Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1695582 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2370 am: 24. Februar 2019, 22:42:39 »




@31/5: Kannst Du diese Aussage vielleicht irgendwie untermauern (Erfahrungsberichte etc.)?

Naja irgendwann werden sicherlich mehrere Flexity auf der Linie 67 eingesetzt werden und somit ist das in Zukunft sicherlich möglich am Otto-Probst-Platz 2 Flexity nebeneinander abzulichten. Auch wenn es dann die Linie 11 ist.

Ich bezog mich auf das "leider" im Posting vom ehemaligen Verstärker...
Würde mich auch interessieren. Aber schon klar, es muss auch Leute geben, die den Flexity nicht mögen, die Begründung wär halt interessant

Siehe Antwort 2177 auf Seite 146 dieses Threads. Dazu kommen die eiskalten Sitze.

Direktlink zum angesprochenen Posting: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7167.msg328836#msg328836

Zu diesem Link kommt man, indem man den Titel des jeweiligen Postings anklickt.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2371 am: 25. Februar 2019, 08:17:37 »
Das funktioniert dann, wenn das Smartphone nicht nach einem Sturz eine beleidigte Platine aufweist, die das Schreiben zum Geduldsspiel werden läßt...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2372 am: 25. Februar 2019, 09:00:45 »
Der Flexity wäre die Gelegenheit gewesen, endlich ein paar Zweirichtungswagen anzuschaffen - dann wäre die Kreta-Strecke nicht so jämmerlich gescheitert. Grad beim Flexiy mit seinen (zu) wenigen Sitzplätzen zählt das Argument des Platzverlustes eh nicht. Der ULF war ja für Zweirichtungsbetrieb ungeeignet, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, Berlin hats ja auch so gemacht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2373 am: 25. Februar 2019, 09:31:29 »
Eine riesige Schwäche der Flexitys ist die fehlende Durchgangsmöglichkeit durch die Sitzabteile. Bei den ULFen wurde lang und breit über die schmalen Portale gejammert, dabei sind sie völlig harmlos im Vergleich zur Enge des Flexitys. Sobald man ihn einmal auf einer Nicht-Schwachlast-Linie einsetzt (der kurze 67er käme problemlos mit A-ULFen aus), wird man wohl die 2+1,5-Bestuhlung auf 1,5+1,5 umbauen müssen. Dann ist die Straßenbahn für gesunde Menschen eine Garantie auf einen Stehplatz, wird ihrer Beliebtheit sicher sehr förderlich sein.
Die Durchgänge durch die Sitzabteile sind aber genau das, was sie sind: Durchgänge. Und dafür reicht ihre Enge aus. Wenn man sie zu breit macht, sieht man ja am ULF, was passiert: Die Portale dort (oder auch im Prager Škoda 15T) sind zwar Durchgänge, werden aber zu gerne als Stehplatz genutzt, weil es sonst de facto keine gibt. Und sind halt auch so gestaltet (Möglichkeit zum Anlehnen).

Ich sehe da keine riesige Schwäche, vor allem weil das auch in ziganderen Städten europaweit gut funktioniert... Und die Straßenbahn ist halt kein Langstreckentransportmittel. Es gilt halt auch, die richtige Balance zwischen Steh- und Sitzplätzen zu finden, und das geht meiner Meinung im Multigelenkskonzept mit unterschiedlichen Modulen relativ gut. Für mehr Sitzplätze wären in erster Linie längere und breitere Fahrzeuge sinnvoll. Aber das will man ja nicht.

