Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1701526 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3870 am: 27. Mai 2020, 18:53:22 »
. . . . aber sicher doch am 62er!   :P

Wiedergeburt der Linie 60/62 alias 61 als neue Linie 63! :P

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3871 am: 27. Mai 2020, 20:11:56 »
. . . . aber sicher doch am 62er!   :P

Wiedergeburt der Linie 60/62 alias 61 als neue Linie 63! :P
Aber nicht doch, wenn dann wirds die neue Linie 13. Fährt sie doch in diesem Bezirk und der Clou ist ja, Linien nach dem Bezirk zu benennen, in dem sie fährt.  >:D Außerdem kann man so, wie auch beim 11er, den Ruf nach der Linie abstellen, denn jetzt gibt es selbige ja wieder. *ironie off*

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3872 am: 29. Mai 2020, 07:27:49 »
311 wurde meines Wissens nach vergangene Nacht ausgeliefert!
Jedenfalls stand er gestern bereits am Tieflader->
In der Regel gut informierte Spatzen pfeifen von den Dächern daß es jetzt eine längere Lieferpause gibt...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3873 am: 29. Mai 2020, 07:34:41 »
311 wurde meines Wissens nach vergangene Nacht ausgeliefert!
Jedenfalls stand er gestern bereits am Tieflader->
In der Regel gut informierte Spatzen pfeifen von den Dächern daß es jetzt eine längere Lieferpause gibt...

Und was soll der Grund für die Lieferpause sein? Haben das die Spatzen auch gepfiffen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3874 am: 29. Mai 2020, 14:29:26 »
Nun, der 310 war noch nicht im Einsatz bisher? Es gibt einen Einsatzstau.  >:D Nicht, dass dann 310 und 311 ein Remisendasein fristen. ;)

Spekulieren, wegen dem Lieferintervall möchte ich ja nicht, aber ich frage mich, ob - bezüglich der Zulieferfirmen - es zu Lieferstops von Teilen gekommen ist (Pandemie)? Oder lief die Produktion gut weiter? Offiziell wird man ja keinen Einblick bekommen.  8)
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3875 am: 29. Mai 2020, 18:51:30 »
311 wurde meines Wissens nach vergangene Nacht ausgeliefert!
Jedenfalls stand er gestern bereits am Tieflader->
In der Regel gut informierte Spatzen pfeifen von den Dächern daß es jetzt eine längere Lieferpause gibt...
Nun, wenn man hier aufmerksam mitliest, dann leuchten ja manche Hintergründe durch. Naturgemäss haben weder Bombardier noch die Wiener Linien Interesse, daß hier etwas nach aussen dringt. Es gab ja rund um den Flexity genug Verzögerungen, Stichwort zunächst die Wagenkästen, dann  das Problem mit dem Fahrgestell und jetzt wieder etwas wäre sicher nicht das , was sich die Stadt vor den Wahlen wünscht.
Ich denk mal die Zulassungsbehörde wird da wohl etwas überlegen ev. gibt es ja ein Gutachten wegen der Sicherheit, es gibt sicher Leute die Details kennen. In einem Forum darf spekuliert werden, falls dies den Admin wieder aufstösst. Ich denke so etwas in der Richtung wird es sein, wenn es eine längere Pause gibt. Man wird nicht fertigen und dann wieder alles zurück, aber ev. sind es ja Lieferschwierigkeiten von Teilen aus anderen Teil der Welt.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3876 am: 29. Mai 2020, 18:59:14 »
@ UlfB1->Rein wirtschaftlich betrachtet kann den Wiener Linien jede Verzögerung nur Recht sein, weil ja Dank der vereinbarten Pönale die D günstiger werden als geplant (die dadurch notwendige längere Erhaltung der Altwagen ist günstiger als die fällige Pönale)

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3877 am: 29. Mai 2020, 19:00:20 »
Zitat
311 wurde meines Wissens nach vergangene Nacht ausgeliefert!

Ja, er ist in der HW zur Inbetriebnahme, von einer Lieferpause ist mir nichts bekannt.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3878 am: 29. Mai 2020, 19:04:40 »
311 wurde meines Wissens nach vergangene Nacht ausgeliefert!
Jedenfalls stand er gestern bereits am Tieflader->
In der Regel gut informierte Spatzen pfeifen von den Dächern daß es jetzt eine längere Lieferpause gibt...
Nun, wenn man hier aufmerksam mitliest, dann leuchten ja manche Hintergründe durch. Naturgemäss haben weder Bombardier noch die Wiener Linien Interesse, daß hier etwas nach aussen dringt. Es gab ja rund um den Flexity genug Verzögerungen, Stichwort zunächst die Wagenkästen, dann  das Problem mit dem Fahrgestell und jetzt wieder etwas wäre sicher nicht das , was sich die Stadt vor den Wahlen wünscht.
Ich denk mal die Zulassungsbehörde wird da wohl etwas überlegen ev. gibt es ja ein Gutachten wegen der Sicherheit, es gibt sicher Leute die Details kennen. In einem Forum darf spekuliert werden, falls dies den Admin wieder aufstösst. Ich denke so etwas in der Richtung wird es sein, wenn es eine längere Pause gibt. Man wird nicht fertigen und dann wieder alles zurück, aber ev. sind es ja Lieferschwierigkeiten von Teilen aus anderen Teil der Welt.

