Autor Thema: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?  (Gelesen 109769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« am: 22. Juli 2016, 20:06:15 »
Eben auf Facebook:

Wien anders

SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?

Wie versprochen haben die Wien Anders Bezirksräte in Rudolfsheim-Fünfhaus und in Ottakring bei der letzten Sitzung einen Antrag bzgl. der allfälligen Wiederinbetriebnahme der Straßenbahn-Linie 8 eingebracht.

Während in Ottakring sich ausnahmslos alle Parteien für die Zuweisung des Antrags an die Verkehrskommission des Bezirks ausgesprochen haben (was in Ottakring generell so praktiziert wird) und laut Wien Anders Bezirksrat Fritz Fink zu erwarten ist, dass der Ausschuss-Vorsitzende den Antrag zwecks Stellungnahme an das Büro Sima weiterleitet, war in Rudolfsheim-Fünhaus mal wieder alles anders.

Der ohnehin sehr allgemeine Antrag ("Die Bezirksvertretung Rudolfsheim-Fünfhaus fordert die zuständige (Stadträtin) Ulli Sima auf, die Wiederinbetriebnahme der ehemaligen Straßenbahnlinie 8 (unter besonderer Bedachtnahme auf die Radweg-Situation entlang der Strecke) zu prüfen") wurde abgelehnt.

Überraschend das Abstimmungsverhalten: die FPÖ stimmte geschlossen für den Wien Anders Antrag, weiters stimmten 9 Grün-Mandatare und 1 SPÖ-Mandatar für den Antrag - 19 SPÖ-Bezirksrätinnen und Bezirksräte, 1 grüner Mandatar, der ÖVP-Mandatar und beide NEOS stimmten jedoch gegen den Antrag, womit der Antrag aufgrund von Stimmengleichheit abgelehnt ist.

Über die Beweggründe für dieses Abstimmungsverhalten der SPÖ-Fraktion ist leider nichts bekannt, da sich Wien Anders Bezirksrat Zach wegen Urlaubs für die Sitzung entschuldigen mußte. Ein Brief an die SPÖ mit der Aufforderung um Stellungnahme wird ergehen und auch eine Statement der NEOS wird eingeholt werden.

http://wienanders.at/spoe-und-neos-gegen-wiederinbetriebnahme-der-linie-8/
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #1 am: 22. Juli 2016, 20:34:11 »
Eben auf Facebook:

Wien anders

SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?

...

Das ist ja fast etwas für den Thread über "Absurde Entdeckungen". Ausgerechnet der 15. Hieb, der eh auf (fast) seinem ganzen Gürtelanteil eine Straßenbahn hat, ist dagegen? Das muss mir jemand erklären, dafür bin ich zu blöd.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #2 am: 22. Juli 2016, 20:47:13 »
Das muss mirjemand erklären, dafür bin ich zu blöd.

Das ist die hehre Politik: Wauns vo di aundan kummt, samma dagegn. Des woa scho imma so.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #3 am: 23. Juli 2016, 00:36:44 »
Eben auf Facebook:

Wien anders

SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?

...

Das ist ja fast etwas für den Thread über "Absurde Entdeckungen". Ausgerechnet der 15. Hieb, der eh auf (fast) seinem ganzen Gürtelanteil eine Straßenbahn hat, ist dagegen? Das muss mir jemand erklären, dafür bin ich zu blöd.

vor allem, weil man im 15. fürs Erste überhaupt nichts bauen müsste, weil man ja im ersten Schritt ab Josefstädter Straße erst mal über den 5er zum Westbahnhof fahren kann.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #4 am: 23. Juli 2016, 08:12:07 »
Eben auf Facebook:

Wien anders

SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?

...

Das ist ja fast etwas für den Thread über "Absurde Entdeckungen". Ausgerechnet der 15. Hieb, der eh auf (fast) seinem ganzen Gürtelanteil eine Straßenbahn hat, ist dagegen? Das muss mir jemand erklären, dafür bin ich zu blöd.

vor allem, weil man im 15. fürs Erste überhaupt nichts bauen müsste, weil man ja im ersten Schritt ab Josefstädter Straße erst mal über den 5er zum Westbahnhof fahren kann.

