Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 2529668 mal)

65

• Fahrer
  • dokumentiere Störungen
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7170 am: 31. Oktober 2024, 12:12:56 »
Flexity's wird man am 43er wahrscheinlich erst im September 2025 sehen weil Juni-August die Strecke zwischen Elterleinplatz und Alser Straße gesperrt wird. D oder 1 kommen als erstes dran, weiß man schon ungefähr wann genau?

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7171 am: 31. Oktober 2024, 12:43:51 »
D 372 dreht seit mind. 3 Stunden seine Runden als Sonderzug zwischen Neuwaldegg und Bahnhof Hernals. Im Zug befindet sich nur der Fahrer und sonst kein WL-Personal. Weiß jemand den Grund dafür?
Über ähnliche Sonderfahrten wurde vor einigen Monaten auch schon im Streckenbereich der Währinger Linien berichtet. Was der Hintergrund dieser Fahrten ist, konnte damals hier im Forum nicht geklärt werden.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7172 am: 31. Oktober 2024, 13:02:19 »
Flexity's wird man am 43er wahrscheinlich erst im September 2025 sehen weil Juni-August die Strecke zwischen Elterleinplatz und Alser Straße gesperrt wird. D oder 1 kommen als erstes dran, weiß man schon ungefähr wann genau?

Ich sage nur soviel. Es gibt einen Termin - Da aber es schon so oft vorgekommen ist, dass der Termine verschoben werden und der Tatsache, dass es ein völlig konträres Gerücht gibt, werde ich weder den kolportierten Termin, als auch das Gerücht auch nur ansatzweise nennen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Mike60

• Fahrer
« Antwort #7173 am: 31. Oktober 2024, 19:02:51 »

Ich sage nur soviel. Es gibt einen Termin - Da aber es schon so oft vorgekommen ist, dass der Termine verschoben werden und der Tatsache, dass es ein völlig konträres Gerücht gibt, werde ich weder den kolportierten Termin, als auch das Gerücht auch nur ansatzweise nennen.

Ich weiss was, ich teile es euch mit das ich es weiss, aber ich werde es euch nicht verraten. So verhält sich Klingelfee... Am Besten gar nix sagen ;)

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #7174 am: 31. Oktober 2024, 19:52:00 »
Am Besten gar nix sagen ;)
:up:
Wenn die Klingelfee den Plan ausplaudert, bricht sie die ihr von den WL auferlegten Regeln. Wenn sie den Plan dementiert, lügt sie. Also müsste sie sich am Besten in Schweigen hüllen.

UlfB1

• Fahrer
« Antwort #7175 am: 31. Oktober 2024, 20:05:04 »
Aber: Trotz des um 1 Tonne höheren Gesamtgewichtes des Flexity...
Stimmt das wirklich? Laut Wiki hat ein Lang-ULF ein Leergewicht von 43t, ein Flexity dagegen „nur" von 42t.
Lt den sozialen Medien dürfte jetzt auch D 392 in der HW sein, jetzt schon der sechste Flexity der nicht in Betrieb genommen wurde

392 wurde vorigen Donnerstag geliefert und befindet sich in der Abnahme! Sorry hab ich vergessen zu posten! :-[
Wieso 6?
387, 388, 389, 390, 391, 392 = 6
also ich finde es spannend, ev auch relevant an was es da hackt? es dürfte ein gröberer Konflikt sein zwischen den Wiener Linien und Alstom sonst würde man einfach die nächsten Züge abnehmen und die Beanstandung bei 387 erledigen. Die Kosten muss eh Alstom decken, denke ich da so abwegig?

Fahzeug Technik

• Fahrer
« Antwort #7176 am: 31. Oktober 2024, 22:08:30 »
Wieso soll es einen Konflikt geben zwischen Alstom und WL?

4808

• Fahrer
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
« Antwort #7177 am: 31. Oktober 2024, 23:06:12 »
Denke, in so einem Konflikt-Fall hätten die WL ja die Züge gar nicht angenommen und in der HW geparkt. Und es wurde ja von Tests berichtet auf den Testgleisen. Ggf ein technischer Knopf, der gelöst gehört. Druck herrscht derzeit auch keiner, da keine weitere Umstellung in nächster Zeit kolportiert wurde.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

UlfB1

• Fahrer
« Antwort #7178 am: 01. November 2024, 07:26:44 »
Denke, in so einem Konflikt-Fall hätten die WL ja die Züge gar nicht angenommen und in der HW geparkt. Und es wurde ja von Tests berichtet auf den Testgleisen. Ggf ein technischer Knopf, der gelöst gehört. Druck herrscht derzeit auch keiner, da keine weitere Umstellung in nächster Zeit kolportiert wurde.
Würde es da nicht alle Züge betreffen? es wurde ja nichts verändert an den Fahrzeugen oder bin ich da nicht aktuell? 388 wurde ja abgenommen oder?, bei Alstom ist ja kein Platz und in der HW aber genug, das ist wohl der Grund warum weiter geliefert wird aber nicht abgenommen.

