Machbar ist vieles. Aber ich frage mich, wie willst du das logistisch umsetzten? Wie willst du in den Fernzügen das Gepäck aufgeben? Ich stelle mir das sehr lustig vor, wenn ich mit den Koffern quer durch den Zug gehen muss, um ihn dann bei einem Gepäckabteil abzugeben. Oder aber ein Kofferträger geht durch den Zug und sammelt die Koffer ein.
Wenn dann müsste man den Koffer schon am Abfahrtsbahnhof aufgeben können. Und das man auf jeden Bahnhof einen CheckIn Schalter errichtet ist glaube ich den Aufwand nicht wert.
Gepäck im Fernzug aufgeben: Gepäckwagen und man kann die Fahrzeit produktiv nutzen. Allerdings in der Praxis schwer umzusetzen, da der Schackl im Gepäckwagen genau die Ticketbestimmungen von vielen Fluglinien kennen muss (Freigepäckgrenzen, Umsteigeverbindungen, usw...) - das ist nicht so trivial, wie man sich das vorstellt.
Koffer am Abfahrtsbahnhof aufgeben? Warum nicht. Ist sicher leichter umzusetzen. Man bräuchte halt so einen City Checkin wie in Wien Mitte nur auf weiteren drei, vier Bahnhöfen einrichten (z.B. Graz, Linz, St. Pölten, Wiener Neustadt). In Unter-Tullnerbach bräuchte man natürlich keinen Checkin-Schalter
Die Frage ist, ob das rentabel ist für den Betreiber. Aber wenn zum Beispiel die Aua Feederflüge aus Graz und Linz stanzen möchte, könnte sie in diesen Städten dafür dieses Service anbieten.