "urschnell" geht!   ::)
Solche Leute gibt es sicher, sie sind aber eher eine Minderheit. Sonst wäre der 9er ja nicht immer ab/bis Westbahnhof so gut gefüllt.

Ist hier zwar komplett OT, aber bei der Schweglerstraße findet oft wirklich nahezu ein Komplettaustausch an Fahrgästen statt, vor allem in der Früh stadteinwärts, vergleichbar mit dem 58er in Hietzing früher.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 60er am 13. Dezember 2018, 11:35:00
Ist hier zwar komplett OT, aber bei der Schweglerstraße findet oft wirklich nahezu ein Komplettaustausch an Fahrgästen statt, vor allem in der Früh stadteinwärts, vergleichbar mit dem 58er in Hietzing früher.
Das werden aber nicht unbedingt Fahrgäste sein, die zum Westbahnhof möchten, sondern eher weiter in Richtung Mariahilf bzw. Innenstadt. Für die ist es natürlich sinnvoll, nicht erst beim Westbahnhof in die U3 umzusteigen, weil bei der Schweglerstraße die Zugangswege kürzer sind und die U-Bahn außerdem noch nicht so gesteckt voll ist.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Kanitzgasse am 13. Dezember 2018, 11:40:47
Der CAT feiert in einer Presseaussendung sein 15-jähriges Bestehen:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20181213_OTS0120/15-jahre-city-airport-train
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: schaffnerlos am 13. Dezember 2018, 12:13:37
Damit komme ich auf einen Schnitt von 60 Fahrgäste pro Zug.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: HLS am 13. Dezember 2018, 14:48:09
Mich würden da als Vergleichswert, die Zahl der Railjetkunden intressieren. Natürlich nur diejenigen, die zwischen Flughafen und Hbf bzw. Meidling dieses Angebot benutzen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie 58 am 13. Dezember 2018, 15:54:01
Mich würden da als Vergleichswert, die Zahl der Railjetkunden intressieren. Natürlich nur diejenigen, die zwischen Flughafen und Hbf bzw. Meidling dieses Angebot benutzen.

Im Schnitt werden sie sich gefühlt in einer ähnlichen Größenordnung bewegen. Wobei es in Richtung Stadt ganz stark davon abhängt, welcher Zug zuerst verkehrt. Ich habe auch schon bis auf den letzten economy-Platz ausgelastete Railjets vom Flughafen weg erlebt.

Was man dabei aber nicht außer Acht lassen sollte:

- die Fernverkehrskunden, die von außerhalb Wiens kommen werden zu einem großen Teil nur mit dem Zug fahren, weil es eben die Direktverbindungen ab Linz/Graz/St. Pölten/etc. gibt. Für die gibt es also kaum eine sinnvolle Alternative wenn sie öffentlich anreisen wollen. Beim CAT, der auf exakt der gleichen Strecke wie der gemeinwirtschaftliche Nahverkehr fährt, trifft das absolut nicht zu. Im Hinblick auf die längeren Fahrtstrecken im Fernverkehr wäre da auch einmal ein Vergleich interessant, wie viel ein durchschnittlicher Fernverkehrs-Kunde an Einnahmen bringt. Ich könnte mir vorstellen, dass da der CAT im Vergleich teilweise sehr schlecht aussteigt.

- die Flughafen-Fahrten des Fernverkehrs sind betrieblich auch nicht nur Jux und Tollerei, da sie trotz einiger Nachteile (niveaugleiche Ein-/Ausbindungen in Kledering, Auslastung Flughafenstrecke und -bahnhof) einen großen Vorteil haben: sie entspannen die Bahnsteigbelegung am Hauptbahnhof. Der CAT macht das gar nicht, ganz im Gegenteil.
Langfristig sollte es ja eigentlich auch keine Fernverkehrs-Wenden am Flughafen mehr geben, aber bis dahin dauerts wohl noch einige Zeit...
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: schaffnerlos am 13. Dezember 2018, 16:03:55
Im Hinblick auf die längeren Fahrtstrecken im Fernverkehr wäre da auch einmal ein Vergleich interessant, wie viel ein durchschnittlicher Fernverkehrs-Kunde an Einnahmen bringt. Ich könnte mir vorstellen, dass da der CAT im Vergleich teilweise sehr schlecht aussteigt.

Ich würde einmal behaupten, dass die Erlöse je Sitzplatzkilometer beim CAT deutlich höher sind als im Fernverkehr.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie 58 am 13. Dezember 2018, 16:20:23
Ich würde einmal behaupten, dass die Erlöse je Sitzplatzkilometer beim CAT deutlich höher sind als im Fernverkehr.