Der Flexity wäre die Gelegenheit gewesen, endlich ein paar Zweirichtungswagen anzuschaffen - dann wäre die Kreta-Strecke nicht so jämmerlich gescheitert. Grad beim Flexiy mit seinen (zu) wenigen Sitzplätzen zählt das Argument des Platzverlustes eh nicht. Der ULF war ja für Zweirichtungsbetrieb ungeeignet, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, Berlin hats ja auch so gemacht.
Berlin hat es halt schon 1992 gemacht…

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2374 am: 25. Februar 2019, 10:32:48 »
Der Flexity wäre die Gelegenheit gewesen, endlich ein paar Zweirichtungswagen anzuschaffen - dann wäre die Kreta-Strecke nicht so jämmerlich gescheitert. Grad beim Flexiy mit seinen (zu) wenigen Sitzplätzen zählt das Argument des Platzverlustes eh nicht. Der ULF war ja für Zweirichtungsbetrieb ungeeignet, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, Berlin hats ja auch so gemacht.

Die Leute von der Bürgerinitiative, die die Schleife vehement abgelehnt haben, wären über eine Stichstrecke ohne Schleife begeistert gewesen? Darf bezweifelt werden.

Und für eine einzige Linie einen anderen Fahrzeugtyp anschaffen ist halt auch nicht so besonders sinnvoll.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2375 am: 25. Februar 2019, 10:38:59 »
Die Leute von der Bürgerinitiative, die die Schleife vehement abgelehnt haben, wären über eine Stichstrecke ohne Schleife begeistert gewesen? Darf bezweifelt werden.
Und für eine einzige Linie einen anderen Fahrzeugtyp anschaffen ist halt auch nicht so besonders sinnvoll.

- in diesem Fall hätte man wesentlich eleganter eine Wendemöglichkeit in der Absberggasse nahe der Gudrunstraße schaffen können.
- es ist ja kein anderer Typ, sondern nur eine Zweirichtungsversion des "Stehplatzwagens" Flexity. Und die Einsatzmöglichkeiten sind zahlreich, wenn man wieder beginnt, "in zwei Richtungen zu denken". Und auch auf einer gut besuchten Schleifenlinie stört der Wagen im Alltagsbetrieb nicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2376 am: 25. Februar 2019, 10:42:53 »
Die Leute von der Bürgerinitiative, die die Schleife vehement abgelehnt haben, wären über eine Stichstrecke ohne Schleife begeistert gewesen? Darf bezweifelt werden.

Und für eine einzige Linie einen anderen Fahrzeugtyp anschaffen ist halt auch nicht so besonders sinnvoll.
Wieso nur für eine einzige Linie? Man könnte ja künftig mehrere Linien errichten, die an der Endstelle nur ein Stumpfgleis haben.

Zweirichtungsfahrzeuge kann man außerdem auch problemlos auf Strecken mit Schleifen einsetzen. Umgekehrt ist es nicht möglich.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2377 am: 25. Februar 2019, 10:46:41 »
Die Leute von der Bürgerinitiative, die die Schleife vehement abgelehnt haben, wären über eine Stichstrecke ohne Schleife begeistert gewesen? Darf bezweifelt werden.

Und für eine einzige Linie einen anderen Fahrzeugtyp anschaffen ist halt auch nicht so besonders sinnvoll.
Wieso nur für eine einzige Linie? Man könnte ja künftig mehrere Linien errichten, die an der Endstelle nur ein Stumpfgleis haben.

Zweirichtungsfahrzeuge kann man außerdem auch problemlos auf Strecken mit Schleifen einsetzen. Umgekehrt ist es nicht möglich.

Nur das du bei einem Zweirichtungsfahrzeug dann notgedrungen noch wenige Sitzplätze hast. Und wenn ich mir da die Beschwerden anschaue, dann würden sie nochmals explodieren. Denn dass ist eine derhauptbeschwerden bei Einführung neuer Fahrzeguu. Dass es in den Fahrzeugen immer weniger Sitzplätze gibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2378 am: 25. Februar 2019, 11:05:32 »
Die Durchgänge durch die Sitzabteile sind aber genau das, was sie sind: Durchgänge. Und dafür reicht ihre Enge aus. Wenn man sie zu breit macht, sieht man ja am ULF, was passiert: Die Portale dort (oder auch im Prager Škoda 15T) sind zwar Durchgänge, werden aber zu gerne als Stehplatz genutzt, weil es sonst de facto keine gibt. Und sind halt auch so gestaltet (Möglichkeit zum Anlehnen).