Werner1981

• Expeditor
  • **
« Antwort #7179 am: 01. November 2024, 09:30:09 »
Würde es da nicht alle Züge betreffen? es wurde ja nichts verändert an den Fahrzeugen oder bin ich da nicht aktuell? 388 wurde ja abgenommen oder?, bei Alstom ist ja kein Platz und in der HW aber genug, das ist wohl der Grund warum weiter geliefert wird aber nicht abgenommen.

Bei so langen Lieferserien über Jahre hinweg kann es schon vorkommen, dass sich gewisse Komponenten ändern - sei es auf Kundenwunsch, weil der Unterlieferant pleite ging oder die Komponente einfach nicht mehr hergestellt wird. Und selbst wenn man ein Produkt über Jahre hinweg herstellt, kann eine Charge fehlerhaft sein (siehe Coca Cola) oder es gibt Bedenken über einen Qualitätsmangel der erst durch den Unterlieferanten geklärt werden muss.

KSW

• Expeditor
  • **
« Antwort #7180 am: 01. November 2024, 10:57:45 »
Bzw können sich über die Jahre die rechtlichen Anforderungen ändern, weswegen Anpassungen nötig werden, siehe Ulf und U-Strab.

UlfB1

• Fahrer
« Antwort #7181 am: 01. November 2024, 17:45:22 »
Bzw können sich über die Jahre die rechtlichen Anforderungen ändern, weswegen Anpassungen nötig werden, siehe Ulf und U-Strab.
Du schreibst im Konjunktiv  irrtümlich ev oder ist das hier zutreffend und  es ist die Begründung  für den Stillstand der Inbetriebnahme bzw Abnahme?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #7182 am: 01. November 2024, 17:50:38 »
Du schreibst im Konjunktiv

Ganz offensichtlich nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

• Expeditor
  • **
« Antwort #7183 am: 01. November 2024, 23:08:12 »

Konjunktiv wäre - so mir meine Lehrer das seinerzeit richtig beigebracht haben - gewesen, hätte (das ist Konjunktiv) ich "könnte" geschrieben.
Und nein, ich weiß nichts Konkretes, aber es ging davor eben um mögliche Änderungen während der Ablieferung einer Wagenserie über etliche Jahre hinweg, wo es verschiedene Gründe für auftretende (zulassungs-)relevante Änderungen gibt, wie eben auch die von mir angemerkten sich ändernden rechtlichen Rahmenbedingungen, die einen baugleichen Wagen plötzlich nicht mehr zulassbar machen (die davor gebauten Wagen betrifft das nicht, da diese schon zugelassen sind und damit eine Art Bestandsschutz haben - etwas seltsam, aber auch irgendwie typisch österreichisch).

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7184 am: 02. November 2024, 08:02:18 »

Konjunktiv wäre - so mir meine Lehrer das seinerzeit richtig beigebracht haben - gewesen, hätte (das ist Konjunktiv) ich "könnte" geschrieben.
Und nein, ich weiß nichts Konkretes, aber es ging davor eben um mögliche Änderungen während der Ablieferung einer Wagenserie über etliche Jahre hinweg, wo es verschiedene Gründe für auftretende (zulassungs-)relevante Änderungen gibt, wie eben auch die von mir angemerkten sich ändernden rechtlichen Rahmenbedingungen, die einen baugleichen Wagen plötzlich nicht mehr zulassbar machen (die davor gebauten Wagen betrifft das nicht, da diese schon zugelassen sind und damit eine Art Bestandsschutz haben - etwas seltsam, aber auch irgendwie typisch österreichisch).
Ist nicht typisch österreichisch, sondern weit verbreitet. So haben z.B. Winker bei Autos lange Zeit Bestandsschutz gehabt, bis jetzt alle Fahrzeuge, egal welches Alter, Blinker haben müssen. Es ist auch nicht so, dass jettz alle Fahrzeuge ABS haben müssen, obwohl  dies seit vielen Jahre ab bestimmten Baujahren vorgeschrieben sind.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.