Autor Thema: 1.2.2017: Schneechaos  (Gelesen 42626 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #45 am: 01. Februar 2017, 23:23:59 »
Hat irgendjemand von euch zufällig Fotos von den vielen Ablenkungen heute? ;D

Allzu viel war doch gar nicht ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Werner1981

• Expeditor
  • **

Rodauner

• Gast
« Antwort #47 am: 02. Februar 2017, 01:13:29 »
Ach Gott, wie peinlich!
"...die Schneeräum-Straßenbahn seine Bahnen."
Deitsch nix leichta Sprache!

mitleser

• Schaffner
  • **
« Antwort #48 am: 02. Februar 2017, 08:39:15 »
Begründung: Die Scheeräumung in Wien ist heute wieder mal unter jeder Kritik.

Man hat sich – auch gestern Nachmittag bis Abend – wieder einmal davon überraschen lassen, dass es im Winter schneien kann. Prophylaktisch alles zusalzen kann die MA 48, aber Schneeräumen dürfte sie größtenteils verlernt haben.

Kennst du Leute die bei der MA48 arbeiten bzw. kennst du die Arbeitseinteilung? Ein sehr guter Freund von mir arbeitet bei der MA48 und da waren alle draussen ab 3Uhr Früh,
glaubs oder glaubs nicht die sind ganz einfach nicht nachgekommen mit Streuen und Schneeräumen weils ganz einfach so viel runtergehaut hat innerhalb von 90 Min  ;)
Kaum sind sie mit einem Abschnitt halbwegs fertig geworden mit dem räumen, habens wo anders wieder von vorne anfangen dürfen.
Ich mag das Forum wirklich sehr gerne, aber die ewige Raunzerei wie scheisse alles ist und wie unfähig alle bei uns sind geht gar net.
Und nein das ist jetzt nicht auf dich direkt bezogen bevor du es in den falschen Hals bekommst ;)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #49 am: 02. Februar 2017, 08:48:46 »
Begründung: Die Scheeräumung in Wien ist heute wieder mal unter jeder Kritik.

Man hat sich – auch gestern Nachmittag bis Abend – wieder einmal davon überraschen lassen, dass es im Winter schneien kann. Prophylaktisch alles zusalzen kann die MA 48, aber Schneeräumen dürfte sie größtenteils verlernt haben.

Kennst du Leute die bei der MA48 arbeiten bzw. kennst du die Arbeitseinteilung? Ein sehr guter Freund von mir arbeitet bei der MA48 und da waren alle draussen ab 3Uhr Früh,
glaubs oder glaubs nicht die sind ganz einfach nicht nachgekommen mit Streuen und Schneeräumen weils ganz einfach so viel runtergehaut hat innerhalb von 90 Min  ;)

Un das ist eben etwas, was ich auch bekrittle. Da kann auch dein Freund nichts dafür, sondern die Kritik geht an die Einsatzleitung Wieso sind die Räumkommandos nicht schon ab 22:00 Uhr unterwegs gewesen.

Denn an vielen Stellen sah man, dass die GANZE NACHT niemand dort war, um den Schnee zu räumen. Und wenn dann um 3:00 Uhr begonnen wird, dann können die besten Räumkräfte auch keine Wunder mehr erwirken.

Und wann sieht die Stadt Wien auch endlich ein, dass es wichtiger ist, die Hauptrouten zu reinigen, als die Radwege. Denn was nützen mir geräumte Radwege, wenn die Wege dorthin in Schnee ersticken. Und da spreche ich von Wege, die in der Räumverpflichtung der MA48 liegen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #50 am: 02. Februar 2017, 08:51:17 »

Erklärt aber nicht, warum bei mir in der Gasse der erste Schneepflug um kurz vor 7 am Mittwoch angetanzt ist, wenn es am Dienstag um 17 Uhr zum ersten Mal geschneit hat. Natürlich gibts Prioritäten und meine Heimatgasse ist sicher irgendwo ganz hinten aber zwischen 17 Uhr Nachmittags und 7 Uhr in der Früh kein Pflug ist schon etwas wenig (sind ja fast 14h). Vorallem da sie es heute geschaftt haben wieder durch zu fahren. Schneemenge hin oder her.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #51 am: 02. Februar 2017, 09:09:08 »
Kaum sind sie mit einem Abschnitt halbwegs fertig geworden mit dem räumen, habens wo anders wieder von vorne anfangen dürfen.
Ich mag das Forum wirklich sehr gerne, aber die ewige Raunzerei wie scheisse alles ist und wie unfähig alle bei uns sind geht gar net.
Und nein das ist jetzt nicht auf dich direkt bezogen bevor du es in den falschen Hals bekommst ;)

