Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1698406 mal)

Slartibartfas, Exilgrazer, B787-9 und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2160 am: 25. Dezember 2018, 15:31:38 »
Respekt, ULFige Häßlichkeit - aber das habe ich ohnehin erwartet.

So muß Fahrgastraum:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/59/Innenraum_eines_modernisierten_R_2.2.jpg/1280px-Innenraum_eines_modernisierten_R_2.2.jpg

Grau, weiß, grau, silber, grau ... an Triestheit kaum zu überbieten ... da is' mir selbst das WL-Design noch allemal lieber!
Wirkt aber elegant und aufgeräumt. Der Flexity wirkt unregelmäßig, unaufgeräumt und die Farben sind nicht wirklich der Bringer.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2161 am: 25. Dezember 2018, 15:52:16 »
Respekt, ULFige Häßlichkeit - aber das habe ich ohnehin erwartet.
So muß Fahrgastraum:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/59/Innenraum_eines_modernisierten_R_2.2.jpg/1280px-Innenraum_eines_modernisierten_R_2.2.jpg
Grau, weiß, grau, silber, grau ... an Triestheit kaum zu überbieten ... da is' mir selbst das WL-Design noch allemal lieber!
Wirkt aber elegant und aufgeräumt. Der Flexity wirkt unregelmäßig, unaufgeräumt und die Farben sind nicht wirklich der Bringer.

Ich hab hier mal verschiedene Interieurs zum Vergleich zusammengestellt:
http://www.viennaslide.com/p/7700-traffic/tramway-interiors.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2162 am: 25. Dezember 2018, 15:52:39 »
Respekt, ULFige Häßlichkeit - aber das habe ich ohnehin erwartet.

So muß Fahrgastraum:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/59/Innenraum_eines_modernisierten_R_2.2.jpg/1280px-Innenraum_eines_modernisierten_R_2.2.jpg

Grau, weiß, grau, silber, grau ... an Triestheit kaum zu überbieten ... da is' mir selbst das WL-Design noch allemal lieber!
Wirkt aber elegant und aufgeräumt. Der Flexity wirkt unregelmäßig, unaufgeräumt und die Farben sind nicht wirklich der Bringer.
Düster, farblos und depremierend wäre meine Beschreibung gewesen. Komischer Weise regt sich niemand über den Innenraum der Silberpfeile auf, denn orange Seitenwände würden heute wohl auch niemamdem mehr einfallen ... da sind mir rote Sitze und gelbe Haltestangen in hellgrau gefärbtem Innenraum doch deutlich sympathischer!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2163 am: 25. Dezember 2018, 16:12:31 »
Aus Erfahrung muss ich sagen, dass der Münchner Fahrgastraum angenehmer als der Wiener ist, aber sicher nicht so muß Fahrgastraum – er ist ein wenig elegant, durchaus solide Farb- und Materialwahl und klar, aber auch sehr deutsch – sinnvoll konzipiert, aber kein Wohlfühlbereich. Dafür ist es irgendwie zu triest, das Licht unangenehm. Da ist noch der Innsbrucker Fahrgastraum einladender.

Gut gefallen hat mir der Fahrgastraum in Marseille – die blau getönten Scheiben sind aber ein wenig irritierend, wenn sie ungewohnt sind.

Es muss aber ja nicht unbedingt leicht verspielt sein, wie es die Franzosen gerne machen. Der schönste und angenehmste Fahrgastraum, den ich in den vergangenen Jahren erlebt habe, ist der vom neuen Baseler Flexity: Einladend, hell, geschickter Einsatz von Materialien, aber in Maßen und klar strukturierter Innenraum. Auch zu einem gewissen Grad fad, aber dennoch nicht unpassend.





Die Türen mit Fenstern bis zum Boden tragen da auch noch zum angenehmen Flair bei. So muss Fahrgastraum! Auch die Piepsgeräusche der Türen sind viel angenehmer, und das in der gleichen EU wie bei uns (die Fahrzeuge fahren sowohl nach Deutschland als auch nach Frankreich). Das einzige, was man hier noch verbessern könnte, wäre durch eine indirekte Beleuchtung wie in Linz.

Wobei ich natürlich die verspielten Beispiele aus Frankreich, wo auch Harald viel in seiner Zusammenstellung drinnen hat, auch sehr gerne mag. Aber bei uns regt man sich ja (auch hier im Forum) schon über regenbogenfarbene Halteschlaufen auf.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2164 am: 25. Dezember 2018, 17:56:47 »
Respekt, ULFige Häßlichkeit - aber das habe ich ohnehin erwartet.

Das ist die WL Corporate Identity - da kann weder der ULF noch der Flexity etwas dafür.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2165 am: 25. Dezember 2018, 18:40:25 »
Die Baseler Flexity sind mir auch besonders herausgestochen bei den von Harald zusammengestellten Beispielen.
Viele der anderen Beispiele sind mir einerseits zu vielfärbig und andererseits zu dunkel. Es sollte ja primär nicht um den einmaligen Wow-Effekt bei Touristen, sondern um ein wohl fühlen Tag und Nacht gehen - und unabhängig von subjektiven Geschmäckern bedeutet das für leseschwache Personen in erster Linie Helligkeit und für Frauen, Tagesrandzeiten usw. auch ein Design das Sicherheit vermittelt.
Zwecks Sauberkeit bzw. Schmutzabweisung sind auch helle Grautönen einem reinen weiß vorzuziehen.
Das WL-Design mag nicht gerade elegant sein, aber jedenfalls zweckmäßiger als die düstere gezeigte Einrichtung aus München.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2166 am: 25. Dezember 2018, 19:10:56 »
Respekt, ULFige Häßlichkeit - aber das habe ich ohnehin erwartet.
Das ist die WL Corporate Identity - da kann weder der ULF noch der Flexity etwas dafür.

