Etwas ungewohnt, aber der erste "400er" wurde heute Nacht in die HW überstellt.
Das ist korrekt - es kostet einmalig, spart dafür über Jahrzehnte bei jeder Fahrzeugbeschaffung und bei der Wartung ("Schienenfräse ULF", einfachere Konstruktionen bei Fahrzeugen) Kosten und führt zu besserer Barrierefreiheit (ohne Notwendigkeit des Fahrers, für Rollstuhlfahrer die Rampe auszuklappen).Also wäre es eine grundvernünftige Entscheidung - die natürlich genau deswegen nicht getroffen werden wird.
Nur dass du mit den 410mm Einsteigshöhe sämtliche Haltestellen umbauen müsste, da sie sonst nicht mehr als Barrierefrei gelten.
Interessanterweise hab ich einen Flexity in Floridsdorf als Fahrschule (396) gesehen, fragt sich jetzt, ob es nur eine abnormale Route ist oder ob sich da was tut...
Zitat von: EliMue am 13. Februar 2025, 13:24:06Interessanterweise hab ich einen Flexity in Floridsdorf als Fahrschule (396) gesehen, fragt sich jetzt, ob es nur eine abnormale Route ist oder ob sich da was tut...Auch für dich - Nur weil eine Type irgendwo in Wien als Fahrschule fahren, heißt es noch lange nicht, dass diese Typen dann dort auch zum Linieneinsatz kommen. Wo Typenfahrschulen unterwegs sind, entscheiden oft die Schüler. Und da fahhren die Züge dann dorthin, wo die Fahrer dann Linienmässig nicht hinkommen.
Wird auch nichts zu bedeuten haben, aber ich hab gerade 397 in der Prinz-Eugen-Straße gesehen. (Dateianhang Link)
Zitat von: palebluedot am 13. Februar 2025, 14:09:32Wird auch nichts zu bedeuten haben, aber ich hab gerade 397 in der Prinz-Eugen-Straße gesehen. (Dateianhang Link) 397 fährt schon seit 30.01. im Fahrgastbetrieb. Fahrschulen fahren überall im Netz herum, wo sie fahren hat keine Bedeutung bezüglich möglicher Linieneinsätze. Interessant, dass die Türstörungslampen alle leuchten.
Danke, das ist mir noch nie aufgefallen, dass da alle Türstörungslamperln leuchten.
Zitat von: Alex am 13. Februar 2025, 15:33:01Danke, das ist mir noch nie aufgefallen, dass da alle Türstörungslamperln leuchten.Mir auch nicht. Die Bedeutung wäre für Fahrgäste auch eine 1-Millionen-Euro-Frage.