Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1700292 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1080 am: 20. Februar 2018, 14:27:41 »
Entspricht der Flexity nicht dem ausgeschriebenen Lichtraumprofil oder ist das Profil im Netz noch nicht überall umgesetzt?
Fahrzeuge dieser Bauweise machen im Bogenein- und auslauf einen recht unorthodoxen "Schlenkerer" im Bereich der Gelenke.
Das ist jetzt aber weder neu noch überraschend… ::)
Für die WiLi-Verantwortlichen anscheinend doch!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1081 am: 20. Februar 2018, 15:42:03 »
Ist das ein Effekt der trotz Einhaltung des Lichtraumprofils ( gemeint ist das Profil laut Zeichnung) auftritt?

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1082 am: 20. Februar 2018, 23:00:01 »
Ist das ein Effekt der trotz Einhaltung des Lichtraumprofils ( gemeint ist das Profil laut Zeichnung) auftritt?

Ja, dürfte aber nicht sein.
Es muß in jeder Betriebslage und jedem Zeitpunkt - egal ob in Fahrt oder Stillstand - gewährleist sein, daß kein Fahrzeugteil über das Lichtraumprofil hinausragt. Da der Wagenkasten durch seine Breite knapp an der derzeit gültigen Lichtraumprofilgrenze liegt, kommt die Kastenstruktur unter gewissen Fahrparometern dieser Lichtraumprofilgrenze sehr nahe, berührt sie bzw. überschreitet sie geringfügig im cm-bereich. Man würde dann in den Sicherheitsbereich hineinragen, der aber unbedingt frei sein/bleiben muß.
Offensichtlich hat man die Lichtraumprofilgrenzdaten nur in der Geraden oder am Computer überprüft und auch auf die sich in Natura doch anderens zeigenden Kastenbewegungen, die ein Multigelenkfahrzeug in Fahrt an den Tag legt, nicht gedacht bzw. beachtet. Noch ist nichts verloren, man hätte sich allerdings - unabhängig von Computerprogrammen - in anderen Städten in Natura vorinformieren können. Wenn das geschehen ist, dann hat man etwas gewaltig verbockt.

Und wie @ T1 in einem anderen Thread (Neue Garnituren für die WLB, Antwort 128) richtig schrieb:
Der Besteller bekommt das, was er bestellt. Wenn der im Netz seine Gleise nicht nach seinen eigenen Vorgaben baut (aus denen dann die Hüllkurven hervorgehen), wird selbst das beste Straßenbahnfahrzeug der Welt Umbauten benötigen.
Und dass das Fahrverhalten eines Multigelenkfahrzeugs ganz anders ist, war auch von Anfang an klar. Wie gesagt: Der Besteller bekommt das, was er bestellt…



Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1915
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1083 am: 20. Februar 2018, 23:11:03 »
Die Kanten der HST Gumpendorfer Straße FR Burggasse werden ebenfalls erneuert/versetzt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1084 am: 21. Februar 2018, 02:04:48 »
Ist das ein Effekt der trotz Einhaltung des Lichtraumprofils ( gemeint ist das Profil laut Zeichnung) auftritt?
Der Wagen passt sicher in das von den WiLi vorgegebene Profil, es sind nur einige Randsteine bis ins Lichtraumprofil hineingebaut, weil kein derzeitiges Fahrzeug in einem so bodennahen Bereich so weit auslenkt/ausschert und daher Schwierigkeiten mit so einem Randstein hätte.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Deltaforce04

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1085 am: 02. März 2018, 14:31:52 »
Zwischen 1-2 März hat der flexity seine erste Ausfahrt auf freier Strecke gehabt

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1086 am: 02. März 2018, 14:42:47 »
Na ja - hoffentlich hat er "Winterreifen"  ^-^
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1087 am: 02. März 2018, 15:15:59 »
Zwischen 1-2 März hat der flexity seine erste Ausfahrt auf freier Strecke gehabt

Bis am Westbahnhof ist er dabei gekommen:
https://youtu.be/FeSkuur99wI

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1088 am: 02. März 2018, 15:52:53 »
An den Scheinwerfern sollte man noch arbeiten, dort braucht es kein Licht - das geht weiter vorne dann ab. Oder ist das eine Photonen-Schienenheizung?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1089 am: 02. März 2018, 16:04:51 »
was ist denn das für ein Speziallämpchen?  :o
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1090 am: 02. März 2018, 16:12:31 »
was ist denn das für ein Speziallämpchen?  :o

Schienenbruchdektektoren  *Duckundrenn*
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1091 am: 02. März 2018, 16:25:11 »
Ich könnte mir vorstellen, dass hier eine Kamera angebracht wurde, mit der man das Auslenken des Bugmoduls dokumentieren kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1092 am: 02. März 2018, 17:42:50 »
Man sieht übrigens etwas dahinter an der Außenwand ein mit Gafferband befestigtes Kabel, das vom Dach bis auf die Unterseite des Wagens verläuft - vermutlich um genau eine derartige provisorische Gerätschaft zu versorgen.

Deltaforce04

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1093 am: 02. März 2018, 18:50:05 »
 :)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1094 am: 02. März 2018, 18:52:17 »
:)
Sieht man da in der Spiegelung der Frontscheibe das Heck des 302?

LG t12700