Diese CI ist halt Schrott und schaut vom ersten Tag an grindig aus, das sieht man ja auf den Innenaufnahmen des Flexity. Ja, Basel ist herausragend, wobei (zum Thema Wohlfühlen, Sicherheitsempfinden etc.) da heutzutage viel mit Licht gemacht wird, auf solche Ideen kämen die WiLi ja garnicht. In manchen modernen Fahrzeugen ändert sich zB die Lichtfarbe je nach Tageszeit oder Außentemperatur (sowas kostet mit der heutigen LED-Technik ja praktisch nix) - in diesem Bombardier-Zug wechselt die Beleuchtung des Auffangraumes zB während der Fahrt je nach Tageszeit in Richtung Orange oder blau, in den Stationen wird sie weiß.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2167 am: 25. Dezember 2018, 19:21:44 »
Mit Verlaub gesagt - Hässlichkeit pur. Diese wüste Zusammenstellung der Farben der Sitzbezüge hat weder Plan noch Geschmack.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2168 am: 25. Dezember 2018, 19:22:00 »
Also diese blauen Lichter unter den Sitzen sind ja komplett unnötig, ich find' das schon bei der WESTbahn sehr irritierend und störend, diese Untersitzbeleuchtung - aber so großflächig und mit buntem Licgt schaut das nochmals schlimmer aus ... ein mMn sehr merkwürdiger Zeitgeist

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2169 am: 25. Dezember 2018, 20:57:09 »
Die Gesäßstützen sind ja genauso unnötig. Sowas macht am Rand bei einem richtigen Stehplatz Sinn aber doch nicht bei einem vollwertigen Sitz.  ???

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2170 am: 25. Dezember 2018, 21:00:22 »
Die Gesäßstützen sind ja genauso unnötig. Sowas macht am Rand bei einem richtigen Stehplatz Sinn aber doch nicht bei einem vollwertigen Sitz.  ???

Sind das nicht eher Klappsitze?

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2171 am: 25. Dezember 2018, 21:03:49 »
Sind das nicht eher Klappsitze?
Na schon aber die haben wie ersichtlich auch den "Popschhalter" den man sonst nur von Stehplätzen kennt. Wenn man den Sitz nicht zum Sitzen runterklappt weil irgendwas davorsteht wird man sich auch nicht hinstellen können. Deswegen finde ich das recht unnötig.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2172 am: 25. Dezember 2018, 21:10:15 »
Täuscht das oder ist dieses Fahrzeug mit dem bunten Innenraum überbreit? ???

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2173 am: 25. Dezember 2018, 22:23:57 »
Sind das nicht eher Klappsitze?
Na schon aber die haben wie ersichtlich auch den "Popschhalter" den man sonst nur von Stehplätzen kennt. Wenn man den Sitz nicht zum Sitzen runterklappt weil irgendwas davorsteht wird man sich auch nicht hinstellen können. Deswegen finde ich das recht unnötig.

Haha, man merkt, Ihr seid dort noch nicht gefahren! Diese Lehnflächen sind sehr angenehm beim Stehen, üblicherweise sind das Klappsitze im Auffangraum, die bei geringerem Andrang runtergeklappt werden. Die gibts bei vielen Fahrzeugen im Ausland, der Flexity hat ja auch sowas, allerdings als Holzbrett neben dem Automaten und damit natürlich fast unbrauchbar, da es die filzige Oberfläche braucht, um nicht wegzurutschen. Dazu noch zwei Fotos aus einem Bus (Sorry!), damit vielleicht deutlich wird, wie ergonomisch sowas ist.

Ich find den Reflex hier in AT wirklich lustig (bitte nicht bös verstehen!) - "versteh' ich nicht, hab ich noch nicht benützt, ist überflüssig". Das ist genau das Problem bei den WiLi: was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Dass all die bunten Dinge genauestens ausgetüftelt sind, ergonomisch meist großartig und vor allem "user-centric" erdacht sind, von Menschen, die viele Stunden selbst in diesen Fahrzeugen (bzw Mock-ups) verbringen, versteht man erst, wenn man selbst in allen Füllungszuständen gefahren ist. Wie schon erwähnt, allein die Idee, den Weißton der LED-Beleuchtung der Tageszeit anzupassen (das macht übrigens auch Windows 10 auf Wunsch mit der Bildschirmfarbe) ist simpel, aber für das Wohlbefinden gut.

Die Bombardier-Fahrzeuge mögen auf den ersten Blick zu bunt wirken (das blaue Licht kommt überstark auf den Fotos, das haben blaue LEDs leider an sich, die harmonieren nicht mit den Bildsensoren), aber der Wagen wirkt damit sehr lebendig. Das Design dieser Vorortzüge erhöht das subjektive Sicherheitsgefühl: die Fahrgäste haben ja auch unterschiedliche Kleidung an, so wirkt der Wagen auch wenn er fast leer ist belebter als er tatsächlich ist. Ansonsten ist das Publikum anderswo generell weniger konservativ als hier. Und ja, der Zug ist etwas breiter als gewohnt, die Wände sind starkt bombiert, dafür hat man die einzelnen Module kürzer gemacht. Auf dem zweiten Bild sieht man übrigens gut das Ineinandergreifen von ortsfester Info mit dem Rollmaterial.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2174 am: 26. Dezember 2018, 08:07:39 »
Respekt, ULFige Häßlichkeit...

Im kleinen Ulf gibts 14 und im großen 24 Sitzplätze, deren Sicht nicht durch Fensterholme eingeschränkt ist. Im Flexity deren vier. Dazwischen liegen 20 Jahre angeblicher Weiterentwicklung. Kommentar überflüssig.