Das schaue ich mir an, wenn die Türmodule wie eine Sardinenbüchse gefüllt sind, dass da niemand in den Sitzabteilen stehen wird. Das ist immerhin fast die Hälfte des Platzes, die dann ohne Gedränge verbleiben müsste, während es rundherum zugeht.
In einem ULF-Portal kann sich eine Person in der Mitte durchzwängen, wenn links und rechts Menschen stehen. Zwischen den Sitzen über den Radkästen des Flexitys ist genau für eine Person Platz, da ist kein Vorbeizwängen möglich.
Wenn man den so auf die Ringlinien oder gar 6 oder 43 schickt, bricht Chaos aus. Ich habe es bisher nur bei einer Störung auf der Laxenburger Straße erlebt, wo sich am Quellenplatz ein Teil der Fahrgäste eines kurzgeführten O in den zuvor spärlich besetzten 67er-Flexity begeben haben. Das war nicht mehr lustig, obwohl es weniger Menschen waren, als auf anderen Linien im Normalbetrieb zur HVZ.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2379 am: 25. Februar 2019, 12:04:09 »
Zweirichtungsfahrzeuge - das geht gar nicht, da könnte es vorkommen, dass die Kletterweichen sinnvoll einsetzbar wären.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2380 am: 25. Februar 2019, 12:08:36 »
Zweirichtungsfahrzeuge - das geht gar nicht, da könnte es vorkommen, dass die Kletterweichen sinnvoll einsetzbar wären.

Wann waren in Wien das letzte Mal Kletterweichen im Einsatz?

Und bezüglich Zweirichtungsfahrzeuge. Könnte man das Bitte bei den entsprechenden Thread weiter diskutieren und heir bitte wirklich bei der Inbetriebnahme der bestellten Flexity bleiben?

Und ja ich weiß, ich bin kein Admin. Daher auch nur ein ersuchen. Aber mir geht es schön langsam auf den Geist, dass es kaum mehr Thread gibt, wo über das eigentliche Thema diskutiert wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2381 am: 25. Februar 2019, 12:27:31 »
Wann waren in Wien das letzte Mal Kletterweichen im Einsatz?
In den 70er-Jahren, als es bei der Straßenbahn noch Zweirichtungswagen gegeben hat.

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Kletterweiche

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2382 am: 25. Februar 2019, 13:00:07 »
Wobei eine Kletterweiche grundsätzlich auch sinnvoll benutzt werden kann ohne Zweirichtungswagen zu haben, bspw. für temporäre Schnürstellen. Es scheint aber für die WL nicht so ein großer Aufwand zu sein, da einfach mal die Straße aufzureißen und eine semipermanente Lösung umzusetzen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2383 am: 25. Februar 2019, 13:22:15 »
Wobei eine Kletterweiche grundsätzlich auch sinnvoll benutzt werden kann ohne Zweirichtungswagen zu haben, bspw. für temporäre Schnürstellen.

Bei dem heutigen Fahrpersonal würde ich das tunlichst vermeiden. Außerdem: Wer weiß, ob der ULF überhaupt kletterweichentauglich ist?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2384 am: 25. Februar 2019, 13:35:46 »
Wobei eine Kletterweiche grundsätzlich auch sinnvoll benutzt werden kann ohne Zweirichtungswagen zu haben, bspw. für temporäre Schnürstellen.

Bei dem heutigen Fahrpersonal würde ich das tunlichst vermeiden. Außerdem: Wer weiß, ob der ULF überhaupt kletterweichentauglich ist?

Im Winter- bzw. neuen Standardniveau kann das eigentlich nicht wiklich ein Problem sein, oder? Sonst wären auch lediglich flachere Anrampungen erforderlich.