Autor Thema: Linie 47 (1908-1962)  (Gelesen 85920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #90 am: 08. August 2016, 10:44:58 »
Idyllische Atmosphäre auf der Baumgartner Höhe mit K 2443 + d2 + d2 (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #91 am: 17. August 2016, 20:20:24 »
Laut einer Anfrage auf der Facebook-Seite der Wiener Linien sind auf der Baumgartner Höhe derzeit wegen Bauarbeiten Gleisreste sichtbar.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #92 am: 17. August 2016, 20:51:32 »
Tolles Foto; in Farbe wäre die blühende Umgebung natürlich besser zur Geltung gekommen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #93 am: 17. August 2016, 22:01:08 »
Laut einer Anfrage auf der Facebook-Seite der Wiener Linien sind auf der Baumgartner Höhe derzeit wegen Bauarbeiten Gleisreste sichtbar.

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=176983.from1432892010#new
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #94 am: 17. August 2016, 22:22:17 »
Laut einer Anfrage auf der Facebook-Seite der Wiener Linien sind auf der Baumgartner Höhe derzeit wegen Bauarbeiten Gleisreste sichtbar.

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=176983.from1432892010#new

Das wär' doch mal was anderes: Anläßlich des Auffindens von alten Gleisresten entscheidet man sich zur Wiederinbetriebnahme einer Straßenbahnlinie.  ;)

lG Grosser Wagen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #95 am: 17. August 2016, 22:33:51 »
Laut einer Anfrage auf der Facebook-Seite der Wiener Linien sind auf der Baumgartner Höhe derzeit wegen Bauarbeiten Gleisreste sichtbar.

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=176983.from1432892010#new

Das wär' doch mal was anderes: Anläßlich des Auffindens von alten Gleisresten entscheidet man sich zur Wiederinbetriebnahme einer Straßenbahnlinie.  ;)

Die Gleise sind sicher in besserem Zustand als so manche aktiv befahrene Strecke. A bissl entrosten und geht scho! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #96 am: 17. August 2016, 22:43:02 »
Anläßlich des Auffindens von alten Gleisresten entscheidet man sich zur Wiederinbetriebnahme einer Straßenbahnlinie.  ;)

Man beseitigt die Gleise klammheimlich und rückstandslos, damit nur ja niemand auf dumme Ideen kommt!   :-X
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #97 am: 18. August 2016, 09:34:16 »
Anläßlich des Auffindens von alten Gleisresten entscheidet man sich zur Wiederinbetriebnahme einer Straßenbahnlinie.  ;)

Man beseitigt die Gleise klammheimlich und rückstandslos, damit nur ja niemand auf dumme Ideen kommt!   :-X

Nachdem 54 Jahre lang niemand auf "dumme Ideen" gekommen ist, glaube ich nicht, dass das jetzt wegen ein paar Meter Gleis anders wird. Außerdem steht im Bahnforum ja schon, dass die Gleisreste entfernt werden. Da kommt ganz bestimmt niemand auf "dumme Ideen".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #98 am: 05. Dezember 2016, 16:19:36 »
K 2456 + d2 5127 + d2 auf der Spiegelgrundstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 29.11.1956). K 2456 hatte im Dezember 1947 in der HW einen Neukasten bekommen, welcher viele Detailunterschiede im Vergleich zu später ausgeführten Neukästen der Type K hatte.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #99 am: 14. Dezember 2016, 09:57:39 »
K 2419 + d2 + d2 am Flötzersteig (Foto: Mag. Alfred Luft, 03.04.1961). Die letzte große Wagenkastenreparatur von K 2419 war bei Lohner im Februar 1927. Ein wesentlicher Grund für die Umstellung vieler Straßenbahnlinien auf Busbetrieb in den 60er Jahren war finanzieller Natur: eine gewaltige Anzahl von Straßenbahnwagen stand wegen Überalterung zur Ausmusterung an, neue Autobusse waren in der Anschaffung weit kostengünstiger und technisch ausgereift, Dieselkraftstoff war damals billig und die Sanierung des Straßenbelags in ehemaligen Schienenstraßen belastete nicht das Budget der WVB. Am 12. Februar 1962 war die Linie 47 Geschichte.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #100 am: 19. Dezember 2016, 19:17:38 »
K 2330 + u2 + u2 auf der Baumgartner Höhe/ Raimannstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 03.04.1961). K 2330 hatte im Juli 1927 eine große Kastenreparatur in der Waggonfabrik Simmering mit Umbau auf eine halbrunde vierteilige Seitenwand bekommen. Bei dieser Gelegenheit wurden die D78w gegen D612 Motoren getauscht. Ausmusterung von K 2330 per 18.12.1969. Die Linie 47 war offensichtlich das Ausgedinge für die letzten u2, welche 1961 ausgemustert wurden. 

LG nord22

steinhof

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #101 am: 19. Dezember 2016, 20:00:32 »
An dieser Stelle wurde auch das Bild von Antwort 99 aufgenommen.Spiegelgrundstraße stimmt nicht.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #102 am: 17. August 2017, 11:15:32 »
Ein K + u2 Zug auf der Baumgartner Höhe (Foto: Mag. Alfred Luft).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #103 am: 17. August 2017, 12:49:53 »
U2 Beiwagen in Farbe ist schon was herrliches, wenngleich die Bildqualität nicht dem des Originals gleicht! :up:

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
Re: Linie 47 (1908-1962)
« Antwort #104 am: 17. August 2017, 13:29:28 »
Wie wurde der Beiwagen elektrisch versorgt? Er scheint ja keine ELIN-Dose zu besitzen.