Ganz bestimmt. Die Behörde lässt zuerst 10 Wagen zu, und beim 11.  hat sie dann ein Gutachten was gegen eine Zulassung spricht. Sollte es wirklich zu einer weiteren Verzögerung kommen, dann ist wohl die aktuelle Situation rund um Corona dran schuld.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3879 am: 29. Mai 2020, 19:53:20 »
311 wurde meines Wissens nach vergangene Nacht ausgeliefert!
Jedenfalls stand er gestern bereits am Tieflader->
In der Regel gut informierte Spatzen pfeifen von den Dächern daß es jetzt eine längere Lieferpause gibt...
Nun, wenn man hier aufmerksam mitliest, dann leuchten ja manche Hintergründe durch. Naturgemäss haben weder Bombardier noch die Wiener Linien Interesse, daß hier etwas nach aussen dringt. Es gab ja rund um den Flexity genug Verzögerungen, Stichwort zunächst die Wagenkästen, dann  das Problem mit dem Fahrgestell und jetzt wieder etwas wäre sicher nicht das , was sich die Stadt vor den Wahlen wünscht.
Ich denk mal die Zulassungsbehörde wird da wohl etwas überlegen ev. gibt es ja ein Gutachten wegen der Sicherheit, es gibt sicher Leute die Details kennen. In einem Forum darf spekuliert werden, falls dies den Admin wieder aufstösst. Ich denke so etwas in der Richtung wird es sein, wenn es eine längere Pause gibt. Man wird nicht fertigen und dann wieder alles zurück, aber ev. sind es ja Lieferschwierigkeiten von Teilen aus anderen Teil der Welt.

Ganz bestimmt. Die Behörde lässt zuerst 10 Wagen zu, und beim 11.  hat sie dann ein Gutachten was gegen eine Zulassung spricht. Sollte es wirklich zu einer weiteren Verzögerung kommen, dann ist wohl die aktuelle Situation rund um Corona dran schuld.
Ein gutes Argument, aber das Problem mit dem Fahrgestell ist ja der Behörde sichtlich nicht aufgefallen, es könnte ja sein, dass sie das aufmerksamer gemacht hat und sie wollen sich das jetzt näher ansehen, aber ich kann ganz falsch liegen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13655
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3880 am: 29. Mai 2020, 20:00:44 »
Ein Blick in das Wiki zeigt folgende Lieferdaten bei der Type D; in Klammer die Stückzahl (311 habe ich ergänzt):
301: 12.2017 (1)
302: 05.2018 (1)
303 - 307: 05 bis 12.2019  (5)
308 - 311: 01 bis 06.2020  (4)
Es wurde nüchtern betrachtet noch nicht die Lieferrate entsprechend den Bestellungen und dem Bedarf der W.L. bei der Fuhrparkerneuerung erreicht. Bombardier schaffte vergleichsweise 2008 die Auslieferung von 21 T1 und 2014 die Auslieferung von 19 T1.

nord22

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3881 am: 29. Mai 2020, 20:10:55 »
Ganz bestimmt. Die Behörde lässt zuerst 10 Wagen zu, und beim 11.  hat sie dann ein Gutachten was gegen eine Zulassung spricht. Sollte es wirklich zu einer weiteren Verzögerung kommen, dann ist wohl die aktuelle Situation rund um Corona dran schuld.

War aber bei den ULFen auch so, ohne Corona.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3882 am: 31. Mai 2020, 18:18:49 »
Ganz bestimmt. Die Behörde lässt zuerst 10 Wagen zu, und beim 11.  hat sie dann ein Gutachten was gegen eine Zulassung spricht. Sollte es wirklich zu einer weiteren Verzögerung kommen, dann ist wohl die aktuelle Situation rund um Corona dran schuld.

War aber bei den ULFen auch so, ohne Corona.
Irgendeinen Grund, warum D310 schon bald 40 Tage nicht in Betrieb geht muss es wohl geben bei dem Wagenmangel den die WL haben. Bislang wurde noch jeder gelieferter Zug in 14 Tage in den Betrieb geschickt.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3883 am: 31. Mai 2020, 18:37:25 »

Es wurde nüchtern betrachtet noch nicht die Lieferrate entsprechend den Bestellungen und dem Bedarf der W.L. bei der Fuhrparkerneuerung erreicht. Bombardier schaffte vergleichsweise 2008 die Auslieferung von 21 T1 und 2014 die Auslieferung von 19 T1.

In jenen Jahren hat es aber nch keine derartigen Probleme mit den Zulieferern gegeben, wie jetzt, oder? Bin mir daher nicht sicher, ob man da wirklich so vergleichen kann.
D 3XX

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3884 am: 31. Mai 2020, 20:30:36 »
Irgendeinen Grund, warum D310 schon bald 40 Tage nicht in Betrieb geht muss es wohl geben bei dem Wagenmangel den die WL haben. Bislang wurde noch jeder gelieferter Zug in 14 Tage in den Betrieb geschickt.

Wird wohl an Corona liegen. So wie ein möglicher Lieferstopp auch. Klar kann es auch ein Fehler in der Konstruktion oder der Angriff der Marsmenschen sein. Nur ist es derzeit sicher nicht einfach aus aller Welt die Teile zu bekommen. Und auch bei der Behörde wird man im Homeoffice sein. Nachdem der Wagen aber schon gefahren ist, kann nicht viel sein. Einfach abwarten.