Keiner wirft den "Indianern" bei der MA48 oder bei den WL etwas vor, sondern den obergscheiten Bürohäuptlingen, die keine Ahnung haben, was draußen vorgeht, und überall sparen, außer bei sich selbt. Und die werden dann noch eifrig verteidigt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

mitleser

• Schaffner
  • **
« Antwort #52 am: 02. Februar 2017, 09:19:32 »
Das man allerdings teilweise von 22:00- 5:00 nix machen darf, weil sich dann Anrainer beschweren weil sie nicht schlafen können weißt du auch?
Wie haben das bei uns in der Firma immer wieder: Von 22:00-5:00 darf niemand mit dem kleinen Traktor die Anstalt vom Schnee befreien, die
Leute beschweren sich sogar wenn man nach 22:00 mit der Schneeschaufel räumt. Hauptsache dann laut rumschreien wenn um 5:00 alles voller Schnee
ist und keiner durchkommt :fp:

Was die allgemeine Kritik an Wien und der Schneeräumung inkl. Streuen betrifft kann ich so wieso nicht verstehen es wird einfach in einer Tour fest dahergeraunzt.
Ja ich weiß es ist halt ein typisches Wienerproblem, wie schon einmal vor kurzem erwähnt: alle die meinen da alles so furchtbar schlecht bei uns ist mögen mal
bei so einem Wetter nach Berlin fahren. Dann lernen vielleicht einige wieder mal das Ganze bei uns mehr zu schätzen, dort wird genau 1x gestreut mir Split
(Salz ist verboten) und das wars dann bis ins Frühjahr. Es liegen in den Haltestellen bzw. rundherum das blanke Eis, wenn es dort einen aufschmeißt hat man Pech gehabt.
Es gibt zwar auch wie bei uns die Räum und Streupflicht aber scheinbar nehmen sie das dort nicht so genau, man kann zwar den Verantwortlichen bei einem Unfall
später zur Verantwortung ziehen aber das dauert halt ewig. Ich bilde mir ein damals gelesen zu haben das der BVG Klagen in Kauf nimmt wenn etwas passiert, ich finde
den Link leider gerade nicht.

Was die Autofahrer betrifft speziell gestern: Fahrende Iglos sind nix dagegen :fp: Gerade mal die Windschutzscheibe halbwegs frei, aber das restliche Auto voller Schnee.
Speziell wenn Scheinwerfer, Rückleuchten nicht erkennbar sind. Solche Idi*** würden bei mir ordentlich bezahlen >:D
Bin auch gestern gefahren aber was da manche teilweise aufführen ist echt schlimm, wenn ich mich bei dem Wetter nicht traue lasse ich das Auto stehen wenns möglich ist. 

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #53 am: 02. Februar 2017, 09:55:21 »
Das man allerdings teilweise von 22:00- 5:00 nix machen darf, weil sich dann Anrainer beschweren weil sie nicht schlafen können weißt du auch?
Wie haben das bei uns in der Firma immer wieder: Von 22:00-5:00 darf niemand mit dem kleinen Traktor die Anstalt vom Schnee befreien, die
Leute beschweren sich sogar wenn man nach 22:00 mit der Schneeschaufel räumt. Hauptsache dann laut rumschreien wenn um 5:00 alles voller Schnee

Aha.
Klar wenn der .... um 04:30 anfängt mit auf dem Asphalt krazenden Schaufel (weil nur 2cm Schnee liegt) den Wendeanker frei zu schaufeln, dann reg ich mich auch auf. Es gibt halt einen Unterschied zwischen Räumen und unnötig Lärm verursachen. Räumen damit man durch kommt (bei mehr als 10cm muß man das halt) reicht vollkommen aus. Da muss man nicht krampfthaft Kanaldeckel Bingo spielen.
 Den Suzuki von unserer Gehsteigräumfirma hört man übrigens nicht. Der kratzt auch nicht die letzten 5cm des Asphalts weg.

