Wenn wirklich nur die führen, die keine andere Wahl haben, bräuchten wir über die negativen Folgen des MIV nicht sprechen.
Und wer ist das deiner Meinung nach?
Eben kaum jemand. Ich sehe schon ein, wenn man ein (Miet)auto für z.B. Transporte benötigt, die man wirklich nicht mit Öffis erledigen kann, aber sonst?
Und wie kommen die Waren in die Geschäfte, in die du einkaufen gehst?
Und ist es dir wirklich lieber, wenn die Feuerwehr mit dem Fahrrad, die Rettung mit der Tramway und die Polizei zu Fuß kommt?
Und wenn du Handwerker bestellst, bezahlst du denen gerne je zwei Stunden An- und Abfahrtszeit, weil sie, um alles Werkzeug und Material zu transportieren, mehrmals mit dem Bus fahren und dabei noch dreimal umsteigen müssen?
Und wenn ich z.B. von Kaltenleutgeben nach Deutsch-Wagram will, soll ich dann eine dreistündige Umfahrung um Wien machen (wobei es da ja nicht einmal eine vernünftige Umfahrung gibt), wenn ich über die Tangente fast direkt fahren kann?
Und Autofahren kann, muss aber nicht Spaß machen. Für mich ist es eine von mehreren Möglichkeiten, von einem Punkt zu einem anderen zu kommen. Aber man muss es auch nicht mit aller Gewalt vermiesen, wie es derzeit in Wien vielfach passiert.