Dazu braucht man allerdings keinen 8er.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

kuse

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 156
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #5 am: 23. Juli 2016, 09:12:37 »
Und was soll das dann bringen zwei Linien in der Kaiserstrasse? das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #6 am: 23. Juli 2016, 10:01:22 »
Eine Überlagerung von zwei Linien in der Kaiserstraße gab es nur in der Glanzzeit der Wiener Straßenbahn mit den Linien 5 und 15. Es sei angemerkt, dass eine von den W.L. beantragte Verkürzung der Linie 5 bis Josefstädter Str. U ab 21:00 am Einspruch des BV von Neubau gescheitert ist ...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #7 am: 23. Juli 2016, 11:03:36 »
Eine Überlagerung von zwei Linien in der Kaiserstraße gab es nur in der Glanzzeit der Wiener Straßenbahn mit den Linien 5 und 15. Es sei angemerkt, dass eine von den W.L. beantragte Verkürzung der Linie 5 bis Josefstädter Str. U ab 21:00 am Einspruch des BV von Neubau gescheitert ist ...

Nur rein informativ. Von wann ist die Beantragung? Und was haben die Bezirke mit den Betriebszeiten zu tun?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #8 am: 23. Juli 2016, 11:34:47 »
Es gab diesbezüglich einige Berichte in den Medien; es war etwa 2010 und es wurde damals von den W.L. die geringe Fahrgastzahl in den Abendstunden zwischen Westbahnhof und Josefstädter Straße als Begründung für die Verkürzung ab 21:00 angeführt.

nord22

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #9 am: 23. Juli 2016, 14:10:42 »
Es gab diesbezüglich einige Berichte in den Medien; es war etwa 2010 und es wurde damals von den W.L. die geringe Fahrgastzahl in den Abendstunden zwischen Westbahnhof und Josefstädter Straße als Begründung für die Verkürzung ab 21:00 angeführt.

nord22
Wenn ich mich recht erinnere hat man damals sogar versucht, das Ganze durch die Hintertür einzuführen. Es gab damals Gleisbauarbeiten in der unteren Kaiserstraße, wegen derer die Linie 5 ab den Abendstunden zur Josefstädter Straße abgelenkt wurde. Als die Bauarbeiten bereits abgeschlossen waren und die "Abendsperre" immer noch anhielt wurde man seitens der Bezirksvertretung hellhörig und legte Protest ein.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #10 am: 23. Juli 2016, 14:11:02 »
Und was soll das dann bringen zwei Linien in der Kaiserstrasse? das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders!

Naja, dann halt den 8er zuerst mal nur Spittelau-Josefstädter.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14472
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #11 am: 23. Juli 2016, 15:32:30 »
Und was soll das dann bringen zwei Linien in der Kaiserstrasse? das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders!

Naja, dann halt den 8er zuerst mal nur Spittelau-Josefstädter.
Meine Meinung: Wenn der 8er ein Erfolg werden soll, dann müsste man den 5er kürzen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #12 am: 23. Juli 2016, 16:44:42 »
. . . . dann müsste man den 5er kürzen.
Stehst du auf der Gehaltsliste der WiLi?  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14472
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #13 am: 23. Juli 2016, 17:10:00 »
Unter der Annahme, dass nur eine Linie durch die Kaiserstraße fahren soll.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #14 am: 23. Juli 2016, 17:40:12 »
Ich denke mal auch der größte Straßenbahnfan bzw. größte Visionär und Phantast hier im Forum geht nicht davon aus, daß am Gürtel zwischen Urban-Loritz-Platz und Michelbeuern jemals wieder Gleise verlegt werden. Wobei der 8er schon als Entlastung der U6 durch Umschichtung der Kurzstreckenfahrgäste eine gute Sache wäre.