Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1693934 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2400 am: 27. Februar 2019, 15:36:58 »
Also wenn etwas Humbug ist, dann ein 40m-Flexity - abgesehen davon, dass man nur zwei Module einfügen kann und sich dadurch zwangsläufig eher 45m ergeben würden.

Die meisten siebenteiligen Flexity Outlook sind 40m lang, deswegen habe ich 40m geschrieben - aber auch 45m oder 55m sollen mir recht sein, obwohl ich 55m für übertrieben halte.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2401 am: 27. Februar 2019, 23:57:09 »
Das schaue ich mir an, wenn die Türmodule wie eine Sardinenbüchse gefüllt sind, dass da niemand in den Sitzabteilen stehen wird. Das ist immerhin fast die Hälfte des Platzes, die dann ohne Gedränge verbleiben müsste, während es rundherum zugeht.
Der Gelenksbereich ist vollständig nutzbar und bietet viel Auffangraum. Wieso sollen sich die Leute dann in den Gang stellen, außer es ist wirklich voll und geht nicht anders? Dann hilft aber die beste Raumaufteilung nichts mehr.

In einem ULF-Portal kann sich eine Person in der Mitte durchzwängen, wenn links und rechts Menschen stehen. Zwischen den Sitzen über den Radkästen des Flexitys ist genau für eine Person Platz, da ist kein Vorbeizwängen möglich.
Wenn man den so auf die Ringlinien oder gar 6 oder 43 schickt, bricht Chaos aus. Ich habe es bisher nur bei einer Störung auf der Laxenburger Straße erlebt, wo sich am Quellenplatz ein Teil der Fahrgäste eines kurzgeführten O in den zuvor spärlich besetzten 67er-Flexity begeben haben. Das war nicht mehr lustig, obwohl es weniger Menschen waren, als auf anderen Linien im Normalbetrieb zur HVZ.
Ich frage mich, wie das alle anderen Betriebe mit Multigelenkern machen, ohne, dass totales Chaos ausbricht ::)

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2402 am: 28. Februar 2019, 08:07:24 »
Der Gelenksbereich ist vollständig nutzbar und bietet viel Auffangraum. Wieso sollen sich die Leute dann in den Gang stellen, außer es ist wirklich voll und geht nicht anders? Dann hilft aber die beste Raumaufteilung nichts mehr.
Warum stellen sich die Leute in der U-Bahn in den Gang zwischen den Sitzen? Sollen sie doch gefälligst einsehen, dass das der 1. Klasse-Bereich ist und sie sich gefälligst in den völlig überfüllten Türbereichen zerquetschen lassen sollen.

Ich frage mich, wie das alle anderen Betriebe mit Multigelenkern machen, ohne, dass totales Chaos ausbricht ::)
Indem sie vermutlich keine 2+1,5-Bestuhlung in einem 2,4m breiten Fahrzeug anbringen. Die Radkästen alleine würden ja einen ausreichend breiten Gang freilassen, nur hat man dann halt eine völlig unbrauchbare 1,5+1,5-Bestuhlung.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2403 am: 28. Februar 2019, 08:51:11 »
Ich frage mich, wie das alle anderen Betriebe mit Multigelenkern machen, ohne, dass totales Chaos ausbricht ::)
Indem sie vermutlich keine 2+1,5-Bestuhlung in einem 2,4m breiten Fahrzeug anbringen. Die Radkästen alleine würden ja einen ausreichend breiten Gang freilassen, nur hat man dann halt eine völlig unbrauchbare 1,5+1,5-Bestuhlung.
Vermuten ist immer schlecht. Es gibt genug Betriebe, mit 2,4m breiten Fahrzeugen und 2+2-Bestuhlung (siehe z.B. Graz, bei 2,3m, und sogar dort geht es irgendwie). Wirklich problematisch ist meist nur der Auffangraum im Frontmodul, wo es bei Zweirichtern und Fahrzeugen mit Einfachtür wenig Platz gibt. Beim Wiener Flexity sollte das dank Doppeltür und Auffangraum auf der Fensterseite entschärft sein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2404 am: 28. Februar 2019, 09:00:01 »
Indem sie vermutlich keine 2+1,5-Bestuhlung in einem 2,4m breiten Fahrzeug anbringen. Die Radkästen alleine würden ja einen ausreichend breiten Gang freilassen, nur hat man dann halt eine völlig unbrauchbare 1,5+1,5-Bestuhlung.

