Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 2527595 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2528
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7440 am: 04. März 2025, 23:38:16 »
Ab wann fahren die Flexity auf der Linie D?
Vmtl. wohl ab Ostern.
naja gut gelegen, eine Woche vor der GR Wahl, ist wohl plausibel
MMn wird die Werbewirksamkeit der Flexitys von Vielen maßlos überschätzt. Für die Bürger zählt vor allem, dass es ein Niederflurer ist. Ich kenne einige Fahrgäste, die wegen der schon andernorts diskutierten Eigenschaften der Flexitys hinsichtlich Sitzen und Boden lieber mit einem ULF fahren.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7441 am: 05. März 2025, 07:33:53 »
Kommen dann auch auf den 1er Flexity oder vorerst einmal nur auf den D-Wagen?

D Frühling, 1 und 43 Herbst hatte es zuletzt geheißen.

dann wird der 1 bzw. 43 die letzte Linie die mit Flexity betrieben wird oder? 2026 folgen dann ca  nur mehr ca 18 Stk oder?

38ger

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3155
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7442 am: 05. März 2025, 08:12:15 »
Kommen dann auch auf den 1er Flexity oder vorerst einmal nur auf den D-Wagen?

D Frühling, 1 und 43 Herbst hatte es zuletzt geheißen.

dann wird der 1 bzw. 43 die letzte Linie die mit Flexity betrieben wird oder? 2026 folgen dann ca  nur mehr ca 18 Stk oder?

Derzeit fahren 99 Flexitys, bestellt sind 146. Da gehen sich mEn auch noch weitere Linien aus, wenn alle 146 Fahrzeuge da sind. Ich vermute schon, dass man Floridsdorf, Kagran und Brigittenau 2026/27 für Flexity herrichten wird und die Fahrzeuge dann auf alle Referate aufgeteilt werden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15636
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7443 am: 05. März 2025, 09:30:01 »
Kommen dann auch auf den 1er Flexity oder vorerst einmal nur auf den D-Wagen?

D Frühling, 1 und 43 Herbst hatte es zuletzt geheißen.

dann wird der 1 bzw. 43 die letzte Linie die mit Flexity betrieben wird oder? 2026 folgen dann ca  nur mehr ca 18 Stk oder?

Derzeit fahren 99 Flexitys, bestellt sind 146. Da gehen sich mEn auch noch weitere Linien aus, wenn alle 146 Fahrzeuge da sind. Ich vermute schon, dass man Floridsdorf, Kagran und Brigittenau 2026/27 für Flexity herrichten wird und die Fahrzeuge dann auf alle Referate aufgeteilt werden.

Ich weiß nicht, wieso ihr so versessen seid, dass der Flexity auch im Norden zum Einsatz kommt. Wichtig ist mir nur, dass endlich der E2 ausser Dienst gestellt wird. Ob ein ULF oder Flexity kommt, ist den meisten mobilitätseingeschränkten Personen komplett egal. Maximal die Klimaanlage ist noch ein Kriterium. Und es gibt absolut keine Garantie, dass nur weil der Flexity zum Beispiel auf der Linie 1 fährt, deshalb in Summe mehr klimatisierte Straßenbahnen untweges sind, als bei einem ULF-Betrieb

Ich bin da eher der Meinung, dass man mit der Adaptierung der Remise auf die Nachfolger vom Flexity warten sollte und dafür diese Fahrzeuge dann zuerst im Norden einsetzen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9034
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7444 am: 05. März 2025, 10:31:18 »
Ich bin da eher der Meinung, dass man mit der Adaptierung der Remise auf die Nachfolger vom Flexity warten sollte und dafür diese Fahrzeuge dann zuerst im Norden einsetzen.
Halte ich auch für sinnvoller und wahrscheinlicher. Nur dann sollte man endlich mal die Ausschreibung für neue Fahrzeuge veröffentlichen, wann ist es denn da so weit?

38ger

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3155
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7445 am: 05. März 2025, 14:21:08 »
Kommen dann auch auf den 1er Flexity oder vorerst einmal nur auf den D-Wagen?

D Frühling, 1 und 43 Herbst hatte es zuletzt geheißen.

dann wird der 1 bzw. 43 die letzte Linie die mit Flexity betrieben wird oder? 2026 folgen dann ca  nur mehr ca 18 Stk oder?

Derzeit fahren 99 Flexitys, bestellt sind 146. Da gehen sich mEn auch noch weitere Linien aus, wenn alle 146 Fahrzeuge da sind. Ich vermute schon, dass man Floridsdorf, Kagran und Brigittenau 2026/27 für Flexity herrichten wird und die Fahrzeuge dann auf alle Referate aufgeteilt werden.