Wenn du alle abziehst, die eh auch mit einem adäquaten REX-Angebot fahren würden, würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

Außerdem halte ich die Währung Sitzplatzkilometer nicht für die geeignetste.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 13. Dezember 2018, 18:58:55
Mich würden da als Vergleichswert, die Zahl der Railjetkunden intressieren. Natürlich nur diejenigen, die zwischen Flughafen und Hbf bzw. Meidling dieses Angebot benutzen.

Das ist meiner Ansicht nach eher irrelevant. Die (soweit ich weiß eigenwirtschaftlich betriebenen) RJ fahren, um andere Regionen an den Flughafen anzubinden. Dass sie ab Hbf auch von Kurzstreckenfahrgästen benützt werden, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Im Endeffekt finanzieren sie sich durch Fahrgäste, die gleich bis Linz oder Salzburg fahren und damit ordentliche Preise bezahlen (und sicher nicht die Bahn benutzen würden, wenn es diese direkten Züge nicht gäbe).

Was die betrieblichen Vorteile für den Hbf betrifft, halte ich sie für überbewertet. Viele RJ wenden tagsüber durchaus problemlos über die ARZ-Anlage, (fast) alle zwei Stunden wird eine ankommende RJ-Doppelgarnitur in Wbf geteilt und der hintere Zugteil endet (bei der Abfahrt geht das dann umgekehrt) - betrieblich wäre es sicher einfacher, wenn der ganze Zug enden würde und nicht die eine Garnitur zum Flughafen weiterfahren würde.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: HLS am 13. Dezember 2018, 21:25:47
Naja, grundsätzlich ist es nicht so egal, da ja grad der RJ sicher Fahrgäste dem CAT "wegnimmt" weil dieser eben günstiger ist, nicht langsamer ist und noch dazu mMn besser an den Wiener Stadtverkehr angebunden ist. Wenn ich mich also entscheiden müsste, würde ich, selbst bei gleichem Preis, den RJ wählen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 13. Dezember 2018, 21:32:56
Naja, grundsätzlich ist es nicht so egal, da ja grad der RJ sicher Fahrgäste dem CAT "wegnimmt" weil dieser eben günstiger ist, nicht langsamer ist und noch dazu mMn besser an den Wiener Stadtverkehr angebunden ist. Wenn ich mich also entscheiden müsste, würde ich, selbst bei gleichem Preis, den RJ wählen.

In diesem Sinn gebe ich dir recht, der RJ ist aber halt auch für andere Gegenden Wiens als S7/CAT praktisch. Aber grundsätzlich sind diese beiden Produkte nicht vergleichbar; ich halte es für unwahrscheinlich, dass die PV einen eigenwirtschaftlichen Shuttle Wbf - Fws fahren würde, wenn eine Durchbindung der RJ nicht möglich wäre. 
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: HLS am 13. Dezember 2018, 21:54:46
In diesem Sinn gebe ich dir recht, der RJ ist aber halt auch für andere Gegenden Wiens als S7/CAT praktisch. Aber grundsätzlich sind diese beiden Produkte nicht vergleichbar; ich halte es für unwahrscheinlich, dass die PV einen eigenwirtschaftlichen Shuttle Wbf - Fws fahren würde, wenn eine Durchbindung der RJ nicht möglich wäre.
Das glaube ich auch nicht, man hat sich aber so entscheiden müssen und jetzt wo es diese Durchbinder gibt, ist der CAT nicht mehr unbedingt zweckmäßig.
Einzig und allein der Fakt, dass man in ihm sein Gepäck aufgeben kann, ist ein Pluspunkt für den CAT.

Eine Frage bzgl. der Gepäckaufgabe. Kann ich für alle Fluggesellschaften dort das Gepäck aufgeben oder nur für bestimmte?
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Paulchen am 13. Dezember 2018, 21:58:54
Eine Frage bzgl. der Gepäckaufgabe. Kann ich für alle Fluggesellschaften dort das Gepäck aufgeben oder nur für bestimmte?

Nur für bestimmte.

Fluglinien mit City-Check-In: https://www.cityairporttrain.com/userfiles/files/downloads/City-CheckIn-Airlines.pdf

Fluglinien mit Passagierverkehr am Flughafen Wien: https://en.wikipedia.org/wiki/Vienna_International_Airport#Airlines_and_destinations
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 13. Dezember 2018, 22:00:26
In diesem Sinn gebe ich dir recht, der RJ ist aber halt auch für andere Gegenden Wiens als S7/CAT praktisch. Aber grundsätzlich sind diese beiden Produkte nicht vergleichbar; ich halte es für unwahrscheinlich, dass die PV einen eigenwirtschaftlichen Shuttle Wbf - Fws fahren würde, wenn eine Durchbindung der RJ nicht möglich wäre.
Das glaube ich auch nicht, man hat sich aber so entscheiden müssen und jetzt wo es diese Durchbinder gibt, ist der CAT nicht mehr unbedingt zweckmäßig.
Einzig und allein der Fakt, dass man in ihm sein Gepäck aufgeben kann, ist ein Pluspunkt für den CAT.

