Und was ist mit dem Abschnitt Meidling - Hauptbahnhof?
1. Ist die Frage, wieviel Kapazität südlich von Meidling geschaffen werden kann. Um dort alle 2,5 bis 3 Minuten einen Zug fahren zu lassen (unter der Annahme, dass ein Teil davon beschleunigt ist), braucht man einen kompletten viergleisigen Ausbau bis Liesing.
2. Wenn das einmal fertig/absehbar ist, ist es sicherlich denkbar, auch Hauptbahnhof (Verknüpfung Bahnsteige 1+2 mit Bahnsteigen 3+4) bis Einfahrt Meidling viergleisig auszubauen (oder verstärkt Züge von der Südbahn bis Hbf-Hoch, entweder zu Bahnst 3+4 oder zu den Hauptbahnsteigen zu führen).
3. Bis 1. erledigt ist, wird man keine weitere Verdichtung dort brauchen. Für den reinen Abschnitt bis Meidling ist eine Verdichtung nämlich wirklich nicht nötig. Da böte es sich eher an, zeitweise Züge vom Norden in Wien Mitte wenden zu lassen.
Ist aber eh alles graue Theorie.