Ich weiß nicht, wieso ihr so versessen seid, dass der Flexity auch im Norden zum Einsatz kommt. Wichtig ist mir nur, dass endlich der E2 ausser Dienst gestellt wird. Ob ein ULF oder Flexity kommt, ist den meisten mobilitätseingeschränkten Personen komplett egal. Maximal die Klimaanlage ist noch ein Kriterium. Und es gibt absolut keine Garantie, dass nur weil der Flexity zum Beispiel auf der Linie 1 fährt, deshalb in Summe mehr klimatisierte Straßenbahnen untweges sind, als bei einem ULF-Betrieb

Ich bin da eher der Meinung, dass man mit der Adaptierung der Remise auf die Nachfolger vom Flexity warten sollte und dafür diese Fahrzeuge dann zuerst im Norden einsetzen.

Ich bin nicht versessen darauf, aber bei 146 langen Fahrzeugen scheint mir eine freizügige Einsetzbarkeit im gesamten Netz schon sinnvoll.

tramway09

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 17
  • Hinterher ist man immer schlauer:)
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7446 am: 05. März 2025, 14:26:18 »
346 scheint nun auch in FAV zu sein, ist heute am 11er.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9034
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7447 am: 05. März 2025, 14:28:04 »
346 scheint nun auch in FAV zu sein, ist heute am 11er.
War in der Früh noch am 60er.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2576
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7448 am: 05. März 2025, 14:46:06 »
Hängt vielleicht damit zusammen, dass 400 gestern (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_D) seine technische Abnahme hatte und wohl demnächst im Linienbetrieb anzutreffen sein wird.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9034
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7449 am: 05. März 2025, 14:52:59 »
Ich bin nicht versessen darauf, aber bei 146 langen Fahrzeugen scheint mir eine freizügige Einsetzbarkeit im gesamten Netz schon sinnvoll.
Notwendig ist sie trotzdem nicht.

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 197
  • bim bim
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7450 am: 06. März 2025, 08:52:04 »
400/60  (war um 8:50 bei der Hofwiesengasse Richtung Rodaun unterwegs)

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1811
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7451 am: 06. März 2025, 09:15:08 »
Der 100. Wiener Flexity im Fahrgasteinsatz debütiert heute am 60er. Am Foto fährt D 400 in der Früh in die Endstelle Westbahnhof ein.
61218591

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 275
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7452 am: 06. März 2025, 14:22:28 »
403 ist heute in der HW angekommen.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3337
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7453 am: 06. März 2025, 17:16:41 »
Und 400er heute am Sillerplatz
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

Stadtbahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7454 am: 06. März 2025, 18:29:07 »
Kommen dann auch auf den 1er Flexity oder vorerst einmal nur auf den D-Wagen?

D Frühling, 1 und 43 Herbst hatte es zuletzt geheißen.
dann wird der 1 bzw. 43 die letzte Linie die mit Flexity betrieben wird oder? 2026 folgen dann ca  nur mehr ca 18 Stk oder?

Derzeit fahren 99 Flexitys, bestellt sind 146. Da gehen sich mEn auch noch weitere Linien aus, wenn alle 146 Fahrzeuge da sind. Ich vermute schon, dass man Floridsdorf, Kagran und Brigittenau 2026/27 für Flexity herrichten wird und die Fahrzeuge dann auf alle Referate aufgeteilt werden.

Ich weiß nicht, wieso ihr so versessen seid, dass der Flexity auch im Norden zum Einsatz kommt. Wichtig ist mir nur, dass endlich der E2 ausser Dienst gestellt wird. Ob ein ULF oder Flexity kommt, ist den meisten mobilitätseingeschränkten Personen komplett egal. Maximal die Klimaanlage ist noch ein Kriterium. Und es gibt absolut keine Garantie, dass nur weil der Flexity zum Beispiel auf der Linie 1 fährt, deshalb in Summe mehr klimatisierte Straßenbahnen untweges sind, als bei einem ULF-Betrieb

Ich bin da eher der Meinung, dass man mit der Adaptierung der Remise auf die Nachfolger vom Flexity warten sollte und dafür diese Fahrzeuge dann zuerst im Norden einsetzen.

Aber gerade die Mobilitätseingeschränkten beschweren sich am meisten über den Flexity. Ich kann es mittlerweile auch nachvollziehen.
Vorsicht, der Zug wird abgefertigt!