Autor Thema: Linie 4 (1907-1941)  (Gelesen 37461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #30 am: 25. Februar 2016, 15:19:27 »
1960 wurde der Christbaumverkauf am Rochusmarkt aufgenommen (Quelle: News.at). Die Wiederinbetriebnahme der Linie 4 war von Verkehrsstadtrat Nathschläger Anfang der 50er Jahre angekündigt worden, wurde aber nicht umgesetzt. Die Haltestellentafel für die Wiederinbetriebnahme der Linie 4 an der Kreuzung Rasumofskygasse/ Landstraßer Hauptstraße war 1960 noch vorhanden. Am 1. Juli 1961 wurden die Gleise in der Rasumofskygasse – Sechskrügelgasse gesperrt.

Und dazu noch die Rochusgasse in der Gegenrichtung, nur die Kundmanngasse blieb vom 4er über. Im obersten Teil fuhr ja der J-Wagen, der Rest ab Erdbergstraße wurde für Einschubfahrten zur Rotundenbrücke benötigt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #31 am: 25. Februar 2016, 22:07:07 »
Die Haltestelle hat nichts mit einer geplanten Inbetriebnahme des 4ers zu tun. Die Stadionbrücke als Zu- und Rückführung für die 80er-Züge war wegen Neubaus gesperrt und so fuhren die Einschübe für den 80er über 75 - 4 - Rotundenbrücke. Eingezogen wieder über die Landststraße. Die Haltestelle war eine Sicherheitshaltestelle vor der Landstraße. Für diesen Zirkus wurden sogar die bereits verschweißten Herzstücke auf der Landstraße und der Kundmanngasse aufgeschliffen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #32 am: 26. Februar 2016, 07:55:25 »
Die Haltestelle hat nichts mit einer geplanten Inbetriebnahme des 4ers zu tun. Die Stadionbrücke als Zu- und Rückführung für die 80er-Züge war wegen Neubaus gesperrt und so fuhren die Einschübe für den 80er über 75 - 4 - Rotundenbrücke. Eingezogen wieder über die Landststraße. Die Haltestelle war eine Sicherheitshaltestelle vor der Landstraße. Für diesen Zirkus wurden sogar die bereits verschweißten Herzstücke auf der Landstraße und der Kundmanngasse aufgeschliffen.

Die Haltestellentafel wird so lange gestanden sein, wie es die Strecke gab, es war ja üblich, daß vor Gleiskreuzungen rote Haltestellen standen.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #33 am: 26. Februar 2016, 14:45:20 »
DieTafel wurde etwa 1960 neu aufgestellt! In den 50ern waren die Herzstücke zugeschweißt und die Weichenzungen gegen die Richtung der Strecke 4 angeschweißt. Daher nehme ich an, dass auch der Teil der Strecke 4 unterhalb der Landstraße gesperrt war, bis man sie für Stadion- und 80er-Einschübe wegen der Sperre der Stadionbrücke brauchte.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #34 am: 26. Februar 2016, 21:07:45 »
DieTafel wurde etwa 1960 neu aufgestellt! In den 50ern waren die Herzstücke zugeschweißt und die Weichenzungen gegen die Richtung der Strecke 4 angeschweißt. Daher nehme ich an, dass auch der Teil der Strecke 4 unterhalb der Landstraße gesperrt war, bis man sie für Stadion- und 80er-Einschübe wegen der Sperre der Stadionbrücke brauchte.

Die Strecke der Linie 4 wurde aber erst mit Eröffnung der Stadionbrücke 1961 gesperrt (exklusive Kundmanngasse) , und da haben sie die Weichen einer offenen Strecke angeschweißt und die Herzstücke zugemacht?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #35 am: 26. Februar 2016, 21:59:07 »
Umgekehrt: Die Verschweißungen waren, bevor man die Zufahrt zu 80 brauchte. Erst dann wurde dieser Teil der Strecke 4 wieder befahrbar gemacht.

LG
kmh

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #36 am: 30. Juli 2016, 22:47:13 »
Anbei ein Faksimile eines Informationsblattes aus dem Jahr 1940, in dem die dauernde Einstellung der Linien 4, 34 und 51 ab 25. Februar 1940 angekündigt wird. Die Linie 4 verkehrte nochmals zur Frühjahrs- und Herbstmesse 1941 (08.03. bis 16.03.1941 und 21.09. bis 28.09.1941), für die Linien 34 und 51 war es die endgültige Stilllegung. 
Nur zwei der durch kriegswirtschaftliche Maßnahmen betroffenen Linien gingen nach 1945 wieder in Betrieb: F und 59.

nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #37 am: 31. Juli 2016, 10:30:40 »
Vielen Dank, ein sehr interessantes Originaldokument! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #38 am: 18. August 2016, 14:19:34 »
Etwas OT, da es nur die Strecke betrifft und nicht die (damals noch nicht existierende) Linie 4: im Stadtplan "Das Wiener Strassenbahnnetz nach seiner Verstadtlichung" von 1902 (siehe Wien-Geschichte-Wiki) ist eine für 1903 geplante neue Strecke Neulinggasse - Reisnerstraße - Strohgasse - Veithgasse/Traungasse eingezeichnet.

Die Pläne sind dann später doch nicht realisiert worden, aber eine Strecke durch diese engen Gassen wäre natürlich aus heutiger Sicht interessant gewesen...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #39 am: 18. August 2016, 17:39:45 »
Etwas OT, da es nur die Strecke betrifft und nicht die (damals noch nicht existierende) Linie 4: im Stadtplan "Das Wiener Strassenbahnnetz nach seiner Verstadtlichung" von 1902 (siehe Wien-Geschichte-Wiki) ist eine für 1903 geplante neue Strecke Neulinggasse - Reisnerstraße - Strohgasse - Veithgasse/Traungasse eingezeichnet.

Die Pläne sind dann später doch nicht realisiert worden, aber eine Strecke durch diese engen Gassen wäre natürlich aus heutiger Sicht interessant gewesen...

Ich weiß ja nicht, wie bebaut die Gegend Anfang des 20. Jahrhunderts dort war, aber heute wäre ein Kurve Reisnerstraße-Strohgasse vom Radius her nicht - oder bestenfalls eingleisig, mit Verschwenkung - möglich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #40 am: 22. Februar 2017, 11:59:21 »
Eines der relativ seltenen Bilder der Linie 4 (Archiv der WL).

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #41 am: 02. März 2017, 16:06:43 »
Hier wird es legendär, eine Filmaufnahme der Linien O und 4 noch im Linksverkehr!

https://www.youtube.com/watch?v=_oJdOEb0lRk
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #42 am: 02. März 2017, 16:47:42 »
Und ganz am Anfang nicht zu übersehen: die Preßburger Bahn!!!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #43 am: 02. März 2017, 19:08:47 »
Hier wird es legendär, eine Filmaufnahme der Linien O und 4 noch im Linksverkehr!

https://www.youtube.com/watch?v=_oJdOEb0lRk


Ein wahres Zeitdokument und eine tolle Filmaufnahme!  :up:
Der O und der 4er befinden sich in der Ungargasse auf Höhe Posthorngasse.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 4 (1907-1941)
« Antwort #44 am: 02. März 2017, 19:10:47 »
Der O und der 4er

Wer bei der gleichzeitigen Nennung von O und 4er nicht sofort an den Witz aus dem Slezak-Buch gedacht hat, möge aufzeigen! :))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!