Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681634 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2910 am: 04. August 2019, 23:28:06 »
Aus finanzieller Hinsicht gibt es für die Wiener Linien nichts besseres.

Hat sich ja schon damals bei den ULF bezahlt gemacht.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 378
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2911 am: 05. August 2019, 07:06:48 »
Leider kann ich ihn nicht verlinken, aber am Sonntag gab es einen Artikel in der Presse zu dem Thema, Fakt dürfte sein, ein ungarischer Zulieferer der Wagenkästen dürfte ausgefallen sein, da er keine entsprechende Qualität geliefert hat bzw dann viel mehr Geld verlangt hat, so schweissen sie die ersten 20 Züge jetzt selber, D305 dürfte denmächst ausgeliefert, 306 ist schon auch in groben Zügen soweit, so wie es am Bild aussieht, wobei wie ich gerade erkenne ist nur der Kopf abgebildet. Pönale bekommen die Wiener Linien für jeden Tag Verzögerung, ab Ende 2019 liefert dann der neue Zulieferer dann geht es flotter, hoffen wir-;)) ob der die Qualität schafft? bis dahin sollen es insgesamt 10 Züge werden.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2912 am: 05. August 2019, 07:51:52 »
Das wäre mir neu, dass 305 schon so weit ist. Und den angesprochenen Presseartikel kann ich auch nicht finden? ???

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2913 am: 05. August 2019, 08:08:23 »
War in der gestrigen Presse am Sonntag auf den Seiten 10/11.
Darauf zu sehen: Diewald zwischen einem Front- und einem Heckmodul (D 306?) in der Fertigungsstraße, ein Senftenmodul in der Lackiererei, sowie ein fast fertiger Flexity am Testgleis der statischen Abnahme mit zur Montage vorbereitetem Fahrersitz. Es ist allerdings nicht gesagt, wann die Bilder aufgenommen wurden!

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2914 am: 05. August 2019, 08:17:37 »
War in der gestrigen Presse am Sonntag auf den Seiten 10/11.
Darauf zu sehen: Diewald zwischen einem Front- und einem Heckmodul (D 306?) in der Fertigungsstraße, ein Senftenmodul in der Lackiererei, sowie ein fast fertiger Flexity am Testgleis der statischen Abnahme mit zur Montage vorbereitetem Fahrersitz. Es ist allerdings nicht gesagt, wann die Bilder aufgenommen wurden!
weisst du wie der Artikel heißt? Vielleicht kann ich ihn so online finden!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2915 am: 05. August 2019, 08:25:23 »
„Warum die neue Straßenbahn zu spät kommt“ von Erich Kocina

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2916 am: 05. August 2019, 08:32:47 »
Ja, das war der Artikel, der beschrieb, dass die vereinbarten 16 Garnituren wohl nicht gehalten werden würden. Nun bezweifel ich, dass es überhaupt eine zweistellige Nummer dieses Jahr wird.

Wieso? Sind doch eh alle Nummern dreistellig.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2917 am: 05. August 2019, 08:34:03 »
Das mit dem Flugzeuggeschäft wird schon stimmen, nur das heuer nichts mehr ausgeliefert wird kann ich mir nicht vorstellen!

Die Zulieferfirmen machen da die Schwierigkeiten, da für sie kein Geld mehr vorhanden sein soll. Über dieses Szenario wird auch branchenintern geredet.
Nettogewinn 1. Quartal 2019: 203 Mio. USD
Nettoverlust 2. Quartal 2019: 36 Mio. USD

Auftragsbestand Ende Juni 2019: 33,6 Mrd. EUR

Bei solchen Größenordnungen würde ich da eher von anderen Gründen ausgehen. Vielleicht ist es auch gut, wenn man nicht jedes Gerücht unreflektiert weiterträgt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2918 am: 05. August 2019, 09:07:37 »
Ja, das war der Artikel, der beschrieb, dass die vereinbarten 16 Garnituren wohl nicht gehalten werden würden. Nun bezweifel ich, dass es überhaupt eine zweistellige Nummer dieses Jahr wird.

Wieso? Sind doch eh alle Nummern dreistellig.  ;)

Da ist gemeint eine zweistellige Anzahl an ausgelieferten Fahrzeugen.

Und im Artikel steht sehr wohl auch drinnen, dass die ersten Pönalezahlungen fällig geworden sind, jedoch auch das Versprechen, dass man die Lieferverzögerungen bis 2025 wieder aufholt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2919 am: 05. August 2019, 09:21:37 »
Das mit dem Flugzeuggeschäft wird schon stimmen, nur das heuer nichts mehr ausgeliefert wird kann ich mir nicht vorstellen!

Die Zulieferfirmen machen da die Schwierigkeiten, da für sie kein Geld mehr vorhanden sein soll. Über dieses Szenario wird auch branchenintern geredet.

Aus dem Presse-Artikel: "Das  Problem  liegt  bei  zwei  Zulieferern,  die  das  Material  nicht  oder  nicht  in  dergewünschten Qualität liefern können", erzählt der Geschäftsführer. Ein Produzent von Gussteilenhabe ein Problem, so wie auch ein Wagenkastenhersteller. Zuvor habe man mit dem ungarischen Lieferanten nie Problemegehabt, man habe gemeinsam schon 120 Fahrzeuge für Manchester produziert.

Doch auf einmal sei es zu Komplikationen gekommen. Welche  Probleme?  Nur  so  viel,  dass  die  Qualität  nicht  mehr  gestimmt  habe,  sagt  Diewald. "Dann haben sie Forderungen gestellt, die wir nicht erfüllen wollten.


Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2920 am: 05. August 2019, 11:06:28 »
Da ist gemeint eine zweistellige Anzahl an ausgelieferten Fahrzeugen.

Das war mir schon klar. Hast du den Smiley nicht gesehen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2921 am: 05. August 2019, 18:41:28 »
Flexity 301 heute Nachmittag am Otto-Probst-Platz!

Weiß man schon, wann 303 wieder betriebsfähig ist?

LG t12700

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2922 am: 05. August 2019, 19:15:29 »
Je länger ich mir die Front eines D 3xx ansehe, desto eigenartiger kommt sie mir vor. Aber Einheitsbreidesign ist das nicht, das kann man sagen, ohne zu lügen :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2923 am: 07. August 2019, 12:13:39 »
Mittlerweile ist der Artikel online! Allerdings nur als Abonnent zur Lektüre freigeschaltet:  Link!

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2924 am: 07. August 2019, 12:36:46 »
„Warum die neue Straßenbahn zu spät kommt“ von Erich Kocina
Danke! Schade nur, dass er nicht ganz zu lesen ist! :down: