Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 2528546 mal)

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haidi

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7155 am: 22. Oktober 2024, 10:32:44 »
Das sind Wagen, die bisher am 60er gefahren sind und dort jetzt offenbar durch Flexity ersetzt werden. Die Ära der langen ULFe geht im Sektor West also zu Ende.

Auf was ich in diesem Zusammenhang gespannt bin ist, ob sich durch den verringerten Einsatz von ULFen sich die Infrastruktur als länger haltbar - da besonders die Weichen und Kreuzungen - zeigen wird.

Glaube ich kaum, da die Radlast nur unwesentlich geringer ist als beim ULF.
Wie groß ist die Radreifenbreite bei ULF und beim Flexity?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7156 am: 22. Oktober 2024, 10:49:10 »
Das sind Wagen, die bisher am 60er gefahren sind und dort jetzt offenbar durch Flexity ersetzt werden. Die Ära der langen ULFe geht im Sektor West also zu Ende.

Auf was ich in diesem Zusammenhang gespannt bin ist, ob sich durch den verringerten Einsatz von ULFen sich die Infrastruktur als länger haltbar - da besonders die Weichen und Kreuzungen - zeigen wird.

Glaube ich kaum, da die Radlast nur unwesentlich geringer ist als beim ULF.
Wie groß ist die Radreifenbreite bei ULF und beim Flexity?
Sollte eigentlich keine Rolle spielen, da bei optimalen Bedingungen die Berührung Rad/Schiene nur punktförmig erfolgt, daher ja auch abgerundete Schienenköpfe und konische Radprofile.

Anrew Wiggin

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7157 am: 22. Oktober 2024, 11:22:25 »
Das sind Wagen, die bisher am 60er gefahren sind und dort jetzt offenbar durch Flexity ersetzt werden. Die Ära der langen ULFe geht im Sektor West also zu Ende.

Auf was ich in diesem Zusammenhang gespannt bin ist, ob sich durch den verringerten Einsatz von ULFen sich die Infrastruktur als länger haltbar - da besonders die Weichen und Kreuzungen - zeigen wird.

Glaube ich kaum, da die Radlast nur unwesentlich geringer ist als beim ULF.
Aber gerade hier im Forum wurde doch schon oft geschrieben, dass der ULF ein Schienenfresser sei, weil das erste Räderpaar nicht richtig in die Kurve lenkt. Ist das beim Flexity auch so?

T1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7158 am: 22. Oktober 2024, 13:09:50 »
Das sind Wagen, die bisher am 60er gefahren sind und dort jetzt offenbar durch Flexity ersetzt werden. Die Ära der langen ULFe geht im Sektor West also zu Ende.

Auf was ich in diesem Zusammenhang gespannt bin ist, ob sich durch den verringerten Einsatz von ULFen sich die Infrastruktur als länger haltbar - da besonders die Weichen und Kreuzungen - zeigen wird.

Glaube ich kaum, da die Radlast nur unwesentlich geringer ist als beim ULF.
Aber gerade hier im Forum wurde doch schon oft geschrieben, dass der ULF ein Schienenfresser sei, weil das erste Räderpaar nicht richtig in die Kurve lenkt. Ist das beim Flexity auch so?
Das Problem beim ULF ist vor allem in S-Kurven, wo in den Kurven das erste Radpaar in die entgegengesetzte Richtung gelenkt wird. Das ist beim Flexity wie auch bei allen anderen Konstruktionen nicht so. Gerade im Weichenbereich sollte das schon einen Unterschied machen, es ist ja nicht nur die Radlast.

denond

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7159 am: 22. Oktober 2024, 13:43:22 »
Das sind Wagen, die bisher am 60er gefahren sind und dort jetzt offenbar durch Flexity ersetzt werden. Die Ära der langen ULFe geht im Sektor West also zu Ende.

Auf was ich in diesem Zusammenhang gespannt bin ist, ob sich durch den verringerten Einsatz von ULFen sich die Infrastruktur als länger haltbar - da besonders die Weichen und Kreuzungen - zeigen wird.

Glaube ich kaum, da die Radlast nur unwesentlich geringer ist als beim ULF.
Aber gerade hier im Forum wurde doch schon oft geschrieben, dass der ULF ein Schienenfresser sei, weil das erste Räderpaar nicht richtig in die Kurve lenkt. Ist das beim Flexity auch so?

ULF ein Schienenfresser: Ja, ganz eindeutig.
Aber: Trotz des um 1 Tonne höheren Gesamtgewichtes des Flexity würde ich auf Grund der doch geänderten Fahrgestelltechnik (alles ggü. dem ULF) - wo ja die Fahrwerke doch bis zu 7° mit einlenken - auf eine weniger stattfindende Abnützung im Bereich von Weichen und Gleiskreuzungen hoffen. Als Ideal ggü. herkömmlichen Drehgestellen ist aber auch der Flexity darin nicht einzustufen.

