Ich akzeptiere auch deine sonstigen vorgebrachten Argumente, nur mit Ausnahme des einen, worauf ich mich bezogen habe: Wenn des Mitarbeiters Einschulung schon länger her ist und er [deshalb] nur etwas langsamer gefahren ist, weil er sich erst wieder an das Fahrzeug gewöhnen muss, dann würde was falsch laufen. Diesen Mitarbeiter sollte man nicht ohne Nachschulung - bzw. im Fahrgastbetrieb jedenfalls nicht ohne mitfahrenden Schulungsfahrer - auf den Fahrstand setzen. Jedenfalls nicht zu so einem publicitywirksamen Zeitpunkt, da gehört erfahrenes und mit dem Fahrmaterial vertrautes Personal auf den Fahrstand. Alles klar nun?
So jetzt mische ich mich mal ein bzgl. längere Zeit nicht mit einer Fahrzeugtype gefahren...
Jeder neue Fahrer hat bis vor ein paar Monaten alle damaligen Fahrzeugtypen(E
1, E
2 & Ulf) geschult bekommen, fahren tun aber die allerwenigsten regelmäßig einen E
1 und auch dort sieht man ganz genau, dass der eine oder andere schon ewig nicht mehr eben diese Fahrzeugtype bewegt hat. Er kann aber diese Fahrzeugtypen gar nicht mehr verlieren, denn egal mit welchem Fahrzeug derjenige fährt, er verlängert sich automatisch alle Typen.
So wie ich gehört habe, ist es jetzt mit dem Flexity genauso, wenn du einmal auf dieses Fahrzeug geschult bist, kannst du auch 10 Jahre nicht damit fahren, solange du mindestens einmal alle 6 Monate für 4,5h irgendeine Fahrzeugtype bewegt hast.
Auch wird da bei der neuen Fahrzeugtype sicherlich keine Ausnahme gemacht werden, da das Fahrpersonal nachweislich geschult wurde und somit ist seitens des Unternehmens auch alles getan.
Ich vergleiche es immer bei mir mit meinem "F-Führerschein(Kettenfahrzeuge)" den ich irgendwann 2001 bei der Bundeswehr gemacht habe und mir diesen Führerschein auch für privat eintragen hab lassen. Ich möchte nicht wissen, wie ich mich jetzt tun würde nach etwa 15 Jahren ohne Kettenfahrzeug gefahren zu sein.
Aber auch viel kürzere Zeiten, siehe diverser Motoradfahrer, die immer 4-6 Monate im Jahr ihre "Moped" einmotten, die fahren auch nicht bei der ersten Ausfahrt zur neuen Saison vollgas, sondern tasten sich für gewöhnlich ebenfalls nach und nach an ihre V
max heran.
Also ich finde es zwar auch nicht prickelnd, aus sicht eines FG, wenn der Fahrer rumschleicht, ihm aber oder auch den WL vorzuwerfen, sie hätten keine ausreichende Schulung gehabt, ist schon starker blödsinn und sogar noch ärger, demjenigen vorzuwerfen er hätte sich doch lieber nochmal eine Einschulung geholt. Wie und vorallem woher und vorallem zum Fahren wäre er oder sie sowieso nicht mehr vor ihrem Ersteinsatz gekommen.
Das Fahrpersonal hat eben am Anfang nicht das Glück, wie der eine oder andere Instruktor, hunderte Kilometer abzuspulen, sondern kommt, wenns hoch kommt, so auf 20-30km. Und mit 20-30km wird man nie alles sofort perfekt beherschen.
Ich habe den Flexity bisher noch nicht einmal live gesehen aber glaube trotzdem, er wird ganz anderes beschleunigen/bremsen und auch reagieren, wie eben die anderen Fahrzeugtypen.
Und um das Fahrzeug zu beherrschen, wird man mindestens einmal alle Jahreszeiten durchmachen müssen, sprich aber auch regelmäßig fahren müssen.
Ich gehe somit stark davon aus, dass es grad am Anfang immer wieder zu etwas verschobenen Intervallen kommt, weil sich das Fahrpersonal erstmal gewöhnen muß.