Eine Frage bzgl. der Gepäckaufgabe. Kann ich für alle Fluggesellschaften dort das Gepäck aufgeben oder nur für bestimmte?

Keine Sorge, ich stimme dir völlig zu, dass der CAT - angesichts der Streckenauslastung (sonst wäre es mir egal) - unnötig ist.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: T1 am 13. Dezember 2018, 22:11:41
Check-In am Bahnhof ist übrigens nicht auf den CAT beschränkt, das kann man auch bei den ÖBB in Linz und Salzburg machen, nur das Einchecken von Aufgabegepäck ist ein CAT-Spezifikum. Aber auch hier müsste man das Rad nicht neu erfinden: Die SBB bietet eine Reihe von Services an, die das Gepäckproblem lösen. Beispielsweise Gepäckabholung von Zu Hause und Einchecken (https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/dienstleistungen/reise-und-fluggepaeck/fluggepaeck-schweiz-ausland/tuer-zu-flughafen-ausland-check-in.html (https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/dienstleistungen/reise-und-fluggepaeck/fluggepaeck-schweiz-ausland/tuer-zu-flughafen-ausland-check-in.html)) oder aber auch Gepäcktransport zum Flughafen – man gibt an einem Bahnhof das Gepäck ab und holt es sich am Flughafen ab (https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/dienstleistungen/reise-und-fluggepaeck/fluggepaeck-schweiz-ausland/bahnhof-zu-flughafen.html (https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/dienstleistungen/reise-und-fluggepaeck/fluggepaeck-schweiz-ausland/bahnhof-zu-flughafen.html)).

Der Check-In am Bahnhof, der in größeren schweizer Städten möglich war, wurde aber auch in der Schweiz wieder aufgegeben. Das ist anscheinend logistisch zu kompliziert, dies halbwegs flächendeckend anzubieten (ist wohl auch logisch, da ja dann das Gepäck gesondert transportiert werden muss).

Mit einer besseren Kooperation Flughafen – ÖBB bzw. AUA – ÖBB könnte man den CAT also durchaus gleichwertig ersetzen…
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Tramwayhüttl am 13. Dezember 2018, 22:44:34
Nur für bestimmte (AUA/LH-Gruppe, People's, Aeroflot, Level und noch ein paar wenige glaub ich).

Den Mitarbeiterwaggon gibts übrigens nicht weil sich eben jene "zu fein" sind, sondern weil über die nächsten 1,5 Jahre oder so immer ein Mittelwagen auf Revision ist. Um trotzdem weiterhin vierteilige Garnituren anbieten zu können, hat man einen normalen, auf Citijet modernisierten, Doppelstockwagen außen als CAT-Mitarbeiterwagen gekennzeichnet (so dass der normale Fahrgast das nicht erkennt  :fp:). Alle Mitarbeiter werden vom Zugspersonal auch aufgefordert nur in diesen einzusteigen, außer Flugpersonal mit Koffern, denn für diese gibt es im Mitarbeiterwagen keine sichere Verstaumöglichkeit (Kofferracks wie in den CAT-Wagen). Da ist man aber erst im Nachhinein draufgekommen. W-Lan hat der MA-Wagen auch keines, soll aber bald kommen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Hauptbahnhof am 14. Dezember 2018, 09:15:19
Der zusätzliche Wagen ist laut EBFÖ 26-33 152, der vor einiger Zeit in Wien Westbf einen schweren Brandschaden erlitten hat.

Er ist innen wie die anderen Wiesel-Dostos, nur hat dieser bereits die CJ-Sitzbezüge.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 4463 am 14. Dezember 2018, 14:34:27
W-Lan hat der MA-Wagen auch keines, soll aber bald kommen.
Wozu braucht der MA-Wagen bitte WLAN? Bei zahlenden Kunden, die eventuell keinen Datentarif für Österreich haben, sehe ich das ja ein - aber für MA, die wohl allesamt einen entsprechenden Tarif für ihr Smartphone haben. ???
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Rodauner am 14. Dezember 2018, 15:13:29
W-Lan hat der MA-Wagen auch keines, soll aber bald kommen.
Wozu braucht der MA-Wagen bitte WLAN? Bei zahlenden Kunden, die eventuell keinen Datentarif für Österreich haben, sehe ich das ja ein - aber für MA, die wohl allesamt einen entsprechenden Tarif für ihr Smartphone haben. ???