Kálvin tér

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7160 am: 22. Oktober 2024, 14:04:39 »
Aber: Trotz des um 1 Tonne höheren Gesamtgewichtes des Flexity...
Stimmt das wirklich? Laut Wiki hat ein Lang-ULF ein Leergewicht von 43t, ein Flexity dagegen „nur" von 42t.

UlfB1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7161 am: 28. Oktober 2024, 04:19:21 »
Aber: Trotz des um 1 Tonne höheren Gesamtgewichtes des Flexity...
Stimmt das wirklich? Laut Wiki hat ein Lang-ULF ein Leergewicht von 43t, ein Flexity dagegen „nur" von 42t.
Lt den sozialen Medien dürfte jetzt auch D 392 in der HW sein, jetzt schon der sechste Flexity der nicht in Betrieb genommen wurde

t12700

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7162 am: 28. Oktober 2024, 08:17:17 »
Lt den sozialen Medien dürfte jetzt auch D 392 in der HW sein
Wäre mir neu, außerdem hält uns User Contra hier eh up-to-date.

Nulltarif

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7163 am: 28. Oktober 2024, 11:28:53 »
Laut Wiki hat ein Lang-ULF ein Leergewicht von 43t, ein Flexity dagegen „nur" von 42t.
Ist ja auch proportional etwa um das kürzer (siehe 46er).
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Tram Wien

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7164 am: 30. Oktober 2024, 20:16:45 »
Ist eigentlich geplant dass auf der Linie 60 jeder neue Flexity einen Ulf Kurs ersetzt oder ist der typenreine Betrieb bspw erst nach Weihnachten geplant?

contra

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7165 am: 30. Oktober 2024, 20:33:27 »
Aber: Trotz des um 1 Tonne höheren Gesamtgewichtes des Flexity...
Stimmt das wirklich? Laut Wiki hat ein Lang-ULF ein Leergewicht von 43t, ein Flexity dagegen „nur" von 42t.
Lt den sozialen Medien dürfte jetzt auch D 392 in der HW sein, jetzt schon der sechste Flexity der nicht in Betrieb genommen wurde

392 wurde vorigen Donnerstag geliefert und befindet sich in der Abnahme! Sorry hab ich vergessen zu posten! :-[
Wieso 6?

Gerry

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7166 am: 30. Oktober 2024, 20:46:32 »
Aber: Trotz des um 1 Tonne höheren Gesamtgewichtes des Flexity...
Stimmt das wirklich? Laut Wiki hat ein Lang-ULF ein Leergewicht von 43t, ein Flexity dagegen „nur" von 42t.
Lt den sozialen Medien dürfte jetzt auch D 392 in der HW sein, jetzt schon der sechste Flexity der nicht in Betrieb genommen wurde

392 wurde vorigen Donnerstag geliefert und befindet sich in der Abnahme! Sorry hab ich vergessen zu posten! :-[
Wieso 6?
387, 388, 389, 390, 391, 392 = 6

contra

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7167 am: 31. Oktober 2024, 05:01:42 »
Aber: Trotz des um 1 Tonne höheren Gesamtgewichtes des Flexity...
Stimmt das wirklich? Laut Wiki hat ein Lang-ULF ein Leergewicht von 43t, ein Flexity dagegen „nur" von 42t.
Lt den sozialen Medien dürfte jetzt auch D 392 in der HW sein, jetzt schon der sechste Flexity der nicht in Betrieb genommen wurde

392 wurde vorigen Donnerstag geliefert und befindet sich in der Abnahme! Sorry hab ich vergessen zu posten! :-[
Wieso 6?
387, 388, 389, 390, 391, 392 = 6
Ich dachte 388 fährt schon im Linienbetrieb?

t12700

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7168 am: 31. Oktober 2024, 06:18:54 »
392 wurde vorigen Donnerstag geliefert und befindet sich in der Abnahme! Sorry hab ich vergessen zu posten! :-[
Wieso 6?
387, 388, 389, 390, 391, 392 = 6
Ich dachte 388 fährt schon im Linienbetrieb?
Nein der steht in RDH herum. Da muss doch zuerst der 387 fahren, dass alles seine Ordnung hat. (Ja, das kam während der laufenden Lieferung tatsächlich schon so vor!) ;)

60

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7169 am: 31. Oktober 2024, 12:07:42 »
D 372 dreht seit mind. 3 Stunden seine Runden als Sonderzug zwischen Neuwaldegg und Bahnhof Hernals. Im Zug befindet sich nur der Fahrer und sonst kein WL-Personal. Weiß jemand den Grund dafür?