Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 2381955 mal)

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7575 am: Heute um 01:51:06 »
Es stellt sich mir dabei die Frage inwieweit so viel "Blaulicht" im Straßenraum sinnvoll ist, wo Blaulicht ja eigentlich für Einsatzfahrzeuge vorgesehen ist und von Verkehrsteilnehmern auch so wahrgenommen werden soll.
Man hätte, wenn möglich, auch rote Lampen nehmen können, welche signalisieren, dass die Tür schadhaft ist (Wenn es, mit den blauen Lampen, Bedenken mit den Einsatzfahrzeugen geben sollte).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7576 am: Heute um 02:02:06 »
Es stellt sich mir dabei die Frage inwieweit so viel "Blaulicht" im Straßenraum sinnvoll ist, wo Blaulicht ja eigentlich für Einsatzfahrzeuge vorgesehen ist und von Verkehrsteilnehmern auch so wahrgenommen werden soll.
Also bitte, diese blauen Funzerln an den Türen wird wohl kaum wer mit einem fast blenden hellen blauen Blinklicht eines Einsatzfahrzeuges verwechseln. Das wär ja schon so, als bliebe ein Autofahrer auf der 17er stehen, weil  das rote Hauptsignal der Badner Bahn leuchtet
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7577 am: Heute um 04:26:21 »
Kleine zwischenfrage - die blauen Lampen über den Türen, brennen die bei Türstörungen? Oder wozu sind die? Hab grad eine Fahrschule gesehen, bei der alle geleuchtet haben, und unlängst einen im Linienbetrieb, wo das Türstörungstransparent und die blaue darüber eingeschaltet war.
Wie bei den Zügen der Typen T und T1, leuchtet die blaue Lampe über der Tür, gemeinsam mit dem Türstörungstransparent, bei einer Türstörung.
Die Frage habe ich vor einiger Zeit hier schon einmal gestellt und so beantwortet bekommen, dass die Lampe auch leuchtet, wenn die Tür abgesperrt ist. Bei Flexity-Fahrschulen ist das üblich, dass alle blauen Lampen leuchten, weil die Türen abgesperrt sind.

Da es sich da um ein "Standlicht" oder auch "Dauerlicht" handelt, verstehe ich deine Bedenken nicht. Dafür gibt es schon zu viele farblichen Lichter im Straßenverkehr. Und welche Farbe würdest du denn als Alternative vorschlagen? Ausserdem gebe ich zu bedeneken, dass nicht nur die WL die blaue Lampe als Störungsanzeige verwenden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #7578 am: Heute um 10:20:09 »
Das mit der Farbe blau ist vielleicht ein Erbe der "großen Bahn": Bei Einführung der Schwenkschiebetüren wurden anfangs blaue Leuchten in der Dachrundung angebracht, die offene Türen signalisierten, weil vom abfertigenden Personal schlecht überblickt werden konnte, ob die Türen geschlossen sind. Da es (damals) keine anderen blauen Signale gab, hat man diese Farbe gewählt. Diese Leuchten bei der "großen Bahn" sind inzwischen dort wieder Geschichte, weil die Türen anders überwacht werden.
Bei den WiLi haben sie ja (erstmals eingeführt bei U1/11 und E6/c6) zwar eine andere Bedeutung, aber auch den Bezug zu den Türen. (Bei E6/c6 gab es die Leuchten übrigens nur jeweils an den Wagenenden neben den gelben Störungsleuchten, als nicht bei jeder Tür.) Die zusätzlichen Anzeigen an den Türen selbst für die Fahrgäste sind eine jüngere Errungenschaft, um die Störungspickerln wegzubekommen.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #7579 am: Heute um 10:46:19 »
Da es sich da um ein "Standlicht" oder auch "Dauerlicht" handelt, verstehe ich deine Bedenken nicht. Dafür gibt es schon zu viele farblichen Lichter im Straßenverkehr. Und welche Farbe würdest du denn als Alternative vorschlagen? Ausserdem gebe ich zu bedeneken, dass nicht nur die WL die blaue Lampe als Störungsanzeige verwenden.

Nein, diese Verwechslungsgefahr sehe ich auch nicht. Für Passagiere wäre es halt deutlicher, wenn sie rot wären; nicht interpretierbare blaue Lampen (die am Abend durchaus auffällig hell strahlen) und über die man rätselt, sind halt aus Kundensicht nicht ideal. Das beleuchtete Türstörungszeichen ist dagegen ja viel unauffälliger. Wie so oft fehlt halt der Blick aus Usersicht - für den eingeweihten Fahrer ist die Farbe ja egal, insoferne wäre rot besser..
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #7580 am: Heute um 11:12:15 »

Nein, diese Verwechslungsgefahr sehe ich auch nicht. Für Passagiere wäre es halt deutlicher, wenn sie rot wären; nicht interpretierbare blaue Lampen (die am Abend durchaus auffällig hell strahlen) und über die man rätselt, sind halt aus Kundensicht nicht ideal. Das beleuchtete Türstörungszeichen ist dagegen ja viel unauffälliger. Wie so oft fehlt halt der Blick aus Usersicht - für den eingeweihten Fahrer ist die Farbe ja egal, insoferne wäre rot besser..

Wobei die Türstörungsanzeigen in den T1 auch verwirrend sind, scheint die Sonne von außen drauf, "leuchten" sie auf.

Sonderwagen

• Fahrer
« Antwort #7581 am: Heute um 11:17:38 »
Für Passagiere wäre es halt deutlicher, wenn sie rot wären;
Das kann aber auf der Straße nicht zulässig sein, dass ein rotes Licht dauerhaft am Fahrzeug leuchtet obwohl es in Bewegung ist. Das wäre für vorbeifahrende KFZ höchst verwirrend. Das einzige was da rot leuchten darf sind hinten die jeweiligen Lichter (Begrenzung, Bremse, Schluss).