Vielleicht als eine Art Pilotprojekt, um Erfahrungen zum Einbau von WLAN in die Dosto's zu sammeln? Dann hättest Du (und alle anderen Fahrgäste) letztlich auch was davon!
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: 4463 am 14. Dezember 2018, 15:18:57
Vielleicht als eine Art Pilotprojekt, um Erfahrungen zum Einbau von WLAN in die Dosto's zu sammeln? Dann hättest Du (und alle anderen Fahrgäste) letztlich auch was davon!
Ich habe nix davon, weil die Dosto nur in Österreich und im unmittelbaren EU-Ausland verkehren, wo mein Tarif ausreichend Freimengen für Datenverkehr beinhaltet. Sie verkehren auch nicht mit Geschwindigkeiten, bei denen der Handyempfang abreißt (was im RJ bei 200 km/h schon passieren kann). Abgesehen davon halte ich wenig davon, öffentliche WLAN-Netze zu benützen (komplett fehlende oder nicht ausreichende Verschlüsselung), wenn es nicht unbedingt notwendig ist (und das ist selten der Fall).
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Tramwayhüttl am 14. Dezember 2018, 22:54:24
Zitat
Wozu braucht der MA-Wagen bitte WLAN? Bei zahlenden Kunden, die eventuell keinen Datentarif für Österreich haben, sehe ich das ja ein - aber für MA, die wohl allesamt einen entsprechenden Tarif für ihr Smartphone haben. ???

Zum einen die "normalen" Fahrgäste, die nicht überrissen dass es der "Mitarbeiterwagen" ist und die sich vielleicht wegen des W-Lans für den CAT entschieden haben.
Und viele AUA-Piloten/Flugbegleiter machen ihre Flugvorbereitung jetzt im CAT, seitdem auf Paperless umgestellt wurde. Deren iPads funktionieren aber für diese Arbeiten nur im W-Lan.
Jedenfalls gab es wohl Proteste der Pendler, dass sie jetzt in den Wagen ohne W-Lan komplimentiert werden, worauf hin seitens CAT die baldige Nachrüstung versprochen wurde.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Tunafish am 15. Dezember 2018, 14:25:28
Abgesehen davon halte ich wenig davon, öffentliche WLAN-Netze zu benützen (komplett fehlende oder nicht ausreichende Verschlüsselung)

Mittlerweile ist beinahe jede Website verschlüsselt. Die Situation hat sich glücklicherweise gebessert, insofern ist die fehlende WLAN-Verschlüsselung offener Netze nicht mehr so tragisch (aber trotzdem sinnvollerweise ein Problem, dessen sich der nächste Standard 802.11ax/Wi-Fi 6 annimmt).
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Linie 41 am 15. Dezember 2018, 17:41:12
Http ist auch in verschlüsselten Netzwerken ein Problem, kann jeder den traffic mitsniffen.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: Kanitzgasse am 11. April 2019, 10:22:31
Die Vienna City Card beinhaltet gegen Aufzahlung ab sofort auch den Transfer vom und zum Flughafen:

Die neue Vienna City Card bietet auch für Familien volle Mobilität: Ergänzend zur Basiskarte mit Freifahrt bei den Wiener Linien für 24, 48 oder 72 Stunden kann ein Transfer-Modul vom und zum Flughafen gebucht werden, wobei zwei Kinder bis zu ihrem 15. Geburtstag sogar gratis mitfahren. Der Flughafen-Transfer ist 7 Tage lang gültig, mehrmals verwendbar und kann auf allen öffentlichen Verkehrsmitteln eingesetzt werden, die die Strecke Flughafen-Wien auf Schiene bzw. per Bus bedienen: dem City Airport Train (CAT), dem ÖBB Railjet (1. Klasse ohne Aufpreis), der Schnellbahn S7 und den Vienna Airport Lines. Ebenfalls inkludiert ist der City Check-in in Wien Mitte. Ergänzend oder auch alternativ dazu kann das Modul „Tour“ gekauft werden, das ein 24 Stunden Hop-On Hop-Off Ticket bei Big Bus Vienna und einen geführten Stadtspaziergang beinhaltet.

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190411_OTS0025/vienna-city-card-neu-mit-flughafen-transfer
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: schaffnerlos am 11. April 2019, 10:26:31
Der Aufpreis beträgt übrigens 17 Euro.
Titel: Re: Flughafenbahn
Beitrag von: JochenK am 11. April 2019, 11:36:59
Ein weiterer Versuch den CAT auszulasten (abseits der Flughafen/AUA Mitarbeiter) ?