Aber zur Ehrverteidigung des jetzigen Räumfahrzeugfahreres bei uns: Er ist bemüht wesentlich leiser zu räumen als der die letzten Winter.  :up:
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #54 am: 02. Februar 2017, 10:02:32 »
Das liegt wohl auch an der mangelnden Ausbildung der Unterhilfsschneeräumer 3. Ordnung, die bei den privaten Subunternehmern werkeln. So wie der gemeine Wagenbeweger nur "Hebel vire" kennt, kennt der Pflugfahrzeugbeweger nur "Schaufel owe". Die schlechte Schneeräumung ist also großteils durch den Sparwahn bedingt, da qualifiziertes Personal nicht mehr leistbar ist. Als bei den Verkehrsbetrieben noch Schneearbeiter aufgenommen wurden, hatten die einen Vorarbeiter, der die Ausführung der Arbeiten überwacht hat. Aber niemand überwacht die privaten Hilfspflugbeweger, dementsprechend ist auch das Ergebnis. Dazu kommt, dass generell zu wenig Personal vorhanden ist. Einige Haltestellen wurden erst gestern Nachmittag gründlich geräumt, also ca. 24 Stunden nach Einsetzen des Schneefalls. Die Räumung der Fahrbahnen hat aber letzten Endes gut funktioniert, auch wenn sie viel zu langsam angelaufen ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #55 am: 02. Februar 2017, 10:11:30 »
Das liegt wohl auch an der mangelnden Ausbildung der Unterhilfsschneeräumer 3. Ordnung, die bei den privaten Subunternehmern werkeln. So wie der gemeine Wagenbeweger nur "Hebel vire" kennt, kennt der Pflugfahrzeugbeweger nur "Schaufel owe". Die schlechte Schneeräumung ist also großteils durch den Sparwahn bedingt, da qualifiziertes Personal nicht mehr leistbar ist. Als bei den Verkehrsbetrieben noch Schneearbeiter aufgenommen wurden, hatten die einen Vorarbeiter, der die Ausführung der Arbeiten überwacht hat. Aber niemand überwacht die privaten Hilfspflugbeweger, dementsprechend ist auch das Ergebnis. Dazu kommt, dass generell zu wenig Personal vorhanden ist. Einige Haltestellen wurden erst gestern Nachmittag gründlich geräumt, also ca. 24 Stunden nach Einsetzen des Schneefalls. Die Räumung der Fahrbahnen hat aber letzten Endes gut funktioniert, auch wenn sie viel zu langsam angelaufen ist.

Das hier heute das komplett von Privatfirmen gemacht wird liegt weniger am Sparzwang, sondern an den Arbeitszeitgesetzen. Früher war es egal, wie lange die Mitarbeiter, bei solchen Wetter unterwegs waren. jetzt ist teilweise bereits nach 10 Stunden Einsatzzeit schluß.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #56 am: 02. Februar 2017, 10:16:03 »
@ Klingelfee->
Ja, nach 10h ist Schluß! Dann müssen halt mehr Mitarbeiter eingestellt werden!
95B hat es eh schon gut erklärt!
Womit es doch am Sparzwang liegt!

mitleser

• Schaffner
  • **
« Antwort #57 am: 02. Februar 2017, 10:42:19 »

Aha.
Klar wenn der .... um 04:30 anfängt mit auf dem Asphalt krazenden Schaufel (weil nur 2cm Schnee liegt) den Wendeanker frei zu schaufeln, dann reg ich mich auch auf. Es gibt halt einen Unterschied zwischen Räumen und unnötig Lärm verursachen. Räumen damit man durch kommt (bei mehr als 10cm muß man das halt) reicht vollkommen aus. Da muss man nicht krampfthaft Kanaldeckel Bingo spielen.
 Den Suzuki von unserer Gehsteigräumfirma hört man übrigens nicht. Der kratzt auch nicht die letzten 5cm des Asphalts weg.