Ach, es gibt sogar sowas - da stürzt die Welt auch nicht ein (Nantes):
Harald A. Jahn, www.tramway.at

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2405 am: 28. Februar 2019, 09:21:36 »
Weder Granz noch Nantes sind Großstädte, ich bezweifle, dass es dort irgendwo zur regulären HVZ einen Andrang wie in Wien beim 6er oder 43er gibt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2406 am: 28. Februar 2019, 09:23:03 »
Die Linie 1 in Nantes zählt gemeinsam mit den Linien in Paris und Bordeaux zu den meistfrequentiertesten Straßenbahnlinien in Frankreich.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2407 am: 28. Februar 2019, 09:34:20 »
Vielleicht sind die Franzosen nicht so ausgefressen wie die Wiener?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2408 am: 28. Februar 2019, 09:44:03 »
Vielleicht sind die Franzosen nicht so ausgefressen wie die Wiener?

Zumindest haben manche, wie auf dem Foto von User tramway.at erkennbar, einen respektablen Körperumfang.  :)

Und ich kenne an französischen Städten mit Straßenbahnbetrieben nur Lyon, Marseille und Montpellier, aber dort geht's zur HVZ auch nicht viel anders zu als bei uns. Die Straßenbahnstrecken wurden ja auch deswegen errichtet, weil von den Fahrgastzahlen der Bedarf dafür gegeben war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 327
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2409 am: 28. Februar 2019, 09:48:19 »
Weder Granz noch Nantes sind Großstädte, ich bezweifle, dass es dort irgendwo zur regulären HVZ einen Andrang wie in Wien beim 6er oder 43er gibt.

Berlin hat auch 2+1,5-Bestuhlung bei 2,40 m Breite. Da kann ich die Mitfahrt in der Linie M4 empfehlen.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2410 am: 28. Februar 2019, 10:06:57 »
Bei 2494 mm Kastenbreite hatten wir auch schon einmal 2+2 Bestuhlung, war aber nichts für Wohlgeformte.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2411 am: 28. Februar 2019, 10:18:17 »
Bei 2494 mm Kastenbreite hatten wir auch schon einmal 2+2 Bestuhlung, war aber nichts für Wohlgeformte.
Das würde ich aber eher als 1,5+1,5-Bestuhlung bezeichnen, mit einer sinnvollen Breite des Gangs. Dafür gab es die Sitzplätze nicht nur in homöopathischen Dosen und nicht in sinnloser vis-a-vis-Anordnung.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7825
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2412 am: 28. Februar 2019, 10:52:17 »
Das würde ich aber eher als 1,5+1,5-Bestuhlung bezeichnen, mit einer sinnvollen Breite des Gangs. Dafür gab es die Sitzplätze nicht nur in homöopathischen Dosen und nicht in sinnloser vis-a-vis-Anordnung.
Solche Sitze haben die heute noch z.B. in San Francisco verkehrenden PCC-Wagen auch. Auf denen kann man durchaus zu zweit sitzen, wenn man einen halbwegs normalen Körperumfang hat.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2830
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2413 am: 28. Februar 2019, 15:27:36 »
Weder Granz noch Nantes sind Großstädte, ich bezweifle, dass es dort irgendwo zur regulären HVZ einen Andrang wie in Wien beim 6er oder 43er gibt.

Und warum zum Teufel muss man auf den Linien 6 und 43 dieselben Fahrzeuge einsetzen, wie z.B. auf den Linien 38, 40, oder 60?
Das ist so ähnlich, wie der sitzplatzreduzierte ULF, der auf den beiden genannten Linien sicher Sinn macht, auf den meisten anderen aber eben nicht!
Auf den Linien 37 und 42 fährt man ja auch nicht mit 35m-Fahrzeugen - es spräche nichts gegen eine dritte größere Gefäßgröße, etwa 45 oder gar 55m lange Straßenbahnen. Und jetzt bitte nicht auf die eine einzige Station Alser Straße ausreden. So was ließe sich ja umbauen und wurde auch schon ausreichend oft diskutiert bzw. aufgezeigt, wie das möglich wäre!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2414 am: 28. Februar 2019, 15:37:27 »
Wobei am 43 jetzt eh wieder vermehrt die sitzplatzreichen Backboxen fahren.  :(