Autor Thema: Rot-Grün II  (Gelesen 96210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Rot-Grün II
« Antwort #270 am: 01. Januar 2016, 18:53:56 »
Vor 50 Jahren hat man wahrscheinlich auch gesagt, "es wird nie eine U-Bahn nach Leopoldau, Oberlaa oder Siebenhirten fahren".
Also gerade vor 50 Jahren war doch die U-Bahn das Allheilmittel und ein Netz geplant, das viel umfangreicher gewesen wäre, als das heute existierende. :lamp:
Zumal vor 50 Jahren - sprich in den 60ern - ganz nach dem Motto "Autogerechte Stadt" geplant und gebaut wurde, was gerade der Auslöser des U-Bahn-Wahns war. Alles was kein Auto war sollte in Unter-/Überführungen, Tunnel und Seitengasse verbannt oder am besten einfach ganz abgeschafft werden. Da kam ein öffentliches Verkehrsmittel, das den Untergrund schon in seinem Namen trägt, gerade recht. Die Autorennbahnen am Südgürtel und der Zweierlinie dienen heutzutage als Vorführungsbeispiele dieser grausamen Ideologie.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Rot-Grün II
« Antwort #271 am: 01. Januar 2016, 19:37:13 »
Vor 50 Jahren hat man wahrscheinlich auch gesagt, "es wird nie eine U-Bahn nach Leopoldau, Oberlaa oder Siebenhirten fahren".
Also gerade vor 50 Jahren war doch die U-Bahn das Allheilmittel und ein Netz geplant, das viel umfangreicher gewesen wäre, als das heute existierende. :lamp:

Ach ja, ich vergeß immer, wie die Zeit vergeht... Ich meinte Anfang der 1950er Jahre.

Wobei eigentlich bestätigen gerade die anfänglichen U-Bahn-Planungen und deren oft erst Jahrzehnte spätere Umsetzung genau das, was ich meine. Vielleicht werden die heute (oder auch vor 15 Jahren) geplanten Straßenbahnprojekte erst in 10, 20 oder 30 Jahren umgesetzt. Aber eben nicht "nie".

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Rot-Grün II
« Antwort #272 am: 01. Januar 2016, 20:04:00 »
Natürlich kann sich das zeitlich ausgehen, wieso denn bitte nicht? ::) Ist ja nicht so, dass der D-Wagen beispielsweise de facto schon fertig geplant ist und nur noch ausgeschrieben werden muss.
In Wien wird sich das in 4 Jahren nicht ausgehen.
Ich fragte wieso! ::)

Und da sehe ich keine Gründe, wieso das unmöglich sein soll. Das sind keine Großprojekte, die Kunstbauten erfordern, das sind wenige und  – da Vorplanungen vorhanden – relativ einfach (technisch, nicht politisch!) umsetzbare Projekte. Das geht sich in 4 (bzw. 5) Jahren gut aus. Man erinnere sich nur an die Tokiostraße: Wenn man es politisch doch will, geht es deutlich schneller als man denkt.

Für den 15er und den 25er gibt es noch nicht einmal fertige Planungen, geschweige denn genug Geld.
Woher willst du das wissen? Meines Wissens nach gibt es gerade für diese beiden Beispiele schon relativ genaue Planungen, vor allem beim 25er. Nur halt nicht für die Öffentlichkeit.

Wie gesagt: Ich bitte keine Meinungen gebetsmühlenartig als Fakt hinzustellen. Das nervt und bringt uns alle nicht weiter.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Rot-Grün II
« Antwort #273 am: 01. Januar 2016, 21:05:40 »
Und da sehe ich keine Gründe, wieso das unmöglich sein soll. Das sind keine Großprojekte, die Kunstbauten erfordern, das sind wenige und  – da Vorplanungen vorhanden – relativ einfach (technisch, nicht politisch!) umsetzbare Projekte. Das geht sich in 4 (bzw. 5) Jahren gut aus. Man erinnere sich nur an die Tokiostraße: Wenn man es politisch doch will, geht es deutlich schneller als man denkt.
Ich habe nie gesagt, dass es sich technisch nicht ausgehen kann. Es ist halt in Wien leider politisch nicht gewollt, daher wird es auch nicht kommen bis 2020. Dafür müsste man erst einmal Geldmittel zur Verfügung stellen, denn auf eigene Kosten werden die Wiener Linien keine neuen Straßenbahnkilometer errichten. Das Geld reicht gerade einmal, um das marode Bestandsnetz in Schuss zu halten.