Aber zur Ehrverteidigung des jetzigen Räumfahrzeugfahreres bei uns: Er ist bemüht wesentlich leiser zu räumen als der die letzten Winter.  :up:

Ja wegen 2cm räumen ist echt lächerlich und dem Großteil zumutbar wenn man drüber geht. Fakt ist das wir, egal wie viel Schnee liegt, zwischen 22:00 und 5:00
nichts machen dürfen. Ich arbeite in einem Spital wir sind für die Schneeräumung im Haus (Hof, Rettungszufahrt, Zugang) und rundherum zuständig was zeitweise
relativ schwer ist es allen Recht zu machen. Einer Seits sollte man alles rechtzeitig wegbekommen das die Leute/Rettungen durchkommen, anderer Seits darfst du
wie gesagt nichts in der Nacht machen da sich sonst die Anrainer aufregen ganz egal wieviel es runterhaut.
Zwecks Streuen mit Salz: Man darf in Wien nur selten Streusplit verwenden da die Argumentation Feinstaubbelastung von Rot/Grün im Jahr 2010 gekommen ist,
da bleibt halt nicht viel über außer Salz und ja das es viel zu viel ist wissen wir alle.

Die Leute beschweren sich halt gerne, da kann man genau so wenig ändern wie bei anderen die scheinbar nicht fähig sind das Hirn einzuschalten wenn sie unterwegs sind,
ganz egal ob sie öffentlich/zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs sind. Es gibt halt Dinge die man nicht ändern kann, aber ich habe es mir schon abgewöhnt Dinge
zu hinterfragen oder gewissen Leute zu verstehen weil es keinen Sinn hat ;)

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #58 am: 02. Februar 2017, 10:51:19 »
Und wann sieht die Stadt Wien auch endlich ein, dass es wichtiger ist, die Hauptrouten zu reinigen, als die Radwege. Denn was nützen mir geräumte Radwege, wenn die Wege dorthin in Schnee ersticken. Und da spreche ich von Wege, die in der Räumverpflichtung der MA48 liegen.
Erstens: Kehr einmal vor der eigenen Türe

Zweitens: Es ist schon ein - mit Verlaub gesagt - Blödsinn, den du da forderst, weil:

Die LKW und die zugehörige Fahrer werden von den Garagen der MA48 gestellt und private Fahrzeuge mit Fahrer angemietet.  Vor allem der Bereich der Garagen hat nur endlich Personal für LKW und Fahrzeuge zur Verfügung, die Fahrer fahren z.B. auch die Mistkübelwagen.

Der Rest wird von den Straßenreinigungsdepots erledigt, diese haben Kleinfahrzeuge zur Verfügung - Pritschenfahrzeuge, Multicar und ähnliche und Personal, das händisch arbeitet (Straßenkehrer).
Die Radwege werden nicht mit den LKW geräumt, sondern mit den Multicar und ähnlichen Kleinfahrzeugen. Mit denen kannst auf der Fahrbahn nur im Konvoi von 2-4 Fahrzeugen ähnlich wie auf der Autobahn räumen - die können also gar nicht die Hauptstraßen, nicht einmal die Nebenstraßen räumen, auf die geräumte Spur passt nicht einmal ein PKW vernünftig drauf. Und dass die Straßenkehrer selbst mit Schaufeln auf der Fahrbahn räumen, wirst selbst du nicht fordern, das fahrzeuglose Personal räumt Zebrastreifen, Übergänge und sonstige, nicht all zu wenige Bereiche, die maschinell nicht räumbar sind.
Deine Forderung ist auf der selben Ebene wie die, bei Fahrzeugmangel halt einen LH rauszuschicken.

@ Klingelfee->
Ja, nach 10h ist Schluß! Dann müssen halt mehr Mitarbeiter eingestellt werden!
95B hat es eh schon gut erklärt!
Womit es doch am Sparzwang liegt!

Wie viele Leute (LKW-Lenker) willst noch einstellen? Was machst mit denen dann die restlichen 350 Tag im Jahr, an denen es nicht schneit? Und wo nimmst die Räumfahrzeuge her? Lasst die überzähligen LKW dann 350 Tage in der Garage stehen?

Edit: Sinnstörende Satzstellung verändert
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #59 am: 02. Februar 2017, 10:53:25 »
Ich hoffe, man macht auch eine (vorgeschriebene) Arbeitsplatzevaluierung, welche Gefahren vom Schneeschaufeln ausgehen.  >:D