Woher willst du das wissen? Meines Wissens nach gibt es gerade für diese beiden Beispiele schon relativ genaue Planungen, vor allem beim 25er. Nur halt nicht für die Öffentlichkeit.

Wie gesagt: Ich bitte keine Meinungen gebetsmühlenartig als Fakt hinzustellen. Das nervt und bringt uns alle nicht weiter.
Es ist ein Fakt, dass der 15er vorerst nur als Bustrasse gebaut werden soll. Das ist nie anders kommuniziert worden. Bis 2020 wird es also definitiv KEINE Straßenbahnlinie 15 in Wien geben. Wenn es beim 25er schon längst fertige Pläne gibt, warum hat man diese dann nicht im Wahlkampf präsentiert? Ganz einfach, außer einem Strich auf dem Stadtplan gibt es zum 25er noch nicht viel.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Rot-Grün II
« Antwort #274 am: 01. Januar 2016, 23:17:56 »
Es ist halt in Wien leider politisch nicht gewollt, daher wird es auch nicht kommen bis 2020. Dafür müsste man erst einmal Geldmittel zur Verfügung stellen, denn auf eigene Kosten werden die Wiener Linien keine neuen Straßenbahnkilometer errichten. Das Geld reicht gerade einmal, um das marode Bestandsnetz in Schuss zu halten.

Die D-Wagen-Verlängerung kommt bis 2020, da der Baufortschritt im Sonnwendviertel dementsprechend voranschreitet. Und die Geldmittel wird die Stadt bis dahin schon bereitstellen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Rot-Grün II
« Antwort #275 am: 02. Januar 2016, 00:42:28 »
Die D-Wagen-Verlängerung kommt bis 2020, da der Baufortschritt im Sonnwendviertel dementsprechend voranschreitet. Und die Geldmittel wird die Stadt bis dahin schon bereitstellen.
In der Diskussion ging es aber darum, dass laut Regierungsübereinkommen in Wien bis 2020 gleich 4-5 neue Strecken gebaut werden sollen. Ob man das einhalten wird, darf stark angezweifelt werden.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Rot-Grün II
« Antwort #276 am: 02. Januar 2016, 22:56:29 »
In der Diskussion ging es aber darum, dass laut Regierungsübereinkommen in Wien bis 2020 gleich 4-5 neue Strecken gebaut werden sollen. Ob man das einhalten wird, darf stark angezweifelt werden.
Papier ist bekanntlich äußerst geduldig... ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Rot-Grün II
« Antwort #277 am: 03. Januar 2016, 14:07:27 »
Wenn es beim 25er schon längst fertige Pläne gibt, warum hat man diese dann nicht im Wahlkampf präsentiert? Ganz einfach, außer einem Strich auf dem Stadtplan gibt es zum 25er noch nicht viel.
Gut, dass du alles weißt und alle anderen nichts.

EOD, es hat keinen Sinn.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Rot-Grün II
« Antwort #278 am: 03. Januar 2016, 14:52:40 »
Gut, dass du alles weißt und alle anderen nichts.

EOD, es hat keinen Sinn.
Wenn du mehr zum Thema weißt als ich, wäre es sinnvoller, dein Wissen hier preiszugeben, anstatt den Beleidigten zu spielen. ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rot-Grün II
« Antwort #279 am: 03. Januar 2016, 17:16:25 »
Wenn du mehr zum Thema weißt als ich, wäre es sinnvoller, dein Wissen hier preiszugeben, anstatt den Beleidigten zu spielen. ::)
Er hat aber eigentlich schon recht. Niemand von uns weiß eigentlich irgendwas drüber. In der Politik können sich täglich die Voraussetzungen ändern. Es haben auch viele geschrieben, der 26er wird nie verlängert ;) Fast hätten sie ja leider recht behalten, aber wenn das Machtwort kommt, dann geht schon was weiter. Ja, die Chancen sind eher gering, aber so kategorisch ausgeschlossen wie einige hier tun ist es ganz sicher nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Rot-Grün II
« Antwort #280 am: 03. Januar 2016, 21:13:54 »
Er hat aber eigentlich schon recht. Niemand von uns weiß eigentlich irgendwas drüber. In der Politik können sich täglich die Voraussetzungen ändern. Es haben auch viele geschrieben, der 26er wird nie verlängert ;) Fast hätten sie ja leider recht behalten, aber wenn das Machtwort kommt, dann geht schon was weiter. Ja, die Chancen sind eher gering, aber so kategorisch ausgeschlossen wie einige hier tun ist es ganz sicher nicht.
Ich sage ja nicht, dass der 25er gestorben ist, sondern nur, dass er nach derzeitigem Stand bis 2020 nicht kommen wird. Mir wäre auch lieber, es würde mehr weitergehen, aber wir können schon froh sein, dass der D- und O-Wagen bis 2020 gebaut werden.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Rot-Grün II
« Antwort #281 am: 04. Januar 2016, 07:20:41 »
Wenn du mehr zum Thema weißt als ich, wäre es sinnvoller, dein Wissen hier preiszugeben, anstatt den Beleidigten zu spielen. ::)
Er hat aber eigentlich schon recht. Niemand von uns weiß eigentlich irgendwas drüber. In der Politik können sich täglich die Voraussetzungen ändern. Es haben auch viele geschrieben, der 26er wird nie verlängert ;) Fast hätten sie ja leider recht behalten, aber wenn das Machtwort kommt, dann geht schon was weiter. Ja, die Chancen sind eher gering, aber so kategorisch ausgeschlossen wie einige hier tun ist es ganz sicher nicht.

Bei der 26er Verlängerung haben auch viele gesagt, dass kommt nicht, als schon die Pfeiler der Brücke über die Ostbahn fertig betoniert waren.
Aber 60er hat schon recht, meiner Meinung nach, wenn er sagt bis 2020 kommt da recht wenig. Weil Bauvorhaben brauchen eine Finanzierung, eine Planung und eine Bauausführung. Im Falle eines 25er in die Seestadt bedeutet das zum einen Geld, zum anderen werden wohl noch die einen oder anderen Grundeinlösen notwendig sein (Lange Verhandlungen bis hin zum Enteignungsverfahren - das kann mitunter Jahre dauern) . Ich glaube in dem Falle nicht, dass schon jeder Meter der Gemeinde gehört, weiß es aber jetzt nicht. Weiters kommen noch Anrainerverhandlungen dazu. Ja jeder Anrainer hat ein Mitspracherecht, welches sogar einklagbar ist. Verhindern kann er es aber nur schwer, aber stark verzögern. So kommt noch das Grundproblem: Geld. Die WL haben zu wenig für diese Ausbaupläne und die Politik redet derweil viel, aber solange die Roten für das zuständig sind, können sich die Grünen viel wünschen. Bevor also die Linie 25 lang kommt, kommt ein 84A mit Gelenkbussen daher.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Rot-Grün II
« Antwort #282 am: 04. Januar 2016, 14:32:04 »
@60er und viele andere: In welcher politischen bzw. beruflichen Position seid ihr denn eigentlich - ihr scheint ja ständig über alles informiert zu sein und zu wissen was es gibt bzw. "nicht gibt"?  ::)

Nur weil Dinge nicht gleich sofort im nächsten Moment an die Öffentlichkeit gelangen, heißt es nicht, dass es sich nicht vielleicht irgendwo bereits Planungen gibt.  :lamp: Die eigenen Vermutungen immer so hinzustellen, als sei man bestens informiert, halte ich für wenig sinnvoll...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Rot-Grün II
« Antwort #283 am: 04. Januar 2016, 15:22:16 »
Nur weil Dinge nicht gleich sofort im nächsten Moment an die Öffentlichkeit gelangen, heißt es nicht, dass es sich nicht vielleicht irgendwo bereits Planungen gibt.  :lamp: Die eigenen Vermutungen immer so hinzustellen, als sei man bestens informiert, halte ich für wenig sinnvoll...

Darum geht es nicht. Nur hat die Erfahrung gezeigt, dass konkrete Pläne - so es sie gibt - von profilierungssüchtigen Politikern (und welcher Politiker ist das nicht?) nur allzugerne zu deren Beweihräucherung bei jeder Gelegenheit der Öffentlichkeit präsentiert werden - speziell in Wahlkampfzeiten. Und da wir in Wien erst vor kurzem Wahlen hatten und keinerlei derartige Pläne präsentiert wurden, ist davon auszugehen, dass es noch keinerlei solche gibt - nicht einmal im Anfangsstadium.

Ergänzung: Und verwechsle nicht sog. Absichtserklärungen mit Plänen - Phrasen wie "Es ist beabsichtigt/vorgesehen", "Wir erwägen", "Ich kann mir gut vorstellen", "Wir denken darüber nach" und Wir prüfen gerade, ob das möglich ist" sind nur Blabla, ohne jede Bedeutung und ohne jeden Realitätsbezug.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Rot-Grün II
« Antwort #284 am: 04. Januar 2016, 16:02:13 »
Das ist aber eben der springende Punkt – "ist davon auszugehen" ist keine hinreichende Bedingung, um eine als objektives Fakt dargestellte Aussage zu tätigen.